Katalysator

  • Hallo habe viel gelesen,nur dazu nichts weiter gefunden. Mein Kat hat es nun auch erwischt.
    Habe eigentlich nur eine Frage:Kann ich den Kat nicht einfach leer räumen und gut ist das er dann lauter wird und die AU nicht besteht ist mir klar aber ist es ohne weitere Fehler denn fahrbar?


    Lg Matze

  • aber was willst du denn damit? dann musst du dir doch eh einen kaufen wenn TÜV das nächste Mal fällig ist ?(

  • aber ist es ohne weitere Fehler denn fahrbar?


    der motor wirds dir danken. :thumbsup:
    die lamda sonde läuft amok, deine motorkontrollleuchte brennt noch durch, wegen zu vielen leuchten. 8o


    hol dir einen neuen, am besten metall kat, dann hast deine ruhe, und kannst mit guten gewissen auch zum tüv juckeln. :)

  • Ja ich weiß ich erhoffe mir eigentlich nur besseren sound und endlich wieder mehr durchzug.


    Weiß nur nicht ob dann irgend etwas anderen schaden nimmt aber denke nicht oder ?(

  • Ich hol einfach mal nen alten passenden thread wieder rauf ...


    mein kat ist hinüber :wasp:


    War eben nochmal bei Mazda nachgucken lassen, alles zerbröselt ... wirklich Geld für nen neuen Kat ist nicht wirklich vorhanden zur Zeit da ich mich immernoch erholen muss vom neuen Motor der vor 3 Monaten rein kam.


    Werkstatt hat mir angeboten den Kat 'sauber' zu machen und sie würden sich sehr viel Mühe geben dabei so das er danach total leer ist, also richtig 'sauber' :D
    Hätten sie jetzt schon bei 2-3 Rexen gemacht und keinerlei Probleme gehabt und nichtmal die MKL wäre angegangen bei den RX8'ern.


    So hätte ich zumindest erstmal Ruhe mit MKL, nen besseren Sound und dann halt Zeit bis zur nächsten AU bis ich mir nen neuen Kat holen kann. Er hat übrigens offiziell auch empfohlen mir nen Sportkat ausm Netz oder so zu holen da a) die Mazda KAT's viel zu teuer sind und b) auch nicht wirklich lange halten.


    Daher meine Frage: Macht das Sinn wenn ich das jetzt erstmal so mache? Muss ich mir keine Sorgen machen das die MKL jeden Tag aufleuchtet ... wenn's alle paar Wochen/Monate mal kommt kein Problem, kann ich mit iPhone App löschen die Fehlercodes, aber keine Lust das jeden Tag zu machen.


    Ist das ratsam den Kat also erstmal leer zu machen oder doch lieber mit dem kaputten noch ein paar Monate rumfahren, sooo schlimm ist's wohl noch nicht, fahre jeden Tag mit Auto 100km Land und Autobahn und Lampe geht so einmal die Woche an, obwohl im KAT halt doch schon viel Gebrösel drin rumfliegt, man hörts halt gut wenn man gegen klopft ...


    Werkstatt meinte ist nicht wirklich ratsam mit dem kaputten rumzufahren, da das lose gebrösel dadrin jetzt immer mehr verkleinert und zertrümmert wird durch die vibrationen und so und irgendwann setzt mit das halt alles zu im Kat und Endtopf ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • leermachen -> freuen


    die MKL hat keine Auswirkung in diesem Fall, falls sie kommen sollte.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Gibt's denn Erfahrungen bezüglich MKL? Wenn die jeden Tag leuchtet hab ich mir nen Eigentor geschossen, genau das will ich nicht.


    Finde im forum leider nix, wobei "KAT" eh zu kurz für die SuFu ist und mit "Katalysator leer" lande ich halt nur hier ...


