Rx8 läuft schlecht bis gar nicht! BITTE UM IDEEN!

  • Guten Tag..:)




    Mein Rx8 läuft schlecht bis gar nicht...und ich weiß nicht mehr
    weiter...:( Hab einen 231er BJ.03 mit mittlerweile 102000KM auf der
    Uhr...(25tkm davon seit September 09... bitte nicht in Sprit
    umrechnen..^^)




    Ich schau mal,dass ich vorn anfang...es begann quasi mit dem Einbau des
    stärkeren Anlassers im Februar!


    Folgendes: Habe seitdem ein ,wie soll man sagen,vielleicht sägendes
    geräusch (wie als wenn man holz durch ne Tischkreissäge schiebt - nur
    leiser) wahrgenommen...von 3500 - 6000/6500U/m...das hat nicht weiter
    gestört,weil das Auto normal lief und ich auch total begeistert vom
    anlasser war! Ob es im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem
    steht,wird für mich immer unwahrscheinlicher!


    Der Wagen zieht seit 2-3Monaten manchmal nicht durch...und ganz selten
    kommt auch ein "knistern" aus richtugn motorraum...aussetzer sind an
    einer hand abzuzählen...!Als erstes hab ich dann mal Luftfilter,Kanäle
    usw ausgetauscht bzw gereinigt! Keine verbesserung...es trat auch
    weiterhin nur selten auf...mal stärker,mal schwächer....und immer in dem
    drehzahlbereich,wo auch dieses "sägende" geräusch war!


    SInd dann trotzdem mit dem Auto nach Eisenach (360km ;Racewars)
    gefahren...er lief ja...!Mein Kollege (fährt selbst einen 192er) sagte
    direkt,dass seiner Gefühlsmäßig wesentlich besser zieht...!Dann haben
    wir getestet...von 7000 - Ende zieht er normal durch....vorher kommt gar
    nichts...ich kam auf gerader strecke im fünften gang nicht auf die
    7000rpm...:/ In eisenach hab ich dann vollgetankt (375km mit einer
    tankfüllung - so bin ich es gewohnt) ,allerdings mit V-Power
    100oktan!Damit war der Tag für den Wagen quasi gelaufen...weil
    abgestellt und party gemacht!


    Nächster Morgen...20km bis zum Autohof wegen duschen...hin,dasselbe
    spiel...zieht nicht usw...zurück dann aber alles in ordnung...wie am
    ersten Tag...zieht in jedem gang durch...zickt nicht...läuft ruhig und
    sauber! Natürlich hab ich mich gefraut und gedacht...spontanheilung
    durch lange autobahnfahrt...:)


    Als wir dann am 3.Tag wegen schlechtwetter nach hause gefahren
    sind,musste ich ca 3/4 nachtanken...wieder mit Super(wie sonst auch,weil
    V-Power ja nicht das günstigste ist,ne?! )...der wagen lief dann ca. 50
    - 80km gut...und fing dann wieder an zu zicken...kein durchzug usw!
    Meine Laune ging gen 0...:(


    Wegen Arbeit und Montagetouren,hatte ich nicht die möglichkeit zum
    händler zu fahren...und lies das problem erstmal problem sein...mit der
    hoffnung,dass es vielleicht langweilig wird und es abhaut...^^


    Habe dann hier im Forum gesuchtfunktioniert wie ein bescheuerter und
    diverse Möglichkeiten gefunden...Zündkerzen,Kat,Zündspulen,zwei drei
    Ventile,Kabel!


    Zündkerzen: waren nur 10000km alt...trotzdem neue gekauft bei mazda
    direkt (260€ bei KFZ-teile24 nur 140€...-.- ) eingebaut...und....
    nichts...gleiches Problem!!! :(


    Zündspulen: Von dem 192er des Kollegen eingebaut...alle
    vier...bumm...immernoch keine veränderung!:(( Mich ärgert,dass wir nicht
    meine bei ihm eingebaut haben um 100%ig ausschließen zu können,dass es
    diese sind!Aber seine bei meinem auto brachten keinerlei verbesserung!


    Kabel: Händler sagte,dass ist SEHR unwahrscheinlich!
    dachte...oke...nimmste trotzdem auch die vom 192er...aber war auch
    nichts!


    Ventile: alles in bester Ordnung...laufen frei...machen keine geräusche
    oder ähnliches...


    KAT: wie soll ich das testen...den umbau macht der kollege nicht
    mit...was ich verstehen kann! Aber wäre nicht ne Fehlermeldung drin,wenn
    der Kat solche Probleme macht??? Ich mein,ich hab hier schon
    gelesen,dass es nicht sofort sein MUSS...aber nach so langer zeit bzw
    kilometern sollte doch ne meldung kommen,denk ich! außerdem ist der
    Spritverbrauch in meinen Augen Normal...zumindest war der immer so!




    WeNN jetzt schon einer ne Idee hat,bitte posten! ;)




    Meine Analyse...: Warum läuft der teilweise normal bis schlecht
    ,manchmal aber auch ganz schlecht bis gar nicht?Gestern z.b. ging der einfach aus...und sprang nicht wieder
    an...erst nach 10min
    wieder!Wenn Zündspulen kaputt sind,dann doch dauernd und nicht hin
    und wieder mal!und müssten ne Meldung geben! Kat dasselbe...entweder
    kaputt oder nicht...beides eher unwahrscheinlich!Kabel und Kerzen
    schließe ich ganz aus!Kompression...das gleiche...muss ja dann
    durchgehend sein...!Warum lief er (hab nicht wieder versucht) mit 100oktan sauber und ordentlich???
    Und dieses sägende Geräusch...steht es im Zusammenhang oder ist es nur das klappernde Wärmeschutzbleche des Kats,was irgendwie nahe liegt! Kann man das eigentlich einfach entfernen??
    Sonst habe ich keine Idee...und Mazda das dingen da
    hin zu stellen,dass die mir alles tauschen ich 24987917€ bezahle und das
    Teil immernoch nicht läuft sehe ich nicht ein....dafür kann ich doch
    zuviel selber machen!( 6Jahre Ford Capri 6Zylinder erfahrung..;) )




    Hab Diagnosegerät...kann,wenn erwünscht,alle verfügbaren Werte
    posten...Kalt und warm...!Von 700rpm bis 9500rpm...egal...einfach
    sagen,was interessant ist!




    Ich glaub,dass war erstmal alles!! Bitte bitte bitte alles posten was
    euch einfällt...




    Vielen dank für die Aufmerksamkeit...:)

  • Vll. liegt es auch einfach nur daran, das dein REX die 95 Oktan nicht mag.
    Tanke doch einfach 2-3 mal das V-Power und danach wieder Super.
    Wenn das Problem bei V-Power weg ist, und bei Super wieder auftaucht, dann ist ja nichts dergleichen Defekt, sonder dein Motor mag einfach die 95 Oktan nicht.
    Gibt noch mind. ein Forummitglied, der ein ähnliches Problem hat.
    Und er tankt jetz einfach V-Power, o.ä. bei einer Markentankstelle.

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • hmm...aber mindestens 92000km plus X mochte er das 95oktan ziemlich gerne!! ;) und 20cent pro liter bei rund 15liter auf 100km...ist mir der spaß dann doch nicht wert....!


    danke..


    EDIT: Datenblatt gibt zudem 95oktan Super an...

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK. ()

  • wie ??? 15l auf 100 km ? ne, wennst net dauernd bis auf anschlag fährst, ist der Verbrauch net normal.


    Zunächst mal den Fehlerspeicher über OBD2 auslesen.
    dann den LMM prüfen ob er voll mit Öl ist ev.
    Dann die Ventile auf Leuchtgängigkeit prüfen. Vor allem das SSV Ventil.
    Nun zum Kat ... runterschrauben, ansehen. vorne und hinten reinleuchten ob sich Teile der Waben gelöst haben.
    Dann Kerzen rausschrauben und ansehen ob sie verrust sind. Wenn ja kann es sein, daß mit den Spulen und/oder Kabel was nicht passt.


    LG edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich äußer mich auch mal dazu.
    Du musst versuchen das Alles einzugrenzen. Bei der Zündung geht es recht einfach festzustellen ob wirklich alle 4 Kerzen zünden. Und zwar nimmst du an den Zündspulen zuerst die 2 Kabel der Trailing Kerzen weg und schaust ob er weiter auf beiden Rotoren läuft. Wenn ja, steckst du die wieder auf und nimmst ihm dann die beiden Kabel der Leading Kerzen weg und schaust wieder ob er auf 2 Rotoren läuft. Dann weisst du mit Sicherheit, dass alle 4 Kerzen zünden. Der Motor braucht die Doppelzündung, sonst läuft die Verbrennung nicht wirklich kontrolliert ab.


    Danach würde ich alle möglichen Speicher resetten. Also die Maßnahme mit dem Bremspedal 20 mal treten in 8 Sekunden. Dann den Reset mit dem Tageskilometerzähler für den anderen Speicher. Und als letztes die beiden Batteriepole für einige Stunden ab und am Lenkstockhebel das Standlicht einschalten damit auch wirklich alle Kondensatoren entladen !
    Nach einigen Stunden wieder Licht aus und Batterie wieder auflegen.
    Der Wagen startet nun mit allen Grundparametern und leeren Tabellen in der Motorsteuerung. Also starten und erst mal 10 Minuten laufen lassen. Dann wie gewohnt losfahren und hoffen, dass es besser ist als vorher. Eine Garantie gibt es nicht.


    95 Oktan reichen dem Motor vollkommen, alles darüber ist völliger Unsinn, Geldverschwendung. Dafür wurde dieser Motor nie konstruiert.


    Versuche das mal so durchzuziehen und berichte deine Ergebnisse.

  • @ edfred ... bis auf die sache mit dem kat ist das alles passiert und steht auch im text! danke trotzdem... hab auch schonmal 13l/100km geschafft..;)


    radimir.... der komplettreset wurde schon gemacht...leider kein erfolg...:/ hab zusätzlich über obd ausgelesen und dort meldet er nichts und gespeichert ist dort auch nichts...! das mit den zündkerzen versuch ich jetzt...:) denke du meinst das so...das die beiden scheiben jeweils auf einer kerze laufen sollten...einmal leading ...und dann trailing!? quasi...1 und 3 rausziehen und starten...wenns klappt,dann 2 und 4 raus und go...!


    vielen dank erstmal...bericht folgt..


    suxulus... hehe... ;)

  • So meine ich das mit den Kerzen. Damit kannst du dann Spulen, Kabel und die Kerzen selbst ausschliessen.
    Er läuft von 0 bis 9000 Umdrehungen auch mit nur einer Kerze pro Rotor (sowohl Leading als auch Trailing) ohne Last wie eine Nähmaschine. Kontrolliere auch mal anhand der Bilder aus dem Online-Handbuch ob auch die richtigen Kabel von den Spulen zu den richtigen Kerzen laufen und da nicht jemand beim Anlasserwechsel was falsch gestöpselt hat. Denn sonst zündet er vielleicht auf 4 Kerzen aber mit falschem Timing.


    Wurden wirklich alle 3 Resets gemacht ?
    Und die Batterie auch lange genug abgeklemmt und ein Verbraucher eingeschaltet ?
    Am besten ist sowas in der Garage über ein ganzes Wochenende !

  • 15 Liter sind bei normalöer Fahrweise nicht normal, wenn der Rex in Ordnung ist. Und das hat nix mit Spritsparen, oder Opa-Fahrweise zu tun.
    15 Liter habe ich noch nie geschafft, selbst mit ü 200Km/h Fahrten nicht.
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Na...ein ganzes WE hab ich das nicht gemacht....nur eine nacht!


    Also...ähm,wenn ich 1 und 3 rausziehe springt er gut an...und läuft ruhig und sauber...kein aussetzer nichts...!


    ziehe ich 2 und 4 raus springt er genauso gut an...läuft aber etwas "rauer" mit kleinsten aussetzern....! liegt das vielleicht daran welche zündkerzen raus sind? meine,dass er vielleicht mit den leading kerzen alleine besser läuft,als nur mit den trailing?


    alles im stand getestet,nicht gefahren!bis 6000rpm...


    und nu? ^^


    ps: bin kurz weg...muss was abholen...antwort dauert also ebend!


    @wüstenhaini...was heißt normale fahrweise? wie gesagt,ich hab schon 13liter geschafft...;) sportwagen fährt man auch so...oder? :P

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK. ()

  • @wüstenhaini...was heißt normale fahrweise? wie gesagt,ich hab schon 13liter geschafft...;) sportwagen fährt man auch so...oder? :P


    Alltagswagen zum täglichen Gebrauch und für den Weg zur Arbeit , auf der AB 160 wenn frei 200 und auch mal drüber.


    Ja, 13,4 Liter habe ich auch schon mal geschafft, aber mehr ging nicht durch ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Mach doch mal ne AU um die Abgaswerte zu checken, es wird dort zwar zur normalen Messung nur bei 2500U/min gemessen, aber ich denke es wäre für dein Problem sinvoll mal ne Messung in der "Problemzone" zu machen um Rückschlüsse auf das Gemisch zu ziehen!


    Aber dieses Kreissägen Geräusch, welches ich mir beim REX gerade nicht vorstellen möchte, würde ja für ein mechanisches Problem sprechen!, oder?


    Grüße


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Aber vorher hast auch schon die beiden anderen Resets gemacht ? Es geht darum wirklich alle 3 zu machen. Die Batterie abklemmen als letzten Schritt.


    Mit den Kerzen ist das normale Verhalten. 2 Kerzen sind eher für den unteren Drehzahlbereich optimal, die anderen beiden eher für den oberen. Entscheidend ist, dass bei dir somit alle 4 Kerzen zünden. Wenn du dann noch die Kabel auf richtige Zuordnung kontrollierst, kannst du die Zündung als Fehlerquelle fast ausschliessen. Also guck als nächstes was die verschiedenen Ventile machen. SSV und wie die anderen auch heissen. Keine Ahnung ob die auch im Stand bei den jeweiligen Drehzahlen öffnen. Das musst du halt mal ausprobieren.

  • Wüstenhaini.... :P


    @toby...ja,das ist sicher ne gute idee...werd ich je nach zeitlicher verfügung mal durchführen lassen...kann schon morgen sein!werde berichten... danke...
    das es sich um ein mechanisches problem handelt ist sicher...aber zu 98% liegt es bzw lag es nur an dem hitzeblech vom kat...welches bei bestimmten umdrehungen so vibrierte,dass es sich kurios anhörte...habs bisschen zurecht gebogen und mit schellen befestigt,damit war das geräusch geschichte!kann man das entfernen?oder ist das eher unklug?


    @radimir....nein,in dieser genauen reihenfolge ohne zwischenstart hab ich das nicht gemacht...*schande über mich* ^^ dazu muss es aber erst wieder wochenende werden oder ich muss mir ein aqnderes auto besorgen um zur arbeit zu kommen...-.-
    also sagst du,dass die zündung weitestgehend in ordnung ist,wenn der so läuft jo? vielleicht kackt ne spule nur erst unter last ab...bzw bricht in ihrer spannung ein...ist sowas denkbar?? (ein capri hat nen verteilerfinger,da gibbet sowas nicht...;) )
    die ventile...dazu gibts ja einige videos....hab ich auf leichtgängigkeit usw überprüft...den LMM hab ich übrigens schon mit samt ansaugtrakt und luftfilter gereinigt...;)sah jetzt nicht üüüübelst verkorkst aus!

  • Das die Ventile leichgängig sind sagt nur bedingt was aus !


    Die beiden Druckdosen müssen auch elektrisch geschaltet werden und dann mit Unterdruck öffnen.
    Die erste, deren Kolbenstange nach unten geht bei 3750. Die zweite, deren Kolbenstange nach Fahrtrichtung hinten geht bei 7250.
    Ob das nur unter Last oder auch im Stand geht, keine Ahnung...aber das sind die Drehzahlen. Prüfe das bitte als nächstes !
    Vielleicht öffnet nur die Dose bei 7250 nicht weil entweder der Stecker vom Elektroventil ab ist oder der Schlauch von der Dose ab ist.

  • 15l sind beim großen völlig normal. zum sprit sparen solltest du dir nen Prius kaufen.


    Sry wenn ich nicht der Meinung bin, daß der Wagen nicht permanent 15 Liter brauchen muss. Meiner (231) fährt sich auch mit weitaus weniger (11,5 -12,5).
    Wenn ich im Berufsverkehr unterwegs bin um z.b. in die Arbeit zu fahren, muss die Drehzahlnadel nicht permanent bei 9000 sein. Da kann er auch gern weniger brauchen. Wenn ich aber am WE einen Ausflug mache, ist mir der Verbrauch relativ egal.


    auch denke ich daß es falsch ist, sich mit 15l abzufinden... der Große kann auch sparsam sein. Wenn der Verbrauch bei relativ schonender Fahrweise und wenig bis mäßig Kurzstrecke (weniger als 50% der Fahrten waren unter 20km ) zustande kommt, ist mM nach was nicht ok. Klar .. bei massiv Kurzstrecke braucht man icht diskutieren.


    Und wenn ich Sprit sparen will, geh ich zu Fuß, fahr mit dem Rad oder nutz die Öffis ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 15l sind beim großen völlig normal. zum sprit sparen solltest du dir nen Prius kaufen.


    Schließe mich den Vorrednern an. 15L sind nur in extremen Situationen zu erreichen. Komplette Tankfüllung mit Kurzstrecken oder Autobahn jenseits von 230km/h
    Normal selbst bei Sportlicher Fahrweise sind es 13L, Landstraße und chillige Fahrt sollte auf jeden Fall unter 11L kommen.

  • oder Autobahn jenseits von 230km/h


    also da schaff ich auch 20L :D



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)