Notlauf? und Ölproblem? seit Katumbau

  • Guten Tag,


    ich habe vor ein paar Tagen einen Orginalen RX8 Kat verbaut. Hatte davor einen 100 Zeller von rx8x.


    Den ersten Tag ging das auto super. Die höchstgeschwindigkeit (jedoch nicht die Beschleunigung) war weit über dem von 100 zeller, sowie der Klang einfach nur himmlisch leise.


    Nun habe ich jedoch das Problem das er mir die Ölleuchte gezeigt hat, obwohl ich paar TAge zuvor 1 Liter Öl nachgeschüttet hatte. Ich habe daraufhin noch einen Liter nachgeschüttet und die Leuchte ging aus.


    Nun war das Problem dass er ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich das Gas wegnimmt. Bei 80 km/h im 3. Gang musste ich bis 30 runter, da einfach kein Gas mehr gekommen ist. Erst als er dann bei 30 rum war, kam langsam wieder das Gas.


    Beim losfahren kommt eine riesige Rauchwolke um das Auto herum, was nicht sehr angenehm riecht.


    Den Kat haben wir mit neuen Dichtungen komplett dicht verbaut. Wir haben sogar geprüft ob alles dicht ist.


    Woran könnte das noch liegen?


    Gestern auf der Autobahn ist er auf maximal 150 hochgedreht, bis er komplett das Gas bis 70 km/h weggenommen hat. Die Motorwarnleuchte hat geblinkt wie verrückt und Öl hat wieder aufgeleuchtet. Als ich dann raus bin und auf der Landstraße mit 60 gegurkt bin, ist die Motorwarnleuchte die geblinkt hat wie verrückt wieder ausgegangen. Öl ebenso.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

    Einmal editiert, zuletzt von myli ()

  • blinkende Motorwarnleuchte = Fehlzündungen !
    Irgendwas passt nicht mit der Zündanlage. Ggf. Motorsteuerung resetten und Kerzen, Kabeln, Spulen prüfen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • blinkende Motorwarnleuchte = Fehlzündungen !
    Irgendwas passt nicht mit der Zündanlage. Ggf. Motorsteuerung resetten und Kerzen, Kabeln, Spulen prüfen.


    LG Edi


    Motorsteuerung habe ich resettet (20x bremsen oder so beim starten). Sprit habe ich Super Plus getankt und Kurzen und spulen sind neu. :X


    Kat ist 1A. :X

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Nun habe ich jedoch das Problem das er mir die Ölleuchte gezeigt hat, obwohl ich paar TAge zuvor 1 Liter Öl nachgeschüttet hatte. Ich habe daraufhin noch einen Liter nachgeschüttet und die Leuchte ging aus.

    Hast du denn wenigstens zwischendurch gemessen was der reale Ölstand ist oder nur blind auf die Lampe vertraut ?

  • Das mit dem Ölnachschütten musst du mal genauer erklären.


    Den Stab hast du schon auch mal gezogen und geschaut wie der Ölstand wirklich ist?




    Aha. der radimir war schneller :D

  • Kabel auch geprüft ?
    Viell. ist ein Kabel lose oder hat keinen Guten kontakt bzw wurde vom Marder o.ä. durch- bzw angebissen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hast du denn wenigstens zwischendurch gemessen was der reale Ölstand ist oder nur blind auf die Lampe vertraut ?


    Ich weiß wieviel Öl ich verbrauche auf was für einer Strecke. Normalerweise schütte ich immer gut nach. Daran kann es also nicht liegen. :-X


    Kann es sein dass der Kat doch irgendwo undicht geworden ist?


    Am ersten Tag nach Katumbau lief alles wunderbar

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Ich weiß wieviel Öl ich verbrauche auf was für einer Strecke. Normalerweise schütte ich immer gut nach. Daran kann es also nicht liegen. :-X

    Das beantwortet nicht meine Frage...hast du den Ölstand vor dem Nachkippen des zweiten Liters bei warmem Motor kontrolliert oder nicht ? Ja oder Nein ?

  • Das beantwortet nicht meine Frage...hast du den Ölstand vor dem Nachkippen des zweiten Liters bei warmem Motor kontrolliert oder nicht ? Ja oder Nein ?