    Der Mr. Burns da oben sagt ja auch das der "motor mir danken wird" und die "mkl dauerhaft leuchten wird" :hmmz:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo


    Ich habe seit gestern auch meinen Kat ausräumen lassen .Die gelbe Lampe leuchtet bei mir schom immer da ich auf LPG fahre es stört mich nicht mehr.Nur frage ich mich ob Dein Motor wirklich hin war.Bei mir wurde mitlerweile der 3.Motorschaden ermittelt.Erster bei 40000(neuer Anlasser) 2 bei 80000 (/neuer Zündsulen)
    3.bei 100000(Kat total zu)
    Ich habe den Kat ausräumen lassen und jetzt fährt er wieder wie neu.


    Was willst du den machen einen neuen kannst duDdir immer noch besorgen(muß ja nicht Orginal sein)



    Gruß von dem der mit Motorschaden seit 4 Jahren durch die Gegend fährt.

  • Naja kompessionstest wurde halt gemacht weil Leistung fehlte und der hatte nur noch 4 bar. Mein vorbesitzer war leider zu knippig fürs öl und hat immer irgendwas billiges von der tanke darein gekippt was absolut nicht wankeltauglich war ...


    Grossteil hat eh Garantie bezahlt, im endeffekt hab ich jetzt ein paar hundert euro fürn neuen motor bezahlt, da is das schon okay ... denke der war auch hinüber der motor, neuer läuft viel ruhiger, viel direkter bei gasannahme und hat gefühlte 50ps mehr power ...


    Wüsste nicht warum defekter kat sich auf die kompression auswirken sollte, ausserdem war der kat ja damals noch nich kaputt, das der rappelt und lampe angeht hab ich ja erst seit paar wochen, motor war im sommer "kaputt".


    Würde jetzt dazu tendieren den leer zu machen und dann spätestens nächstes jahr nen Sportkat reintun, will halt nur keine probleme dann damit haben und wollte mal hören was ihr so sagt und ob der sound noch vernünftig is und mich die MKL in ruhe lässt.


    Hatte halt noch andere Pläne und wollt mir erstmal CarPC gönnen und so Spielereien ... langsam schnauze voll von "reperaturen", will lieber Geld in neues Spielzeug investieren

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • lass den Kat ausräumen und gut. Die MKL kann, muss aber nicht angehen. Ich denke auch nicht, daß sie angehen wird. Jedenfalls hat sie keine Auswirkung auf das Fahrverhalten, da der Code ja nur die Funktion des Kats bemängelt ;)


    Weiter kosten günstige Sportkats nicht die Welt. Sollte also immer noch genug Geld für Spielereien übrig bleiben :)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo



    Wenn der Kat nicht OK ist, dann ist die Verbrennung schlecht und es bilden sich mehr ablagerungen ,die Leisten können verkleben so dann die schlechte Kompression


    Wurde eine Motorspülung gemacht? Wenn die Garantie bezahlt hat dann ist ja gut.Wie Gesagt meine Kompression ist schon seit 4 Jahen im Ar****.Leistungsverlust ist halt oft der Kat und nicht der Motor.
    Wenn du ihn nicht angezogen hast so geht ein Kat langsam zu und nicht plötzlich oder? So könnte der Kat im Sommer auch schon einen Weg gehabt haben?
    Aber wie gesagt wenn die Garantie es bezahlt hab dann ist das mit dem Motor ja Super für Dich gelaufen .Nur denke daran wenn Dir wider einer sagt das Dein Motor hin ist.


    Robert

  • Meinen Kat hat's auch vor etwas längerer Zeit zerbröselt. Ich hab mir einen Sportkat von KKS Performance gegönnt (findest du im Forum). Einbau hat super geklappt und durch den Tüv ist sie auch problemlos gekommen. Darfst dem Prüfer nur nichts sagen ;)

  • Wenn der Kat nicht OK ist, dann ist die Verbrennung schlecht und es bilden sich mehr ablagerungen ,die Leisten können verkleben so dann die schlechte Kompression


    Die Abgaße aus dem Kat kommen doch nicht mehr in den Motor!

