Der Neuling will sich Prügel abholen

  • Dann ist der Rex wohl Jahre vorher oft bei 50 im 4. Gang gefahren worden.


    Beim regelmäßigen Hochziehen dürfte es doch erst gar nicht so weit kommen.......


    Da könntest du recht haben. Da ich ihn aber mit 44.000 übernommen habe und nichts über den Vorbeseitzer weis, macht die Spülung schon Sinn wenn er untertourig gefahren wurde. Wenn Mazda das extra anbietet muss es doch einen Sinn haben nur weil wir das pech haben ihn nicht über offizielle Kanäle zu erwerben.

  • Was mich immer wieder stutzig macht. Warum haben so viele hier schon Austauschmotoren wenn das sportliche fahren so gesund ist? Soll keine Kritik sein aber ich wunder mich nur. Der Motor soll doch dichtungstechnisch für 240000 km ausgelegt sein. Doch einige hier haben zwischen 60- und 80000 das Maschinchen wechseln müssen.

    du weisst ja nicht, wie die die Motoren wirklich behandelt haben ;)


    Aber das mit dem rausfinden, wie es am besten ist, musst du schon selber ein wenig ein Gefühl dafür entwickeln. und du wirst es schon schaffen :hs: .



    Solange dem Ruedi seiner jetzt mit über 280'000km immer noch dreht, bin ich zuversichtlich, dass er wirklich hält.
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele der Motorentauscher hin und wieder Flammen geworfen haben und sonst unvernünftig umgegangen sind. Die Verkokungen sind sicher nicht an allen Schäden Schuld.

  • na gut, das mit dem drehen lassen werde ich mir noch angewöhnen müssen. Wobei 6000 doch garnicht so wenig ist wenn bei 7500 der rote anfängt. Hab ja nur den kleinen Rex.


    Gerade beim Kleinen brauchst Dir da keine Sorgen machen, der Große unterscheidet sich bis auf die Luftführung baulich nicht großartig vom kleinen und der dreht bis 9500 (oder so)
    Nur achte dabei darauf, daß Du nicht in den Begrenzer fährst. Sonst sind Deine Zahnabdrücke im Lenkrad :rolleyes: (wenn man darauf gefasst ist, geht's)
    Ciao
    Erwe

  • du weisst ja nicht, wie die die Motoren wirklich behandelt haben ;)


    Seh ich auch so - im Internet ließt man zu 90% immer nur die extremen Problemfälle und meist weiß man nicht wieviele diese Motoren nicht artgerecht behandelt oder durch unsachgemäße Tunings- und Pflegemaßnahem ("ich hab gehört das muss man so und so machen....") zerschoßen wurden.


    Wir haben hier aber auch ein tolles Gegenbeispiel: Laufleistung

  • Hey ich danke euch. Ihr macht mir echt Mut. Mir ist schon klar, dass man eigentlich immer nur von den Problemfällen liest und den Ausfällen. Wer zufrieden ist hat ja eher selten was zu sagen. Und für mich ist der Rex kein Spaßfahrzeug sonder auch ernstzunehmendes Fortbewegungsmittel. Daher hab ich einen mit geringer Laufleistung geholt.


    Ich hoffe mein kleiner wurde als Vorführwagen nicht zu oft getreten und auch nicht zu wenig. Der Verbrauch macht mir Mut. Bisher zwischen 11,8 und 12,1. Das scheint ja ein recht guter Indikator dafür zu sein ob ein Wankel versaut wurde. Über den Anzug kann ich mich auch nicht beschweren. Seit ich jetzt mal Super Plus getankt hab quietscht er übrigens nicht mehr beim anfahren. Keine Ahnung ob Zufall oder tatsächlich der Sprit dafür verantwortlich ist. Habe sowieso den Eindruck den Wagen irgendwie erstmal "rund" fahren zu müssen. Da knackt es hier und dieses oder jenes macht Geräusche. Aber der tägliche Pendelbetrieb von 40 km einfach scheint ihm ganz gut zu tun. Er wird ruhiger und die Geräusche werden weniger (oder ich hör sie nicht mehr).


    Ich mag meinen Rex.... der hat Charakter im Gegensatz zu fast allen anderen in Deutschland offiziell vertriebenen Wagen.


