Innenraum viel zu heiß

  • hallo zusammen,


    hat sich mal jemand mit der innentemperatur im rex beschäftigt?


    :hechel: nicht nur jetzt, wo`s dieses jahr mal richtig heiß ist, nervt mich die hitze im bereich des mitteltunnels und im kofferraum.


    einkäufe sind fast im renntempo zu absolvieren. macht zwar spaß aber den haben sie leider in flensburg auch. :police:


    nun habe ich die innenraumverkleidung hinten mal mit ner alufolie unterlegt, der erfolg hält sich aber in grenzen.


    ?( wollte jetzt ab kat die auspuffanlage mit isobandagen ( glasfaserflies , albest oder ähnliches ) umwickeln.


    bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt zulässig ist .


    machbar wäre auch ein zusatzventilator. platz zwischen motorabdeckung und ansaugbrücke würde ausreichen.


    auch hier bin ich mir noch nicht so sicher.


    vieleicht habt ihr da ne lösung für mich.


    würd mich freuen :hs:


    grüße frank

  • Du hast einen Sportwagen da wird das eben alles nen bisschen heißer. Ich hatte auch vor kurzem Tiefkühlkost in der Mulde im Kofferraum liegen :D naja jetz weis ichs besser. Ich persönlich finds ok das alles ein bisschen heißer wird is doch beim Rex unwichtig. Im Test einer Dodge Viper haben die im Fußraum über 50 ° gemessen trotz eingeschalteter Klima! Also da isses im Rex doch auszuhalten. :D Siehs doch mal positiv du hast im Kofferraum ein Warm-halte-Vorrichtung so in Richtung Essen auf Rädern. :rofl: :rofl: :rofl:

  • Ich bezweifle, dass ein Isolieren des Auspuffs ab Kat etwas bringt. Kommt die hohe Temperatur im Mitteltunnel nach längerer Fahrt nicht eher vom Getriebe / Antriebsstrang? :denk:
    Und @ Einkauf: Wie weit fährst Du denn zum Einkaufen? Bei Kurzstrecken erwärmt sich bei mir der Tunnel nicht sonderlich.
    Isotasche mitnehmen, Zeug für Kühlschrank / Kühltruhe da rein und ab auf den Rücksitz, Rest in den Kofferraum. :wh:


    Einkaufen im Renntempo ist auch nicht sonderlich effektiv...eher das Gegenteil, je schneller, desto heisser :ahahaha:

  • Versuche es mal mit einer Isomatte aus dem erste Hilfe kasten. Lege die so ein, das die seite die die Wärme halten soll nach außen in der Kofferraummulde zeigt.


    Aber ich meine, grundsätzlich hast Du da keine Chance gute Ergebnisse zu erziehlen. Beim REX liegt der Auspuff nunmal dort, wo sich auch der Kofferaum befindet.


    Einen Vorteil hat das aber auch... Wenn Du mal im Stau stehen solltest kannst Du deine Pizza direkt in die Mulde legen und nach einer gewissen Zeit verzehren. Ich vermute andere Stauteilnehmer werden Dich dann neidisch beobachten.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hm jetzt weiß ich wenigstens warum die Rx-7 dragster meist Sidepipes haben :D. Obwohl, fahrne die damit einkaufen? :denk:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zeig mir mal ein Auto, was bei dieser Hitze nicht warm wird, egal wo.
    Das hat nix mit dem Rex zu tun. Im C3 meiner Freundin ist es genauso heiß, auch im kofferaum. Bei Ihr ist es eher noch heißer , weil keine Klimaanlage vorhanden ist.


    Wenn Dich die Auspuffwärme beim Rex stört, die von unten durchdrückt, dann lege einfach eine dicke Decke in die Mulde und den Boden.Die Lufttemperatur bleibt zwar heiß, aber die Wärme braucht bedeutend länger um von unten durchzudrücken (selbst mache ich es so.) das reicht für 100 Km Einkaufsweg. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Gegen die Abstrahlwärme von Motor und Abgasanlage kann man nicht wirklich viel unternehmen.
    Ich habe immer, Sommer wie Winter, eine Decke in der Kofferraummulde und darüber noch ein Handtuch, damit man die Decke nicht so oft waschen muss, sondern nur das Handtuch.
    Im Sommer ist es im Kofferraum dennoch nach längerer Fahrt unerträglich warm.
    Lebensmittel transportiere ich dann nur im Fußraum der Beifahrerseite oder auf den Rücksitzen.
    Tiefgefrorenes und Waren aus der Kühlung kommen in eine Thermotasche und auf direktem Weg nach Hause in die Truhe.
    In Herbst, Winter und Frühjahr habe ich immer eine Sprühdose mit Bremsenreiniger und eine Sprühdose "Reifen-Pilot" (dichtet bei Reifenpannen kleine Löcher ab und sorgt für genügend Reifendruck, um die nächste Werkstatt zu erreichen, so verspricht es die aufgedruckte Bedienungsanleitung) im Kofferraum.
    Im Sommer packe ich die Dosen in die Garage, da ich befürchte, dass die Dosen sonst explodieren könnten.
    Da ich einen Autogas-Zylindertank im Kofferraum habe, mache ich mir natürlich auch so meine Gedanken bei den hohen Temperaturen, besonders im Sommer.
    Laut Umrüster ist das jedoch kein Problem, da der Tank nie zu 100% gefüllt wird und immer ausreichend Raum für eine Ausdehnung des Flüssiggases bleibt.
    I hope so... :*:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich decke die Mulde auch immer mit einer dicken Decke zu (das hält die Wärme bis nach Hause einigermasen zurück) und lass den Kofferraumdeckel ein paar Minuten nach dem Beladen noch offen damit die gestaute Luft raus kann :thumb:



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • Ich bezweifle, dass ein Isolieren des Auspuffs ab Kat etwas bringt


    also ich hab bei mir keramikfaserband drumm herum gewickelt( FK-> nach Kat)...man merkt da schon nen deutlichen untzerschied ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Lol und ich hab mir immer Gedanken gemacht das da etwas nicht stimmt...
    Aber wie es scheint ist es wohl normal...

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Keine Sorge,


    irgendwo muss ja schließlich die Abwärme für den viel zu hohen Verbrauch hin :rofl: :verwirrt: :rofl:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km