Unruhiger leerlauf , Zündaussetzer ..... *Update seite 9 * , Fehler gefunden !

  • und die Lambdaspannung springt eigentlich schön im 50 milliampere ( wie kürtzt man sowas ab ?) bereich . 50 mA ;)



    vllt liefert deine ölpumpe aus was für gründen auch immer zu viel öl ?! vllt bekommt sie falsche werte die aber nicht im computer angezeigt werden da diese werte für das auto realistisch aber allerdings halt falsch sind.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Ist eventuell auch ne möglichkeit , die Öldosierpumpe kann ich mit meiner software nicht prüfen . Die Kerzen sind aber eher benzinfeucht , und nicht ölfeucht . Ich werd später nochmal die sache mit den zündkabeln ausprobieren , und wenn es das nicht ist geb ich auf , dann kommt er montag zum Händler .

  • Update : Ich glaub er ist tot .


    Hab grad nochmal andere Zündkabel probiert ( passen übrigens vom Mitsubishi Colt CJ0 ) , keine besserung . Dann war ja eh der Tank Leer , hab ich mir gedacht Ich fahr mal tanken .
    Der motor hört sich so an als ob bei nem 6 Zylinder ein Zylinder nicht zündet . Rauchentwicklung aus dem Auspuff ohne ende ,an der Tanke wollte mann mich als Nebelmaschine buchen , Leistung hat er auch nicht wirklich (wenn ich schätzen müsste irgendwas zwischen 100 und 150 PS ) .Und er schießt flammen ohne ende ( leider nicht die schönen blauen wie früher ). Es ist wohl definitiv das eine kammer nicht zündet , und da von der Zündseite her alles passt , und sprit auch anliegt ( nasse kerzen ) wird es wohl ein Kapitaler Motorschaden sein , warscheinlich ne Dichtleiste gebrochen .


    Morgen früh ruf ich beim Händler an und morgen abend wird er hingebracht .



    Damit hat sich das Kapitel RX8 wohl für mich erledigt ;(

  • hallo
    na schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn oder so
    das wird wieder
    dein Motor hat doch noch Garantie ?!
    beim Mazda Händler wird sich alles klären
    viel glück



    mfg.

  • also wenns Apexleisten Bruch scheints nicht zu sein deiner Beschreibung nach. Dann würd er auf 2 Kammern nicht mehr zünden also nur mehr auf einer Kammer wirklich laufen.


    Wenn er zu fett läuft kanns sein, daß ein Ventil net öffnet oder die SW einen falschen Wert an der Lamda oder MAF liest. Das wären mal die 2 Haputparameter dafür.
    Wenn er raucht .. schwarz oder weiß oder bläulich ?
    wenns schwarz ist, ists zuviel Sprit (würd sich decken mit dem zu fetten Gemsch)


    Die Ursache des Klacken/ticken hast schon gefunden ?
    Ev, die einzelnen Unterdruckventile entlang der Ansaugung beobachten.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Nee , ich schmeiss die finte ja nicht ins korn , aber es nervt einfach . Wie gesagt , mann muss ja schon über vieles hinwegsehen wenn mann den Rex fährt ,Ich war auch immer ein Fürsprecher für das Auto , aber der motor hat jetzt genau 5500 km gehalten , und wurde immer sehr schonend behandelt ( 1500 km einfahren , die ersten 5-10 km nie über 3000 U/min ) . Jetzt ist er warscheinlich wieder hin .... . Selbst wenn ich jetzt wieder einen neuen bekomme , ich hab keine ruhe mehr mit dem Auto . ICh werd dann bei jeder Fehlzündung immer gleich am Rad drehen und das schlimmste befürchten , das kann ich mir selber nicht antun . Ich bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen , und das ist der RX8 in meinen Augen nichtmehr . Was mich halt tierisch ankotzt ist das ich allein dieses Jahr über 2500 € investiert hab , in K-Sport , Auspuff , Felgen mit reifen ( hat jemand interesse , sollten diese woche kommen ) .


    edfred : Ich kann dir nicht sagen auf wiviel kammern er läuft , wie gesagt er hört sich an wie ein Fußkrankes hinkel und leistung hat er auch keine .Von der Charakteristik her wie ein Vierzylinder der nur auf 3 Pötten läuft . Wenn er "nur" zu fett laufen würde hätte er zumindest unter vollast leistung . Der Rauch ist bläulich . Wie gesagt die Lambda und den MAF hab ich ausgelesen und diese werte sind absolut Plausibel . Die unterdruckdosen funktionieren auch alle . Das Klackern / tickern hab ich noch nicht gefunden , was mir aufgefallen ist das das pfeifen weg ist was ich am anfang festgestellt hab , aber da war der Auto auch richtig warm .

  • Habe auch so ein Problem. Der Verbrauch liegt momentan bei 20l/100km. Habe auch schon den 2. Motor eingebaut bekommen. Der hat jetzt 30.000km Laufleistung hinter sich. Im Leerlauf meint man in einer Landmaschine zu sitzen. So als ob entweder asynchron gezündet wird, oder die Lagerung der Excenterwelle ausgeschlagen ist (nur erneute Vermutungen). Vorab habe ich auch schon einiges unternommen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Alle drei Magnetventile der Ansaugbrücke erneuert, Sekundärluftpumpe neu, Batterie neu, Zündkabel, -kerzen neu, Zündspulen vermessen (liegen alle bei ca. 1600 Ohm). Letztens ging auch noch die Öldosierpumpe kaputt und musste ersetzt werden. Vorgestern habe ich noch einen Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt. Nach all diesen Maßnahmen keine gravierende Änderung spürbar. Heute werde ich noch den Luftfilter austauschen. Wenn es das nicht bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Morgen Mittag geht es dann ab in die Werkstatt. Bin mal gespannt, ob die Mechatroniker den Fehler finden. Die Motorleuchte ist aus. Im Steuergerät ist kein Fehler abgespeichert. Wenn ich beschleunige, riecht es im Motorraum nach Kraftstoff. Hier noch eine Vermutung dazu, hab keine Ahnung ob das realistisch ist: Vielleicht ist ja eine Einspritzdüse undicht und kann den Kraftstoff nicht mit genügend Druck einspritzen. Das würde dann dazu führen, dass der Kraftstoff nicht zum richtigen Zeitpunkt in die Brennkammer gelangt und nur unsauber und unvollständig verbrennt. Vielleicht ist das ja das Problem. Ich weiss aber auch nicht, was dann passiert, wenn der unvollständig oder schlecht verbrannte Treibstoff in den Kat gelangt. Vielleicht erkennen ja die Lambdasonden ein zu fettes Gemisch und veranlassen das Steuergerät gegen zu steuern. Dann wird das Gemisch zu mager, dann wieder zu fett....usw. Das könnte dann eventuell auch den unrunden Lauf des Motors erklären. Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Wenn ich's wüsste, hätte ich mein Problem ja schliesslich auch schon gelöst und könnte die Lösung hier präsentieren. ?(

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Den LMM habe ich vor kurzem gesichtet.
    Der sieht eigentlich ganz O.K. und sauber aus.
    Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass im Verbindungsschlauch, der mit dem Faltenbalg, in den Rillen etwas Öl stand.
    Wenn ich den Filter tausche, werde ich den LMM noch einmal ausbauen und säubern.
    Kann man zur Reinigung Bremsenreiniger verwenden und anschließend das Teil mit Druckluft trocknen?


    Gruss, Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Vielen Dank für den Tipp, dann mache ich das genauso.
    Bin 'mal gespannt...


    Gruss, Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Das nenn ich mal Kundenservice


    Zitat

    Abschleppen können mir nicht mit der Garantie verechnen , da müssten sie 80 € + Steuer für zahlen , oder melden se sich doch noch schnell im ADAC an


    :baby:


    Ganz ehlich leute , ich komm selber aus der branche , aber so ne nummer hab ich mir noch nie erlaubt , schon garnicht wenn sich ein Kunde schon das 3te mal wegen dem selben murks beschwert .
    Ich mein das ist ja nicht irgend ein schrotthaufen den ich für en klicker und en knop geklauft hab , ich hab schließlich nen Arsch voll geld für das ding abgelegt ...... .



