Fehlzündungen, Hilfe -.-

  • joar hab mein rx8 gor 3 wochen gebraucht gekauft und bei der ersten autobahnfahrt is mir dann aufgefallen das bei 200 ende is... also erstma ölwechsel gemacht weil ehe fällig und gehofft das besser is. war aber nicht.


    als nächste luftfilter getauscht weil der ziemlich drexkig war und siehe da er schafft ganze 150 km/h und ne engine leuchte kam.


    also hin zu mazda gestern. eine zündkerze war hin und er schnurrte wieder. laut aussagen von mazda so lange bis er ein wenig warm war. dann kam ein geräusch vom Motor was laut mazda die dichtlippe sein könnte.... meinte reparatur lohnt nicht könnt man gleich neuen motor reinmachen -.-


    Aber er meinte genau sagen könne er es erst Montag nach der Kompressionsprüfung.


    Sollte es die Dichtlippe sein muss ich glaubig irgendwen verprügeln..... Privatkauf is toll -.-


    Mazda meinte noch soll mir Werkstatt Historie schicken lassen und wenn da was mit Dichtlippe drin steht hät ich gute Karten den Vorbesitzer dafür Haftbar zu machen....


    ich könnte echt kotzen extra nochn TÜV Gebrauchtwagen gutachten machen lassen und dann so ne sch****

  • Hi Technology,


    was für eine Horrorgeschichte. Hab meinen
    gestern gekauft. Hoffe mir bleibt sowas erspart.


    Grüße, Chris.


    RX-8 Revolution Reloaded
    OZ Canova 18"
    K&N Typhoon II

  • Das ist ja mal echt scheise.... . Aber wart erstmal die Kompressionsprüfung ab , dann kann man was genaueres sagen. Grundsätzlich isses so das die Mazda Vertragshändler keinen blassen schimmer vom Wankel haben .

  • Boah heute mein Rex abgeholt nach dem ich 3 Tage jedentag da angerufen habe und mir jedes mal erzählt wurde das sie noch keine zeit haben das aber sofort machen und mich aufjedenfall am selben tag noch anrufen. Bis heute haben sie immer noch nix weiter gemacht also drauf geschissen und abgeholt.


    Aufm Weg nach Hause fiehlen mir schon komische Geräusche auf wenn ich so bei 3000 U/min war. Kurz noch Kollegen abgesetzt und im stand geguckt und n Video gemacht, ich hab echt klein Plan was das is Oo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war aber noch nicht alles, wollte gerade wieder los fängt der KAT bzw. die Gesammte Auspuff Anlage mega an zu vibrieren und zu klackern. Mein Kollege wohnt genau über Pittstop also da kurz rein und er meinte das klingt nach ner Menge fehlzündungen. Zum einen war ich sauer da ich ja gerade erst Zündkerzen hab machen lassen (das hatten sie ja schnell gemacht) zum anderen beruhigt weil ich so hoffentlich einen Motorschaden ausschließen kann.


    Naja mit mega Stottern nach Hause (anfahren war manchma so gut wie nicht möglich) und abgestellt. Gleich ma Luftfilter raus. Dabei is eine dieser Einführungen gebrochen. Dachte hät zu doll gezoggen aber war bereits mit Sekundenkleber zusammen gefuscht worden.


    Weiß einer wo ich son Ding herbekomme ???



    So dann ma weiter vorgearbeitet zu den Zündspulen. Als ich dann die Verrosteten Muttern endlich ab hatte hab ich mir die Zündspulen ma angeguckt. Alle haben weiße Flecken und sehen schon nicht mehr so fit aus aber meint ihr das ist das Problem ???



