von xenon zu halogen rückrüsten

  • ich möchte evtl. meinen Wagen von Xenon auf Halogen Rückrüsten. Was muss ich da machen? Reicht es einfach die Halogenscheinwerfer durch Xenonscheinwerfer auszutauschen? Also: Anklemmen und funktioniert?

  • Mir ist der linke Scheinwerfer kaputt gegangen =)
    Rex gekauft und Traum geplatzt ...inclusive Wideraufbau!!!


    Da ich nicht unbeding zu viel investieren will und das Halogenlicht für mich persönlich nicht schlechter ist, als Xenon wollte ich das als "kostenreduzierende Maßnahme" als möglichkeit nutzen.


    Beide Scheinwerfergehäuse für Halogen zusammen sind sogar noch nen tacken günstiger als nur eine Seite Xenon. Die Leuchtmittel sind zwar noch in Ordnung, aber wenn die Xenonbirne auch mal drauf geht, bin ich gleich 180€ los(ist der Preis, den ich gehört habe) Ne halogenlampe kostet 4-5€.

  • Naja ne ordentliche Halogen kostet eher nen 10er. Es gibt aber doch relativ günstige Xenons ich glaub hier im Forum hat sich wer andere xenons für blaueres Licht gekauft oder täusch ich mich? Ich finds ein wenig unsinnig, im Falle eines Wiederverkaufs wäre das auch ein Killfaktor auf Halogen zurückzurüsten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Ich finds ein wenig unsinnig, im Falle eines Wiederverkaufs wäre das auch ein Killfaktor auf Halogen zurückzurüsten.


    Das ist mir schon klar. Der Wiederverkauf ist aber erst dann eingeplant, wenn der Wertverlust das eh eingeholt hat. Ich zitiere mal einen User aus diesem Forum:

    Zitat

    Kommt Zeit, kommt Geld

  • Ich find das auch unsinnig. Was mit deinem Rex passiert ist, ist zwar schade, aber wenn du jetzt schon an solch einem Punkt wie Leuchtmittel am knausern bist, wie willst du denn den Rex über kurz oder lang noch mehrere Jahre unterhalten? ?(


    Die Sache mit den Halogen-Leuchten ist doch nur halbgar. Ich würd entweder den alten Zustand wiederherstellen oder es ganz bleiben lassen. Sonst ärgerst du dich später nur.


    btw: ich fahre immer mit Licht, wenn ich unterwegs bin, und mir in den letzten 2 Jahren keiner der Xenonbrenner kaputt gegangen...

  • Xenons gehen auch nur defekt wenn man sie dauernd an/ausschaltet bzw während dem orgeln immer schön anmacht. ja das versteh ich auch nicht ganz wer nen 8er unterhalten will, wird für das Auto eigentlich auch mal ne Weile ins Minus gehn wenn ers vernünftig richten will. Aber mit dem billigen Kaufpreisen derzeit kaufen das Auto wohl Leute die nichtmehr bereit sind was zu investieren, obwohl das Ding wenn ein Stern drauf wär noch mindestens 20k kosten würde..Und ne ich verstehs nicht weils kein Budget Auto ist/war, bei nem Vw Polo wär da die Sachlage sicher etwas anders..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ....ja das versteh ich auch nicht ganz wer nen 8er unterhalten will, wird für das Auto eigentlich auch mal ne Weile ins Minus gehn wenn ers vernünftig richten will. Aber mit dem billigen Kaufpreisen derzeit kaufen das Auto wohl Leute die nichtmehr bereit sind was zu investieren, obwohl das Ding wenn ein Stern drauf wär noch mindestens 20k kosten würde..Und ne ich verstehs nicht weils kein Budget Auto ist/war, bei nem Vw Polo wär da die Sachlage sicher etwas anders..

    AKR da stimm ich dir 100prozentig zu :Y: :Y: :Y:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    Einmal editiert, zuletzt von Strampler ()

  • Hättet ihr mienen anderen Thread gelesen, auf den ich hier verwiesen habe, wüsstet Ihr, dass es noch lange nicht nur um die Scheinwerfer geht. Das der Wagen im Unterhalt teurer ist als ein Polo ist mir schon klar, aber den Schaden habe ich nicht im vorraus berechnet. Es geht mir darum den kompletten Rex zu retten und weiterhin ein paar Jahre Fahren zu können. Da muss ich alle Möglichkeiten zumindest theoretisch einmal durchgehen um den für mich besten weg zu finden.

  • Ich denke von den Mechanischen Montieren sollten Halogenscheinwerfer passen. Aber was du noch nicht bedacht hast, Das der Kabelbaum passen muss. Ich kann mir nicht vorstellen das du der Stecker für die Xenon ist die gleiche wie für den Halogen. Mit Xenon hast du eineLeuchtweitenregelierung und einen Hochspannungstrafo für die Xenonspannung, bei Halogen brauchst du das nicht.
    Elektrisch sage ich, passt es NICHT.


    Es sollte auch nicht nicht Rückrüsten sondern eher Umrüsten heissen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Aber was du noch nicht bedacht hast, Das der Kabelbaum passen muss.
    Natürlich habe ich das bedacht, sonst würde ich nicht fragen, sondern direkt bestellen ;)


    Zitat

    Mit Xenon hast du eine Leuchtweitenregelierung und einen Hochspannungstrafo


    Der Hochspannungstrafo ist bei dem Xenonscheinwerfer mit dabei. Darum ist der auch soviel teurer.


    Nen Stellmotor haben beide verbaut!

  • Du kannst die "automatische" Leuchtweitenregulierung von Xenon nicht mit dem der Halogen vergleichen. Bei Xenon muss das automatisch laufen. Bei Halogen manuell.
    Frage an die 6Port Fahrer. Habt ihr eine manuelle Verstellung wie wir 4Port Fahrer? Da habe ich noch nie draug geachtet.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Beide Scheinwerfer besitzen den selben Stellmotor. Der wird dann bei dem 192 mit dem Rädchen reguliert. Ich denke die Xenonversion funktioniert wie ein Kippsensor. Also sollte es doch reichen, wenn ich die Scheinwerfer verbaue, eine Wand anleuchte und mit der Stellschrauebe einmal den richtigen Winkel einstelle. Ist doch schöne, wenn der Halogenscheinwerfer automatisch reguliert wird.

  • mir wär für meinen großen eher die manuelle regelung lieber. aber das wird wohl nicht gehen oder?


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Der TÜV wird sagen: :thumbdown:
    §50 STVZO:


    Zitat

    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Nach langen hin und herüberlegen ist das Thema rückrüsten für mich erledigt. Ich stell mir noch die Frage, ob die Gehäuse die selben sind, damit ich wenigstens das günstige Gehäuse mit der Steuereinheit des alten Scheinwerfers verwenden kann.