Fehler P0420 und Akropolis

  • Hi


    Habe mir meinem neuen "gebrauchten" RX-8 Probleme.
    Erst ist ständig die Akropolis an, jedenfalls wenn ich über 100 kmh fahre.
    Innerhalb der Stadt ist sie nicht angegangen. :denk:
    Wasser ist genug drauf.
    Was kann es sein? Werde es erst Sonntag schaffen, nachzugucken, würde wenigstens dann schonmal anhaltspunkte haben, wo ich suchen kann.
    Im Forum habe ich nichts gefunden, wo sie ständig an ist. Nur bei Vollgas fahrten.


    Im Fehlerspreicher steht nichts darüber, dafür was anderes.


    Den da steht Fehler P0420 Kata.... Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
    Im Forum gesucht und gefunden, das es der Kat sein soll, der hinüber ist.
    Untertourig ruckelt er ein bischen, wenn ich Vollgas gebe.
    Wenn der kat kaputt ist, habe ich kein Problem damit, kommt eh ein Katersatz oder 100 Zeller rein.


    Also wird wohl zu 90 % der Kat sein oder doch die Lambda?
    Wegen dem ruckeln?


    Handelt sich dabei um den 231 PS RX-8 und hat 125t km runter.
    Denke mal der Kat ist noch der erste.


    Zündspulen werde ich Sonntag auch noch nachgucken, sollten die auch schon Flecken haben, werde ich sie im Dezember neu bestellen.
    BHR kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte.


    Danke euch.


    MfG
    Marvin

  • Hatte ich vor kurzer Zeit auch, den Fehlercode DTC P0420.
    Neuer Krümmer, neue Lambdasonde (vorn), neue Dichtungen und ein Reset der Motorsteuerung haben dann zumindest die Motorlampe gelöscht und auch aus gelassen. Der Motor indes hatte danach weder volle Leistung, noch adäquate Verbrauchswerte. :hechel:
    V.max. 220km/h und je nach Fahrweise bis so ca. 22,30l/100km. :verwirrt:
    Bei normaler Fahrweise so ca.17,50-18,00l/100km. :ärgern:
    Definitiv zu viel Kraftstoff für diese Höchstgeschwindigkeit. :thumbdown:


    Ach ja, hier der Link:
    Fehlercode DTC P0422 - Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 1)

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Naja Verbrauch ist immer noch normal.
    Also nicht viel mehr als der 192 PS RX-8 von meinem Vater.


    Motorkontrollleuchte geht garnicht an, ist nur die Akropolis an.
    Fehler wird auch unter Sporadische Fehlermeldung abgelegt.
    Nicht unter permanent.

  • Naja seit 2 Tagen ist sie nicht mehr angegangen.
    Ok wird auch nicht richtig warm das Auto und kommt auf maximal 120 kmh im 6ten.
    Dann muss ich auch schon wieder runter vom Gas weil ich bei der Arbeit bin.


    Werde Sonntag mal bischen länger fahren und gucken ob sie wieder kommt, wenn er normal warm ist oder ob sie jetzt nur noch kommt, wenn die Kiste getreten wird.


    Geht der 2 Gang überhaupt bis 100 ???
    Habe bis jetzt noch nicht hingesehen :denk:


    MfG
    marvin

  • Ja geht zumindest beim 231er bis ca 100 :D . Weiß es aber auch nicht aufs kmh genau wann der beep anfängt :)

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • :thumbsup: @Marvin :hs: , zZ.zeigt sich MMD sehr Kulant mit dem Behälter , Micha( Red-Rex ) sein 231 'er Bj. 2004 -ca 80000Km runter,

    bekam 30 % Rabatt ( Kulanz ) , mußte aber in Vorkasse gehen.
    spart letztendlich ca. 65 € :sekt:
    Vorrausgesetzt Scheckheft-Pi-Pa-Po :rofl:
    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
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    Mitglied der


  • Ja das ist das Problem, das Scheckheft.
    Er ist seit Juni 2010 drüber.
    Würde sie ja auch machen, alleine schon wegen dem Rost an der Heckklappe und den Schwellern, wo die hintere Tür gegen kommt.


    kann mir aber vorstellen, das Mazda da dicht macht, weil 3 Monate drüber.

  • :thumbsup: @Marvin :hs: :denk: Probieren ,Heckklappe (596 € ) hat bei mir MMD übernommen ca,1000€ inkl.Lackierung (2008 ) :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
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    Mitglied der


  • Naja der Rost ist nicht so heftig, dann kann der lacker noch machen und dabei kann er gleich cleanen und die Löcher oben zumachen von der Lippe, damit ich den US Spoiler drauf machen kann.


    Das an den Schwellern müsste MMD übernehmen, ist ja ein Mangel von denen, war beim Schwarzen RX-8 von meinen Eltern genauso.


    Nächste Woche Mittwoch habe ich frei, dann müsste ich es hinschaffen.
    Mach es Mazda hier im Ort nicht, fahre ich zum anderen, der ist sowieso besser, aber halt bischen weiter weg :(

  • ich glaube bei Mazda gibt es 10 Jahre Garantie gegen rost an allen Radläufen, Türkanten und Kofferaum (Lackgarantie)
    und dann Pfeif ich dir auf das Scheckheft
    mfg
    Reibeschleuder

  • BHR kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte.


    Hallo Marvin :wink:


    Welche schlechte Erfahrungen hast Du mit dem BHR Kit gemacht?


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Lackgarantie 6 Jahre, Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km