Rx8 Motor spinnt

  • Wenn se durcharbeiten schon, aber meist werden Teile erst bestellt wenn Fzg zerlegt ist und relativ ersichtlich ist was man an Teilen braucht. Dann dauerts natürlich länger.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • lt. dem ersten Post wurde das SSV ja scho mal gewechselt. Nun soll es wieder hinüber sein ? Also entweder haben die da was nicht richtig gemacht oder es nie getauscht.


    Dem Kerzenbild nach ist dein Rex zu fett gelaufen (feuchte Ränder und kohlschwarz) und zwar mächtig.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das SSV wurde in der anderen Werkstatt schon gewechselt.Da muss nicht der motorraus,das geht so und gibts als einzelteil bei Mazda! Das läuft auch wieder wie neu,macht keine geräusche nix.
    Es soll ja auch nicht das sein sondern irgendwelche anderen teile die bei 5.500U/min aufmachen.

  • APV oder VDI?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Das SSV wurde in der anderen Werkstatt schon gewechselt.Da muss nicht der motorraus,das geht so und gibts als einzelteil bei Mazda! Das läuft auch wieder wie neu,macht keine geräusche nix.
    Es soll ja auch nicht das sein sondern irgendwelche anderen teile die bei 5.500U/min aufmachen.

    Habe schon einmal bei Mazda angefragt, was das SSV-Teil kostet. Die haben mir dann offeriert, dass es das SSV als Ersatzteil nicht gibt und ich die Ansaugbrücke nur als Ganzes bestellen kann. Vielleicht haben die Leute von Mazda ja ein SSV als Gebrauchtteil verbaut, ohne es Dir zu sagen. Hier die entsprechende Seite vom Ersatzteilkatalog (das * Sternchen an den Einzelteilen bedeutet, dass es diese Teile nicht einzeln als Ersatzteil gibt).

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Mir hat man gesagt das es das teil einzelnd gibt!? ?(
    Hab ja auch über 4 wochen auf das ding gewartet.
    Hab ich ,oder die neue werkstatt eine möglichkeit das rauszubekommen? Wenn die mir ein gebrauchtes teil eingebaut haben,dann können die was erleben!!!

  • Ich will hier niemandem etwas unterstellen, es ist aber doch sehr komisch, dass der Ersatzteilkatalog das SSV nicht als Einzelteil anbietet.
    Hier gibt es demnach auch keine Teilenummer. Ist schon interessant, wie die Jungs da ohne Teilenummer eine Bestellung auslösen können.
    Wie gesagt, ich habe ebenfalls danach gefragt und zur Antwort bekommen, dass ich nur eine Ansaugbrücke komplett bestellen kann.
    Ich denke auch nicht, dass die Werkstätten hier noch einmal einen anderen Ersatzteilkatalog von Mazda zur Verfügung haben.
    Das ist dann jetzt wohl ein Fall für "Akte X"..... :batman: :eeeek:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Ach ja, noch etwas.
    Du wirst doch sicherlich eine Rechnung oder ein Schriftstück über die durchgeführten Arbeiten erhalten haben?
    Da sind dann ja auch die erforderlichen Ersatzteile aufgelistet.
    Wenn ja, dann ist ja auch das SSV dabei.
    Ist denn da eine Teilenummer genannt?
    Wenn ja, könntest Du mir die dann kurz nennen?
    Dann bin ich mal gespannt, was mein Werkstattleiter dazu sagt.


    Gruss, :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Da musst du dich noch etwas gedulden. Wenn ich was bekommen hab ,dann ist alles in der schwarzen mappe im Handschufach!


    Das SSV hab ich ja noch gesehn,hat es mir extra gezeigt.
    Werd mal meine neue Werkstatt drauf anhauen was die davon halten!


    Sollte da schmuuh rauskommen,dann steh ich aber bei dene auf der Matte und Mazda selber wird das auch erfahren!!!


    Traurig genug das mir ein ehmaliger Mazda mechaniker der jetzt bei Fiat arbeitet mit einmal im stand gasgeben sagen kann das die Zündkerzen im A ***** sind! :thumbdown:

  • Jetzt dreh ich aber bald durch! :cursing::cursing::cursing:


    Vorher hat das AH wieder angerufen. Ich kann den wagen abholen.Er ist aber noch nicht repariert nix!
    Mazda hat sich quergestellt und wollte nur 80% bezahlen der rest sollte ich (klar hab noch garantie) oder der händler übernehmen.Zudem haben die noch gemeint ,das sie meinem Händler 7 Stunden für ausbau-einbau und prüfung bezahlen.Was aber unmöglich ist! (laut meinem Händler).