    Nein

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Nein

    Dann, denke ich, liegt vielelicht eine Überfüllung vor.
    Als nächstes würde ich an deiner Stelle den Luftfilter kontrollieren.
    Kann sein, dass der Rotor im Öl gepanscht hat und dir der Ölschaum dort reingedrückt wurde.
    Das würde die Rauchwolke, den Geruch und den Leistungsverlust danach erklären.
    Bitte Ölstand prüfen. Der müsste beim kalten Motor circa 3 bis 5 mm unter max. liegen. Mehr darf nicht drin sein !
    Luftfilter kontrollieren. Muss staubtrocken sein ! Wenn du sicher gehen willst auch das schwarze Rohr vom Filter zum Drosselklappengehäuse von innen betrachten.
    Danach wieder melden. Das kriegen wir schon in den Griff, keine Sorge.

  • hab gerade geguckt.


    War unter min sogar..


    Hab jetzt noch 0,5 L nachgeschüttet.. daran lag es also nicht:(

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Also hat der Geber richtigerweise Alarm gegeben und du hast richtigerweise 2 Liter nachgeschüttet.
    Es ist also kein zu hoher Ölstand gewesen, was die Fehlersuche jetzt schwieriger macht.
    Der Wagen scheint auf einmal Öl zu verbrennen wie verrückt und das nicht durch eine Überfüllung verursacht sondern aus irgendeinem anderen Grund.
    Versuch noch mal durchzugehen was sonst noch geändert wurde ausser dem Katumbau.
    Denn dadurch entsteht normalerweise nicht ein mechanischer Schaden der den Ölverbrauch erklärt.
    Da muss noch irgendwas passiert sein !

  • Seitdem dir der neue Motor eingebaut wurde, hast du doch immer noch lauter Probleme oder?


    Warst du mal bei deiner Werkstatt, die dir den Motor eingebaut hat und hast gesagt, die sollen mal alles kontrollieren?


    Evtl. haben die beim Einbau was falsch gemacht??

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Der Motor lief direkt nach dem Kateinbau wunderbar.


    Spritverbrauch 1A, Endgeschwindigkeit prima. Sound super leise.


    Die Rauchwolken die rauskommen sind verbranntes ÖL.


    Mir ist aufgefallen dass ein rascheln irgendwo unterm auto ist.


    Der Motornotlauf kommt immer paar sek bevor die dicke Rauchwolke kommt (auch beim fahren). Danach, wenn sie rausgeschossen ist, ist es wieder weg.



    Öl ist WIEDER auf minimum...

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Hm nur mal so auf blöd ist vllt so ein Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch mit Ölschaum verstopft?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Und so gehts weiter..


    Auto in der Tiefgarage gestartet, ganze tiefgarage war komplett voller Nebel. Max 5 Meter sichtweite bei einer Tiefgarage mit bestimmt 200 Parkplätzen (http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…4868_1002574_619356_n.jpg)


    Auf der Autobahn immer bei 120km/h riesige Ölwolken hinten raus und enormer Leistungsabfall. OBDKey dran, Fehlercode: Kat liefert kaum verbrennung und Fehlzündungen Kammer 1


    Nunja.. Habe heute nochmal Öl geprüft, 2 L Öl rein geschüttet und das ergebnis war, dass noch stärkere Wolken rausgekommen sind.


    Am Ende wollte er fast nichtmehr starten und hat nur noch Rauch rausgeschossen. ADAC meinte es handelt sich ziemlich sicher um einen Motorschaden. Auto steht nun bei Mazda, die mir den austauschmotor verbaut haben.


    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Mensch Myli, soviel Pech kann man ja gar nicht mehr haben.....mein Beileid :(


    Jetzt wirst du bestimmt wieder einen neuen Motor bekommen, vielleicht läufts ja dann, ich drück dir die Daumen :thumb:


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Mensch Myli, soviel Pech kann man ja gar nicht mehr haben.....mein Beileid :(


    Jetzt wirst du bestimmt wieder einen neuen Motor bekommen, vielleicht läufts ja dann, ich drück dir die Daumen :thumb:


    Gruß Manuel


    Wer weiß... Die Garantie ist abgelaufen von meiner Karre seit März. Motorumbau war anfang April.. Bin gespannt ob es auf den ATM Garantie gibt.

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung