Wechselkennzeichen in Deutschland

  • Wird überall doppelt kassiert. Ökosteuer für rente, Vignette bald trotz Mineralölsteuer, mwst, ökost, Praxisgebühr trotz krankenkassen, das istn Fass ohne Boden.. Ich seh die Schweiz nicht als steueroase sondern als Traumland für direkte Demokratie..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich tausche sofort alles was ihr in Deutschland an Steuern zahlt, gegen das, was wir hier in Österreich für ein KFZ hinlegen müssen. Beginnen wir bei der Nova, die wir bei einem Neuwagenkauf ablegen müssen, dann haben wir 20% Mwst, dazu zahlen wir für eine vergleichbare Versicherung inkl. KFZ-Steuer ca. das 3-fache (bei mir sind´s immo 2.170 Euro pro Jahr für den Rex, mit Teilkasko in der Stufe "S02", also in der günstigsten).


    Die Nova machte vor 7 Jahren beim RX-8 Revolution C 16% (!!!) aus. Diese 16% werden zusätzlich auf den Neuwagenpreis aufgeschlagen UND dazu nochmals mit 20% Mwst versteuert. Noch dazu darf man seit 2008 für jedes Gramm zuviel CO2 in Österreich zusätzlich noch Strafe beim Neukauf des Wagens zahlen. Ein Rex mit Vollausstattung hat zuletzt in Ö 48.000 Euro gekostet.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    5 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Typisch Germany.
    Zitat ADAC Motorwelt:.......voraussichtlich ab Mitte 2012 zwei Fahrzeuge wechselweise mit einem Kennzeichen nutzen.
    Kfz-Steuer wird allerdings für beide Fahrzeuge fällig.
    Ist ja klar,irgendwas vereinfachen und im selben Moment wieder abzocken.
    Das
    :kotz: mich an :ärgern: :ärgern: :ärgern: :baby: :baby: :baby:


    Zitat

    Abmahnung: Auch und gerade RMC"ler sollten wissen, dass es eine SUFU gibt. Ist doch immer Tagesthema bei Meet and Greet :D

    Gott schütze alle meine Freunde,um meine Feinde kümmere ich mich selbst

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • lool genau, ich würde mir damit übeslte 300€ im jahr sparen, voll sinnloss, typisch deutschland, sowas bekommt dieser scheiß verein einfach nicht hin!

  • Dann kann ich dann beide Fahrzeuge normal anmelden. Aber irgendwie müssen sie ja ihr Rettungspakett zusammen bekommen.

  • Für dieses land wo sich ja eh kaum was bewegt ist es doch schon mal ein anfang! :wh:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Habe gerade mal mit meiner Versicherung (LVM) gesprochen. Sie haben selber noch keine Infos wie es genau laufen soll bei 2 Fahrzeugen. Von ausgehend, muss aber wenn nur 1 Fahrzeug zahlen muss auch das teuere Fahrzeug herhalten.

  • Sollte das so kommen, dann überlege ich mir das, auch wenn es nur 300€ Ersparnis sein sollten...


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Ich kläre euch mal auf wie das laufen wird.


    Bsp: 1 Auto kostet € 500,- im Jahr Versicherung, egal was versichert ist.
    2 Auto kostet € 400.- im Jahr......
    ____________________________________________-


    Neu für beide Autos im Jahr € 899.- Versicherung.


    Das mit der KFZ Steuer habt Ihr ja schon gesehen, da darfst du auch doppelt zahlen obwohl du nur mit 1 Fahrzeug fährst. :rofl: .....denn merke dir, der Staat verarscht dich immer.


    :wink:

  • na immerhin nen €uro.... :wh:


    kauf ich mir nen Hamburger :patsch:


    das is ja doof :threeeyes:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • auch sehr interessant finde ich die tatsache, dass man eine spezielle kennzeichenhalterung erhält, durch die ersichtlich ist, dass das auto ein wechselkennzeichen hat UND ich zahle steuern für beide ABER
    das ohne kennzeichen darf nicht auf einer öffentlich straße abgestellt werden... also selbst wenn ich jetzt irgendwo gebühren für steuer oder versicherung spare, zahle ich drauf weil ich einen stellplatz anmieten muss??? wenn will die regierung verarschen?

  • @MGPOWER: Das mit den Versicherungen ist noch gar nicht geklärt. (laut LVM) Oder hast Du andere Infos?


    Wie ist es den in den Ländern die diese Kennzeichen schon haben? Dort muss nur für das höherbesteuerte Fahrzeug die Steuer bezahlt werden. Aber wie ist es dort mit der Versicherung? :denk:

  • Warum können die das bei uns in Deutschland nicht so handhaben wie in Österreich ?(
    Wäre ja zu schön gewesen wenn die das vernünftig geregelt hätten.
    Hatte mich echt schon drauf gefreut.

  • Müsste da nicht das EU Recht greifen? Man sagt doch immer was in einem EU Land gültigkeit hat muss in den anderen auch gelten. :denk:


    Nur in Deutschland läuft es wieder mal anderes.

  • @WSB


    bin in diesem Bereich tätig, habe aber auch noch keine aktuelle Info...aber wenn der Staat schon zweimal Steuern verlangt warum sollte die Versicherung davon abweichen. Stellt euch das mal vor. Allein ich würde mit dem 2 Wagen € 700.- im Jahr sparen. Rechne dir das mal auf Deutschland hoch und du wirst im 3 stelligen Mio Bereich an Vers. Prämien sein. Glaubst du das macht die Wirtschaft mit.? Im Leben nicht.


    EU Recht greift immer dann wenn es für den Staat von Vorteil ist, nie umgekehrt!!!