Wechselkennzeichen in Deutschland

  • Naja, jetzt gibts doch endlich ne Sinnvolle Lösung so wies aussieht:
    Wir zahlen für beide Autos volle Steuer, und für beide volle Versicherung dürfen aber dank Wechselkennzeichen nur eins bewegen ... also nicht mal eben das andere an meinen Schatz verleihen.


    Also bei den ganzen Vorteilen werd ich jetzt aus meinen zwei getrennt angemeldeten Autos so schnell wie möglich eins mit Wechselkennzeichen machen, da kann ich ja nur gewinnen.



    So, Sarkasmus aus:
    Das ist einfach nen tolles Beispiel wie man eine Idee die einem nicht passt durch Reglementierung einfach so kaputt macht, dass es keiner mehr will und nachher sagen kann: Wurde ja nicht angenommen, also schaffen wir's wieder ab.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Habt ihr ernsthaft geglaubt, das der Staat einfach so eine Reglung schafft, mit der er weniger verdient? :rofl:

  • Hallo Rexler


    In der Schweiz sieht die Praxis sogar je nach Kanton unterschiedlich aus.
    Als Beispiel wird im Kanton Luzern folgendermassen gerechnet:




    Es können nur Fahrzeuge mit gleichartigen Kontrollschildern unter Wechselnummer eingelöst werden (z.B. Motorwagen unter sich, Motorräder unter sich oder Kleinmotorräder unter sich) und höchstens zwei Fahrzeuge.
    Dabei wird das teurere Fahrzeug zu 100% versteuert (z.B. Rx-8 sFr 473.-)
    das zweite Fahrzeug mit + 25% vom oberen Betrag z.B. Mx-6 sFr 118.-)
    Summe beider Fahrzeuge sFr 591.25 (jährlich)

    Ausnahmen: Veteranenfahrzeuge, Arbeitsmaschinen und Anhänger können im Maximum 19 Fahrzeuge unter Wechselnummer eingelöst werden (

    :thumbsup:

    )




    Die Versicherung berechnet nur das teurere Fahrzeug zu 100% (z.B. Vollkasko Rx-8 sFr. 1'200.-)


    das zweite Fahrzeug wird mit einer Unkostenpauschale von ca. sFr. 60.- dazugerechnet

    :thumb:

    .




    Es gibt aber auch Kantone, in denen drei Fahrzeuge unter der gleichen Wechselnummer fahren dürfen

    :ahahaha:

    .






    P.S. Nächste Woche wird mein 18jähriger Mazda Mx-6 zur MFK (TÜF) vorbereitet und auf Wechselschild eingelöst. Somit kann ich meinen RX-8 etwas schonen und damit eher bei schönem Wetter ausfahren.




    Wankelige Grüsse aus der Schweiz

    :wink:


  • Vollkasko für CHF 1'200.-? Das war nur ein seeeeehr gut gemeintes Beispiel, oder?
    Denn ich bezahle rund CHF 2'600.- für meine Vollkasko.. :wh:

  • Naja, jetzt gibts doch endlich ne Sinnvolle Lösung so wies aussieht:
    Wir zahlen für beide Autos volle Steuer, und für beide volle Versicherung dürfen aber dank Wechselkennzeichen nur eins bewegen ... also nicht mal eben das andere an meinen Schatz verleihen.


    Also bei den ganzen Vorteilen werd ich jetzt aus meinen zwei getrennt angemeldeten Autos so schnell wie möglich eins mit Wechselkennzeichen machen, da kann ich ja nur gewinnen.


    Ähm, ja, und wozu soll ich dann ein Wechselkennzeichen beantragen wenn ich eh wieder 2 Fahrzeuge mit Steuern und Versicherung voll bezahlen muss? Da kann ich ja gleich das 2. Auto normal anmelden und darf beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit bewegen. Einfach nur dämlich was hier manchmal in Deutschland für ein blödsinn gemacht wird. 0,0 Vorteile. :thumbdown:

  • Also ich kann nur sagen: " Was lange wehrt wird gut". :rofl: :rofl: :rofl:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Ich zitiere wörtlich aus der Post von soeben:


    Wechselkennzeichen


    Zum 01.07.2012 wird auch in Deutschland ein Wechselkennzeichen eingeführt werden. Damit können Autofahrer mit nur einem Nummernschild wechselweise mit unterschiedlichen Fahrzeugen am Strassenverkehr teilnehmen. Das Wechselkennzeichen darf vorerst nur für 2 Fahrzeuge zugeteilt werden-und zwar jeweils innerhalb der EU-Fahrzeugklassen M 1 ( Pkw und Wohnmobil ), L ( Motorräder ) und 01 ( Anhänger bis 750 Kg ).