  • Nein das Thema brauchen wir auch nicht weiter zu besprechen, der motor war hinüber aufgrund der Tatsache das der Vorbesitzer 0815 billig öl aus der Tanke genommen hat und ihm kein "wankel öl" gönnen wollte. Motorspülung etc wurde ja auch gemacht, die dichtleisten waren auch nich verklebt oder sonst was sondern einfach nur total verschlissen und verheizt.


    Das hat mit dem Kat recht wenig zu tun, aber klar kann schon sein das wenn der Kat zu ist das sich zu hoher Rückstau bildet und dann vielleicht auch wirklich mehr ablagerungen im motor bleiben oder was weiss ich, aber das war bei mir nicht der fall ...


    Also ich hab jetzt mal Termin machen lassen für nächste Woche zum "Kat reinigen" so nennt es dann die Werkstatt einfach "offiziell". Der wird halt extrem gereinigt bis nix mehr drin ist :ugly:


    Auch interessant das mir die Werkstatt direkt davon abgeraten hat nen Mazda Kat zu verbauen, der sei einfach Mist beim RX8 und dafür auch noch viel zu teuer, sie haben den anderen Kunden mit Ihren RX8'en bisher auch nur Sportkats aus dem internet besorgt, oder den Kat halt "sauber" gemacht, laut ihren erfahrungen macht die MKL keine Probleme, hätte sich zumindest nie einer gemeldet damit :ahahaha:



    PS: Achja, die Probleme mit dem Kat fingen 4-5 Tage nach meinem Drifttraining aufm Nürburgring an, denke mal da hab ich ihm den Rest gegeben und vielleicht etwas überfordert den kleinen Kat, aber so Robust sind die ja nicht, wenn sie 80.000km halten is man ja wohl schon gut dabei wenn ich hier so im forum lese wie lang die mazda KATs halten ... demnächst kommt auch ein Sportkat bei mir rein, hab schon mit rx8x gesprochen der baut mir dann was schönes, aber jetzt erstmal nicht ... das nächste geld soll in car pc und so investiert werden und nich schon wieder in "reperatur" ... mein RX8 is noch fast "stock", das war so ganz und gar nicht geplant aber das ganze Motoraustausch etc. hat meine Pläne alle etwas zu nichte gemacht

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kenne das... zigtausend euro waren nur reperatur obwohl ich ihn teuer und gut erhalten gekauft hab -.- Aber mach dir kein kopf, bin sehr lange mit leerem kat rumgefahren, auser stinkender abgasqualm passiert garnichts, die motorleuchte geht auf keinen fall an :hs:
    Hab nur wieder nen kat drinne weil er mir viel zu laut war, extrem nervig vor allem auf der ab, er flammen geschossen hat wie blöd und gestunken dasses in den augen gebrannt hat an der ampel bei offenem fenster :baby:

  • Flammen schiessen is cool :ugly:


    Aber laut is doof :huh: so extrem laut? is doch nur ein kat und kein schalldämpfer .... hmmm


    Bei meinem tigra war der kat auch mal hinüber und alles dadrin nur noch zu staub zerbröselt, der hat auch bisschen gestunken und war was lauter, aber nich sooo extrem ... hmmm

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Soooo, jetzt meld ich mich hier auch mal.
    Also: Heuer im Sommer hab ich meine Kat ausgeräumt weil er zu war, (gemerkt hab ich das weil einfach kein Durchzug mehr war) , bei mir war es dann so das bei täglicher Fahrt, alle 2 Wochen oder so die Motorkontrollleuchte angegangen ist, aber wie oben schon beschrieben ist nichts tragisches eben nur die Meldung das die Lambdasonde nach Kat schlechte Werte bekommt und somit --> Kat Probleme anzeigt.
    Zu dem Thema Lautstärke: der Rex wurde jetzt nicht soooo viel lauter, bisschen mehr geblubbert hat er am stand, das war schon geil.
    Ich hab mir dennoch einen neuen Kat (den von eBay für 300€) gekauft, da wenn halt die Mkl an war, hatte ich immer bisschen mehr startprobleme --> länger Orgeln als sonst.
    Lg

  • Ja gut, ;) dann is klar das es "bisschen" lauter wird das ganze :musicextreme::P