    Ich weiß echt nicht mehr weiter also Zündspulen kommen aufjedenfall neu, sind schon Bestellt zusammen mit Kabeln. Aber kann dieses Maß an Fehlzündungen wirklich davon kommen ? Hab irgendwie kein Bock jetzt alles zu machen und dann Festzustellen das da fast alles Kaputt is. Und desdo länger ich warte und nach dem Fehler suche desdo schwerer wird es mit Anwalt wegen Betrugs. Aber ich will mir jetzt auch nicht n Anwalt nehmen wenns nur Zündspulen sind die ich ehe bei 120t km erneuert hätte (hab jetzt 112t km).


    Hoffe jemand hat Erfahrung und kann mir weiter helfen ;)


    EDIT:// Video dauert nochn Moment is noch in Bearbeitung

  • Alter Schwede, das hört sich aber echt komisch an! Und das kam echt so plötzlich??? Hast du beim Kauf keine komischen Geräusche hören können?
    Spätestens nachdem ich das mit den Stutzen für die Schläuche gelesen habe, dachte ich an einen Anwalt. Hast du ne Rechtschutzversicherung? Weil dann kostet es dich ja nix. Würde da sofort zum Anwalt mit. Ich denke nicht, dass jemand von Mazda (egal wie schlecht die Werke ist oder wie wenig die sich mit Wankel auskennen) sowas mit Sekundenkleber zusammenkleben würde.



    Frage an die Experten: bei manchen KFZ-Versicherungen oder beim ADAC hat man ne Verkehrsrechtschutz mit drin. Gilt die auch bei sowas???


    Technology: hast du den Wagen beim ADAC oder bei einem Unabhängigen prüfen lassen? Wenn ja, dann kannst du denen auch noch einen mitgeben, denn sowas müssten die bei einer Intensivprüfung echt sehen!
    Edit: ich habs grad gelesen mit dem TÜV-Gebrauchtwagengutachten! Würde als erstes die mal anrufen und dann einen Anwalt kontaktieren!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Ich noch mal :D


    Mit welchem Ergebnis ist der Wagen denn durch die Gebrauchtwagenkontrolle durch? Hast du da auch son Bogen wo die alles abhaken mit dabei? Scan den mal ein und Poste ihn hier.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • werd ich machen denen is ja nichtma aufgefallen das der Luftfilter verstopft ist... Verkehrsrechtsschutz hab ich mit abgeschlossen als ich die versicherung geholt hab. Problem: Die greift erst nach 2 Monaten... und ich weis auch nicht ob die gilt für den kauf von nem Auto.


    Komische Geräusche waren mir nicht aufgefallen das ging alles erst los als er wieder ordentlich Luft bekam. Es ging auch erst alles einigermaßen als ich den Wagen abgeholt hatte. Das mit den Fehlzündungen kam erst als ich fast zu hause wahr. Ach ja und schlecht starten tut er auch wenn er warm is...


    Ach noch ne frage, womit reinigt man die Drosselklappe? vorhin rringeguckt ist ein wenig matsch dreck drin, oder öl?


    edit// achja gutachten hat keinerlei mängel aufgewiesen

  • Ähm, nur so als Tipp, ersetz den Stutzen da direkt. Wenn er dadurch Falschluft zieht mann der Motor ja nur shice laufen, weil das alles nach dem Luftmassensensor ist. Das ist absolut nicht gut, war mit Kleber davor wahrscheinlich auch nicht dicht. Ja Ansauganlage am besten so weit es geht sauber machen-Zum reinigen kann man verschiedene Dinge nehmen Benzin hilft auch Wunder. Wo wir grad beim Thema Benzin sind, ist der Tank mal schön voll mit frischem Sprit gefüllt worden? Vllt war das Auto vorher ja mal falsch betankt oder er stand zig Monate der Sprit. Hatte im Winter Ärger mit zb etlichen Diesel Autos, wg Sprit, und das bei 0 Grad. Ja ich würd nen Anwalt fragen ob der komische Händler das ggf zahlen muss wenn man den Wagen zu ner Mazda Werkstatt gibt immerhin sind das einige Sachen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hört sich verdammt nacht einen RATTERGERÄUSCH von den Dichtleisten an ! (Lt. Video)
    Aber tausche mal die Spulen und KAbel und Kerzen- gehören sowieso raus !
    Die Drosselklappe reinigst du am besten mit Bremsenreiniger ! Bau aber das ganze gehäuse aus weil du wirst sehen das nichz NUR VOR DER KLAPPE Ölmatsch ist ! Bei meinen war der ganze Ansaugkanal bis zum Block verdreckt !!!!

  • :thumbsup: Technology :hs:

    ..ist ja mal echt krass , was die mit Dir abziehen :!:
    ...da ist der Luftmassenmesser dran-unten,danach im Gehäuse die Drosselklappe

    ..den Schlauch bekommst bei Mazda.

    Kompressionstest brauchst du mit solchen vergammelten Spulen garnicht erst machen .
    Vorausetzung für einen ordentlichen Komp.-Test sind : Batterie io.-Kerzen io.-Anlasser io.-Zündkabel io.etc.
    ..nur eine Kerze gewechselt-ein Lacher :rofl: nimm alle 4 neue +neue Zünd- kabel
    lass dir einen neuen Luftfilter reinsetzen-reinige Luftmassenmesser und Dein Rex wird top laufen :!:
    wenn Du richtig Pech hast, ist sogar noch der Kat im Arsch :!:
    erst mal genug ?(
    mfg
    Roadrunner RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • luftfilter is neu, da gings ja los das ich überhaupt gemerkt hab was alles nicht stimmt. Werd morgen nochma zu Mazda und fragen ob ich das ding auch einzeln bekomme ansonsten muss halt ganzer schlauch neu son Fusch kommt mir nicht ins auto :baby:


    Luftmassenmesser hab ich auch schon Sauber gemacht, und morgen bau ich ma den ganzen Ansaugttrakt runter hab ja Zeit bis meine Spulen ausn Staaten da sind.


    Und genau das wars was ich hören wollte :Y:


    Hauptsache kein Motorschaden

  • Du sagst, dass die Probleme erst aufgetreten sind, nachdem du den Luftfilter erneuert hast. Wenn ich da richtig kombiniere, kann es schon sein, dass du die Klebenstellen durch die mechanische Belastung zerstört hast. Und von da an zog er falsche Luft. Ich würde mal testen, wenn du die Klebestellen von den Unterdruckschläuchen richtig abdichtest, ob das Problem dann schon weniger wird! Klar, du kommst nicht drumherum dir den Schlauch neu zu besorgen, aber so hast du direkt Gewissheit!


    Ansonsten schon wie gesagt, Zündspulen, Kabel und Kerzen neu machen!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Wat für ein Horro! Ich glaube der Vorbesitzer.... Wieviele gabs und wie lange hat der Letzte den Wagen behalten? Hatte entweder gar kein Plan oder wenn er nicht der einzige war mutwillig das ding loß geworden. was hast du für den Wagen bezahlt?

  • eingetragenen Vorbesitzer gabs nur einen. Der hat auch immer alles bei Mazda machen lassen laut Scheckheft.


    Der wo ich gekauft hab war ein Händler der im Kundenauftrag verkauft hat (war wohl n Kollege von ihm).
    Bezahlt hab ich 8k + 100€ für TÜV gutachten.

  • Dachte hät zu doll gezoggen aber war bereits mit Sekundenkleber zusammen gefuscht worden.


    Weiß einer wo ich son Ding herbekomme ???


    Hi :wink:


    Das kannst Du sehr leicht erzetzen. Die gebrochene Teile einfach aus dem Schlauch und aus der Gummihamonique auszuziehen, messen und im Praktiker oder ähnilichem umzuschauen. Das ist wirklich nichts tragisches. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • so neue Zündspulen sind Freitag gekommen, also gleich samt Zündkabeln gewechselt. Keine Besserung also wieder los gefahren zur Werkstatt. Bis dahin kam ich aber nicht da mir aufm Weg verreckt ist. Also an Straßenrand geschoben und Abschlepper gerufen.


    Der hat ihn aufgeladen (da ging er wieder an) und hat ihn zu Mazda gebracht.


    Heute dann das ergebnis bekommen:


    Motorschaden. Am Motor-Getriebe Übergang schoss schon das Öl raus, haben sie dann abgenommen und gesehen das die excenterwelle( kp ob man das so schreibt ^^) unten aufliegt und oben viel zu viel spiel hat. sie hat sich an sicha uch verdreht und saß nicht mehr so wie es sich gehört.


    Jetzt werd ich warten bis die Werkstatt Historie endlich da is (glaube ab nicht das was drin steht) und dann weiter gucken. Ich glaube auch nicht das es dem Vorbesitzer bekannt war da ihn selbst in meiner Anwesenheit mit 200 über die Autobahn gefahrn hat und auch sonst gut getretten hat.


    Der bei Mazda meinte auch das es wohl nur ein ungüstiger Zufall war das es nachm Tausch vom Luftfilter bzw. der Zündkerze aufgefallen is und hät man vorher (ohne das Getriebe abzunehmen) gesehen hätte da es sich nicht bemerkbar gemacht hatte und auch erst undicht wurde nach dem die Zündkerze erneuert wurde. Dadurch wurde der Fehler aber wenigstens schnell gefunden.


    Jetzt wird mein Händler versuchen nen Kolanzantrag zu stellen, denke das sollte kein Prob sein da das Scheckheft Lückenlos von Mazda gepflegt wurde, und dann hoffe ich komm mich mit 2000-3000€ hin. Ansonst werd ich mir einen aus Japan/USA importieren und den da einbauen lassen (meinte is auch kein Problem soferns vom Getriebe passt).


    Da gleich ma ne Frage. Passt das Automatikgetriebe auf die Aufname von meinem Motor oder gibts da Probs? (192PS - 5 Gang).


    Bin momentan noch relativ entspannt weil ich jetzt endlich die Gewissheit habe.

  • Mein Beileid!


    Ich würde mal den Händler oder den Vorbesitzer kontaktieren. Fragen kostet nichts.
    Ansonsten würde ich versuchen den Fall doch einem Anwalt zu geben. Vielleicht kann man da ja was machen, da du ihn ja von einem Händler hast (wenn auch im Kundenauftrag).


    Suche mal im Forum nach Walter Frey, der ist wohl ein wirklicher Experte auf dem Gebiet der Wankelmotoren. Was manche Werkstätten als kapitalen Motorschaden bezeichnen kann unter Umständen noch von ihm gerettet werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er solch einen Motor auseinander nimmt, den Defekt beseitigt und dann wieder zusammenbaut. Denke das wird sicher günstiger als ein neuer Motor! Das geht natürlich nur wenn die Substanz stimmt (Rotorgehäuse noch plan, etc.)!


    Soweit ich informiert bin gab es das Automatikgetriebe nicht in Europa, den 192er allerdings nur in Europa. Denke das es da zu Schwierigkeiten kommen kann in Bezug auf Kompatibilität. Denn das Getriebe von 5- und 6-Gang ist auch unterschiedlich.....anderes Schwungrad und andere Kupplung.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Gibtn kleines Update:


    Heute bei Peter Maffay (mein Freundlicher, nen ihn so weil er 1 zu 1 so aussieht ^^) angerufen und der hat mir dann berichtet das er Feedback von Mazda bekommen hat aber noch nicht 100%ig geklärt ist aber wohl gut aussieht. Er meinte er meldet sich morgen, ma gucken ob ers tut bisher musste ich immer hinterher laufen -.-


    Wisst ihr eigentlich was mitm alten Motor passiert wenn er auf Kulanz ersetzt wird ? Würd den gerne behalten und quasi als einstieg in Wankeltechnik nutzen und ihn wieder fit machen

  • Bitte berichte dann doch, wie es so alles seinen Weg nimmt!...
    Ich drück dir die Daumen, dass du da gut rauskommst!!!