Rx8 läuft schlecht bis gar nicht! BITTE UM IDEEN!

  • nein...hab ich noch nicht versucht...aber ich denke,das macht er nicht mit...der ist bisschen ängstlich,denkt immer,das alles direkt kaputt geht usw..^^ andersrum...jetzt sind wie du weißt nagelneue kerzen drin...und die alten waren ja offensichtlich nicht kaputt...wäre schon ein krasser zufall!wenns im endeffekt der fall war...dann hör ich ab sofort immer auf dich...;)



    nachher gibts mal paar daten...und die videos mit bzw ohne die verschiedenen kerzen usw...!freundin erklärt sich als filmerin zur verfügung...:) gleich guck ich ob all diese ventile da funktionieren...

  • Sehr gut, bin gespannt auf die Videos. Würde selbst gerne wissen bei welcher Drehzahl welches Ventil auf macht.
    Für das SSV habe ich nämlich schon mal 3250 und 3750 gefunden. Hat mal jemand überprüft welche davon stimmt ?

  • einmal...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zweimal...
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich weiß grad nicht welches welches ist...^^ aber das obere...wo sich nichts tut,das kann man von hand bewegen...also irgendwas muss es zu tun haben...die bauen da ja nichts ein,was sich nur durch finger bewegen lässt...hehe..


    beides mal bis 7000rpm...

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK. ()

  • Mein kleiner handgeschriebener zettel sagt:


    3750 2. Port Kolbenstange nach unten
    5500 Bypass vorne Ram-Air
    6250 3. Port elektrische Öffnung
    7250 Bypass zwischn den Ports Kolbenstange nach hinten


    Es muss also eine Unterdruckdose bei 3750 oder 3250 öffnen, die vom SSV
    Die zweite um 7250 mit der Kolbenstange in Fahrtrichtung hinten zeigend.

  • wenn du mir jetzt noch sagst wo sich die jeweiligen ventile und ports usw befinden,wärs gut! hehe... auf dem einen video siehst du,dass sich bei ca 6500rpm irgendwas tut... welches ist das?? APV? das müsste dann ja das "3. Port elek. Öffnung" sein,korrekt? und da der wagen ab 7000rpm gut geht,denke ich dass der bypass auch öffnet...!


    brauche also genau lage von 3750rpm und 5500rpm...wenn möglich mit foto...und markierung...;)

  • Die SSV's sind an der Beifahrerseite im Motorraum zu finden. Direkt am Ansaugkrümmer(dort findest du 2, eins etwas weiter links[hoher DrezahlBereich]das andere etwas weiter rechts), dort geht eine Kolbenstange hinein welche sich frei bewegen lassen sollte! Das sind die beiden SSV's welche direkt am Ansaugrümmer sitzen, auf deinem Video sind(wie ich vermute) die des vorderen Ansaugtraktes zu sehen.


    MfG :wink:


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Das linke ist für den oberen Bereich, wenn das obenrum aufmacht schint es ja okay zu sein!
    Das rechte ist für den unteren Bereich, wenn es sich bewegen lässt allerdings beim hochdrehen keine Reaktion kommt so arbeitet es entweder nur sporadisch?!? oder das Problem liegt an ner anderen Stelle. Läuft der wagen denn im Stand ruhiger wenn du das rechte von Hand öffnest?

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • wenn man im stand am rechten spielt verändert sich gar nichts...null reaktion!


    EDIT: Bin erst in 2Tagen wieder online...

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK. ()

  • Hi,


    Um da jetzt mal den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen würde ich mal die Zündspulen ausbauen und kontrollieren.
    Wenn sie auf der Unterseite angeschmort aussehen dann sind warscheinlich die Zündspulen defekt.


    Lg Quickshift 8)

  • )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @ wüstenhaini: ich frag mich eher, ob dein rex kaputt ist...wie kann man mit so wenig sprit fahren?ich mein...in der stadt brauch ich locker 16 liter.
    autobahn fahre ich mit 14, überland mit 13. und an meinem rex kann nicht wirklich viel kaputt sein, er hat erst 13k runter.
    also beim verbrauch würde ich mir echt keine sorgen machen.


    das kann auch sein. Dann haben die mir den rex aber so ausgeliefert (neu) und bisher hat keiner gemerkt, das er einen Schaden hat. Ich werde denen aber keinen Tip geben, zur nächsten Insp. :) .