    Ich geh den jetzt hinterziehen , (sind ja "nur" 35 km ) , die kriegen den Schlüssel in den Briefkasten und sollen gucken was se machen . Hab denen schon gedrückt das wenn der motor schon wieder hin ist will ich ihn nicht mehr wieder , da sollen se sich was einfallen lassen .


    Ey , ich bin so stinksauer


    So bekommt man durch unfähige inkompetente werkstätten den Spass am Wankel vermiest .


    rx8revolution : Ich wünsch dir bei deinem Auto viel glück und hoffe das der Fehler schnell gefunden wird . Ich werd trotzdem berichten was der Händler feststellt , vieleicht hilft dir das weiter .

  • Hier nochmal der Thread zu den Spulen (den die tolle Forensuchfunktion nichtmal findet), hilft zwar nicht so viel weiter aber ich würd die Spulen nicht unbedingt auf okay setzen.. Ab ner gewissen Laufleistung schadets eh nicht die zu tauschen, dafür hat man dann wieder ne ganze Weile lang Ruhe..Man sollte sich vllt mal das Zündbild testen lassen, wie im Thread zb einer machen ließ.


    Widerstandswerte Zündspulen

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nur mal zu meinem Verständnis: Red Devil fährt ohne Kat rum ???

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nee nee , der kat ist schön drin .


    Zündspulen hatt ich eh vor zu tauschen , wäre eigentlich nach neuen bremsscheiben als nächstes angestanden , Aber wie gesagt , hab welche von eddie bekommen die definitiv noch funktioniert haben , das ergebnis des wechsels war dasselbe wie vorher .

  • Btw zum Thema kat, scrollt mal auf die Hälfte^^. Das mit lachgas hat mir n Kumpel erzählt daraufhin hab ich ebend en Artikel entdeckt. http://www.miprox.de/Sonstiges/Oekobilanz-PKW.htm

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo AKR,
    vielen Dank für den Link. :thumbsup:
    Interessant ist der Beitrag, der sich dann öffnet,wenn man nach ganz unten scrollt und dann auf die Liste der "Unterzeichner" klickt. :bandit:
    Da kann man nur sagen, was man insgeheim schon geahnt hat. :pflaster:
    Katalysator, CO2-Emission, Treibhauseffekt dadurch, Klimaerwärmung weltweit....ALLES LÜGE, ALLES POLITIK, ALLES DURCH DIE WIRTSCHAFT FORCIERT....Klimaveränderungen sind historisch immer wieder beobachtet worden und als natürlich behandelt worden.
    Hier der Link zu den Unterzeichnern: http://alles-schallundrauch.bl…n-generalsekretr-der.html
    Danke AKR.... :wink:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Na Super , meine neuen Felgen sind heut gekommen (stehen jetzt zusammen mit dne neuen Reifen im Flur ) , der Sprit ist billig und die karre läuft nicht :ärgern: .


    Steht seit gestern auf dem Hof der Werkstatt , die wollten sich heut eigentlich drum kümmern und mir dann bescheid geben , aber bis jetzt hat sich mal keiner gemeldet . Ich hab jetzt 2 Theorien , entweder sie sind grad am Streichhölzer ziehen , der wo das kürzeste zieht muss den Wankel Reparieren , oder sie haben kompression gemessen , und sind jetzt am Streichhölzer wer mich anruft und
    mir das ergebnis mitteilt .

  • Hallo Thomas,


    war heute in der Werke und hab dort erfahren,
    dass ich trotz Ausbleiben der Motorleuchte einen Fehler im Speicher hatte.
    DTC P0422 sagte man mir, deutet auf eine Leckage am Abgaskrümmer hin.
    Könnte eine Dichtung sein, könnte aber auch ein Riss im Abgaskrümmer sein.
    Der Fehler ist mir nicht bewusst gewesen, aber erklärt jetzt, warum es im Motorraum immer nach Abgasen riecht und es so ein pfeifendes Geräusch ergibt.
    Danke noch einmal für Dein Mitgefühl....beruht auf Gegenseitigkeit.
    Natürlich ist es schöner, wenn am Fahrzeug alles in Ordnung ist.
    Aber schön ist auch, wenn man eine Resonanz und etwas Mitgefühl entgegengebracht bekommt, wenn es mal nicht so rund läuft.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km