Leistungverlust ab 5 Gang

  • Ich weiß, das das Thema hier schon diverse male diskutiert wurde. Aber ich glaube fast, ich habe einen Spezialfall da mein Wagen bis zum 4 Gang normal zieht.


    Ich habe die Suche bemüht, aber keinen vergleichbaren Fall gefunden.


    Ich fahre eine 231er BJ. 2005 Model 2006 Revolution Reloaded.


    Gestern auf dem Heimweg von der Hannover Tour habe ich festgestellt, das mein Rex alle Gänge bis zum 5 Ordentlch durchzieht. Also im 4 Gang habe ich bis zum Piep 192 KMH, dann schalte ich in den 5 Gang. Der Wagen zieht sehr schwer durch und schaft es im 5 nicht mehr in den Begrenzer... schätzungsweise 8300 bis 8400 und schaft dabei 227 KMH. Im 6 Gang dreht er dan weniger aber schaft auch nur noch 223KMH.


    Hat da jemand eine Idee? Ich vermute das es an den Kerzen oder Zündspulen liegt. Wundere mich aber, das er in den ersten 4 Gängen normal läuft. Ganz Peinlich ich, das Rexrider mich mit seinem 192 überholt hat :-)



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hmm die meisten Leistungseinbußen sind sehr schleichend, grade beim 8er finde ich merkt mans kaum. Kerzen checken Spulen checken Kompression checken. Bei mir brachten die ersten beiden Sachen deutliche Verbesserung was den Motorlauf angeht (obwohl er davor unauffällig lief, aber man merkts nun halt einfach), aber er ist dennoch irre müde ab 230.. Wird n Job für den Weihnachtsurlaub..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hmm ich tippe auf Kat.Hatte dass selbe Problem.Damit fing es an,und dann nach ner Woche ist immer mehr Leistungsverlust gewesen.Bis er halt garnicht mehr ging.
    P.S ich schaffe im 4ten Gang 203 KmH

  • Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Habe ein 192er und im 5. Gang komme ich nur noch schleichend auf 190 km/h (bzw. es kann auch mal 200 km/h sein, je nach tagesform).
    Ob Leistung generell fehlt, kann ich leider nicht sagen. Das bildet man sich ja auch leicht ein, wenn man nicht mehr über 200 km/h kommt...
    Zündkerzen und -kabel waren ziemlich durch und wurden deshalb letzte Woche getauscht. Allerdings hat das an dem Problem nicht viel geändert.
    Kat scheint bei mir auch in Ordnung zu sein.
    Vermutlich nächste Woche wird das SSV mal überprüft (was in einem anderen Thread wohl das Problem gelöst hat).

  • spulen vermutlich tot, Kerzen und Kabel hat er schon getauscht.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Die Spulen wurden durchgemessen, allerdings hatten wir keine Werte zum vergleichen.
    Die Werte von den Spulen sind aber ziemlich gleich bzw. haben nur eine geringe Differenz. Deshalb hatten wir ein Defekt von den Spulen erstmal für unwahrscheinlich gehalten, da es doch eher unwahrscheinlich ist, dass alle 4 gleichzeitig den Geist aufgeben.


    Scubi
    bist du dir wirklich sicher, dass sonst kein Leistungsverlust vorhanden ist?

  • Messen sagt null, wenn dann Oszilloskop.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe zumindest im Alltag nicht das Gefühl das er Langsamer oder zäher ist. Ich vergleiche das eigentlich immer mit der Endgeschwindigkeit in den ersten 4 Gängen.
    Ich werde mir mal das SSV Spulen und Kerzen anschauen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ganz Peinlich ich, das Rexrider mich mit seinem 192 überholt hat :-)
    Gruß Scubi


    Das muß Dir nicht peinlich sein. Leistung ist nicht alles. :rofl::rofl::rofl:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ich habe zumindest im Alltag nicht das Gefühl das er Langsamer oder zäher ist. Ich vergleiche das eigentlich immer mit der Endgeschwindigkeit in den ersten 4 Gängen.
    Ich werde mir mal das SSV Spulen und Kerzen anschauen.


    Gruß Scubi

    So gings mir mit meinem Kat damals auch... irgendwann schaffte er nur noch 180 und dann ging gar nichts mehr...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Da ich nur kurzzeitig hinter Meggi gefahren bin und die Straßen teilweise feucht waren hatte der Gar keine Belastubg :-)


    Der Spritverbrauch ist nicht höher. Daher schliesse ich den Kat erstmal aus.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Motor mit wenig Kompression muss auch nicht unbedingt mehr verbrauchen^^. Beides checken.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR
    Bei wenig Kompression würde der Motor doch aber in den ersten 4 Gängen nicht normale Leistung bringen oder? Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob 192KM/H im 4 Gang bei Piep normal ist oder ob es mehr sein müßte beim 231er. Ich teste das morgen mal im 3 Gang. Da hat er vorher immer 138 bis Piep gemacht.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    2 Mal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Naja in den unteren Gängen fällts nicht so auf wenn die Leistung langsam abnimmt,. Meiner rennt so 200 im 4., aber ich finde er geht relativ müde, ab 230 geht fast garnix mehr. Ich hatte als der 8er mal rauskam nen kleinen auf Testfahrt, da mußte ich bei 205 vom Gas gehn weil der so übel gut ging..mal sehn was sich so ergibt die Tage..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243