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Stefan: Naja, das Gefühl mit dem Raten was kaputt ist habe ich schon seit Monaten. Die Werkstatt hat mittlerweile ja zugegben dass sie nicht mehr wissen was der Fehler sein könnte (wobei die Spulen und Kabel wirklich defekt waren, seit die neu sind ist wenigstens die Leistung wieder da und der Warmstart etwas besser). Wenn die nicht den Termin mit dem Ingenieur aus Leverkusen gemacht hätten, wäre ich schon lange beim Spezialisten mit dem Problem gewesen. So hab ich noch n bischen Hoffnung, obwohl die Beratung der Werkstatt durch MMD bisher auch eher mies war. Ich hab allmählich das Gefühl selbst die haben keine Ahnung. Und den Termin hams auch auf ungewiss verschoben, weil der Ing. einen Tag vorher ins Krankenhaus gekommen ist. Jetzt fahre ich 626 und bin nicht begeistert. Meinem Unmut habe ich heute auch Luft gemacht bei MMD, mal sehen was als Antwort kommt. Kann allerdings noch etwas dauern, bis ich mehr weiß wegen dem Problem...
    Ich glaub noch n paar Wochen so, dann kommt die Karre weg, egal für was fürn Kurs und dann nie wieder Mazda!

  • Also ich kam mit nem tank wo ich durchaus rumgeheizt bin nun ca 500 km weit. Mit sparsamer Fahrweise währens locker 550, da die Nadel noch lang nicht unten ist und bereits 469 momentan auf der uhr sind. Ich weiß ja nich was ihr macht, aber bei längerer Fahrstrecke auf Landstraße sinkt der Verbrauch halt enorm ab, durch nen Umweg fahr ich nun statt 25 eher 40 km und selbst dabei merk ich nun dass ich noch weiter komme mit ner Tankladung. Der Motor will einfach nur lange laufen und nicht permanent gejagt werden^^. und im Ort den 6. Hab heut gehört dass Cx7 Diesel bei wenig Sprit in den Notlauf schalten :D . Ja wenns nich an der Zündung liegt wird halt echt schwer ohne das Auto vor sich zu haben. Das ist raten ins blaue aber keine gezielte Fehlersuche mehr.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Es gibt neues in meinem Fall, allerdings dürfte das für dich wenig hilfreich sein: Mazda will bei mir nen neuen Motor einbauen. Die genaue Ursache für das Verhalten des Fahrzeuges konnte nicht ermittelt werden. Auf jeden Fall war die Kompression zu niedrig...
    (s. dazu auch meinen Thread)

