Frontal 21 Ölwechselschwindel !!!

  • Fällt dir nicht auf dass das alles bei so Dauerläufern ist? Motoren die immer laufen. Die keine Kurzstrecken haben, die nicht wirklich hohe Drehzahlen packen. Ich kenn auch 6 Zylinder die mit 300k km 3 ölwechsel hatten, aber bei nem modernen Motor würd ichs nicht riskieren..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ja und zwar weil es diese Ölthreads und die Wundermittel mit lebenslangen Ölfiltern etc schon so zu genüge gab, ich glaube sogar genau dieses Video... Nicht böse gemeint, aber sobald es um Öl geht spendiere ich grundsätzlich ne runde Popcorn, denn dann ist ja schon klar in welche richtung der Thread geht.

  • O , ok ich wuste es nicht :alien: , und ährlich gesagt ich habe nie dran gedacht mein REX das anzutuhn ... aber ich fand und ich finde es interesant.


    Da war die vorlezte reihe von Mercedes E klasse noch dabei also schon moderner motor ...


    Dan stimt es das man durchaus, wen man einen 6 zylinder dauerlaufer fährt alle 100.000 km öll wechseln kann ??


    Das ist doch super finde ich :)

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Könte ja bei unserem rex auch gehen da er so oder so immer mit frischöl versorgt wird inden 10tkm ja ca 10l neu öl reingesemmelt da braucht man ja so oder so kein öl wechsel :D

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • Wie gesagt das sind Autos die dauernd gefahren werden. Ich bezweifel dass das bei nem normal genutzten Auto ok geht, weil beim Kaltstart der Verschleiß das Vielfache beträgt, und das öl diese Partikel aufnehmen muss. Und da ist irgendwann ne grenze. Zudem altern Öle und additive mit der Zeit. Aber wer quasi nie Kaltstarts hat und dem Motor kaum Höchstleistungen abverlangt hat natürlich viel weniger Abrieb.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hab meinen Iveco Transporten 6 Jahre und 140000 Km gefahren nur Anhängerbetrieb und Strecken zwischen 7 und 45 Km. Nie eine ölwechsel oder einen anderen Servis gemacht dann ist er den Unfalltot gestorben.


    Robert

  • Nie eine ölwechsel oder einen anderen Servis gemacht dann ist er den Unfalltot gestorben.


    Siehste!!!!!
    Mit Ölwechsel wäre das nicht passiert :rofl:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Anfänglich war bei dem NSU Ro 80 alle 20 000 km ein Ölwechsel
    nötig, der später jedoch entfiel. So mancher Fahrer glaubte deshalb,
    man müsste kein Öl mehr nachfüllen, worauf einige Motoren ohne Öl liegen
    blieben. Dieser Art Motorschäden begegnete man mit einer geänderten
    zweiflutigen Ölpumpe. Der Einlass für den Wandlerkreislauf wurde höher
    angesetzt. Bevor nun der Motorölkreislauf kein Öl mehr bekam, saugte der
    Wandlerkreislauf Luft, woraufhin der Wandleröldruck absank und die
    Öldruckanzeige aufleuchtete. Ignorierte der Fahrer die Warnlampe,
    übertrug der Wandler keine Kraft mehr an das Getriebe
    und das Auto blieb stehen. Spätestens jetzt wusste der nachlässige
    Fahrer, dass er vergessen hatte, den Ölstand zu kontrollieren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Ro_80


    Gruß
    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Also ich geb mal wieder meinen Senf zum OL.
    Mein REX kriegt 10 W40 das in regelmäsigem Abstand so alle 1000 Km ca.3dl.( nix Mazda OL)
    Keine Crema auch bei Kurzstrecken ,Winter oder Sommer.
    V max nach Tacho 253 kmh Ohne Probleme.
    Ol wechsel mach ich nur aus einem Grund wegen des Filters.Und kriegt dem nächst einen wechsel.
    Hab 60000 auf der Uhr und er leuft wie ne 1.

  • Also ich geb mal wieder meinen Senf zum OL.
    Mein REX kriegt 10 W40 das in regelmäsigem Abstand so alle 1000 Km ca.3dl.( nix Mazda OL)
    Keine Crema auch bei Kurzstrecken ,Winter oder Sommer.
    V max nach Tacho 253 kmh Ohne Probleme.
    Ol wechsel mach ich nur aus einem Grund wegen des Filters.Und kriegt dem nächst einen wechsel.
    Hab 60000 auf der Uhr und er leuft wie ne 1.


    Und du bist selbstverständlich der Erstbesitzer seid 2006 und fährst den wagen bereits seid 60.000km, du hast ihn nicht letztes Jahr gekauft und gerade mal etwas über 10.000km drauf gedreht. Und du hast natürlich das 10W40 vom ersten Tag an verwendet. Was schreibst du als nächstes? Das du auch noch MineralÖl verwendest? :baby:

  • Seid doch mal ganz entspannt^^. Ich würds für machbar halten, bei nem Rx-8 mit dem Standardmotor. Der Rx-7 läuft mit 15w40 Mineralöl, und so anders ist die Renesismaschine nicht. Im Gegenteil der fehlt sogar noch der anspruchsvolle Turbo. Der einzige Grund der für Dexelia spricht ist dass bei 9000 rpm beim starken der Schmierfilm nicht reißen sollte.. Ansonsten schmiert das dickere Öl eigentlich mindestens.. genausogut.. :wh: Iss zumindest meine ansicht, ich bleib aber bei Dexelia aus Kulanzgründen falls mal was ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Grundsätzlich wird ja das Öl schon auch ohne Ölwechsel ausgewechselt beim Wankel. Aber nur Grundsätzlich.
    Was ist mit dem Abrieb, wo nicht angesaugt wird und durch den Filter gedrückt oder gesogen wird? und den Schlamm?


    Der Wechsel ist ja genau dafür da, diese Sachen so gut wie möglich aus dem Motor zu enfernen. So sehe ich das als Mechaniker jedenfalls.

  • Und du bist selbstverständlich der Erstbesitzer seid 2006 und fährst den wagen bereits seid 60.000km, du hast ihn nicht letztes Jahr gekauft und gerade mal etwas über 10.000km drauf gedreht. Und du hast natürlich das 10W40 vom ersten Tag an verwendet. Was schreibst du als nächstes? Das du auch noch MineralÖl verwendest? :baby:


    Hab ich was von Mineral ol geschrieben ? Und ja du hast sehr gut aufgepasst ich fahr ihn seit 10000 km.Jetzt kommt aber das Aber hab ihn dortgekauft wo er als Neuwagen gekauft wurde und alle service wurden auch dort ausgeführt toll was!
    Gut zu deiner Verteidigung die Japse habe ihm vieleicht DEXELIA mit auf den Weg gegeben.Aber dan hat er den Edlensaft nie wieder durch die beiden Endrohre geblasen.