Anderer Klang?!

  • jep, kann man sehen und hören, hört sich komisch an


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Ist auch mit dem Video echt schwierig irgendwie klingt das so ein bißchen zischelnd oder bild ich mir das ein? Vllt ist eine Dichtleiste ein wenig schwergängig und dichtet dadurch nicht perfekt ab. Motorspülung wäre interessant, vllt kann die evtl. vorhandene Verkokungen entfernen. Zudem reinigt das ja die Kanäle mit die auch gern etwas verkoken und allgemein die Leistung ggf mindern können. Was andere fällt mir grade nicht ein so vom Motorlauf her läuft er ja recht rund also klingt nicht so als ob er fehlerhaft zündet oder so. Vllt. ist es ja nur eine einzige der Axpexleisten die minimal klemmt, die Fahrleistungen sind ja nicht perfekt aber noch nicht extrem eingeschränkt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich würd dir auch eine Motorspülung empfehlen. Denke das sollte dein Problem beheben.


    Ansonsten .. man kann auch im 1 oder 2. Gang ruhig mal über die 7.500 beschleunigen ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ansonsten .. man kann auch im 1 oder 2. Gang ruhig mal über die 7.500 beschleunigen


    das mache ich ja auch wenn er warm ist. :)
    deswegen bin ich ja auch dazu gekommen, das er dennoch weniger verbraucht. was mich stutzig macht.


    mir kam noch fehlzündung in den kopf. ich finde auch das startverhalten merkwürdig.


    eine innreinigung kann ich noch mal versuchen.

  • sinds noch die ersten Spulen und Kabel oder wurde scho mal getauscht ?
    weil wenns die ersten sind, könnten die Kabel/Spulen ev der Pferdefuß sein.


    Bei permanenten Fehlzündungen würde die Motorkontrolleuchte blinken. ganz leichtere Fehlzündungen bzw eine nicht ganz saubere Verbrennung registriert der Sensor allerdings nicht.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • die kabel wurden bei der letzten inspektion getauscht. die spulen werden noch die ersten sein, sind aber okay. die wurden bei der inspektion gemessen.
    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das es doch nur am spritt liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • Hmm naja, kann sein muss aber nicht der Sprit sein. Du schreibtest was von nochmal Innenreinigung machen, hast du den motor beriets schonmal gespült gehabt? Und wenn ja iw elang ist es ca her? Hm die Spulen sind so ne Sache, man kann ja verschiedene Sachen messen. Am Widerstand kann man wohl ab und zu erkennen dass eine defekt ist, aber man siehts nicht immer am Widerstand sprich sie kann ok sein muss aber nicht. Irgend ein Induktionswert sagt quasi mehr drüber aus ob sie nochwas taugt. Ka in dem video klingts nich wirklich so dass er fehlzündet. Allerdings las ich in dem Amiforum dass Leute mit gut laufendem Motor und alten Spulen teilweise 20 ps weniger hatten wie mit neuen. Aber wenn dieses komische Zischen da eh n bissl anders ist wie der normale Motorklang, würd ich eher auf irgendwas dichtendes tippen. Diverse Abgasdichtungen, oder ggf Riss im Krümmer, oder dass im Motor eben so ne Eckdichtleiste sich zugesetzt hat und nichtmehr perfekt anliegt. Aber es ist echt nicht leicht da was zu sagen das sind eher Vermutungen nach denen man das ganze mal durchsehen kann.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • die letzte motorinnenreinigung ist ca 1 jahr her.


    das zischen, das du ansprichst, meinst du das am ende im video? wo das herkommt weiß ich auch nicht. das habe ich auf dem video zum ersten mal gehört. 8|
    das meine ich aber auch nicht. ich meine diesen doppelklang, so als wenn zwei motoren laufen würden. ist in dem video nicht ganz so gut zu hören. :dos:


    und was kann das schlechte starten auslösen? vid 2?


    update: war gerade beim freundlichen. großes fragezeichen über seinem kopf.
    als ich ihm dann vom spritt erzählte, sagte er, das ich da nicht der erste bin. - interessant. 8|
    er sagte, ich solle die nächsten zwei tankfüllungen noch mal beobachten, und besseren spritt tanken.
    wenn dann noch nicht gut, wird etwas mehr gecheckt.
    was dem starten angeht kam die frage: noch der erste anlasser? es kam ein wechsel in betracht, sollte sich zumindest das nicht ändern.


    bei der gelegenheit: da gabs doch so zahlen, an denen man erkennen konnte, obs der alte oder neu ist.
    kann mir die jemand geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • Also das Anlassen wird teils denk ich an nem alten Anlasser liegen, vllt aber auch mit deinem Problem zusammenhängen. Ist durch so ne pappende Dichtleiste oder was ähnliches die Kompression nicht perfekt tut er sich ja auch schwerer beim starten. Sprich löst du das Leistungsproblem wird sich ggf das Anlassproblem miterledigen.
    Hab hier nur die Nummer für den gesamten Kit, N3Y3 18 S70
    Wobei der facelift Anlasser (Variante 3) noch besser ist und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passt. Genau gesagt hat das Fl Modell die selbe Schwungscheibe und den selben Zahnkranz auf der Schwungscheibe.


    Ja ich hab viel mit schlechtem Sprit beobachtet, bei Diesel dass die Autos kaum noch ansprangen (20 Startversuche oder so und dann gingen sie beim Warmlaufen mehrmals fast aus). Beim Benzin fiel mir letztes Jahr allgemein schon auf dass die Klopfwerte sich stark variieren, entweder panschen die da ne schlechte Qualität oder es liegt an der Biobeimischung, ka.


    Also mit dem Video ist zwar schwierig aber das Geräusch, ich mein schon das dauerhafte Nebengeräusch klingt schon ziemlich danach als wär was undicht wo Luft durchgeht. Wär sehr interessant den Krümmer ganz ganz genau anzusehen, und auch alles andere wo quasi Motorluft durchgeht. Ob man klemmende Dichtleisten im Motor von außen hören kann weiß ich nicht. Daher will ichs nicht ausschließen. Aber such den Fehler zuerst von außen, meist sind da schwarze Stellen wo zb Abgase durch Undichtigkeiten durchdringen. Vllt bringt das ganze auch deine Abgaswerte durcheinander und ändert dadurch die Motorleistung. Meiner klingt nach dem Starten und mit niedriger Drehzahl auch etwas abgasseitig undicht, aber hab mir bisher nie die Mühe gemacht nachzusehen (klingt etwas anders und habe Leistung)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe hier nun mit deiner, drei verschiedene nummern für den Anlasser. :threeeyes:


    Es klingt schon ein wenig so, aös wäre was undicht. Da werde ich mal auf spuren suche gehen.


    Den rest beobachte ich noch ein wenig durch den Spritt weiter.

  • denke das ist das innere Rohr vom Auspuff, meiner hört sich auch etwas lauter an beim hochdrehen ab 4000 Umdrehungen, zu hören ist das aber nur im inneren des Wagens.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Hey Community,



    bei mir ist das problem auch seit gute drei wochen...das komische ist mit einmal kam das problem: Motor lässt sich schlecht starten und der andere Klang.



    Mache mir schon sorgen um meinen REX ;(



    Zündkerzen sind neu!!!



    Die Mazda-Händler sind auch überfragt der eine meint Kompression, der ander Kat...jo mir kommt das so langsam vor wie eine Jugend Forscht-Arbeit