  • Hallo Stefan,


    bei meinem Fahrzeug sah die Vorgeschichte fast genau so aus, wie Du es geschildert hast.
    Mein Fahrzeug hat jetzt 103.000 km auf dem Buckel und steht zurzeit in der Werkstatt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit ca.28.000km den zweiten Motor eingebaut bekommen habe, da der erste Motor zu wenig Kompression hatte.
    Die Motorleuchte ging bei mir trotz neuem Motor auch immer wieder an, ein schleichender Leistungsverlust stellte sich ein, der Kraftstoffverbrauch stieg nach und nach auf ca. 20l/100km.
    Der ausgelesene Fehlerspeicher deutete unter Anderem auf die Unterdruckventile (SSV, VDI und APV) im Ansaugtrakt hin.
    Folgende Fehlercodes wurden ermittelt:
    DTC C2778 – Sensor Stromversorgung fehlerhaft.
    DTC P0076 – Einlassventil: Regelstromkreis niedrig (Zylinderreihe 1).
    DTC P0661 – Regelventil – Ansaugkrümmer (IMT): Regel-Stromkreis: Spannung niedrig (Zylinderbank 1).
    DTC P2259 – Regelung Sekundärluftsystem: Stromkreis B niedrig.
    Als erstes stellte sich heraus, dass die Sekundärluftpumpe, die beim Kaltstart den Kat mit zusätzlicher Luft versorgt, den Geist aufgegeben hatte.
    Nach Austausch der Pumpe war aber nur die halbe Miete gezahlt.
    Die Motorlampe ging nach kurzer Zeit wieder an und der Fehlerspeicher zeigte unverändert die Codes, die auf die o.g. Ventile deuteten.
    Also wurden die drei Magnetventile, die unterhalb der Ansaugbrücke liegen, ausgetauscht gegen neue Ventile.
    Die Batterie wurde dann auch noch ausgetauscht, da die Werte beim Startversuch des Motors zu sehr in die Knie gegangen sind und der Motor nicht mehr ansprang. Fehlerspeicher im Steuergerät war dann durch den Batteriewechsel auch gleich gelöscht.
    Danach war die Motorleuchte aus, das raue Motorverhalten aber blieb.
    Der relativ hohe Verbrauch auch; also immer noch so ca. 20l/100km.
    Also hab ich hier im Forum gesucht, was sonst noch im Argen sein könnte. Alles wies auf Zündkerzen, Zündkabel und/oder Zündspulen hin.
    Also habe ich zunächst alle Zündkerzen und -kabel neu gekauft und eingebaut.
    Die Kerzen hatten ca.25.000km auf dem Tacho, die Zündkabel waren noch die Ersten.
    Ein Kabel ließ sich auch nicht mehr vernünftig auf die Kerze stecken, da der Klemmkontakt im Kabel ausgeleiert schien. Jetzt war das Motorverhalten wieder fast so, wie es sein sollte.
    Die Spulen habe ich dann auch noch prophylaktisch gebraucht von einem Mitglied aus dem Forum gekauft und auf Halde gelegt, da die Widerstandswerte meiner alten Spulen noch im grünen Bereich waren.
    Letzten Donnerstag dann die Ernüchterung, denn die Motorleuchte ging beim Warmstart des Fahrzeugs wieder an.
    Beim Versuch loszufahren blieb es dann beinahe, denn der Motor lief nur noch im Notlaufprogramm.
    Bin sofort zur Werkstatt geeiert mit hupender Begleitung hinter mir, denn schneller als ca.40km/h ging es nicht.
    In der Werkstatt angelangt wurde dann auch sofort der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Diesmal wurde folgender Fehlercode ermittelt:
    DTC P1688 - Probleme bei der Erstkontrolle des Öldosierpumpenregelkreises mit folgenden Fehlermöglichkeiten:
    • Fehlfunktion der Öldosierpumpe
    • Fehlfunktion des Öldosierpumpenschalters
    • Defekt an Steckverbindern oder Klemmen bzw. Kabelbaum zum PCM
    • PCM defekt
    Bis gestern, Samstagmittag, konnte mir die Werkstatt keine genaueren Angaben machen, was nun wirklich los ist.
    Der Defekt ließ sich noch nicht genauer ermitteln.
    Der Meister aber meinte, dass es wahrscheinlich die Öldosierpumpe ist.
    Die kostet neu ca.1200 Euro inkl. MwSt.
    Da mir die Aussage des Meisters zu vage erschien (der weiß wahrscheinlich nicht genau, was es wirklich ist), habe ich mich schon einmal auf die Suche nach einer gebrauchten Pumpe gemacht.
    Glücklicherweise habe ich hier im Forum eine gebrauchte Öldosierpumpe gefunden.
    Wenn der Kabelbaum einen Masseschluss oder Kabelbruch haben sollte, wird es schon teurer, da das Austauschen mit vielen Arbeitsstunden einhergeht.
    Am teuersten wird es wohl, wenn das Steuergerät (PCM) einen Defekt hat.
    Da geht dann schon ein zweiwöchiger Sommerurlaub für zwei Personen auf den Tisch des Herren.
    Na ja, ich will einmal hoffen, dass es nicht noch ganz etwas anderes ist (der zweite Motor ist ja gerade erst einmal eingefahren).
    Frustrierend ist jedenfalls, dass sich die Mechatroniker von heute nur noch auf Ihren Laptop verlassen und komplette Baugruppen auf Verdacht tauschen wollen, obwohl gar nicht sicher ist, ob das Problem danach wirklich gelöst ist. Solange die Fahrzeuge noch in der Garantie Probleme bekommen, soll es einem ja noch relativ egal sein, aber wenn die Garantiezeit erst einmal vorbei ist, dann fängt man bei Problemen an, das Fahrzeug ein zweites Mal zu kaufen.
    Da Du Dich bereits seit ein paar Tagen nicht mehr zu Deinen Problemen mit dem Fahrzeug geäußert hast, würde mich schon interessieren, wie es bei Dir weiter gelaufen ist.

    Mitleidende Grüße, auch an Christian (CF76), Lothar ;( .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ähm Mechatroniker haben auch nur ihre Vorgaben an die sie sich halten müssen. Und wenn die Vorgaben lauten das und das tauschen bleibt da nicht recht viel Spielraum. Abgesehn davon hast du eine Gasanlage, die würd ich als erstes überprüfen, sowas würde mir nie reinkommen weil die oft ärger machen. Ich kenn auch keinen Mech der sich freiwillig ne gasanlage einbauen würde. 1 Defekt und die Preisrelation ist eh hin, hab erst wieder nen golf 5 mit defekten Einspritzventilen gesehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ...Abgesehn davon hast du eine Gasanlage, die würd ich als erstes überprüfen, sowas würde mir nie reinkommen weil die oft ärger machen. Ich kenn auch keinen Mech der sich freiwillig ne gasanlage einbauen würde. 1 Defekt und die Preisrelation ist eh hin, hab erst wieder nen golf 5 mit defekten Einspritzventilen gesehn.

