Ja ich hoff am Montag kommt das Premixöl, dann noch die neuen Spulen rein und dann spülen und danach im April dreschen .
Beispiel von Zuendkerzen welche gut aussehen ............
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Was hast du den für eine Fahrten Charakteristik? Eher kurzstrecken oder regelmässig weite Strecken? Machst du Premix?
So sehen meine nach 52tkm aus
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@ zzz, eigentlich fahre ich ihn nur, kein Premix, keine Motorinnenreinigung, alles noch original ( Zündkabel Zündspulen usw.) Streckenprofil relativ normal, versuche aber wenig Kurzstrecken zu fahren auf der AB bekommt er bei Gelegenheit volle Kante und auf der Landstraße wenn er warm ist auch mal die max. Drehzahl im 2 oder 3 Gang.
Bis gleich
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Hallo zzz
Die L-Kerzen sehen wirklich sch..... aus, aber die T-Kerzen sind auch nicht so schön. Wie sieht Dein Streckenprofil aus? Welches Öl benutzt Du und welches Benzin betankst Du? Wie sah es mit der Leistung aus? Ist Dein Kat noch der erste?Streckenprofil gibt es kein regelmässigen. Da ich damit nicht zu Arbeit Fahre, was aber manchmal vorkommt. Das sind dann allerdings nur 5km. Ansonsten meinstens Strecken von 20--50km, wobei nach den ersten 10 dann auch mal etwas mehr Drehzahl gegeben werden.
Öl Dexelia
Sprit, früher die erste Tanke die mir unter die Nase gekommen ist, das letzte Jahr nur Shell.
Der Kat ist der erste und die Leistung ist voll da, kein Loch nix. Max Speed was ich bisher gefahren bin, wobei ich dann wieder bremsen musste, 251.
Jetzt mit den neuen Kerzen habe ich bisher keine Änderung bemerkt. Läuft genau so. Ist auch nie abgesoffen.P.S.: ich befürchte schon fast, dass der Vorbesitzer anderes Öl verwendet hat.
@ zzz, eigentlich fahre ich ihn nur, kein Premix, keine Motorinnenreinigung, alles noch original ( Zündkabel Zündspulen usw.) Streckenprofil relativ normal, versuche aber wenig Kurzstrecken zu fahren auf der AB bekommt er bei Gelegenheit volle Kante und auf der Landstraße wenn er warm ist auch mal die max. Drehzahl im 2 oder 3 Gang.
Bis gleich
und welches Öl? Wie viel fährst du?
Das sind meine nach 100.000km, bei 40.000km wurde mal die Anlasser Aktion durchgeführt (Anlasser + 2 neu Zündkerzen)Hier noch 2 Detailaufnahmen von den verdreckten 8CL:
Mehr wurde nach meinem Wissen nicht gemacht, ich bin Erstbesitzer!
Nicht mal bei einer Inspektion? Also die sehen nach 100tkm aus wie meine nach 50 )O; Jetzt muss ich wissen was du alles machst! Will auch saubere Zunder! -
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Nicht mal bei einer Inspektion? Also die sehen nach 100tkm aus wie meine nach 50 )O; Jetzt muss ich wissen was du alles machst! Will auch saubere Zunder!
Nur bei 40.000km bei der Anlasser Aktion, da wurden 2 Stück gewechselt, ansonsten hab ich keine bezahlt (die werden mir ja keine umsonst eingebaut haben ).
Unter der Woche 2x 13km, am we 2x 100km, dazwischen mal die Treffen, oder was so anfällt. Auf längeren Touren öfters mal redline. Öl benutzte ich Anfangs Liqui Moly (10 - 15l), danach nen 20l Kanister günstiges 5W30 von Total und seit Kilometerstand 80.000 nur noch Dexelia. -
und die frage die ich mir gestellt habe ist ob und wer den wagen beim ausmachen hochdreht, könnte mir vorstellen, dass es auch noch eine rolle spielt.
Ich drehe immer hoch vorm Abstellen (je nach Motorwärme 2500 bis 3000 U/Min) und was vielleicht noch wichtig ist, dass ich meinen Rex ganzjährig benutze und er steht unter einem "Halbdach", also keine Garage gesehen bisher. Er war nie auf Autobahn gefahren (nur Landstrasse und Stadt). Ich benutze Dexelia und tanke immer 95-er. Beim Kaltstarten warte ich immer ab, bis sich die Sekundärluftpumpe abschaltet und erst dann fahre ich los.
ponti44: sie sehen auch nicht gerade beeindrückend aus. Die Verkokungen bei Deinen L-Kerzen sehen aus, als wären sie steinigte Ölschaum.
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Ich drehe immer hoch vorm Abstellen (je nach Motorwärme 2500 bis 3000 U/Min) und was vielleicht noch wichtig ist, dass ich meinen Rex ganzjährig benutze und er steht unter einem "Halbdach", also keine Garage gesehen bisher. Er war nie auf Autobahn gefahren (nur Landstrasse und Stadt). Ich benutze Dexelia und tanke immer 95-er. Beim Kaltstarten warte ich immer ab, bis sich die Sekundärluftpumpe abschaltet und erst dann fahre ich los.
mach ich genau so, habe aber eine wunderschöne Tiefgarage und meiner kommt manchmal auf die Autobahn, nur kein Premix.... Den zustand der Kerzen schiebe ich mal auf den Vorbesitzer.... Werde mir die Dinger aber spätestens nach 20tkm anschauen... oder vielleicht sogar 10tkm
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Haben wir eigentlich alle die gleichen Kerzen auf den Fotos?
Die RE8C-L und RE9B-T?P.S.: muss mich korrigieren was das Laufverhalten mit neuen Kerzen angeht. Als er hängt doch deutlich besser am Gas, viel Spritziger und vor allem dynamischer... Macht glatt viel mehr Spaß.
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Haben wir eigentlich alle die gleichen Kerzen auf den Fotos?
Die RE8C-L und RE9B-T?Ja, habe diese beiden drinne...
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bei mir auch die RE8C-L und RE9B-T
@ zzz fahre mit dem vorgeschriebenen MazdaölBis gleich
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bei mir auch die RE8C-L und RE9B-T
@ zzz fahre mit dem vorgeschriebenen MazdaölBis gleich
Ich auch, aber der Vorbesitzer hat laut Rechnungen Veedol verwendet. Ich denke das wirds sein. Aber da die Kompression, Leistung etc stimmt muss der Innenraum in Ordnung sein.
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Jetzt bei 12.500 Km Laufleistung (wovon 4.500 Km mit Premix 4/5/6 ml 2T Oel pro 1000 ml Benzin) habe ich mal die Kerzen entfernt um zu sehen wie die Ablagerungen aussehen. Muss sagen das (obwohl noch nicht von eine betraechtliche Laufleistung die Rede ist) das Kerzenbild (trotz der letzten 2.500 Km mit Premix von 6 ml 2T/1000ml B) meines Erachtens gut ist (Kerzen wurden unmittelbar nach einer Fahrtstrecke von 525 Km mit 130/120/100 km pro Std. entfernt; nach einen kurzen Fahrt waeren die Kerzen wahrscheinlich etwas dunkeler/schwarzer gewesen); ich werde bei die RE8CL bleiben; aus anderen Gruenden werde ich beim Premix zurueckgehen von 6 auf 5ml 2T/1000 ml B.
mfg, Ruud
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Wo ist denn der Unterschied zwischen RE7C-L und RE8C-L?
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Wo ist denn der Unterschied zwischen RE7C-L und RE8C-L?
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FAQs - Spark Plugs
Q: How do I "read" a spark plug?
A: Being able
to "read" a spark plug can be a valuable tuning aid. By examining the
insulator firing nose color, an experienced engine tuner can
determine a great deal about the engine's overall operating condition.In general, a light tan/gray color tells you that the
spark plug is operating at optimum temperature and that the engine
is in good condition. Dark coloring, such as heavy black wet or dry
deposits can indicate an overly-rich condition, too cold a heat range
spark plug, a possible vacuum leak, low compression, overly retarded
timing or too large a plug gap.If the deposits are wet, it can be an indication of a
breached head gasket, poor oil control from ring or valvetrain
problems or an extremely rich condition - depending on the nature of
the liquid present at the firing tip.Signs of fouling or excessive heat must be traced
quickly to prevent further deterioration of performance and possible
engine damage.Normal
ConditionAn engine's condition can be judged
by the appearance of the spark plug's firing end. If the firing end
of a spark plug is brown or light gray, the condition can be judged to
be good and the spark plug is functioning optimally.Dry
and Wet FoulingAlthough there are many different
cases, if the insulation resistance between the center electrode and
the shell is over 10 ohms, the engine can be started normally. If the
insulation resistance drops to 0 ohms, the firing end is fouled by
either wet or dry carbon.Overheating
When a spark plug overheats,
deposits that have accumulated on the insulator tip melt and give the
insulator tip a glazed or glossy appearance.Deposits
The accumulation of deposits on the
firing end is influenced by oil leakage, fuel quality and the
engine's operating duration.Lead
FoulingLead fouling usually appears as
yellowish brown deposits on the insulator nose. This can not be
detected by a resitsance tester at room temperature. Lead compounds
combine at different temperatures. Those formed at 370-470°C
(700-790°F) having the greatest influence on lead resistance.Breakage
Breakage is usually caused by thermal
expansion and thermal shock due to sudden heating or cooling.Normal
LifeA worn spark plug not only wastes
fuel but also strains the whole ignition system because the expanded
gap (due to erosion) requires higher voltages. Normal rates of gap
growth are as follows:Four Stroke Engines: 0.01~0.02 mm/1,000 km
(0.00063~0.000126 inches/1,000 miles)Two Stroke Engines: 0.02~0.04 mm/1,000 km
(0.000126~0.00252 inches/1,000 miles)Abnormal
ErosionAbnormal electrode erosion is
caused by the effects of corrosion, oxidation and reaction with lead -
all resulting in abnormal gap growth.Melting
Melting is caused by overheating.
Mostly, the electrode surface is rather lustrous and uneven. The
melting point of nickel alloy is 1,200~1,300°C (2,200~2,400°F).Erosion,
Corrosion and OxidationThe material of the electrodes
has oxidized, and when the oxidation is heavy it will be green on the
surface. The surface of the electrodes are also fretted and rough.Lead
ErosionLead erosion is caused by lead
compounds in the gasoline which react chemically with the material
of the electrodes (nickel alloy) as high temperatures; crystal of
nickel alloy fall off because of the lead compounds permeating and
seperating the grain boundary of the nickel alloy. Typical lead
erosion causes the surface of the ground electrode to become thinner,
and the tip of the electrode looks as if it has been chipped.IN DEUTSCHER SPRACHE:
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Gibts für Kerzen eigentl auch ne Möglichkeit der günstigeren Sammelbestellung?
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Vielen Dank für die Infos. Ist wirklich sehr interessant. Aber welche ist nun besser? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die "8" kälter wie die "7" oder? Welche Auswirkungen hat das denn?