Umdrehungen ???

  • omg es ist nur ein auto,wer es so haben will ok soll zum händler gehen aber ich habe meine eigenen mechaniker..die können auch alles überprüfen,auser der motor ist ja sonnst alles was altegliches...und vom motor haben die meisten händler eh keine ahnung also was soll ich da.dann kann ich ja gleich meine ganze kohle verschenken,ich habe mich jedenfalls geärgert,hätte ich das ehr gewusst hätte ich 500 euro gespart und lieber nen kasten bier ausgegeben für nen freund..muss am ende jeder selber wissen ob es ihm stört paar hunderter mehr aus zu geben oder nett,

  • Richtig... und es muss jeder selbst entscheiden ob er auf Herstellergarantie, Anschlussgarantie und Durchrostungsgarantie verzichten will, weil er lieber ein paar Euro bei der Inspektion gespart hat. Ich persönlich habe für meine letzte Inspektion (80K, Ölwechsel, Alle-Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Durchsicht...) ohne Teile 170 Euro gezahlt.
    Die Teile (Öl und Filter) habe ich für ca. 100 Euro hier im Forum gekauft, dafür habe ich einen Stempel von einer Vertragswerkstatt im Heft und etwas in der Hand, wenn es um Kulanz geht.


    Die Inspektionspreise SIND niedrig! Schau dir mal im Vergleich ein normales TDI-Fahrzeug von einem deutschen Hersteller an. Da kostet allein der Steuerkettenwechsel incl. einstellen glatt mal 1000 Euro... dazu kommen dann noch die sonstigen Inspektionskosten. Soviel haben hier manche nicht insgesamt nach vier Inspektionen mit dem Rex ausgegeben!

  • OK also an Inspektionspreise bin ich schon was anderes gewohnt.


    Hab letztens die 90er bei meinen vw machen lassen udn mal eben mit alles drum und dran 570€ gezahlt. ich dachte erst die wollen mir nen neues auto andrehen ^^


    klar ich habe selber ahnung von autos udn auch einen freundeskreis wo die hälfte bei merceds oder porsche abeitet.


    und so vom service her hab ich schon bissl negatives von mazda gehört. mein kolege hat den neuen mazda 6 und meinte die haben kein plan von nix die leute.


    ma gucken ob ich die dan ran lasse



    was empfiehlt ihr mir denn bis wieviel km sollte ich einen kaufen. ???

    2 Mal editiert, zuletzt von RX8_90 ()


  • was empfiehlt ihr mir denn bis wieviel km sollte ich einen kaufen. ??


    Kommt natürlich drauf an wieviel du ausgeben willst (kannst) :) Also meiner hat jetzt 140000 KM runter und eigentlich nie große Probleme damit gehabt.


    :wink:

    231 Revolution, Tornandorot, Leder, Navi, Klima, Bose, ATH X-treme Front, Katersatzrohr + Fox Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Tarox Bremsen, H&R Spurplatten VA 50mm HA 60mm, IPod Adapter;

  • .....und so vom service her hab ich schon bissl negatives von mazda gehört. mein kolege hat den neuen mazda 6 und meinte die haben kein plan von nix die leute.



    Totaler Blödsinn.


    Alleine in Hannover kann ich dir zwei Mazda-Werkstätten nennen, auf die völlig Verlass ist. Eine davon nutze ich selber seit 15 Jahren, von der anderen habe ich im Bekanntenkreis nur Gutes gehört.


    Das wird es auch in euren Gefilden geben.......

  • kannst du mir die mal ganz genau nennen die händler also wie sie heißen und wo die ihre filialie haben ...und zu welcher du gehst????


    bitte!


    mfg: Steve

  • Hi Steve :wink: ( Ich habe vor ca. 20 Jahren mal ne Freundin in Hameln gehabt ^^ )



    Klar doch kann ich dir die Läden sagen :hs:


    Ich bin seit knapp 15 Jahren bei Autohaus Schwarzkopf.


    http://www.autohaus-schwarzkop…page.html?request_uid=yes


    Sehr netter Chef, sehr nette Mitarbeiter/innen. Sehr kompetente Werkstatt. Auch Wankel ist dort angesagt. Der Chef hat sich selber gerade ein FL angeschafft. 8)
    Diese Werkstatt möchte ich dir herzlich gerne empfehlen. Und der Meggi ist dort auch mit allem sehr zufrieden. Du kannst auch ruhig sagen, dass du auf Empfehlung von Herrn Liebig vorbeischaust. :)


    Ansonsten halt habe ich auch schon viel Gutes vom Autohaus Buchmann gehört.


    http://www.autohaus-buchmann.de/index2.php


    Ich selber war noch nie da, habe aber schon von mindestens 3 Leuten ( ein Freund, ein Arbeitskollege und ein weiterer Bekannter ) gehört, dass sie sich vom Verkauf bis hin zur Werkstatt gut bedient fühlen.


    Aber versuch es erstmal mit Schwarzkopf :wh::)



    Achso:


    NATÜRLICH gibt es in Hangover auch Schwarze Schafe im Mazda-Geschäft. Die könnten dir Meggi und ich jetzt auch nennen, tut aber nicht Not, wenn du halt die guten aufsuchst. :)

  • Buchmann hat leider nur einen top-verkäufer.....der bruder in der werkstatt ist nicht so pralle....und er mag wohl keine rexe...


    ich persönlich hatte da probleme beim garantiewechsel der zündkerzen... :sarcastic:


    schwarzkopf ist eine 100% wankelliebende werkstatt mit PLAN....


    :wink:


    pit

  • also zum ausgeben habe ich so um die 12 T.


    da sollte man doch schon einen guten finden unter 80.000 oder ???


    mein kumpel meinte mazda meklenborg in berlin ist totale sceiße, weil die selber kein plan davon haben, was sie machen.


    und wenn es um die garantie geht, stellen die sich wohl immer quer

  • Buchmann hat leider nur einen top-verkäufer.....




    Das ist dann doch inzwischen einer mehr als Schwarzkopf hat. :D


    Jaja, hier machen es noch Töchterlein und Chef selber. ^^


    Er hatte ja schon den einen oder anderen......


    aber hier merkt man schon, dass die kleineren Läden im megaschwierigen Automobilgeschäft um das Überleben kämpfen müssen :sarcastic:


    Insofern umso wichtiger, genau diese Geschäfte zu unterstützen! :sekt:


    Und die Werkstatt ist wirklich spitze. Meister Böhme ist der Knaller! :)


    Er kümmert sich um jeden Fall und hat alles im Griff! Hoffentlich kann er immer gehalten werden! :Y:

  • Danke Motorpsycho ! :thumbsup:


    Der Händler ist gerade mal 1 Stunde von mir aus entfernt. :hs:


    Ja ich werde dann auch sagen wer mich zu den Händler gebracht hat ;)

  • Also bei aller liebe zum REX , ich finde das er im altag zu schade ist ,obwohl ich ihn auch nutze , aber ist meine meinung !


    Mazda gibt schon ganz genaue werte für den verbrauch an : 15,7 , 9,1 11,5 (stadt,land,kombiniert) für den gropssen ist realistisch finde ich !


    Wen du ein Auto für jeden tag brauchst der nicht säuft ! dan kauf dir nicht den RX-8, weil säufer !


    Untetuorig fahren ist bischen sparsamer, aber auch nicht so gesund für den RENESIS(besonders kurtzstrecken) oder man fährt heufig AB und brent alles frei !!!


    Die emfählung währe also hochtuorig zu fahren, hast 1 l mehr verbrauch aber dan verstopft der motor nich !


    Der RX-8 braucht mehr zuneigung als ein vergleichsweise BMW 3.0 sport coupe ! Deshalb , noch einmall überlegen .

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Untertourig fahren schadet dem Motor gar nicht, was dem Motor schadet sind Kurzstrecken bzw Fahrten wo er seine Temperatur nicht kriegt, und beschädigte Zündkerzen/Zündanlagen. ich fahr meinen auch im Alltag, allerdings kanns bei Stop & go am Berg im Winter schonmal probs geben wenn die Straßen wie mittlerweile üblich nicht geräumt werden.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also ich fahr meinen Großen im Schnitt auch mit 12,5L. Wenn du es als Alltagsauto nimmst und mal bisschen auf sparsames Fahren achtest, ist das keine große Kunst auf den Wert zu kommen. Der Vorteil vom Rex (die Modelle vor 07) ist natürlich der niedrige Steuersatz. Beim Hyundai Coupe mit seinen riesigen Motoren zieht dir der Staat da schon mehr aus der Tasche. 2,7L-Motor für 165PS :rofl:

  • Untertourig fahren schadet dem Motor gar nicht,

    Hallo AKR,


    Ich denke da anders darueber;


    1) bei deutliches untertourisches Fahren und herausbeschleunigen in hoeheren Gaengen besteht die Gefahr (meines Erachtens) dass die Oelschicht an den Haupt(Gleit)lagern der Exzenterwelle durchbrochen wird weil die Erhaltung einer hydrodynamischen Schmierfilm durch unzureichender Drehzahl versagt und damit zu Metallkontakt zwischen Achse und Lager fuehrt.
    2) Diese Art von Schaeden werden vor allem auf dem USA-Forum ab und zu gemeldet; vielleicht auch extra hervorgerufen durch die dort ueblige (von Mazda vorgeschriebene) Benutzung von 5W20 Oele.
    Die dort ansaessige Wankelexperten empfehlen deswegen (vor allem auch fuer die Exzenterwelle) generell "x"W40 Motorenoele.
    In Japan empfehlt Mazda 10W40!!!
    3) Ich denke persoenlich dass die absolut minimale Drehzahl beim 6-Gang Rex im 5 bzw. 6 Gang; 2000 bzw. 2500 UpM waere; besser waere schon 2250 bzw. 2750 Upm und dabei darf (bei flacher Ebene) nur ganz leicht herausbeschleunigt werden.


    Ich wuerde sehr gerne die Meinung von anderen Forummitglieder erfahren, weil ich obenstehend (betr. 3) nur meine persoenlichen Ansichten wiedergegeben habe.


    mfG, Ruud

  • Macht für mich keinen Sinn, bin aber auch kein Ingenieur und Physik habe ich in damals in der 11ten Klasse dankend abgegeben :) .


    Aber wenn ein Ölfilm abreisst dann ist imho das Öl nicht passend zum Einsatzzweck gewählt worden. Und Mazda traue ich schon zu das sie wissen was sie machen. :hs: