Andere Motorsteuerung

  • Hallo alle zusammen,


    es ist ja bekannt, dass die Motorsteuerung für Deutschland nicht besonderes Sparsam mit dem Sprit umgeht, nur damit der Motor und der Kat schnell warm wird und die Euro-Norm eingehalten wird.
    Nun es ist weder für Motor noch für den Kat gesund. Würde man eine Motorsteuerung aus z.B. Japan aufspielen, würde der Wagen bei Kurzstrecken weit aus nicht so viel Spritt verbrauchen und den Motor, Kerzen und Kat nicht so brutal belasten!


    Der Nachteil bei der Sache ist, dass der Wagen vor dem Tüv gescheit warm gefahren werden soll, damit er auch die AU schafft ;O)


    Liege ich da brutal falsch oder hat das sogar schon jemand drauf?



    Greetings,


    zzz

  • Der User Wooormser hat einen 10 kOhm Widerstand (10.000 Ohm) parallel zu dem Sensor für die Ansauglufttemperatur. Dadurch gaukelst du dem Motor eine höhere Aussentemperatur vor und der Kaltlauf wird nicht ganz so fett. Schreib ihn mal persönlich an. Ich habe über das Thema mal per Mail mit ihm geschrieben. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das bei mir umzusetzen. Dazu gibt es genaue Kurven im Online Handbuch von Sayen...


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Ou danke. Wooormser wird sicherlich was hier bei schreiben. Es geht aber nicht nur um Außentemperatur, sondern allgemeine Regelung.

  • Der User Wooormser hat einen 10 kOhm Widerstand (10.000 Ohm) parallel zu dem Sensor für die Ansauglufttemperatur. Dadurch gaukelst du dem Motor eine höhere Aussentemperatur vor und der Kaltlauf wird nicht ganz so fett. Schreib ihn mal persönlich an. Ich habe über das Thema mal per Mail mit ihm geschrieben. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das bei mir umzusetzen. Dazu gibt es genaue Kurven im Online Handbuch von Sayen...


    Beste Grüße,
    Christoph


    Ja super , ist ungefähr genau so sinnvoll wie das hier: http://cgi.ebay.de/Mazda-Chip-…3%B6r?hash=item335682be96


    Was sinnvoll wäre , ist das japanische Mapping auf´s steuergerät zu spielen , dann passen die daten alle und du gewinnst noch ganz nebenbei 19 PS beim grossen ( Der Jspec gabs nur mit 210 und 250 PS ) . Hat das nicht kazuma hier im forum mal angeboten ? Ich bin schon lange der meinung das nur das dumme Deutsche Euro 4 mapping für den enormen Katverschleiss zuständig ist , denn die Auto´s sind ganz anders konstruiert worden und werden dann bloss für die Länder spezifisch nachgerüstet .

  • Sorry Red Devil, aber da muss ich widersprechen. Ich habe zu Testzwecken eine dieser Boxen gekauft und in diesem Forum meine Ergebnisse beim Auseinanderbauen und Aufschneiden der Box beschrieben. Hatte damals auch den Widerstand gemessen und gepostet.
    Hier mein Beitrag von damals:

    Es handelt sich um einen komplett anderen Widerstand. Mit einem 10 kOhm-Widerstand ergibt sich nicht mehr Leistung, sondern nur ein niedrigerer Verbrauch in den ersten paar Minuten in denen die Lambda Sonde noch nicht warm genug ist um das Gemisch zu regeln.
    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern die Widerstandswerte beachten.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • es ist ja bekannt, dass die Motorsteuerung für Deutschland nicht besonderes Sparsam mit dem Sprit umgeht, nur damit der Motor und der Kat schnell warm wird und die Euro-Norm eingehalten wird.
    Nun es ist weder für Motor noch für den Kat gesund. Würde man eine Motorsteuerung aus z.B. Japan aufspielen, würde der Wagen bei Kurzstrecken weit aus nicht so viel Spritt verbrauchen und den Motor, Kerzen und Kat nicht so brutal belasten!


    Was hindert uns dann daran, dass zu tun ??? :denk:
    Wo ist der Haken wenn die ASU bei heiß gefahrenem KAT kein Thema ist ?(


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Interessant dass das Thema mal aufgegriffen wird. Das ganze ist einer der Gründe warum ich immer beim Anlassen sobald der Motor läuft einkuppel und losrolle, weil man ihn so von diesen Drehzahlen runter kriegt, wurde beim Rx-7 fd schonmal empfohlen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zieht doch einfach den Stecker der Sekundärpumpe *duckundweg* :d
    Nach dem mein Mapping mit dem Cobb fertig ist, werde ich Easytuning mal fragen ob er mir noch ein "dirty mapping" macht!
    Eins bei dem auf der japanischen Variante die Motoroptimierung statt findet. Wnn er da noch 10-20 PS rausholen würde, wär ich total begeistert.
    Und wenns zur Abgaslontrolle geht, lad ich schnell das öko Mapping auf meinen Rx 8.
    Aber eine Frage hab ich doch noch: Ist es bewiesen, dass das j-spec ECU wirklich schonender für den Kat ist? Oder ist das bloss eine Annahme? Da die Sekundärpumpe auch bei den Japaner verbaut ist und die gut 30 PS mehr von anderen Settings abhängig sind.

  • Zieht doch einfach den Stecker der Sekundärpumpe *duckundweg* :d

    Was würde beim Ziehen des Steckers der Luftpumpe ohne weitere Änderungen am Fahrzeug passieren ?
    Springt die Leerlaufdrehzahl dann nicht so brutal nach oben für die ersten 2 Minuten ?


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Moin.



    Wenn die Japanischen Rexe baugleich sich (joo, ausser Lenkrad an der falschen Stelle) incl. Kat und Sonden, sollte doch das Jap. Mapping optimal für Leistung, Verbrauch und Materilaschonend sein.


    ASU schafft das dann doch auch locker, da der Motor und Kat ja warm gefahren sind.


    Merken die in meiner Werkstatt das, wenn das geändert wurde :huh:


    Also was spricht dagegen?? Hätten doch schon alle gemacht wenns so einfach is. :schiefguck:

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • also ich finde die sache mit dem Tempsensor beeinflussen ja eigentlich von der ausführung her sehr simpel und von der Wirkung denke ich sogar interessant
    ich hab mal mit excel ein diagram gemacht wie der Temp verlauf sein würde mit verschiedenen Wiederständen
    10kOhm finde ich noch etwas wenig ich würde eher zu 15-20kOhm tendieren so vom gefühl her
    "Hast du von Ahnung keine Spur, zeichne eine Hilfsfigur"
    mit dem Diagram is recht gut darstellbar

  • Also ich fahr ja seit gut 6 Monaten das Ultimate RaceSpec von Watanabe in Verbindung mit dem Selfprogramming Package.
    Lt. Angabe Watanabe habe ich mit dieser Map +35 NM und + 25PS.


    Das man nach aufspielen der Map mehr Leistung hat das merkt man ohne jeden Zweifel! Was sich ebenfalls spührbar bemerkbar macht ist die erhöhte maximal Drehzahl und Leerlaufdrezahl sowie die modifizierte Gemischabstimmung.


    Habe diese Map seit 6 Monaten nonstop gefahren seit einger Zeit sogar mit Premix keine Probleme selbst die in der Werkstatt haben sie es nicht bemerkt (war ca. 3 mal in der Werkstatt wegen anderer Mängel).


    Mit den Selfprogramming Package habe ich die Watanabe Map sogar noch etwas modifiziert um noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln was natürlich über längere Zeit auch auf die Halbarkeit des Motors geht keine Frage.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hi


    Zitat

    Es handelt sich um einen komplett anderen Widerstand. Mit einem 10 kOhm-Widerstand ergibt sich nicht mehr Leistung, sondern nur ein niedrigerer Verbrauch in den ersten paar Minuten in denen die Lambda Sonde noch nicht warm genug ist um das Gemisch zu regeln.
    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern die Widerstandswerte beachten.


    Beste Grüße,
    Christoph




    das ist ja genau richtig, und wenn jemand willt mehr leistung mit'm IAT sensor rauskitzen, steht auf'm schlauch, für diesen zweck ändert man zündzeitpunkt , einspritzzeitpunkt und dauer (für jeden einspritzventil)


    mfg WOORRMSER

  • also ich finde die sache mit dem Tempsensor beeinflussen ja eigentlich von der ausführung her sehr simpel und von der Wirkung denke ich sogar interessant
    ich hab mal mit excel ein diagram gemacht wie der Temp verlauf sein würde mit verschiedenen Wiederständen
    10kOhm finde ich noch etwas wenig ich würde eher zu 15-20kOhm tendieren so vom gefühl her
    "Hast du von Ahnung keine Spur, zeichne eine Hilfsfigur"
    mit dem Diagram is recht gut darstellbar


    Was bedeutet die Grafik, also was für Einheiten stehen auf der X und Y Achse? und welche Schlüsse ziehst du daraus?