Drosselklappenheizung totlegen?

  • Hab es schonmal in mit der Suchfunktion probiert, aber keine Antowort gefunden.


    Ich würde bei meinem Rex auch gerne die Drosselklappenheizung im Sommer ausschalten. Ich kann mir kaum vorstellen das die permanente Heizung gut ist. hab eben mal mit dem OBD-Programm eine Testfahrt gemacht und bei einer Geschwindigkeit von 120 und einer Außentemp von 32 Grad zeigt er mir eine Ansauglufttemp von 51 Grad an :eeeek: :eeeek: .


    Da versucht man immer überall so geringe Temps wie Möglich zu bekommen und bei unserem Rex wird dauerhaft geheizt :help:


    Aber jetzt meine eigentliche Frage: Bei meinem alten BMW war es so das im Luftfilterkasten eine Thermostat saß, welches unter 0 Grad den Kreislauf für die Drosselklappenheizung öffnet.


    Ich würde das beim Rex gerne so ähnlich machen, nur mit einem normalen Absperrhahn den ich das nach bedarf auf und zu drehen kann. Habe sowas auch hier liegen.


    1.: Geht das so wie beim BMW, oder hat der Schlauch von der Drosselklappenheizung noch ne andere Funktion im Kühlsystem.


    2.: Reicht es einfach einen Hahn einzubauen, oder muss ich unbedingt einen kompletten Bypass legen der es an der Drosselklappenheizung verbeileitet?


    3.: Welcher Schlauch ist Zulauf und welcher Rücklauf?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Samstag-Abend.
    :thumbsup:

  • Schau mal hier. Habe ich mir auch schon überlegt.So einen Hahn gibt es in jedem Baumarkt.Einfach in die Zuleitung und gut ist.
    Drosselklappe Kühlwasser unnötig?!

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • 2.: Reicht es einfach einen Hahn einzubauen, oder muss ich unbedingt einen kompletten Bypass legen der es an der Drosselklappenheizung verbeileitet?

    Auf die Frage habe ich auch noch keine Antwort gefunden. Das reine Absperren wäre natürlich viel einfacher als die Bypass-Variante.
    Hat da einer Erfahrungen mit ? Oder Gründe die für einen Bypass sprechen ?

  • Das würde mich auch interessieren.Die Lösung mit dem Hahn ist schnell gemacht.Muß ein Bypass sein?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hi


    Zitat

    Oder Gründe die für einen Bypass sprechen ?


    Zitat

    Muß ein Bypass sein?


    auf diese fragen kann man so antworten - wollt ihr ungekühlte kältemittel wider im motor haben ?



    mfg WOORRMSER

  • hi,


    Aber eignetlich sollte das Kühlmittel doch schon durch den Kühler, der extra dafür montiert ist, doch erledigt werden ;)
    Der Kreislauf um die Drosselklappe kann ja nicht gerade der Kühlleistung dieser Fläche entsprechen.
    Er wird zwar mitkühlen, aber v.a. im laufenden Betrieb ist es eher eine Heizung für die Ansaugluft.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Glaube er meint eher: MIt bypass leitest dir das heiße wasser wieder direkt ohne kühlung innen motor, ohne musses durch den kühler, wenns durch die drosselklappe geht kommts immernoch heiß innen motor... :D

  • Ich benutze MoDiag mit dem AVG 4000 Interface. Finde ich eigentlich ganz gut, aber will vielleicht auf ScanMaster umsteigen, weil es dafür extra ein Paket gibt mit Mazda-Sonderfuntionen.Das soll echt gut sein.


    Die Frage ist ob man den Kreislauf der Drosselklappe einfach absperren kann. Woher kommt denn das Kûhlwasser für den kleinen DrosselklappenKreis? Meine Angst ist das ich damit vielleicht noch irgendwas anderes wichtiges unterbreche oder das sich irgendwo Druck aufbaut der nicht mehr entweichen kann und das irgendwie der Wasserpumpe schadet oder soetwas in diese Richtung.

  • Wie hast Du es gemacht? Bilder?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • So, hab jetzt meine Drosselklappenheizung stillgelegt indem ich die beiden Schläuch mit einem Messing-Verbindungsstück und Schlauchschellen verbunden habe.
    (Toom 2.50 Eur, Messing-Verbinder mit Schellen, Sanitärabteilung).


    Werde es bis zum Winter so lassen.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Klassisches Baumarkttuning :D. Wobei ich mich frag warum man das überhaupt beheizt, denn wenn das Ding einfriert bleibts nach dem Kaltstart auch eingefroren bis das Wasser warm wird, und ich schätz mal dass der Motor auch so genug Abwärme da hoch dampfen lässt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243