Andere Motorsteuerung

  • zzz da achte ich eignetlich nicht so genau drauf aber ich denke er ist gleich geblieben da ich nach wie vor 400km schaffe mit einer Tankfüllung bei gemischter Fahrweise (2/4 Mitteltourig 2/4 Hochtourig )
    Natürlich steigt der maximale Spritverbrauch wenn man oft im dunkelroten Bereich unterwegs ist wie ich.


    Wenn ich den 1.Gang voll ausfahre schalte ich bei 8.500 Touren in den 2 Gang bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h. Leider drehen bei 8.500 Touren beim schalten die Antriebsräder durch da ich noch mit der Originalbereifung unterwegs bin.


    Neben der Leistungssteigerung der Ultimate RaceSpec habe ich auch eine verbessertes Kaltstartverhalten und einen ruhigeren Leerlauf durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Durch das seit kurzem angefangenem Premix hör ich im Stand meinen Motor gar nicht mehr und der Schaltknüppel vibriert ebenso kaum noch. Neben der Leistungssteigerung ist das ein angenehmer Nebeneffekt.


    Ich möchte aber anmerken das durch die neue Map die Verkorkung des Motorinnenraums leicht gesteigert ist. Dagegen kann man aber mit Motorinnenreinigung und Premix (was ja auch eine reinigende Wirkung hat) gegenhalten.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • zzz was ich vergessen habe, klar ich war im März zur HU + AU selbst mit meinen 100Zellenkat bin ich durchgekommen war kein Problem! Natürlich muss der Motor richtig warm sein.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hi


    Zitat

    Kannst du mal erklären was die Nummer sind? Falls du paar Bildern vom Motorraum hast, wäre es noch besser :)


    Pin-belegung von IAT/MAF stecker -



    R1 mal R2
    --------------- ist ( paralelschaltung)
    R1 plus R2



    mfg WOORRMSER

  • R1 mal R2
    --------------- ist ( paralelschaltung)
    R1 plus R2


    ich dachte 1/Rg = 1/R1 + 1/R2 ^^


    n scherz.... Was mich nur interessiert was das bringen soll.... okay. der Wagen dreht von vorne rein nicht so hoch und suggeriert eine Höhere Temperatur. Das Problem ist aber nach wie vor da! den auch im Sommer werden unsere Rexe anderes angesteuert als die Japanischen!

  • ich dachte 1/Rg = 1/R1 + 1/R2 ^^


    n scherz.... Was mich nur interessiert was das bringen soll.... okay. der Wagen dreht von vorne rein nicht so hoch und suggeriert eine Höhere Temperatur. Das Problem ist aber nach wie vor da! den auch im Sommer werden unsere Rexe anderes angesteuert als die Japanischen!

    Durch Umstellen erklärt sich die Formel...


    Es wird nur das Warmlaufverhalten der ersten 2 Minuten beeinflusst.
    Keine Mehrleistung und auch nur auf die ersten 2 Minuten bezogene Verbrauchsreduktion.
    Danach Lambdaregelung ab dem Zeitpunkt der warmen Lambda-Sonde.
    Keine Ahnung, wie wir die Japan-Software da drauf bekommen sollen...
    Wahrscheinlich nur über Tuner möglich und dann mit 500 bis 700 Euro zu bezahlen...oder flasht hier jemand für kleineres Geld ?

  • Durch Umstellen erklärt sich die Formel...


    Sag nicht sowas? deshalb ja auch ^^


    Wahrscheinlich nur über Tuner möglich und dann mit 500 bis 700 Euro zu bezahlen...oder flasht hier jemand für kleineres Geld ?


    Genau das versuche ich rauszufinden! Ich möchte keine super Tuning Einstellungen.... ich würde gerne einfach die Japan-Software haben. Wenn Jemande Jemanden kennt der Jemandem diese Software raufgespielt hat würde ich es halt gerne wissen. Erfahrungsbericht, Preis-Angebot etc.

  • Moin.


    Möchte nochmal anfragen ob jemand das Japan Mapping drauf hat und berichten kann..
    Oder ob jemand die Programierung anbietet ??? Sollte doch bestimmt jemand haben :sekt:


    Gruß,
    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • wen ich den widerstand in reihe schalte auf welchen pin muss ich dann draufgehen? ich will mal probieren mit nen poti einen höheres einspritzverhalten machen und damit mal ethanol fahren nur zu test zwecken

