Wechselkennzeichen in Deutschland

  • wenn das Kennzeichen tatsächlich kommen sollte, würde ich es z.b. auch nehmen und meine halbe Family auch

  • ...und wer hat`s erfunden ? :denk:

    Zitat

    "Das von AUTO BILD erfundene W-Kennzeichen kommt "zum Jahreswechsel"


    Diese frohe Botschaft eines Wechselkennzeichens macht zur Zeit in so manchen Auto-Foren die Runde :!:
    W-Kennzeichen würden sich u.a. besonders für Young-/Oldtimer und Besitzer div. Exoten :sarcastic: anbieten, welche nun ja nicht täglich "bewegt" werden.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • gibts bei uns auch in Ö scho länger ;)


    2 Autos = 1 Winterauto + 1 Sommerauto = 1 Kennzeichen = 1 Versicherung = :thumbsup:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Winter/Sommerautos macht man in Deutschland normal über Saisonkennzeichen, spart auch Geld da man nur die Zeit des Jahres das teure auto versichert/versteuert und das andere billigere dann für den Rest. Für sowas macht ein Wechselkennzeichen nicht viel Sinn.


    Es geht ehr darum, wenn man einen 2.Wagen nutzen möchte, muss man ihn zur Zeit voll versichern und zahlt somit doppelt. Mit dem W-Kennzeichen kann man dann zwar nur einen der beiden fahren aber spart sich die komplette Versicherung für das 2. Fahrzeug aber kann es trotzdem nutzen wenn man es braucht.

  • In der Schweiz gibt es das auch schon, habe viele Bekannte die sehr glücklich darüber sind - z.B. mein Onkel mit seinem Oldie ;)



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • Das finde ich ja endlich mal eine gute Sache, zu der sich die Politik durchgerungen hat. Da lohnt es sich ja wieder richtig einen 2/3Wagen zu haben. Hab im März noch meine 2te Kutsche verkauft da mir Versicherungs/Steuerkosten für die geringe Nutzung zu hoch waren ;(


    Muss nur noch die 2/3 Garage her :rofl:


    Grüße


    Toby

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • hmm was es dann für einbusen bei denn steuern und versicherungen gibt... aber ich wäre da sofort dabei.


    ja aber jungs wie ist das, muss man das kennzeichen wirklich von einem auto zum nächsten "wechseln", so wie bei roten nummern?
    weil ich hab nen SLN hinten und da müsste ich mir ne art schnellwechselhalter fürs kennzeichen mit rahmen bauen... :huh:

  • Ja, du hast nur einen Satz Nummernschilder welche du wechseln musst. Dafür gibt es spezielle Halter, die sich ganz leicht öffnen lassen



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • und was auch noch wichtig ist, das Fahrzeug das ohne Kennzeichen "rumsteht" darf nicht auf öffentlichen Straßen stehen, also brauch man definitiv nen 2. Stellplatz oder muss dann immer umparken

  • Lohnt das für den REX ???
    Wenn ich das richtig gelesen habe muss man immer für den Teureren Wagen Steuer/Versicherung Zahlen, und spätestens ab 2013 dürfte das dann wohl der REX sein ... ok der kleine Stadtflitzer für den WE Einkauf kostet nix extra, aber ob sich das dann lohnt ????

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • bei mir isses so das ich für das Sommerfahrzeug zusätzlich ca 300€ Steuer/Versicherung für April/Oktober hinlegen darf, mit dem Wechselkennzeichen wären diese nicht mehr fällig und ich könnte den kleinen auch im Winter bei schönem, trockenem Wetter fahren.

  • Wie lange ärger ich mich schon darüber, das es sowas bei uns nicht gibt.
    Wenn das in D zu haben sein wird bin ich sofort dabei.


    Wechselkennzeichen :Y::Y::Y:


    :wink:

  • was für ein Schwachsinn...da immer die höchste Steuer, bzw. Versicherung gezahlt werden muß. reisst es doch keine Löcher in die Kasse....


    das 2. Auto würde ja gar nicht existieren :patsch::patsch:


    bei einem Zweitwagen , der ja nicht wechselseitig ( also gleichzeitig ) bewegt wird, ändert sich ja nichts...


    DS ( diese Schwachmaten )...aber macht nichts....sparen wir die Kohle und haben immer Rexelspaß


    :wink:


    Pit

  • Da war doch nichts anderes zu erwarten....der Staat schafft ständig neue Einnahmequellen....da gibt er bestehende doch nicht so einfach auf. Das gleiche passiert irgendwann mit der Autobahnmaut....da wird die KFZ Steuer auch nicht abgeschafft. Doppelt kassiert...läßt sich auch besser rechnen. ;)


    :wink:

  • Aha.... daher auch doppelte Buchführung! :D


    Nun, aber die Steuer mit 112,- pro Anno geht ja noch, das trifft andere mehr.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Das das nix wird wahr ja klar, ob die Ersparnis beim Sprit die Mehrkosten bei Steuer, Versicherung und Unterhalt aufwiegt bleibt abzuwarten.
    Das Schäuble auf jeden Fall nur ein Plus an Einnahmen sehen will war ja klar.


    Da wird die PKW Maut auch mit drauf kommen und nicht als Ersatz für die Steuer dienen.
    Kommt im Enddefekt alles aufs Gleiche raus...


    Raub•rit•ter der; hist; ein Ritter, der davon lebte, Reisende zu überfallen, um ihnen alles Wertvolle zu rauben
    || hierzu Raub•rit•ter•tum das


    in dem Sinne

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Interessant wäre ja eher mal was man da an Versicherungsprämie sparte, weil das ja meist doch der teurere Posten ist, als die paar euro Steuer...
    Zumindest wenn es sich Autos handelt bei denen es sich lohnt VK und Tk mit abgesichert zu haben.
    Bin allerdings auch enttäuscht wegen dem Steueraspekt, auch die paar Euro für Bürger wären mal schön gewesen, wenn ansonsten Bereitwillig Geld verbrannt wird vom Staat :tee:

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021