Beiträge von Technology

    und wieder n Update:


    Hat heute angerufen und mir berichtet das Mazda den Kulanzantrag ablehnt weil mein Auto zu lange aus der Garantie ist. Mazda scheint wohl nicht sehr hinter potenzielen Kunde her zu sein weil gerade Leute wie ich sind perfekt um als Dauerkunden geworben zu werden.


    20 Jahre und 1. Auto. Dann 1 Monat nachm Kauf und Motorschaden und dann wird sich nichtma auf Kulanz beteiligt also Mazda scheinen ihre potenzielen Langzeitkunden wohl absolut egal zu sein.


    Naja jetzt hab ich in England ein 192 PS Motor mit 15k Meilen aufm Tacho gefunden und sobald ich Versandkosten geklärt hab werd ich ihn bestelln. Motor selbst kostet knapp 2000 und Mazda will knapp 1500 fürn Wechsel also werd ich mit gut 3500€ dabei sein.


    Hab dann 3 Monate garantie aufm Motor und 1 Jahr Garantie aufn Einbau. Zwar kein neuer Motor aber ca. 25tkm sind auch nicht wieter schlimm.


    Hoffentlich hat sich das Bald alles geregelt will endlich wieder fahren.

    normale leds werden 100pro zu scbwach sein, wenn du sie gerade in das plexi einlässt wird das licht ehe nur indirekt zu sehen sein wodurch es von der helligkeit relatic optimal sein dürfte. Normale LEDs sind übrigends auch nicht zum beleuchten da.


    Ich arbeite schon einige Jahre mit LEDs und aus Erfahrung sollteste LEDs mit ca. 7000mcd benutzen. Gibts sehr günstig auf http://www.pur-led.de

    also wenn du das bauen willst is super easy. nimm stück 5mm plexiglas (am besten röhm kein billig bastlerglas vom hörrnchen) und leg das emblem drauf und zeichne es aufm plexi nach. dann ausschneiden und 2 löcher rein und 3 oder 5mm superhelle leds rein. widerstand vorlöten und irgendwo 12v sucheich würde dir allerdings raten nen festspannungsregler einzubauen, da die spannung im auto doch recht schwankt und die laufzeit der leds extrem verringert. kann man dann auch für andere leds im auto verwenden.


    das plexi würd ich am randpolieren dadurch erzeugste einen besseren effekt als mit mattem (meine meinung). Die LEDs einfach vorsichtig oben flachschleifen, so kannste sie gerade ins plexi stecken und der abstrahlwinkel vergrößert sich von 30 grad auf etwa 160.


    sollteste noch fragen haben schick mir ne pn ;)


    hät auch noch nen halben qm 5mm röhm liegen, könnt dir was von gegen versandkosten schicken.

    Gibtn kleines Update:


    Heute bei Peter Maffay (mein Freundlicher, nen ihn so weil er 1 zu 1 so aussieht ^^) angerufen und der hat mir dann berichtet das er Feedback von Mazda bekommen hat aber noch nicht 100%ig geklärt ist aber wohl gut aussieht. Er meinte er meldet sich morgen, ma gucken ob ers tut bisher musste ich immer hinterher laufen -.-


    Wisst ihr eigentlich was mitm alten Motor passiert wenn er auf Kulanz ersetzt wird ? Würd den gerne behalten und quasi als einstieg in Wankeltechnik nutzen und ihn wieder fit machen

    Also am Tag darfste damit sicher nicht fahren aber evtl. als standlicht ?!


    Dürfte selbiges Problem wie mit unterbodenbeleuchtung sein, wobei man die als Einstiegshilfe betreiben darf. Dies sollte aber schwer zu erklären sein bei einem leuchtenen Mazda-Symbol an der Forntschürze, zumindest sehr sinnfrei als einstiegshilfe. Ansich musste dir nur ne gescheite Geschichte ausdenken warum das unbedingt sein muss ;)

    Also soweit ich weiß sollte das beim Mazda Händler kein Problem sein da du 12 Jahre Rostgarantie hast. Das hat nix mitm Scheckheft zu tun, Garantie ist Garantie !


    Ich würd hinfahren und sagen solln die machen und ansonsten mit Anwalt drohn. Und wenn das auch nicht hilft nen Anwalt nehmen weil es kann nicht sein das eine Mazda-Werkstatt dir den Garantie anspruch verweigert. Sonst ist es sinnfrei Garantien vorzuschreiben bzw. anzubieten. Und bei Rost an ner Bremsleuchte soll dir ma erzählt werden was du dafür gemacht haben sollst damit es deine Schuld oder die eines anderen ist.