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Um das Japan-Thema nochmal anzusprechen, weiß irgendwer wie die Japaner die PS berechnen? Da gibts ja nen Haufen unterschiedlicher und unterschiedlich strenger Normen.
    Aber was ich weiß ist dass die Japaner fast nur mit 100+ Oktan fahren. Da lässt sich schon um einiges schärfer zünden. Und soviel Vmax müssen die Dinger auch nicht aushalten was das ganze auch etwas vereinfacht.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Nein ich meine die Ermittlung der Maximalleistung, hier gibts unterschiedliche Korrekturfaktoren für die Umgebungsbedingungen und unterschiedliche Messmethoden, werden die PS am Schwungrad ermittelt oder nicht, wird die Motorleistung im Auto gemessen oder die auf einem Prüfstand wo andere Bedingungen herrschen z.B. ohne Abgasreinigung, Schalldämpfung und mit anderer Software, etc. - ich habe keine Ahnung wie das in Japan ermittelt wird, insofern sind die Zahlen halt schwer mit Sicherheit zu vergleichen. Und die Japaner fahren höherwertigen Sprit. (Die Amis fahren übrigens entgegen der verbreiteten Meinung keinen minderwertigen Sprit sondern ermitteln die Oktanzahl nur anders)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Übrigens haben die Japaner vor einiger Zeit ihre Leistungsmessungen etwas realistischer gestaltet (haben wahrscheinlich von GM was auf den Deckel bekommen) und haben daraufhin ihre PS-Zahlen angepasst. Und siehe da, auf http://www.rx-8.mazda.co.jp/ gibts den Rx8 "Type S" (das ist der 6-Port, der hieß dort immer schon so) mit 235PS, nix mehr mit 250. Also ich geh mal stark davon aus dass der Wagen drüben immer schon genauso stark oder schwach war wie hierzulande.


    http://www.theautochannel.com/news/2005/08/17/140505.html

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hi


    Zitat

    ich will mal probieren mit nen poti einen höheres einspritzverhalten machen und damit mal ethanol fahren nur zu test zwecken


    das kannst du auch gleich vergessen, weil die Lambdasonde brauchen ca. 1 minute auf betriebstemperatur zu kommen, und dann hat'ne Motorsteuerung ja andere prioritäten (Pid Parameter) in vordergrund




    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Um das Japan-Thema nochmal anzusprechen, weiß irgendwer wie die Japaner die PS berechnen? Da gibts ja nen Haufen unterschiedlicher und unterschiedlich strenger Normen.


    es gibts DIN und SAE Normen -


    """Die Leistung in DIN PS wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen.


    Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben. Als Dauerleistung wurde die größte Nutzleistung angegeben, die der Motor ohne Überschreitung der zulässigen Wärmebeanspruchung dauernd abgeben kann, als Kurzleistung diejenige, die der Motor mindestens 15 Minuten lang abgeben kann; danach muss der Motor bei Dauerleistung einwandfrei weiterarbeiten können. Zu den normalen Betriebsbedingungen gehören reihenmäßige Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse,Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der Prüfung vom Motor angetrieben werden. Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr und 20 °C umgerechnet, die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt. Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von ± 5 % zulässig. Nutzleistungen sind stets in Verbindung mit der zugehörigen Drehzahl in U/min anzugeben.


    Im Februar 1957 wurde diese Norm aufgeteilt, die Festlegungen zu Leistungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigung kamen in den Teil 3. Die Messbedingungen der Nutzleistung blieben unverändert, die Dauerleistung wurde in „größte Nutzleistung“ umbenannt und muss im „thermischen Beharrungszustand“ erreicht werden, die Kurzleistung ist weggefallen.


    Im Dezember 1973 wurde der Abschnitt „Leistungen“ von DIN 70020-3 durch die Vornorm DIN 70020-4, Ausgabe Juni 1972 ersetzt, die als Bezugszustand 25 °C und 1000 mbar statt 20 °C und 1013 mbar = 760 Torr vorsieht. Diese neuen Bezugsbedingungen ergaben eine Verminderung der Nennleistung um 2 % bis 4 %. Um diesen Wettbewerbsnachteil und Nachteile bei der Einhaltung einer in § 35 der StVZO geforderten Mindestmotorleistung zu vermeiden, kehrte das DIN im November 1976 mit Ausgabe der Norm DIN 70020-6 „Kraftfahrzeugbau; Leistungen“ zu den alten Bezugswerten zurück, empfohlen wurden darin die Einheiten kW oder PS für die Nutzleistung und min-1 für Drehzahlen. Diese Norm wurde im April 1997 zwecks internationaler Angleichung durch die DIN ISO 1585 „Straßenfahrzeuge - Verfahren zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren (ISO 1585:1992)“ ersetzt."""



    """Amerikanische SAE-PS


    Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzteres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken[9] zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegeben brutto SAE PS lagen erheblich[10] über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.


    Seit 1972 gelten die „SAE net horsepower“ Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die den europäischen ähneln. Die Zahlenwerte sanken dabei deutlich, beim Chrysler 426 Hemi von 1971 etwa von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben. In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet, eine Korrektur nach DIN 70020 wird nicht mehr durchgeführt."""


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke




    mfg WOORRMSER