Offene Schaltkulisse

  • Hey,


    Ich hatte vor den vorhanden Schaltsack zu entfernen un mir mit GFK ne offene schaltkulisse zu bauen.
    Nun hab ich ein problem. Das gestänge vom schalthebel wird nach unten hin dicker und macht das unmöglich dünne schaltschlitze zu machen.
    Nun meine frage kann man das gestänge dünner machen?
    Ich denke da mehr an stabilität oder bedenken zwecks TÜV. Die umsetzung wird kein problem sein Feilen, Flexen oder wenn möglich auf ne drehbank.
    Hier mal ein paar bilder um das problem sichtbar zu machen.




    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke schonmal im vorraus
    Michael

  • Hab ich vor nem halben jahr ca. mal machen wollen... hab aber kein ersatzgestänge bekommen und wollt mein originales nich opfern. Zum thema dünner machen, wenn dann abdrehen ;) Alles andere sieht ziemlich kacke aus...


    Falls drehmaschinen oder so gesucht werden... bin industriemechaniker ;)

  • Bin auch ein wenig vorsichtig mit meinem eigenen gestänge.
    Drehmaschine ist kein problem bin auch Industriemechaniker :hs:
    Das Problem wo ich sehe ist dass der Schaft mit dem Gewinde Nicht gerade ist sondern ein Gewissen Winkel zum rest hat, was auf der drehmaschine zum unrunden lauf führt.
    Möglich wäre es aber will mein Gestänge nicht opfern^^.

  • Meinst Du die Schaltkulisse, wie in Ferraris? Es wäre eine gute Idee, aber Du wirst es nur so schaffen, wenn Du die Kulisse mindestens 20 cm höher legs und den hebel selbst um 20 cm verlängerst, sonst musst Du das Gestäbge bis 4-5 mm Dicke abdrehen, aber das wird leider bestimmt zu schwach. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Genau das war meine Sorge dass das gestänge dann zu schwach wird und irgendeann abreist.
    Naja vll bleibt es auch nur ne idee mal schauen wenn ich an ein andres gestänge komme veruch ichs mal.

  • hmm...kann man höchstens probieren....das ganze aus einem stabileren material nachzubauen....


    Aus Titan z.B. :denk:
    Hat auf jeden Fall genügend Festigkeit, und dazu den Gewichtsvorteil von Aluminium. :ahahaha:
    Allerdings teuer, und ohne gescheite Maschine/Werkzeuge schwierig herzustellen :wh:

  • Edelstahl reicht doch, das iss doch kein Flugzeug..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich komm auch an flugzeug alu ran das ist nicht das problem aber ich kann mein auto nicht auseinandergebaut lassen weil ich auf arbeit damit muss.
    Und ohne schalthebel is das nicht so gut zum fahrn :ugly:
    Mal schauen hab das ganze gestänge noch nie komplett ausgebaut vll hab ich da die nächsten wochen mal zeit um ne Zeichnung zu machen und lass es dann bei nem kollegen noch eloxieren oder verchromen je nach dem was er da machen kann.
    Das Gewinde müsste eigentlich ein Metrisches sein wenn ich mich nicht irre M10 oder M12.
    Dann nur noch den rest anschauen und vll noch den schaltweg verkürzen wenn das geht^^ dann muss ich nur noch antippen :rofl:

  • Wir habe titan nur als 120er rundmaterial...
    ...und das dreh ich nich auf 15 mm ab :ugly::ugly::kotz::baby:



    Och wieso....dauert doch nur ne Stunde...oder drei :wh::ugly:


    AKR
    Geht ja nicht drum, ob`s ein Flugzeug ist. Im Rennsport z.B. wird ja auch generell viel Titan verwendet.
    Klar funktioniert auch Edelstahl...aber wenn man sich schon die Mühe macht, wieso nicht richtig? So viel besser lässt sich Edelstahl nicht bearbeiten, wenn man etwas Erfahrung mit Super-Legierungen hat. Titan hat ne Menge positive Eigenschaften (Gewicht, Festigkeit, Oberfläche unempfindlich, keine Korrosion) und schaut zudem toll aus wie ich finde (ich mag's eher matt statt Hochglanz). :><:


    Big MO1337
    Metrisch müsste es sein, aber ist mit Sicherheit ein Feingewinde. War bei meinen beiden alten Nissan auch so, würd mich wundern wenn das bei Mazda anders wär.
    Vom Bild her würd ich auf M12 x 1.25 oder 1.50 tippen :hs:

  • Ja im Rennsport mag sein, aber bei nem Straßenauto der Kategorie isses doch vollkommen irrelevant. Ich mein ich würd nix sagen wenn sich wer zb alle Schrauben umrüstet um im gesamten dann 5 oder 10 Kilos zu sparen, aber der eine Hebel da bringt nur viel kosten und 0 messbaren Nutzen. Aber gut muss ja jeder sehn was er macht, wenn ich bei meinen Felgen alle 100 Schrauben gegen Titanschrauben tausch dann würd sichs zwar vond er Anzahl her rechnen, aber das wären etliche hundert Euro. Titanauspuffanlagen rechnen sich schon eher weil man da schon einiges an Gewicht für nen guten Preis rausholen kann. Und als Kfz Mech/Cnc fräser weiß ich schon n bissl die Vor und Nachteile der Werkstoffe ;) . Naja muss jeder wissen ob einem das ganze so viel wert ist. Ich wollt für 100 M4 Schrauben jedenfalls nicht 3-400€ ausgeben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ja stimmt schon, hab ich ja nie in Frage gestellt, dass es für "Wankel-Normalverbraucher" wohl etwas übertrieben ist :hs:
    Der Gewichts-Aspekt ist da eher Nebensache, klar. Ich kenn durch meinen Job (CNC-Dreher :><: ) einige Freaks, die vor allem auf Optik Wert legen, nur deswegen hab ich das mit dem Titan überhaupt angeschnitten.
    Paar Titan-Teile machen da schon was her....muss, wie Du sagtest, jeder selbst wissen, was ihm die Sache wert ist.
    Ich selbst würd`s auch nicht machen...zuviel Aufwand :wh::ugly:

  • Ich habe mein Radio gerade draußen und konnte dadurch einen Blick auf den Schalthebel werfen. Ich habe mal ne latte drüber gelegt. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du hebst den Schaltkanal an, so mußt du den Konus nicht drehen lassen oder du verlängerst den Schalthebel. Was mir aber gerade eingefallen ist, als ich den Schaltknauf in der Hand hatte. Der Konus und das Gewicht vom Schaltknauf spielen sicherlich auch eine Rolle. Ich vermute, das das hohe Gewicht genutzt wurde, um genau die kurzen Schaltwege im REX zu realisieren. Ich bin da aber Theoretiker, habe nur versucht logisch zu denken.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also das Gewicht vom Schaltknauf ist dazu da ein angenehmes Schaltgefühl zu vermitteln-laut ner Amiwerbung.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So wie ich es in Erinnerung habe ist mein Shortshifter von Axialflow gerade (also hat nicht so eine Krümmung wie der Orginale)
    zu dem ist er viel schmaler und der Plastikring kann man ohne Probleme verkleinern. Zum Abdichten muss dieser ja höchstens 2 cm breit sein.
    Der sollte wesentlich einfacher zum abdrehen sein, du kannst deinen Rx 8 weiter fahren und hast danach einen super Upgrade...
    Und einmal installiert, willst du ihn nie mehr hergeben... Wurde im US Forum zum besten Rx 8 Upgrade gewählt.