    Einfach ma aus Spaß mitm Schraubendreher Lack runtergekratzt ? Oder vielleicht da er ja von innen kommt von unten reingebohrt und solange wasser rein gekippt bis der rost kam ?


    EDIT:// Sry die 12 Jahre beziehen sich auf "Durchrosten" also wirste wenn sie sich weigern wohl warten müssen bis der Rost den Rest getan hat ;)

    Und der Rex darf im Vid natürlich auch nicht fehlen


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    vlt. etwas komische frage, aber ich bräucht ma die maße der kofferraum mulde. da mein auto gerade in der werkstatt isr kann ich das leider nicht ausmessen.


    Will mir dafür n brett bauen um mein putzkram dadrunter zu verstecken. Bräuchte breite, länge und höhe. Wäre sehr verbunden könnt das einer für mich ausmessen ;)

    so neue Zündspulen sind Freitag gekommen, also gleich samt Zündkabeln gewechselt. Keine Besserung also wieder los gefahren zur Werkstatt. Bis dahin kam ich aber nicht da mir aufm Weg verreckt ist. Also an Straßenrand geschoben und Abschlepper gerufen.


    Der hat ihn aufgeladen (da ging er wieder an) und hat ihn zu Mazda gebracht.


    Heute dann das ergebnis bekommen:


    Motorschaden. Am Motor-Getriebe Übergang schoss schon das Öl raus, haben sie dann abgenommen und gesehen das die excenterwelle( kp ob man das so schreibt ^^) unten aufliegt und oben viel zu viel spiel hat. sie hat sich an sicha uch verdreht und saß nicht mehr so wie es sich gehört.


    Jetzt werd ich warten bis die Werkstatt Historie endlich da is (glaube ab nicht das was drin steht) und dann weiter gucken. Ich glaube auch nicht das es dem Vorbesitzer bekannt war da ihn selbst in meiner Anwesenheit mit 200 über die Autobahn gefahrn hat und auch sonst gut getretten hat.


    Der bei Mazda meinte auch das es wohl nur ein ungüstiger Zufall war das es nachm Tausch vom Luftfilter bzw. der Zündkerze aufgefallen is und hät man vorher (ohne das Getriebe abzunehmen) gesehen hätte da es sich nicht bemerkbar gemacht hatte und auch erst undicht wurde nach dem die Zündkerze erneuert wurde. Dadurch wurde der Fehler aber wenigstens schnell gefunden.


    Jetzt wird mein Händler versuchen nen Kolanzantrag zu stellen, denke das sollte kein Prob sein da das Scheckheft Lückenlos von Mazda gepflegt wurde, und dann hoffe ich komm mich mit 2000-3000€ hin. Ansonst werd ich mir einen aus Japan/USA importieren und den da einbauen lassen (meinte is auch kein Problem soferns vom Getriebe passt).


    Da gleich ma ne Frage. Passt das Automatikgetriebe auf die Aufname von meinem Motor oder gibts da Probs? (192PS - 5 Gang).


    Bin momentan noch relativ entspannt weil ich jetzt endlich die Gewissheit habe.

    eingetragenen Vorbesitzer gabs nur einen. Der hat auch immer alles bei Mazda machen lassen laut Scheckheft.


    Der wo ich gekauft hab war ein Händler der im Kundenauftrag verkauft hat (war wohl n Kollege von ihm).
    Bezahlt hab ich 8k + 100€ für TÜV gutachten.

    luftfilter is neu, da gings ja los das ich überhaupt gemerkt hab was alles nicht stimmt. Werd morgen nochma zu Mazda und fragen ob ich das ding auch einzeln bekomme ansonsten muss halt ganzer schlauch neu son Fusch kommt mir nicht ins auto :baby:


    Luftmassenmesser hab ich auch schon Sauber gemacht, und morgen bau ich ma den ganzen Ansaugttrakt runter hab ja Zeit bis meine Spulen ausn Staaten da sind.


    Und genau das wars was ich hören wollte :Y:


    Hauptsache kein Motorschaden

    werd ich machen denen is ja nichtma aufgefallen das der Luftfilter verstopft ist... Verkehrsrechtsschutz hab ich mit abgeschlossen als ich die versicherung geholt hab. Problem: Die greift erst nach 2 Monaten... und ich weis auch nicht ob die gilt für den kauf von nem Auto.


