Diverse Geräusche klappern/quietschen/knacken

  • Ich hab bei mir diverse Geräusche zu denen ich nichts im Forum gefunden habe.


    1. Wenn ich das Auto abstelle kommt immer ein knacken aus dem Motorraum, es kommt definitiv von dort. Es hört sich ziehmlich hart an und kommt ca 3-4 mal nach dem ausschalten in Abständen von 2-4 min hat das jemand von euch? In nem anderen Thread stand was das es ein Zeichen davon ist das der Motor unter starker Spannung steht.


    2. Bei langsamen drehen quietscht das Lenkrad, ist nur selten der Fall und auch nur wenn man es extrem langsam dreht. Kann man da selber was machen?


    3. Ein klappern das aus Richtung der hinteren rechten BOSE box kommt. Ich habe schon im Kofferraum geschaut und die verkleidung abgebaut konnte jedoch nichts finden was es sein könnte. Das klappert kommt manchmal mit Standgas wo der Motor minmal vibriert, oder wenn unebenheiten auf der Straße sind. Das ganze ist sehr hochtönig, kann nich sein das was am Karosserieblech klappert. Mich machts jedenfalls krank will wissen woher das kommt. :ärgern: Hatte von euch schonmal was ähnliches?

  • Hi,
    zu 3.: Ich habs auch und hab mich damit agefunden. Zuerst habe ich alle Verkleidungen der hinteren Lautsprecher sowie Rücksitzbank und -lehne und den gesamten Kofferaum Ausgebaut, Kabel besser isoliert usw. immer noch da ;( ... dann hab ich meinen Vater fahren lassen und ich war hinten und konnte trotz demontierter Teile nichts finden. Scheint tatsächlich von der KArosserie oder Heckscheibe zu kommen ;( ;( . Die einzige Lösung würde ich sehen in dem man die Scheibe rausnimmt und versucht neu zu verkleben/einzupressen zu lassen. Aber ob das Besserung bringt? :help:

  • zu:
    1. Das ist nach meinem Erarchten normal. Wenn der Motor heiss ist klakt es bei der Abkühlung. Bin leider der Falsche um dir das noch physikalisch zu belegen :O Aber das Geräusch musst du wohl hinnehmen, jedoch ist es nichts schlimmes.

  • Zu 1. Das ist normal... Der Wagen glüht nach. Der Motor und der Auspuff werden auch bei normaler Fahrweise extrem heis. Ich persönlich finde es schön, das sich der REX nach ner schönen Tour mit geräuschen von mir verabschiedet :-)


    2. habe ich nicht


    3. Irgendwo klappert es immer.. bei dem einen vorne, bei dem anderen hinten. Ich vermute, hier wurde der Name Bose zur Verkaufsförderung eingebaut. Die Musikanlage selbst taugt für Otto Normalverbraucher aber nicht für Menschen mt einem feinen Gehör.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich dachte mir schon das dass knacken aus dem Motorraum normal ist, wollte nur sicher gehen. Das nervigste ist wirklich das klappern was von der Bose Box kommt, aber da bleib ich dran, das muss weg.

  • Zu 1. ist normal, bzw. habe ich auch. Besonders nach hochtourigem Lauf des Motors. Ich denke, die Hitze ist dafür verantwortlich.
    Zu 3. habe ich von Anfang an gehabt. Keine Ahnung, was es ist.


    4. Habe ein Klingelgeräusch unterhalb oder hinter dem Handschuhfach. Kurios ist, dass man das Klingeln hauptsächlich vom Fahrersitz aus hört.
    Der Beifahrer muss sich schon zum Fahrer herüber beugen, um das Geräusch ebenfalls zu hören.
    Hab schon gedacht, ich hätte nen Tinnitus. :patsch:


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Zu 4. kann ich nix sagen habe ich zum Glück nicht. Können es vielleicht lose Kabel sein?

  • 3. Ein klappern das aus Richtung der hinteren rechten BOSE box kommt. Ich habe schon im Kofferraum geschaut und die verkleidung abgebaut konnte jedoch nichts finden was es sein könnte. Das klappert kommt manchmal mit Standgas wo der Motor minmal vibriert, oder wenn unebenheiten auf der Straße sind. Das ganze ist sehr hochtönig, kann nich sein das was am Karosserieblech klappert. Mich machts jedenfalls krank will wissen woher das kommt. :ärgern: Hatte von euch schonmal was ähnliches?

    Hallo Dr. Wankel,


    dieses beschriebene Klapper-/Knarzgeräusch von der rechten hinteren Lautsprecherbox habe ich auch...und es nervt ungemein!


    Hast du inzwischen herausfinden können, woher dieses Geräusch stammt und vor allem wie man es abstellen kann?!


    vg

  • 1. und 2. habe ich auch.


    1. ist so begründet, wie es Scubi beschrieben hat. Also normal.


    2. habe ich gerade vor 3 Wochen auch bei meinem Händler angesprochen. Der Meister, der eigentlich sowas von zuverlässig ist, hat es auch begründet. Ich bekomme es leider schon nicht mehr richtig zusammen :D Es soll innerhalb der Lenkung ein Kabel sein, was etwas anderes in der Lenkung streifen kann. Also auch normal. ^^


    3. habe ich nicht.


    Dafür 4. ein saublödes Bremsgeräusch ( klackernd beim langsamen Ausbremsen ), das aber lt. Aussage des selben Meisters zwar schon unglücklich aber durchaus normal ist bzw. leider bei manchen Fahrzeugen wie auch bei manchen MX5 auftreten kann. Es kommt durch sich lösende Bremsklotzstückchen zustande.





    Edit:
    Levent
    Kommst du gefälligst mal zum nächsten Hannover-Treffen? :D

  • Hallo!




    Ich fahre seit 4 Jahren RX-8 und trotz meiner Begeisterung für den Wagen
    gibt es gewisse Dinge, an die ich mich nie werde gewöhnen können. Der
    Innenraum von dem Wagen ist dermaßen schlecht verarbeitet, schlimmer
    kann's kaum noch sein. Und das von der so hoch gelobten
    Verarbeitungsqualität von Mazda. Man kann hier im Forum diverse Threads
    dazu lesen, aber Lösungen habe ich keine gefunden. Daher würde ich gern
    im Forum fragen, ob mir jemand zu den folgenden Dingen, die ich
    aufzähle, eine Erläuterung geben bzw. einen Lösungsvorschlag machen
    kann, um Abhilfe zu schaffen. Ich werde chronologisch aufzählen,
    beginnend vom am meisten störenden Geräusch:




    Geräuschentwicklung Innenraum an meinem Fahrzeug:




    • Hintere rechte Lautsprecherbox (Kofferraum), sowohl bei Verwendung des Lautsprechers (dann stärker) als auch wenn keine
      Musik läuft knarzt und dröhnt es unheimlich laut aus dem Bereich
      während der Fahrt. Ohne Musik ist es lediglich ein Knarzen, was schnell
      aufeinanderfolgt, mal mehr oder weniger. Mit eingeschalteter Musik
      dröhnt es dann zusätzlich, insbesondere bei tiefen Tönen.
    • Die
      Anzeigen für den Fahrer in der Instrumententafel klappern bei schlechten
      Strassenverhältnissen. Insbesondere beim Überfahren von
      Kopfsteinpflaster. Ich halte dann immer den Instrumententräger fest,
      damit das klappern nachlässt (funktioniert auch).
    • Seitenverkleidung
      Fahrertür. Ähnlich wie die Instrumententafel jedoch auch im Stand bei
      laufendem Motor (und das bei einem vibrationsarmen Lauf)
    • Fensterscheibe
      Fahrerseite, insbesondere dann, wenn das Fenster einen Spalt weit in
      geöffnetem Zustand ist. Aber auch bei geschlossenem Fenster ist ein
      Klappern deutlich wahrnehmbar.
    • Lüftung, wenn der Regler auf Position 1 (niedrigste Stufe) eingestellt ist. Quietschgeräusche aus dem Lüftungsschacht.
    • Nach
      längeren Fahrten, wenn der Motor warmgelaufen ist (durchschnittliche
      Fahrweise, ohne Vollast) kommt aus dem Motorraum ein leichtes,
      regelmäßig zu vernehmendes Schleif-/Quietschgeräusch. Ich habe das
      mehrfach schon beim Service beanstandet aber man hat nie etwas gefunden
      bzw. beanstandet. Also bitte, Mazda!

    Ich würde mich auf
    Antworten freuen, die sich direkt an einem der beschriebenen Probleme
    orientieren. Montagsauto, Zufall, Bastelkiste und so 'nen Quatsch bringt
    mir nichts. Diese Probleme sind vereinzelt bei anderen Besitzern
    ebenfalls aufgetaucht, wie man aus dem Forum entnehmen kann. Falls Ihr
    das gleiche Problem an eurem RX-8 hattet und wisst, wie das Problem
    gelöst wurde, würde ich mich über eine Antwort freuen.




    Danke und viele Grüße


    Motorpsycho
    Hab' leider kaum Zeit. Vielleicht schaff' ich's ja beim nächsten Mal. Außerdem schmeckt im Café del Sol der Kaffee richtig schlecht! :gutenmorgen:


  • Hast du inzwischen herausfinden können, woher dieses Geräusch stammt und vor allem wie man es abstellen kann?!


    Hallo Levent, ich hab dazu nix gefunden, habe es einfach vernachlässigt, da ich es seltener höre. Bei mir ist es allerdings so das es nicht lauter wird wenn ich die Musik anhabe. Klappern der Scheibe oder aus Richtung Lenkrad/Instrumententafel hatte ich auch schon.Da hilft wohl nur ausbauen und dämmen. Bei den Türen soll wohl Alubutyl das beste sein.


    Mazda hätte es wohl besser machen können, dann wäre der Rex aber wieder schwerer geworden. Ein sportliches Fahrwerk begünstigt das klappern eben auch. Momentan störts mich nich so sehr. ^^