    AKR


    Wieso? Habe zwei Jahre Garantie auf die Gasanlage und eine Motorgarantie von "INTEC", die für Schäden durch die Gasanlage eintritt. Die Schadenhöhe ist aber auf max. 2500 Euro begrenzt. Die Einbaukosten für die Gasanlage hatte ich in einem Jahr und zwei Monaten wieder raus. Habe es jedenfalls noch nicht bereut, auf Gas umgestiegen zu sein. Die Probleme rühren sicher auch nicht von der Gasanlage her, da die Öldosierpumpe ja nichts mit der Kraftstoffanlage zu tun hat.
    Auch die Magnetventile für den Ansaugkrümmer haben nichts mit der Gasanlage zu tun.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo Hallo


    wie ist das denn jetzt mit deinem rex ausgegangen?
    Ich habe auch heftige probleme mit meinem wägelchen, habe ein 231 bj 2004 und habe bei 97000km ein neuen motor reinbekommen weil ich keine leistung mehr auf die straße bekommen habe diagnose motorschaden zu wenig kompression, ging auf 100% kulanz


    so hab den motor knappe 2000km eingefahren wie es mir mein freundlicher aufgetragen hat war auch alles schön und gut erstmal aber jetzt bei ca 113000km also knappen 16000km auf dem neuen motor fängts wieder an, motorkontrolllampe leuchtet ständig, motor läuft unrund aber ab 3000 umdrehungen gings wieder eistung alles da, naja zündkerzen getauscht, sämtliche filter gewechselt, war eh nötig, und naja dann wars immernoch gleich, dachte hm vielleicht liegts am kat da mir der wagen schon einige male abgesoffen iss etc, naja hab dann auf jedenmal n neuen kat gekauft da meiner wirklich hin war und verbaut immernoch gleich, so und nun isses mittlerweile so das gar nichts mehr geht, leerlauf unrund aber er bleibt an, aber er nimmt so gut wie gar kein gas mehr an, vmax 60km/h und wenn ich im stand gas gebe schafft er mit müh und not 6000 touren aber das dauert ein wenig so ca 8-10 sekunden, bei 5000 touren gibts so ne art schlag als ob irgendwas öffnet..


    ein bekannter meinte vielleicht liegts an der lambda sonde das die defekt ist und mein wagen somit im notlauf läuft kann das sein?


    mazda weiß nich weiter war ja klar und naja ich kenn mich eh nich so supergut aus und jetzt steh ich da wie so ein depp ohne auto :wasp:


    kann mir da bitte bitte bitte jemand n tipp geben oder irgendwas?


    grüße

    Das Fingerspitzengefühl in unserer Gesellschaft ist mittlerweile in die Ellbogen gewandert

    Einmal editiert, zuletzt von LxSeries ()

  • Hallo LxSeries,


    zunächst gibt es mannigfaltig Gründe dafür, warum der Motor nur im Notlaufbetrieb läuft.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers ist auch hier der erste Diagnoseschritt.
    Welche Fehlercodes sind denn im Speicher abgelegt?
    Hast Du einmal kontrolliert, warum der Motor im Leerlauf ab 5000min-1 einen Schlag macht?
    Da öffnet normalerweise ein Drehventil im Ansaugkrümmer.
    Einfach einmal eine zweite Person hinzubitten, die Motorhaube öffnen, die obere Motorabdeckung abnehmen und unterhalb der Ansaugbrücke in den Zwischenraum zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock schauen.
    Da sind zwei Unterdruckventildosen.
    Die bewegen bei bestimmten Drehzahlen des Motors ein Gestänge, welches wiederum die Drehventile im Luftkanal des Ansaugkrümmers drehen und somit mehr Luftzufuhr in den Verbrennungsraum zulassen.
    Schau mal hier nach: Tackern im Motorraum
    Wenn die Position gefunden ist, dann den Motor laufen lassen und die zweite Person soll dann mal beobachten, ob die Ventile dasGestänge bewegen.
    Wenn nicht, klemmt entweder eines der Drehventile oder der Unterdruckbereich zur Steuerung der Dosen ist nicht mehr O.K.
    Lässt sich aber nur schwer sagen.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()