    Jetzt hat er sich durchgesetzt und jetzt übernimmt Mazda alles ,gibt ihm 3 Stunden mehr zeit!


    Morgen hol ich meinen Kaputten wagen ab :thumbdown: und bring ihn am 22.9 wieder hin und werd ihn dann am 24.9 wieder holen können!


    Finde das ganze langsam echt lächerlich!


    Bei Toyota ging das anderst ab! Kiste hinstellen,leihwagen mitnehmen ,auto abholen fertig!


    Mein Rex läuft jetzt bestimmt schon 2 Monate nicht richtig!


    Erst dieses SSV ding und jetzt die gesamte ansaugbrücke (die kostet an die 3000€) .
    Alles nicht wirklich ein riesen ding,aber Mazda und die Händler verstehn es echt gut sich Kunden zu verkraulen!


    Könnt echt gerade den hier machen :kotz:

  • Hallo Planet,


    tut mir echt leid, Deine Odyssee... :verysad:
    Hast Du inzwischen ermitteln können, was mit dem SSV war?
    Du meintest bestimmt, dass der gesamte Ansaugkrümmer getauscht werden muss, der kostet nämlich neu so Richtung 3000,- Euro inklusive Einbau. :verwirrt:
    Die von Dir erwähnte Ansaugbrücke kostet neu lediglich ca. 450,- Euro und kann von jedem, der einen Schraubendreher mit 10er Nuss halten kann, selbst getauscht werden.
    Da ich keine Garantie mehr habe und die Ersatzteilpreise für Neuteile bei Mazda absolut unverschämt finde :ärgern: , besorge ich mir inzwischen die Ersatzteile gebraucht in der Community oder bei Ebay bzw. im Internet bei Gebrauchtteileverkäufern. :wh:


    Gruss und Daumendrück für Dich, Lothar :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Auch hier mal wieder was neues! Seit Mittwoch steht er jetzt wieder in der Werkstatt.


    Ansaugbrücke wurde getauscht,problem ist aber immer noch da!
    Jetzt wird sich das ganze ein Ingenieur von Mazda anschauen,ich hoffe das ist bald den ich brauch den wagen um in die arbeit zu kommen!


    Wie ist das den,bekommt man bei Mazda bei Garantie sachen keinen Leihwagen???


    Wegen dem SSV,hab ich gestern gefragt,das gibts einzelnd.Teilenummer steht auf der Rechnung doch die ist in der Mappe im handschuhfach.



    Mein Autohaus macht sich wirklich mühe,aber solangsam nervt es und ich werd den Wagen nach der Reparatur auch verkaufen! Also wer eine 40th Any haben will bei mir melden!

  • Mazda sollte sich mal wirklich gut überlegen das die vertragshändler GUT geschuhllt , werden was den Wankel angeht !!! So ein super motor und so ein schöenes Auto wie der REX ist einfach zu schade ::: inklusive der image schaden von Mazda ...

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Wie ist das den,bekommt man bei Mazda bei Garantie sachen keinen Leihwagen???


    Nein. Einen Leihwagen bekommst du normalerweise nicht kostenlos gestellt. Hier kannst du höchstens auf Kulanz deines Händlers hoffen, dass DER dir einen Wagen stellt.


    Wenn nicht, dann nicht. :alien:

  • So ein super motor


    soso. super motor. hmm naja. ok



    ich find eher, der motor ist eine katastrophe. und kommt mir jetz nicht mit ach ist ja so selten und bla bla. guckt euch mal den bereich hier an was für probleme der wagen so hat. und das sind scheinbar keine einzelfälle



    es gibt wohl fast 100 threads hier in denen nur motorprobleme angesprochen werden. dann noch kat, heckleuchten und und und.



    ich kann planet nur zustimmen. ich war schon nach 2 jahren mächtig sauer und unheimlich enttäuscht von dem wagen. aber ich denke, das haben auch einige mitgekriegt hier.


    der wankel ist zwar theoretisch ein toller motor. praktisch aber weit weg davon.



    er säuft zu viel benzin und öl. hat kein drehmoment. braucht drehzahl damit überhaupt was geht.


    und nun? ende mit wankel und wesswegen? weil er ne dreckschleuder ist.



    zum glück kann ich dank meiner ausbildung und meinem jetzigen job bei dem ich 2 verschiedene diagnosegeräte nutzen kann selbst probieren und so und muss ihn nicht in die werkstatt bringen. denn ich hab keinen bock zig tausend zu zahlen und dann isses vielleicht gelöst.



    der wankel ist einfach zu selten um spezialisten auszubilden.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ich würd eher hinterfragen, warum ist das so ?


    Ich glaube nicht, daß der Motor per se schlecht ist, im Gegenteil. Die Konstruktion an sich ist genial.


    Was aber das Hauptproblem ist kann man an 2 Punkten festmachen:


    * Sparen an der Qualität der Peripherie
    * Unwissen der Werkstätten


    Diese beiden Dinge in Kombination sorgen für 99% allen Unmuts im Forum hier.


    Oft sind es eben die Kleinigkeiten wie Spulen (zu schwach), Kabel (oxidiert, zu klein dimensioniert) oder Kerzen (zu schnell verrusst).
    Und mit der neuen Generation hat Mazda ja das 'Problem' des 2., fehlenden Klopfsensors auch behoben.
    Man ging wohl der Annahme aus, daß einer reichen würde.


    Das andere ist, daß sich die Werkstätten eben nicht damit beschäftigen. Einen 08/15 Otto kann wohl jeder Lehrling (überspitzt fromuliert) zerlegen und es gibt auch allerlei Diagnosetools. Hier ist es aber so, daß die Werkstätten meist keinen Plan davon haben, worauf es ankommt und einfach auf Verdacht hin tauschen.
    Daß es den ZoomZoom Cleaner z.B. in Europa nicht gibt ist auch so ein Puzzleteil, da müsste man nicht auf Zweckentfremdetes Waffenöl zurückgreifen.


    Wegen Drehmoment : das ist Geschmackssache .. wer Drehmoment von unten bis oben will muss entweder Diesel fahren oder einen Bi-Turbo / Kompressor einbauen.
    Alternativ ging auch ein Elektromotor, der hat Drehmoment von 0 weg.


    Daß Otto Normalkunde nicht sehr begeistert ist, wenns Probleme gibt ist klar, wenn sich aber nicht mal die Werkstätten das GEfühl vermitteln können, daß sie wissen was sie tun, wirds fatal.... daher wundert es mich nicht, daß manche ein ungutes Gefühl haben, weil sie nicht wissen, wer nun das Auto richtig servicieren kann und im Bedarfsfall günstig reparieren kann.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • edfred und Schnari :sprichzurhand:


    JUNGS, IHR SPRECHT MIR AUS DER SEELE....!


    Die Probleme mit dem Fahrzeug häufen sich deutlich und das ist keine subjektive Meinung "Einzelner Frustschieber"....
    Ich glaube, die Firma Mazda nimmt den RX-8 nicht ohne Grund zum 31.12.2010 in Deutschland vom Neuwagenmarkt.
    Die rückläufigen Verkaufszahlen bei Neufahrzeugen rühren bestimmt auch nicht nur vom ökonomischen Standpunkt des hohen Verbrauchs her.
    Vielmehr hat sich in Kreisen der Autointeressierten bereits seit längerer Zeit herumgesprochen, dass der RX-8 ein Werkstatthocker ist.
    Die Problemfälle hier im Forum sind da sicherlich auch nur die Spitze des Eisbergs.
    Wieviele enttäuschte und gefrustete RX-8-Fahrer mögen wohl auf Deutschlands Strassen unterwegs sein, die sich nicht hier im Forum outen,
    vielleicht aus falschem Stolz oder vielleicht auch aus Scham?
    Mein Fahrzeug jedenfalls ist einfacher beschrieben, wenn ich aufliste, was noch nicht defekt, abgebrochen, undicht und rostig ist und war.


    Werkstätten (Mazda) habe ich jetzt bereits alle im Wohnumfeld abgegrast. Die haben alle keine Ahnung von dem Wankel.
    Es soll da ja einen Spezialisten in Sprockhövel geben.
    Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl dort einmal hinfahren (falls der Wagen dann einmal fährt).


    Gruss, Lothar :pflaster:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km