    Es wird keinen besonderen Tarif für Wechselkennzeichen eingeführt werden. Es gilt also dieselbe Prämie wie bei einem normalen Kennzeichen. Da es anders als beim Saisonkennzeichen auch keine Vergünstigung bei der KFZ-Steuer geben wird, empfehlen wir Ihnen, Ihren Kunden von einem Wechselkennzeichen eher abzuraten: durch das Kennzeichen hat man den Zusatzaufwand des Kennzeichenumsteckens ohne einen finanziellen Vorteil zu haben.


    Es lebe der Fortschritt der Deutschen Demokratischen Republik.


    :kotz::kotz::kotz:

  • Wartet nur ab, das wird wie mit der Umweltplakette:
    Irgendwann kommt jemand drauf, daß man mit dem Wechselkennzeichen Geld machen kann und dann muss das jeder haben der in ne Stadt einfahren will :wh:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Hörst du auf, denen so komische Ideen zuzuschustern? :patsch: :D :D :D


    Schlimm genug, dass dieses Wechselkennzeichen ein Witz ist. Aber da laut EU zum Glück :arghs: jetzt auch Quads und so'n Zeugs zugelassen werden ist es nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland das auch so einführt wie es woanders gehandhabt wird. Abgesehen davon lebt die EU doch von Wettbewerb - kann man jetzt auch zu nem TÜV in Griechenland?

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Am 1. Juli wird das neue Wechselkennzeichen eingeführt. Der Vorteil: Autobesitzer können es an zwei Fahrzeugen einsetzen. Wer sich dafür entscheidet, muss gut 100 Euro ausgeben.
    Davon entfallen rund 65 Euro auf die Zulassungsgebühr und etwa 40 Euro auf das Kennzeichen selbst, wie der ADAC in München mitteilte.
    Ab Juli können Autobesitzer in Deutschland das neue Wechselkennzeichen an zwei Fahrzeugen nutzen. Es darf dabei immer nur an einem der beiden Fahrzeuge geführt werden.
    Beantragen lässt es sich bei den örtlichen Behörden.
    Die gängigsten Wechselkombinationen dürften laut ADAC sein: Pkw-Pkw, Pkw-Oldtimer, Pkw-Wohnmobil sowie Motorrad-Motorrad.
    Das Wechselkennzeichen besteht aus einem Nebenkennzeichen, das jeweils am Fahrzeug bleibt, während das Hauptnummernschild nach Bedarf hin- und hergewechselt werden kann.
    Dabei ist die Nutzung des Wechselkennzeichens nicht wie beim Saisonkennzeichen an einen bestimmten Zeitraum gebunden.
    Der Staat verlangt für beide Fahrzeuge den vollen Steuersatz. Ob das Wechselkennzeichen dem Halter finanzielle Vorteile bringt, ist nach Experteneinschätzung deshalb umstritten.
    Zwar haben mehrere Versicherungen günstigere Konditionen angekündigt - die ADAC-Autoversicherung zum Beispiel spezielle Tarife mit bis zu 40 Prozent Rabatt.
    Doch raten Experten wie Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dazu, die Preise kritisch zu vergleichen.
    Dies gelte vor allem, wenn das Wechselkennzeichen eine Alternative für das Saisonkennzeichen sein soll.


    Vergessen Halter das Wechseln des Kennzeichens, kann es schnell teuer werden. Wer ohne vollständiges Wechselkennzeichen unterwegs ist, dem droht nach Angaben
    des Bundesverkehrsministeriums ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro. 40 Euro muss unter Umständen zahlen, wer auf öffentlichen Straßen parkt.
    Auch der Versicherungsschutz kann in solchen Fällen gefährdet sein.





    Quelle: http://web.de/magazine/auto/ve…chen-kostet-100-euro.html

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • ich hätte die Regelung wirklich in Anspruch genommen, wenn es sinnvoll wäre... z.B. Das teuer Fahrzeug versteuert und versichert. da kann sich doch die Versicherung freuen wenn ich mit dem anderen unterwegs bin... genau so der Staat... schließlich wenn ich Winter/Sommerzulasseung mache wird es ebenfalls runter gerechnet.

  • ich habe es nicht richtig verstanden.


    also ich fahre Mazda rx8 und habe noch Ford mondeo kombi diesel aber ford ist nicht angemeldet.


    meine frage wäre , ich zahle für mein rx8 monatlich 128 euro. wenn ich das Wechselkennzeichen hole für mein 2 autos mazda -ford , muss ich nur extra 100 euro zahlen im jahr oder wie ? und natürlich monatlich wieder 128 euro ? habe ich richtig verstanden ? oder muss man 2x verischerung zahlen ? z.B wie ich jetz für mein mazda 128 euro bezahle ? 2x128 euro im monat ?