Guten Tag..:)
Mein Rx8 läuft schlecht bis gar nicht...und ich weiß nicht mehr
weiter...:( Hab einen 231er BJ.03 mit mittlerweile 102000KM auf der
Uhr...(25tkm davon seit September 09... bitte nicht in Sprit
umrechnen..^^)
Ich schau mal,dass ich vorn anfang...es begann quasi mit dem Einbau des
stärkeren Anlassers im Februar!
Folgendes: Habe seitdem ein ,wie soll man sagen,vielleicht sägendes
geräusch (wie als wenn man holz durch ne Tischkreissäge schiebt - nur
leiser) wahrgenommen...von 3500 - 6000/6500U/m...das hat nicht weiter
gestört,weil das Auto normal lief und ich auch total begeistert vom
anlasser war! Ob es im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem
steht,wird für mich immer unwahrscheinlicher!
Der Wagen zieht seit 2-3Monaten manchmal nicht durch...und ganz selten
kommt auch ein "knistern" aus richtugn motorraum...aussetzer sind an
einer hand abzuzählen...!Als erstes hab ich dann mal Luftfilter,Kanäle
usw ausgetauscht bzw gereinigt! Keine verbesserung...es trat auch
weiterhin nur selten auf...mal stärker,mal schwächer....und immer in dem
drehzahlbereich,wo auch dieses "sägende" geräusch war!
SInd dann trotzdem mit dem Auto nach Eisenach (360km ;Racewars)
gefahren...er lief ja...!Mein Kollege (fährt selbst einen 192er) sagte
direkt,dass seiner Gefühlsmäßig wesentlich besser zieht...!Dann haben
wir getestet...von 7000 - Ende zieht er normal durch....vorher kommt gar
nichts...ich kam auf gerader strecke im fünften gang nicht auf die
7000rpm...:/ In eisenach hab ich dann vollgetankt (375km mit einer
tankfüllung - so bin ich es gewohnt) ,allerdings mit V-Power
100oktan!Damit war der Tag für den Wagen quasi gelaufen...weil
abgestellt und party gemacht!
Nächster Morgen...20km bis zum Autohof wegen duschen...hin,dasselbe
spiel...zieht nicht usw...zurück dann aber alles in ordnung...wie am
ersten Tag...zieht in jedem gang durch...zickt nicht...läuft ruhig und
sauber! Natürlich hab ich mich gefraut und gedacht...spontanheilung
durch lange autobahnfahrt...:)
Als wir dann am 3.Tag wegen schlechtwetter nach hause gefahren
sind,musste ich ca 3/4 nachtanken...wieder mit Super(wie sonst auch,weil
V-Power ja nicht das günstigste ist,ne?! )...der wagen lief dann ca. 50
- 80km gut...und fing dann wieder an zu zicken...kein durchzug usw!
Meine Laune ging gen 0...:(
Wegen Arbeit und Montagetouren,hatte ich nicht die möglichkeit zum
händler zu fahren...und lies das problem erstmal problem sein...mit der
hoffnung,dass es vielleicht langweilig wird und es abhaut...^^
Habe dann hier im Forum gesuchtfunktioniert wie ein bescheuerter und
diverse Möglichkeiten gefunden...Zündkerzen,Kat,Zündspulen,zwei drei
Ventile,Kabel!
Zündkerzen: waren nur 10000km alt...trotzdem neue gekauft bei mazda
direkt (260€ bei KFZ-teile24 nur 140€...-.- ) eingebaut...und....
nichts...gleiches Problem!!!
Zündspulen: Von dem 192er des Kollegen eingebaut...alle
vier...bumm...immernoch keine veränderung!:(( Mich ärgert,dass wir nicht
meine bei ihm eingebaut haben um 100%ig ausschließen zu können,dass es
diese sind!Aber seine bei meinem auto brachten keinerlei verbesserung!
Kabel: Händler sagte,dass ist SEHR unwahrscheinlich!
dachte...oke...nimmste trotzdem auch die vom 192er...aber war auch
nichts!
Ventile: alles in bester Ordnung...laufen frei...machen keine geräusche
oder ähnliches...
KAT: wie soll ich das testen...den umbau macht der kollege nicht
mit...was ich verstehen kann! Aber wäre nicht ne Fehlermeldung drin,wenn
der Kat solche Probleme macht??? Ich mein,ich hab hier schon
gelesen,dass es nicht sofort sein MUSS...aber nach so langer zeit bzw
kilometern sollte doch ne meldung kommen,denk ich! außerdem ist der
Spritverbrauch in meinen Augen Normal...zumindest war der immer so!
WeNN jetzt schon einer ne Idee hat,bitte posten!
Meine Analyse...: Warum läuft der teilweise normal bis schlecht
,manchmal aber auch ganz schlecht bis gar nicht?Gestern z.b. ging der einfach aus...und sprang nicht wieder
an...erst nach 10min
wieder!Wenn Zündspulen kaputt sind,dann doch dauernd und nicht hin
und wieder mal!und müssten ne Meldung geben! Kat dasselbe...entweder
kaputt oder nicht...beides eher unwahrscheinlich!Kabel und Kerzen
schließe ich ganz aus!Kompression...das gleiche...muss ja dann
durchgehend sein...!Warum lief er (hab nicht wieder versucht) mit 100oktan sauber und ordentlich???
Und dieses sägende Geräusch...steht es im Zusammenhang oder ist es nur das klappernde Wärmeschutzbleche des Kats,was irgendwie nahe liegt! Kann man das eigentlich einfach entfernen??
Sonst habe ich keine Idee...und Mazda das dingen da
hin zu stellen,dass die mir alles tauschen ich 24987917€ bezahle und das
Teil immernoch nicht läuft sehe ich nicht ein....dafür kann ich doch
zuviel selber machen!( 6Jahre Ford Capri 6Zylinder erfahrung..;) )
Hab Diagnosegerät...kann,wenn erwünscht,alle verfügbaren Werte
posten...Kalt und warm...!Von 700rpm bis 9500rpm...egal...einfach
sagen,was interessant ist!
Ich glaub,dass war erstmal alles!! Bitte bitte bitte alles posten was
euch einfällt...
Vielen dank für die Aufmerksamkeit...:)