  • Gerade beim Kleinen brauchst Dir da keine Sorgen machen, der Große unterscheidet sich bis auf die Luftführung baulich nicht großartig vom kleinen und der dreht bis 9500 (oder so)
    Nur achte dabei darauf, daß Du nicht in den Begrenzer fährst. Sonst sind Deine Zahnabdrücke im Lenkrad :rolleyes: (wenn man darauf gefasst ist, geht's)
    Ciao
    Erwe

    naja den Begrenzer werde ich wohl nie erreichen. Krieg schon beim Piep nen kleinen Herzinfarkt ;)

  • naja den Begrenzer werde ich wohl nie erreichen. Krieg schon beim Piep nen kleinen Herzinfarkt ;)


    Man gewöhnt sich daran ;)


    Weil Du wenig über problemlose RX8 liest, kurz meine Arfahrungen:
    Ich habe meinen seit Mai 2004, also schon fast ein Oldtimer. Er ist immer angesprungen (außer einmal in der Werkstatt, aber da waren die Schuld da sie ihn mehrfach umgeparkt haben).
    Ich fahre das ganze Jahr mit dem Auto, also auch im Winter und auf Schnee. Meine Strecken sind unter der Woche je 10km zur und von der Arbeit. An Verschleißteilen habe ich bisher nur die Bremsen inkl. Scheiben vorne und hinten benötigt. Und natürlich Reifen.... Der Ölverbrauch liegt im Schnitt bei einem Liter auf 3000km, Benzin irgendwo zwischen 12 und 15 Liter, vor allem auf den Kurzstrecken. Mehr als 15 Liter habe ich noch nie gebraucht.
    Den Biep höre ich oft, allerdings achte ich darauf, daß dies nur bei warmen Motor passiert. Längere Fahrten mit höherer Geschwindigkeit sind eher selten, in A ist auf Autobahnen Tempo 130 vorgeschrieben, hier oft auch nur Tempo 100 (wegen IG-L) und da unsere uniformierten Freunde gerne rumstehen auch angebracht, diese Grenzen nicht zu sehr zu überschreiten.
    Alles in Allem habe ich keinen Grund zu klagen, er ist gleich zuverlässig wie die Autos vorher. Natürlich sind immer ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, zum Beispiel stürzt gelegentlich der Radio ab. Aber solche Problemchen haben alle Automarken.


    Also einfach drauf losfahren und Spaß haben. Wenn Du an die 2, 3 Dinge achtest, die beim Wankel zu beachten sind, dann wirst Du viel Freude damit haben.


    Ciao
    Erwe

  • Danke,


    es beruhigt soetwas zu hören.


    Meiner wird ja auch als Alltagsfahrzeug benutzt und ich hatte bisher ehrlich gesagt erst ein Auto mit einer außerplanmäßigen Reparatur (Wasserpumpe).


    Denke das kann man bei einem Rex (übrigens finde ich das Kürzel viel zu maskulin für so ein elegantes Auto) wohl nur hoffen und nicht wirklich erwarten.


    Aber das war mir vorher schon klar und ich lasse mich gern von der roten Lady eines besseren belehren.
    Es ist nunmal ein Traumauto und dafür muss man auch bereit sein eventuell einmal mehr in die Tasche zu greifen.

  • Denke das kann man bei einem Rex (übrigens finde ich das Kürzel viel zu maskulin für so ein elegantes Auto) wohl nur hoffen und nicht wirklich erwarten.


    Aber das war mir vorher schon klar und ich lasse mich gern von der roten Lady eines besseren belehren.
    Es ist nunmal ein Traumauto und dafür muss man auch bereit sein eventuell einmal mehr in die Tasche zu greifen.


    Ich finde die Abkürung REX auch furchtbar (erinnert mich an den Kommissar Rex, das Auto ist ja kein Hund!) und RX8 hat auch nur 3 Buchstaben, also auch keine Tipparbeitersparnis ;)


    Sooo viel tiefer muß man ja nicht in die Tasche greifen. Vor allem ihr in D habt es da gut, ich zahle an Steuer im Monat so viel wie ihr im Jahr. Und die Spritkosten sind zwar nicht unbedeutend aber auf die Gesamtkosten bezogen (Steuer, Versicherung, Wertverlust, Service, ...) auch nicht so wahnsinnig hoch.

  • Naja es ist doch eher ein Kunstwort als ein Dino und erst recht kein Baumarkt Roller. :ärgern: Ist eben leichter auszusprechen REX statt ERIXACHT. Das sind ganze 2 Silbem mehr das kann man nun wirklich keinem zumuten. :rofl:

  • tja, hier im Forum werde ich der Einfachheit wohl oft weiterhin Rex sagen... aber privat hat meine Freundin "ihr" schon einen Namen gegeben: Red Sonja


    Passt ja auch, zickig, murrisch, kämpferisch, braucht Druck und will trotzdem ständig gestreichelt werden. Für mich alles sehr weibliche Eigenschaften

  • A redline a day keeps the carbon away. Und zwar richtig vollgas, nicht nur hochtourig fahren.


    Der Wankel hat ne interne "Übersetzung" von 1:3 sodass der Rotor bei 9000 Touren eh nur mit 3000 dreht.
    (Sofern man das vergleichen kann mit nem HKM was immer problematisch ist)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.