Notlauf? und Ölproblem? seit Katumbau

  • ka manchmal denk ich mir dass es besser gewesen wär den alten drinzulassen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo,


    schau doch auch einmal hier nach: Rx8 läuft schlecht bis gar nicht! BITTE UM IDEEN!
    Da hab ich mein Problem geschildert. Vielleicht ist ja was an Informationen dabei?


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Also, weiter geht das Thema ;)


    Mein Händler meinte, dass Öl im Lüftungskasten, sowie überall im Motorraum, Klimaanlage, etc ist. Er miente auch, dass er eine Kompressionsmessung gemacht hat und es war alles in Ordnung.


    Nun sagte er, dass er alles reinigt und filter austauscht und dann ne Probefahrt macht. Das sollte das Problem lösen.


    Heute der Anruf, dass er die PRobefahrt gemacht hat und dann.. gleiches PRoblem. Ölwolken raus, leistungsverlust bis alles rausgeraucht hatte, dann wieder volle Leistung.


    Erneute Kompressionsmessung -> 1 Kammer keine kompression -> Motor defekt.


    Der Motor ist 3 Monate alt, hat 5k KM drauf. Heute war ein Mazda Aussendienstmitarbeiter vor Ort und miente auch, dass es den Motor zerlegt hat. Der Motor wurde - laut ihrer Anzeige - sauber eingefahren und somit sollte das Problem wohl ein fabrikatsfehlersein.


    Garantie -> Keine
    Gewehrleistung -> Keine


    Nun pocht mein Händler auf Kulanz bei Mazda. Leihwagen ist leider keiner mit drin und wir warten auf die Antwort von Mazda..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Der Motor ist 3 Monate alt, hat 5k KM drauf. Heute war ein Mazda Aussendienstmitarbeiter vor Ort und miente auch, dass es den Motor zerlegt hat. Der Motor wurde - laut ihrer Anzeige - sauber eingefahren und somit sollte das Problem wohl ein fabrikatsfehlersein.


    Garantie -> Keine
    Gewehrleistung -> Keine

    :gutenmorgen:
    Neuer Teilmotor mit 0km Laufleistung nach 5000km und drei Monaten hinüber? Und dann keine Garantie oder Gewährleistung? Warum das denn? :patsch:
    Selbst wenn es ein Gebrauchtmotor wäre, hätte man 6 Monate Gewährleistung, wenn es ein seriöser Meister wäre. :ärgern:
    Oder ist das Fahrzeug modifiziert/getunt worden? :wh:
    Ist etwa eine Autogasanlage verbaut? :denk:
    Komisch....

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ich denke in deinem Fall sind für die Entscheiung ob du Garantie hast oder nicht folgende Punkte wichtig:
    1) Handelt es sich um einen Austauschmotor oder einen neuen Teilemotor?
    2) Wenn neuer Teilemotor: Hats du etwas bezahlt oder hat Mazda den Motortausch komplett übernommen?
    Sobald du für den Motortausch etwas bezahlt und eine Rechnung bekommen hast, hast du definitiv auch Anspruch auf ein Jahr Garantie, auch wenn es nur ein Teil der Kosten war, die du selber getragen hast. Das ist mit von einem Mitarbeiter von MMD bestätigt worden. Wenn der Motor allerdings komplett auf Garantie getauscht wurde, besteht dieser Anspruch nicht. Dann bleibt dir nur auf die Kulanz von Mazda zu hoffen...

  • :thumbsup: myli :hs: ...ersteinmal -Beileid ;( ...muß ich mir jetzt Sorgen machen ?( :?:

    :denk: habe gerademal 1100 km mit dem neuen(2. ) Motor runter -Schleichfahrt :police:
    noch keine 160 Km/h gefahren, immer alle Gänge rechtzeitig schalten
    Öl-Verbrauch top :!:
    Benzin-Verbrauch unter 14 l / 100 Km ( 13,2-13,4) :!: 60%-Stadtverkehr :!:
    nimmt sogar bei der Fahrweise im 6,gang noch Gas an :thumb:
    was mich bissl stutzig macht nach dem Startvorgang
    leichte Aussetzer (wenn läuft 1min ,dann normal )
    könnte Kondenswasser sein
    ?(
    :smoker: egal :thumbsup:
    :nummer1: wünsch Dir noch viel Glück - Erfolg
    bei der Klärung Deines Fehlers
    :hs:
    :!: bei 1500 Werkstattbesuch , werde wohl gleich mal Öl-rausschmeißen :denk:
    alles Prüfen lassen usw.
    schauen ob es nicht auch -wie früher Motorölablassschraube mit Magnet gibt
    :wh: bleibt Verschleiß ( Metall ) dran kleben nicht im Motor :thumb:
    mfg
    Roadrunner RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Liest sich so als wär ne Apexleiste gebrochen. Wenn die aber eh schon wissen dass das n Materialfehler war dann müßts doch auch von der Kostenübernahme klappen (geht auch nicht anders ich mein das war ja ne Arbeit auf die man Anspruch hat dass sie ordnungsgemäß erfolgt ist). Habs bei vw auch mal erlebt dass ein (unverwüstlicher) T3 Diesel nach 300 km draufging, erneut.
    Also wie gesagt die Apexleisten sind sehr hart, und beim 8er dadurch wohl auch etwas brüchiger, gib dem Motor viel Zeit zum einlaufen wenn das repariert ist. Die braucht er. Dadurch dass die so hart sind geht auch das einlaufen langsamer. Ich schätz sogar dass es jetz im Sommer besser für nen Motor zum Einlaufen ist weil die Kaltstarts nicht so extrem sind.
    Ich drück dir mal für Kostenübernahme und den neuen Motor die Daumen^^. Achja, keine Kurzstrecken anfangs.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Neuigkeiten:


    Mazda versucht vergeblich seit 2 tagen rauszufinden was das Problem denn ist. Eine Dichtleiste ist "aussen" gebrochen angeblich und lt. dem Werkstattleiter kommt das wohl von mienem 100 Zellen Kat, da ANGEBLICH Teile vom Kat im Motorraum liegen. Dies erklärte er mit irgendwie Unterdruck oder so, dass es die teile nicht zum auspuff (da sind tatsächlich teile drin!) sondern in den Motor gezogen hat...

