Der selbe Motor 192ps/231ps ?

  • Hi
    bin neu hier im Forum :)
    Mein name ist Chris und komme aus Gladbeck, 22 Jahre Alt und momentan auf der suche nach einem schönen Sportwagen um die 200ps.


    Finde den rx8 eines der schönsten Autos die es überhaupt gibt und natürlich auch wegen dem Wankel.
    hab nicht wirklich viel ahnung von einem Wankel Motor aber lese mich schon momentan auf verschiedenen seiten durch.
    Sprit verbrauch ist mir relativ..^^ und so viel ist es auch wieder nicht.. mit dem Öl verbrauch kann ich auch leben.
    ich schreib schon wieder zu viel :p


    was ich fragen wollte
    Als ich mir die Technischen Daten angeguckt habe ist mir aufgefallen das die beiden(192und231) den selben Motor haben,
    nur der eine hat eine 5gang schaltung und der andere eine 6gang schaltung.
    habe ich das so richtig verstanden?


    müsste man nicht ohne große probleme den 192 ps auch auf 231 ps bekommen?
    könnte mir jetzt vorstellen das der 192 gedrosselt ist oder etwas ähnliches?


    habe hier schon im forum mal geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden was meine frage beantworten kann.


    liebe Grüße
    Chris

  • Sy, nein den 192er auf 231 umbauen macht keinen Sinn. Die haben komplett verschiedene Ansaugbrücken, die Motorsteuerung ist auch vollkommen anders. Aber um dem Hintergrund deiner Frage nachzuhelfen, wg kleiner oder großer, der 192er geht vom Gefühl her, und eigentlich auch von den Praxiswerten quasi genauso wie der starke. Der Starke spielt seine Vorteile erst bei richtig hohen Geschwindigkeiten aus, auch weil das Getriebe etwas passender übersetzt ist. Ich hab bei mir den Preis sprechen lassen, ich bekam fürs gleiche Geld zufällig den starken, im Vergleich zud en anderen die mich interessierten. Dann dacht ich mir, warum nicht, der hat eben auch Xenonlicht und Alupedale.
    Wär aber Preisunterschied gewesen, hätt ich mich für den kleinen entschieden.


    Wie gesagt Umbauten machen gar keinen Sinn, abgesehn von Turboumbauten die immens teuer sind (da brauchts echt Leidenschaft und das nötige Kleingeld fürs Auto) und für die man im Motor selbst auch die Dichtungen teils auf Turbo auslegen sollte.Unter 6000 geht quasi nix, wer billig kauft kauft 2x, was Turbos angeht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • danke für die schnelle antwort


    an einen umbau hatte ich auch nicht gedacht bzw würde ich auch nicht machen, dann kann ich mir ja lieber gleich den stärkeren kaufen.
    hab jetzt gedacht das würde ohne großen aufwand gehen, da sie den selben Motor haben und das der 192er noch spezial elektronisch gedrosselt ist weil er nicht so hoch dreht wie der 231er.

  • Wenn du schon so anfängst und es auf 2l / 100km nicht ankommt dann nehm wenn dann den großen und gut ist ;)

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Willkommen in Forum :wink:


    wie es auch dem Prospekt zum RX-8 zu entnehmen ist, hat der große einen 2. Ölkühler und pro Kammer einen 3. Port der erst ab 6.000 zugeschaltet wird. Deshalb sollte abgesehen vom Getriebe der kleine bis 6.000 genau so gut gehen wie der große. Bei mir war es gerade ungedreht als bei AKR, ich hatte einen kleinen REX im sehr guten Zustand, große gabs für mein Budget nich so gute, jetz hab ich den kleinen :D

  • Wieviel rennt eigentlich der kleine schwarze so? Also normale Autobahnwerte kannst nen Mittelwert nehmen^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Spitze hatte ich nur 228 km/h war mit Gepäck und Beifahrer :D Er brauch eben sehr lange um dort hin zu kommen und wenn dann einer raus zieht ... Naja das kennt ihr ja. Auf der A4 zwischen Erfuhrt Richtung Eisenach ist ne sehr gute Strecke wo man Rekorde aufstellen könnte. Der letzte Rekordversuch im Sommer musste wegen einem angerissenen Innenkotflügel abgebrochen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Auch wenn das Thema 4Port/6Port schon totdiskutiert wurde, eine Anmerkung. Der 4Port hat nicht generell nur einen Ölkühler, sondern in Deutschland auch zwei. In den Staaten sieht es anders aus, dafür hat er da Automatik. Die brauchen aufgrund des niedrigen Tempos nicht unbedingt zwei.

  • Nabend,
    ich hab auch den kleinen.
    Er hat 2 Ölkühler und wir haben ihn auf der A61 schon mit 3 Personen leicht bergab(A61 von Nürburgring nach Kruft) auf 248km/h gehabt und der kleine geht schon gut aber bei meinem hat vor 3 Monaten das herz versagt.
    Zur zeit wird ein 115Ps quad gefahren was erlich gesagt viel mehr spaß macht :Y::Y:
    Mein Motor werde Ich bald ausbauen und Revidieren muss aber noch ein bissl sparen will wenn alles neu machen und direkt Die verstärkten Dichtleisten von Esmeril einbauen :nummer1:



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hmm okay danke. Meinen werd ich auch nochmal sehr genau unter die Lupe nehmen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Interessant zu wissen, und Mazda schreibt das flasch in Prospekt.


    @ ErnieSatan: Was ist denn mit deinem Motor passiert? Würde mich besonders interessieren da du ja häufig die Motorspülung gemacht hast.

  • Bei mir waren schon vor der spülung die Ölabstreifdichtungen verschlissen...
    Bin am Überlegen ob ich meinen Motor selber überhole oder mir erstmal einen austaschmotor einbauen soll und mir dann meinen Motor in aller ruhe übern winter machen soll.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Wenn du von anfang an oder sagen wir sehr früh mit Premix anfängst und du oder dein Vorbesitzer nie das Öllämpchen gesehen hat würde Ich dir Premix empfehlen!
    Mein REX ist ja von 2004 bzw gebaut 10.2003 und von daher hatte es mich echt gewundert das er 104.000 km gehalten hat allein davon hab ich ca 5000km auf der Nordschleife zurück gelegt.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Bei mir waren schon vor der spülung die Ölabstreifdichtungen verschlissen...
    Bin am Überlegen ob ich meinen Motor selber überhole oder mir erstmal einen austaschmotor einbauen soll und mir dann meinen Motor in aller ruhe übern winter machen soll.


    Was waren die Symptome?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Daniel,
    er hat mehr verbaucht und ab einem gewissen punkt hat er mir das benzinluftgemisch über die ölabstreifringe ins öl gedrückt.
    die folge:das öl wurde dadurch in den ansaugtrackt gepumpt und wenn der motor warm war ging ab der zuschaltung der anderen einspritzdüsen nichts mehr...
    das sah dann so aus wie in der formel 1 ein motorschaden :kotz:
    hinten ist das eine schöne rauchwolke raus gekommen und keine lesitung und auch kein öl mehr in der wanne...


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Mein REX ist ja von 2004 bzw gebaut 10.2003 und von daher hatte es mich echt gewundert das er 104.000 km gehalten hat allein davon hab ich ca 5000km auf der Nordschleife zurück gelegt.

    halten die Motoren von 03/04 nicht lange?
    oder gehen die meisten bei ca 100.000 km kaputt?