Vorläufiger Kostenvoranschlag nach einem Motorschaden

  • Hallo zusammen,
    ich war heute bei meinem Freundlichen um mal raus zu finden was nun wirklich mit meinem kleinen ist, weil der Motor nicht mehr angesprungen ist. Das einzige was ich aber gesagt gekriegt habe ist das ich einen Motorschaden hab aber was da genau hops gegangen ist und warum konnte mir keiner sagen außer das sie mal mit der Kamera mal reingeschaut haben und gesehen das er Ablagerungen hat. Mehr konnten die mir nach 3 tagen nicht sagen aber gleich mal einen Vorläufigenkostenvoranschlag vor die Nase schieben der folgendermaßen aussieht:


    Vorläufiger Kostenvoranschlag.
    Einen genauen Kostenvoranschlag können wir erst nach ausbau des Motors und abbau der Anbauteile machen.
    läuft nicht
    Fahrzeug hat Motorschaden.
    Motor ist fest


    C0102C-R-X Teilmotor aus- und einbauen / Schaltgetriebe / Kupplungsscheibe aus- und einbauen 809,20€
    H0202A-R-X PCM-Abdeckung ohne Abreißschrauben 190,40€
    N3H1-02-200 Teilmotor 3207,02 €
    N3Z1-10-S50B Motordichtsatz (AF) 125,97 €
    B6Y1-14-302 9A Oelfilter 6,56€
    0000-00-14D Dichtring 1,12€
    DEXE-LI-A01 Dexelia ULTRA 5W30 (1L) 13,78€ 4x (55,12€)
    N317-16-410 K.-Druckplatte 171,41€
    N317-16-460B Kupplungsscheibe 203,23€
    0000-00-FROST Mazda Frostschutzmittel (1L) 6,00€ 6x (36,00€)


    gesamt Netto: 4806,03€
    Mwst: 913,15€
    Gesamt: 5719,18


    arbeitszeit wurde mit ~15h angegeben..


    und jetzt meine Fragen...


    - Braucht man beim rx8 wirklich 15h zum aus und einbau dieser sachen?
    weil ein kumpel von mir baut andere motoren samt kupplung und getriebe in 4-5h aus und wieder ein...


    - für was ist die PCM-Abdeckung da? und warum muss sie gewechselt werden? 0_o


    - kann man die teile vom motor von wo anderest holen oder gibt es jemanden in deutschland der die teile wieder "reparieren" kann?


    ich danke jetzt schon mal im voraus und viel spaß beim zerfleischen XD

  • Ich würde defintiv mal dort anfragen: ABRO Wankeltechnik?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo,



    erst einmal mein Beileid......



    ja man braucht wirklich solange beim Rex den Motor auszubauen.....


    Von unten: Auspuffanlage und Getriebe ausbauen, Befestigung Stossdämpfer oben, Lenksäule lösen,Bremssättel div Kabel und Ölkühleranschlüsse


    Von oben: Luftfiltergehäuse, Motorelektrik, Kraftstoff- und Wasserschläuche


    der Motor wird samt Vorderachsträger nach unten abgelassen.



    PCM Abdeckung...das ist der Deckel der Motorsteuergeräte. Der ist mit Abreissschrauben befestigt aber mit ein wenig Geduld demontier und wiederverwendbar.



    Kannst ja hier im Forum nach abro (kleingeschrieben, glaub ich .....räusper) suchen...da ist eine Motorreparatur mit Bildern.



    Lieben Gruß


    AndiB


    ABRO-Wankeltechnik

  • Mir ein Rätsel wie die nen Teilmotor für den Preis anbieten können wenn der offizielle Preis bei ca 4200 liegt.. Ja der Motorausbau ist so vllt laut Wartungsheft, man sollte ihn aber auch ohne Getriebeausbau-nach oben- rauskriegen, haben jedenfalls schon Leute geschafft,siehe youtube.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • der Motor wird samt Vorderachsträger nach unten abgelassen.


    ....muss nicht so gemacht werden....man kann den Motor auch nach oben hin ausbauen. Gibt schon einige hier die das so gemacht haben und auch ich würde das so machen. ;)

  • ... und das Baujahr!


    Er hat in nem anderen Therad geschrieben das ein 2004'er mit 192 Ps ist.
    War da nicht in dem Premix Thread mal die Rede davon das die 2004'er offensichtlich sehr gerne kaputt gehen ?? So langsam bekomme ich Angst... :wtf:


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • also es ist ein 192er ez 03/2004
    ich hatte ihn letztes jahr mit 65tkm gekauft und habe ihn nach etwas über einem jahr auf 91tkm gebracht... habe gleich am anfang alles vom freundlich checken und paar wartungen durchführen lassen... hab mir dann auch gleich einiges erklären lassen wegen öl kaltstart allem drum und dran...
    mein strecken profil war hauptsächlich stadt und überland paar mal im monat autobahn...
    und keine motorspülung... alles hab ich auch noch nicht hier im forum studiert nach einem jahr..

  • wenns nur ablagerungen sind kann man ev. noch was retten.
    Ist halt nur die Frage, wie lange er die schon hat. Wenn der Vorbesitzer die 64tkm in der Stadt gefahren ist bzw so, daß sich Ablagerungen günstig ausbilden konnten siehts eher mau aus.
    Aber einen Versuch ists allemal wert, jedenfalls billiger als ein neuer Motor ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Der reine Stadtverkehr ist nicht unbedingt negativ,die Kurzstrecke ist das was nicht optimal ist. Im Stadtverkehr ohne Fahrtwind wird der Motor durchaus auch warm-aber halt nur wenn man ihn lang genug bewegt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243