    Komische Geräusche waren mir nicht aufgefallen das ging alles erst los als er wieder ordentlich Luft bekam. Es ging auch erst alles einigermaßen als ich den Wagen abgeholt hatte. Das mit den Fehlzündungen kam erst als ich fast zu hause wahr. Ach ja und schlecht starten tut er auch wenn er warm is...


    Ach noch ne frage, womit reinigt man die Drosselklappe? vorhin rringeguckt ist ein wenig matsch dreck drin, oder öl?


    edit// achja gutachten hat keinerlei mängel aufgewiesen

    Boah heute mein Rex abgeholt nach dem ich 3 Tage jedentag da angerufen habe und mir jedes mal erzählt wurde das sie noch keine zeit haben das aber sofort machen und mich aufjedenfall am selben tag noch anrufen. Bis heute haben sie immer noch nix weiter gemacht also drauf geschissen und abgeholt.


    Aufm Weg nach Hause fiehlen mir schon komische Geräusche auf wenn ich so bei 3000 U/min war. Kurz noch Kollegen abgesetzt und im stand geguckt und n Video gemacht, ich hab echt klein Plan was das is Oo


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    Das war aber noch nicht alles, wollte gerade wieder los fängt der KAT bzw. die Gesammte Auspuff Anlage mega an zu vibrieren und zu klackern. Mein Kollege wohnt genau über Pittstop also da kurz rein und er meinte das klingt nach ner Menge fehlzündungen. Zum einen war ich sauer da ich ja gerade erst Zündkerzen hab machen lassen (das hatten sie ja schnell gemacht) zum anderen beruhigt weil ich so hoffentlich einen Motorschaden ausschließen kann.


    Naja mit mega Stottern nach Hause (anfahren war manchma so gut wie nicht möglich) und abgestellt. Gleich ma Luftfilter raus. Dabei is eine dieser Einführungen gebrochen. Dachte hät zu doll gezoggen aber war bereits mit Sekundenkleber zusammen gefuscht worden.


    Weiß einer wo ich son Ding herbekomme ???



    So dann ma weiter vorgearbeitet zu den Zündspulen. Als ich dann die Verrosteten Muttern endlich ab hatte hab ich mir die Zündspulen ma angeguckt. Alle haben weiße Flecken und sehen schon nicht mehr so fit aus aber meint ihr das ist das Problem ???



    Ich weiß echt nicht mehr weiter also Zündspulen kommen aufjedenfall neu, sind schon Bestellt zusammen mit Kabeln. Aber kann dieses Maß an Fehlzündungen wirklich davon kommen ? Hab irgendwie kein Bock jetzt alles zu machen und dann Festzustellen das da fast alles Kaputt is. Und desdo länger ich warte und nach dem Fehler suche desdo schwerer wird es mit Anwalt wegen Betrugs. Aber ich will mir jetzt auch nicht n Anwalt nehmen wenns nur Zündspulen sind die ich ehe bei 120t km erneuert hätte (hab jetzt 112t km).


    Hoffe jemand hat Erfahrung und kann mir weiter helfen ;)


    EDIT:// Video dauert nochn Moment is noch in Bearbeitung

    ganz klarer fak, da keinerlei beschreibung, kein name usw. die telefon nummer gibts bewtimmt garnicht und auf ne mail wird er dir schreiben das das auto zur zeit in england oder spanien steht und ihr das über ne gefakte treuhandseite regeln sollt ;)


    ganz klar finger weg

    joar hab mein rx8 gor 3 wochen gebraucht gekauft und bei der ersten autobahnfahrt is mir dann aufgefallen das bei 200 ende is... also erstma ölwechsel gemacht weil ehe fällig und gehofft das besser is. war aber nicht.


    als nächste luftfilter getauscht weil der ziemlich drexkig war und siehe da er schafft ganze 150 km/h und ne engine leuchte kam.


    also hin zu mazda gestern. eine zündkerze war hin und er schnurrte wieder. laut aussagen von mazda so lange bis er ein wenig warm war. dann kam ein geräusch vom Motor was laut mazda die dichtlippe sein könnte.... meinte reparatur lohnt nicht könnt man gleich neuen motor reinmachen -.-


    Aber er meinte genau sagen könne er es erst Montag nach der Kompressionsprüfung.


    Sollte es die Dichtlippe sein muss ich glaubig irgendwen verprügeln..... Privatkauf is toll -.-


    Mazda meinte noch soll mir Werkstatt Historie schicken lassen und wenn da was mit Dichtlippe drin steht hät ich gute Karten den Vorbesitzer dafür Haftbar zu machen....


    ich könnte echt kotzen extra nochn TÜV Gebrauchtwagen gutachten machen lassen und dann so ne sch****