Schalensitze

  • Hallo


    Ich wolt mal fragen ob sich irgendjemand schonmal mit Schalensitze auseinander gesetzt hat oder sogar welche eingebaut hat. Ich würde gern den Fahrer und Beifahrer sitz gegen Schalensitze ersetzen. Alerdings ist an den Seiten so ne böhse SRS Abdeckung und die Leude vom Tüv mögens ja garnicht wenn man die weck macht...
    Hab in der Suche nichts gefunden sry fals Doppelpost


    Mfg Flo


    Mein Kuro <3


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

  • Der einzige der meines wissens nach hier im Forum Schalensitze eingebaut hat ist: outjer van der Hagen. Der kommt aber aus Holland und hat deshalb keine Probleme mit dem TÜV. Aber ambesten fährst du mal zu TÜV und fragst ein fach nach, der kann die das schliesslich ambesten sagen. Und dann schreibst du hier mal was der gesagt hat, ich hab nämlich auch schon mal über Schalensitze nachgedacht ;-)


    MfG. Matthias

  • Wenns nur ums SRS geht, kannst ja fett mit Schablone und Spray auf die neuen draufmachen. :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Schalensitze sind kein Problem werd demnächst selber einen einbauen wenn ich die Schienen fertig habe. Du musst quasi nur das SRS austragen lassen wurde mir gesagt, ist nix anderes wie wenn du das Lenkrad wechselt zu einem ohne Airbag das Ding muss nur ausgetragen werden und gudd ist.


    Achja für die Schale brauchst du trozdem nen TÜV Gutachten, Materialgutachten oder sonstiges ansonsten gehts über Einzelabnahme.


    LG Micha :wink:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Also letztes Jahr hab ich versucht in einem anderen Auto welche eintragen zu lassen.
    Das ist soweit kein Problem mit dem SRS, denn an das Kabel kommt ein Endwiederstand der die Leuchte erlöschen lässt. Gibt es von Recaro.
    Aber das Problem ist auch nicht der Sitz, denn der Sitz gehört nicht zu einem sicherheits relevanten Teil (also was für einen Sitz ist auch egal).


    ABER die Sitzkonsole muss für die Befestigungspunkte des Gurt's, also bei uns nur die Peitsche ein ausreis Gutachten haben. Und da es für unser Auto "keine" Konsolen gibt( ich habe aufjedenfall keine gefunden), bekommst du auch kein Gutachten. Das ist das Problem oder du lässt die originalen Konsolen baust diese um (sau arbeit) und ob es dann passt, ist so eine Frage. Du brauchst dann aber trotzdem von Mazda ein Ausreiß-Gutachten für die Originalen Punkte.


    Das Thema ist aufjedenfall nicht so ohne, denn ich hab es nach einem Jahr mit meinem anderen Auto aufgegeben. Nachdem das Auto bei ca.30Prüfstellen war (auch verschiedene Teile Deutschlands). Denn ich hatte Sparco Sitze und Konsolen, Sparco sagt kein Problem bei der Eintragung. Mein TÜV Hauptstelle hat dann bei Sparco angerufen und aufeinmal sagt Sparco: nur für Rennbedarf. :baby:


    Danach hab ich die originalen Sitze umbauen lassen. Hätte ich das früher gewusst hät ich 2000€ gespart.


    Also ich habe draus gelernt


    Viel Spaß noch bei diesem Versuch

  • Das mit dem Außreiß-Gutachten kenn ich gar nicht.


    Ich nutze die original Konsole und schweiße mir quasie ein Adapter für die Rennschalen. War mit meinem Vorschlag schon beim TÜV auch mit der Schale und der meinte das das zwar nur über eine Einzelabnahme möglich ist aber er nimmt mir die Konstruktion ab.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Zitat

    Ich nutze die original Konsole und schweiße mir quasie ein Adapter für die Rennschalen. War mit meinem Vorschlag schon beim TÜV auch mit der Schale und der meinte das das zwar nur über eine Einzelabnahme möglich ist aber er nimmt mir die Konstruktion ab.


    Das geht bestimmt. Mit ner Einzelabnahme ist das sicher eintragbar. Muß halt Hand und Fuß haben der Umbau.


    :wink:

  • Wie gesagt wenn er den Wert dann von Mazda bekommt. So lange du nicht die Gurthalter änderst ist alles okay.
    Dies funktioniert halt nicht bei jedem Auto, wo bei du aber ein Materialgutachten haben musst von dem Material welches du verschaffst.
    Bekommst du aber bei jedem Schlosser war bei mir auch kein Problem, aber bei mir hat sich der Punkt für die Gurt-Peitsche verändert und das war das Problem.
    Wenn es am Ende dann eingetragen ist sei froh, nicht das er kurz vorher zurück zieht oder sagt es hat sich was geändert in Sachen.... Eintragung.


    Ich wünsch dir viel Erfolg

  • Gudd das du mich drauf hingewiesen hast ^^
    War gestern bei meinem TÜV und hab ihn drauf angesprochen und das Mat. Gutachten meines Materials mitgenommen er meinte, wie schon oben beschrieben, wenn der Gurthalter unverändert bleibt ist das kein Problem.


    Hab heut bevor ich auf Arbeit bin nochmal nachgeschaut wird ein bissel eng aber notfalls muss ich halt umschweißen bzw. den Gurthalter verstärken.


    Ma schauen wie´s wird.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hey Leute,


    würde das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich auch überlege mir für die Fahrerseite einen Schalenstz zuzulegen. Gibt es in der Hinsicht eventuell in der Zwischenzeit neue Erfahrungen von jemandem? Und @Stormbringer, würdest du notfalls auch gegen ein entsprechendes Entgeld noch eine Konsole schweißen? :D Hab dazu leider nicht die möglichen Mittel und bisher keine wirkliche Lösung gefunden. Am Ende möchte ich nämlich auch Rennsitz mit Sportlenkrad und Takata Gurten o.ä. verbauen^^


    MfG Nico

  • Schon mal solche Gurte gehabt? Ganz witzig auf der Rennstrecke, im Alltagsbetrieb aber völlig bescheuert. Du kommst an nix mehr dran, Schulterblick geht nicht mehr, Rumschauen auch nicht und viel Spass wenn du ins Parkhaus fährst und ein Ticket ziehen willst. Mal kurz einsteigen und losfahren artet auch in Arbeit aus.


    Wer sich das freiwillig antut hat ne Meise.

  • Larsh hat recht. Das Problem ist dann das die meisten im Alltag die Gurte nicht richtig festziehen. Da sie dann noch anderes Lenkrad fahren. War es das mit der Sicherheit kein Airbag mehr und die Gurte sitzen nicht richtig also ist ihre Sicherheit auch nicht mehr gegeben.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter