Rx8 Motor spinnt

  • Ja und keiner hat einen plan was los ist!


    Nachdem mein Händler das SSV gewechselt hat geht das gespinne am motor weiter.
    Untenrum kommt er schlecht in die gänge und bei 6000U/min stottert der motor ,rattert macht einen ruck und beschleunigt ganz normal weiter.
    Mein händler tröstet mich auf den 31.8 und meint ,der Wagen läuft ja noch,also kann ich solang warten! Ohne sich das angeschaut/gehört zu haben! (am telefon):thumbdown:


    Das war dann für mich grund genug zu wechseln. War dann heute morgen bei einem anderen Händler der sich da sofort annahm und grob nach dem wagen schaute.
    Die ersten ergebniss von dem kurz besuch.
    Steuergerät ist nicht Programiert! ?( Wie und warum weiss er nicht.Jedenfalls gibt das steuergerät keine daten raus und hinterlegt auch nichts! Sprich das ding ist ein teuerer taschenrechner der meinen motor gerade so am laufen hält.
    Nächste vermutung zündspulen.
    Hab jetzt einen Termin am 6.9 ,den da ist der Wankel spezi wieder aus dem Urlaub zurück!
    Zündkerzen können es nicht sein,da sind neue drin!
    Hat wer sonst noch eine ahnung was es sein kann?


    Bin über den Kundenservice von Mazda echt entäuscht und hab beschlossen das dies mein letzter mazda sein wird. Bei Toyota hab ich die kiste hingestellt ,gesagt das und dies ist udn die sache wurde erledigt. Bin auch schon mit Mazda in Kontakt weil mich das richtig ankotzt!

  • Das mit dem Steuergerät versteh ich net so ganz :denk: vermutet er das jetzt nur oder sind wirklich die Daten wech ? sollte sich doch ratzfatz middem Diagnosegerät feststellen lassen :baby:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Wenns steuergerät nich programmiert wäre würd er nicht laufen . Mal wieder ein Händler der keine ahnung hat was er da macht :ärgern: . Die sollen die kompression prüfen , und da werden sie feststellen das eine Kammer nicht genügend kompression hat . Dann gibts nen neuen Motor . Hatte bei meinem ähnliche symptome .... .

  • Er kann nicht per OBD auslesen. Das gerät geht aber,das hat er getestet an einem anderen wagen.
    Das Steuergerät ist nicht programiert und wenn,dann nur mit dem nötigen das der motor läuft. Sprich notlauf oder sowas.

  • ich hab leider bneuerdings fast das gleiche problem...zieht nett mehr gut hoch und wenn i jeden gang durziehen will hatte ich 2 mal das problem das er im 3 und 4 gang bei 5 bis 6 umdrehungen abrigelt gibt dann nen ruck und weiter zieht er nett hab da dann immer hochgeschallten....bekomm ja bald gebrauchte spulen hoffe das es an die liegt...und net was anderes ist hatt noch jemand ne idee oder das gleiche schonmal gehappt?cat habe ich nicht mehr drinne der ist leer..daran kann es net liegen

  • Im Notlauf läuft der nicht mehr wie 80. Die Diesel Cx-7 gehen zb automatisch in Notlauf wenn man den Tank nahezu leerfährt. Ähm Steuergeräte sind gerne mal geblockt wenn man mit nem Auslesegerät rangeht, ich konnte zb an meinem damaligen Alfa nix machen. Hat der Fahrzeughändler überhaupt ein für Mazda funktionierendes Gerät gehabt?


    Nächstes Thema Zündspulen, wenn man den verdacht auf die hat, sollte man auch die Kerzen checken. Nicht nur wie sie aussehn auch Elektrodenabstände. Spueln halten mit guten Kerzen eigentlich länger. Oder anders gesagt fährt man defekte Kerzen kann das nen Rattenschwanz nach sich ziehen der Spulen Kat und Motor schädigen kann.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kerzen hab ich neue drin,weil die alten wirklich im A waren.Kann nacher Fotos machen davon.
    Das ist ein Mazda Händler der nichts als Mazdas macht. Also denk ich das die schon das richtige zeug dazu haben!

  • Mann, die sehen ja echt Finale aus.
    Wie lange haben die denn im Motor gesteckt?
    Hoffentlich sieht der Rest vom Brennraum nicht ähnlich aus.... :huh:


    Ich hatte meine Kerzen einmal nach 28000km im Betrieb gewechselt, kurz danach war der Motor nicht mehr ganz O.K.
    Die sahen aber noch nicht einmal so schlimm aus, wie die auf dem Bild. :denk:


    Trotzdem Daumendrück...

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Das Problem liegt aber eher am Hersteller der die Kontrolle nur nach x zu vielen km vorschreibt, und auch nicht flexibel auf diese Probs reagiert und den Intervall ggf verkürzt. Vermutlich weil irgendwer Angst hat vor dem Echo, die wollen nur abkassiern (ich lach zb bei jedem Werkstatttest wg dem Scheibenreiniger-denken die zeitschriftend enn ernsthaft dass zum Spritzdüsen einstellen kein Wasser verbraucht wird? Und das was raus ist füllt man nach). Allerdings sollte natürlich wenn der Behälter davor voll war nicht mehr als 0,5 verschmerzbare l rauskommen..
    Was lernt man draus, es gibt n massives Kommunikatonsproblem, weil sich keiner traut klar und ehrlich aber mit Respekt zu sagen was Sache ist^^. Nur schade dass wg sowas Motoren hops gehn können..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mann, der sieht aber sch..... aus :cursing: Ich denke, dass Dein Motor zu fett läuft.
    Sahen die Trailing-Kerzen auch so aus?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Alles Kerzen sehn so aus!


    Kurzstrecke ja,aber der wagen wird immer warm gefahren!
    Wenns im Motor selber auch so aussieht dann gute nacht!


    Zu fett könnt darauf schliessen das doch das steuergerät nicht stimmt!

  • Meine Kerzen haben auch so ausgesehen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Alles Kerzen sehn so aus!


    Kurzstrecke ja,aber der wagen wird immer warm gefahren!
    Wenns im Motor selber auch so aussieht dann gute nacht!


    Zu fett könnt darauf schliessen das doch das steuergerät nicht stimmt!


    dann gibt ihm mal über eine längere strecke die drehzahlkante...


    kostet zwar sprit----macht dafür spass---und du hast wieder einen sauberen motor


    :wink:


    pit

  • Meggi,das hab ich regelmässig gemacht.


    Was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist,das dieses SSV dran schuld ist das meine kerzen so aussehn.
    Als dies kaputt war hab ich einen enormen benzin verbrauch gehabt. 20l und mehr. So musste ich 4 1/2 wochen fahren bis das teil endlich da war.Also muss er ja richtig fett gelaufen sein!

  • Hallo
    hatte das auch schon mal das der Händler das Steuergerät nicht auslesen konnte
    es war eine Sicherung defekt auf der Fahrerseite in der A-Säule in Knie höhe dort war die Sicherung versteckt
    mgf
    Reibeschleuder

  • Hab eine sicherung gezogen.Aber die kann unmöglich für das steuergerät sein. Hab die für die waschdüsen der scheinwerfer rausgemacht. Hab aber extra geschaut das nix anderes mit dran hängt!

  • Es wäre aber trotzdem sinnvoll, die anderen Sicherungen zu kontrollieren ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)