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Das wäre aber Interessant :verwirrt: Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Achja, Garantie natürlich keine.. Mazda wird aber den Fall überprüfen. Leihwagen gibts nur gegen Entgeld und das ist teuer (25€/Tag Mazda 3) und 50 FreiKM.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Also:


    Es gibt Neuigkeiten. Mein Händler hatte Mazda einen Antrag gestellt inkl. Bestätigung, dass das Auto technisch nicht verändert wurde und alle Inspektionen/Ölwechsel/etc ordnungsgemäß durchgeführt wurden.


    Er stellte einen Kulanzantrag für Zündkerzen, Kat, Motor, Auspuffanlage und Ölwanne.


    Antwort von Mazda war, dass sie 70% übernehmen. D.h für mich, dass ich selbst noch etwa 3000€ Kosten tragen muss.


    Meiner Meinung nach eine totale Frechheit, da der Motor keine 5000km auf den Buckel hat. Ich hab daraufhin bei Mazda Deutschland angerufen und mich beschwert und als Antwort kam "Wir brauchen ihnen auch gar nichts zahlen, das ist sowieso alles auf Kulanz."


    Nunja, wenn ich mir so überlege, dass das was ich selbst zahlen muss vermutlich die Produktionskosten von MMD sind inkl. Einbau, dann wird MMD wohl keinerlei verlust, aber halt auch keinen Gewinn machen bei der ganzen Sache :baby::baby:


    Ich lasse das nun erneut von der Garantieabteilung prüfen, dauert jedoch etwa 1 Woche bis von denen etwas bekomme.



    Ich persönlich werde demnach keinen Mazda mehr kaufen. Eigentlich traurig wenn man sich überlegt, dass ich bereits 4 NEUWAGEN von Mazda davor hatte bei denen ich nie Probleme hatte. (Mazda 3 MZR-CD, MX5 NC, Mazda 6 Top) ..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Mein Beileid. Kann Deinen Frust verstehen.


    Mazda ist da mit Sicherheit auf dem falschen Weg, was Kundenzufriedenheit angeht. Ich merke das ja selbst, das immer weniger geht.
    Auch wenn da in den Verkaufsräumen diese Poster mit bester Kundenservice vor Toyota und BMW hängen.


    Vielleicht wäre in Deinem Fall mal ein direkter Brief an den Deutschland- oder Vetriebs-Chef notwendig.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    nice greetz, Andi

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Also:


    Es gibt Neuigkeiten. Mein Händler hatte Mazda einen Antrag gestellt inkl. Bestätigung, dass das Auto technisch nicht verändert wurde und alle Inspektionen/Ölwechsel/etc ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

    Das Auto wurde doch technisch verändert, oder nicht ? Wenn da tatsächlich Teile vom 100er-Kat im Motorraum liegen versteh ich nicht ganz, warum du dich jetzt so über Mazda aufregst. Wenn die mitbekommen, dass da Teile rumfliegen, die beim Originalfahrzeug dort gar nicht sein könnten, war es das dann wohl komplett mit der Kulanz.



    Klar - schön wäre es natürlich, wenn Mazda mehr auf Kulanz übernehmen würde, aber letztendlich ist doch der ganze Schaden womöglich nicht nur auf Materialschwächen zurückzuführen, sondern auch oder gerade auf technische Veränderungen.


    Wenn ich an meine Veränderungen am Fahrzeug denke verabschiede ich mich innerlich bereits von allen Kulanzansprüchen. Unsere ganzen Tuningaktivitäten (bzw. möchte-gern-Tuning) haben dabei nun mal ihren Preis.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif



  • Falsch: Nach dem Motorumbau wurde kein Chiptuning mehr gemacht. Die Teile vom Endtopf stammen vom Orginalkat. Davor hatte ich das komplett leergeräumte Rohr von Dars darunter. Von dem können keine Teile im Endtopf liegen. 1 Tag nach Einbau des Orginalkats lief alles wunderbar. 200 auf der Autobahn ein Kinderspiel. Spritverbrauch ein Traum. Erst paar Tage danach ist das Problem aufgetaucht.


    Wäre der Motor nicht kaputt, wäre der Kat nicht durch (verbranntes Öl) und keine Teile im Endtopf (kaputte Auspuffanlage).


    Hätte ich natürlich den 100 Zeller darunter, dann würde ich Mazdas antwort verstehen... :)

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Nochmal mit MMD telefoniert, es wurde eine erneute Prüfung durchgeführt. Es wird der Kat, Motor, Ölwanne, Leitungen, Auspuffanlage zu 100% übernommen! <3

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

    Einmal editiert, zuletzt von myli ()

  • Glückwunsch! :)


    Wie kam's?


    nice greetz, Andi

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Glückwunsch auch von meiner seite :hs:
    und natürlich viel erfolg das deine diva bald wieder läuft :!:


    MFG
    Wiele :wink:


    Danke. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken den Rx8 dann los zu werden und mir nen 3er MPS zu holen einen neuen.


    Weiß einer so ungefähr was ein rx8 rev reloaded 03/2007 mit 40t km und neuen motor, kat, auspuff noch wert ist? Front und flügel von ath (xtreme). 19" tomason felgen mit eagle f1. Unfallfrei

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung