Beispiel von Zuendkerzen welche gut aussehen ............

  • Ja ich hoff am Montag kommt das Premixöl, dann noch die neuen Spulen rein und dann spülen und danach im April dreschen :D .

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo zzz :wink:
    Die L-Kerzen sehen wirklich sch..... aus, aber die T-Kerzen sind auch nicht so schön. Wie sieht Dein Streckenprofil aus? Welches Öl benutzt Du und welches Benzin betankst Du? Wie sah es mit der Leistung aus? Ist Dein Kat noch der erste?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @ zzz, eigentlich fahre ich ihn nur, kein Premix, keine Motorinnenreinigung, alles noch original ( Zündkabel Zündspulen usw.) Streckenprofil relativ normal, versuche aber wenig Kurzstrecken zu fahren auf der AB bekommt er bei Gelegenheit volle Kante und auf der Landstraße wenn er warm ist auch mal die max. Drehzahl im 2 oder 3 Gang.


    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • Hallo zzz :wink:
    Die L-Kerzen sehen wirklich sch..... aus, aber die T-Kerzen sind auch nicht so schön. Wie sieht Dein Streckenprofil aus? Welches Öl benutzt Du und welches Benzin betankst Du? Wie sah es mit der Leistung aus? Ist Dein Kat noch der erste?


    Streckenprofil gibt es kein regelmässigen. Da ich damit nicht zu Arbeit Fahre, was aber manchmal vorkommt. Das sind dann allerdings nur 5km. Ansonsten meinstens Strecken von 20--50km, wobei nach den ersten 10 dann auch mal etwas mehr Drehzahl ^^ gegeben werden.
    Öl Dexelia
    Sprit, früher die erste Tanke die mir unter die Nase gekommen ist, das letzte Jahr nur Shell.
    Der Kat ist der erste und die Leistung ist voll da, kein Loch nix. Max Speed was ich bisher gefahren bin, wobei ich dann wieder bremsen musste, 251.
    Jetzt mit den neuen Kerzen habe ich bisher keine Änderung bemerkt. Läuft genau so. Ist auch nie abgesoffen.


    P.S.: ich befürchte schon fast, dass der Vorbesitzer anderes Öl verwendet hat.



    @ zzz, eigentlich fahre ich ihn nur, kein Premix, keine Motorinnenreinigung, alles noch original ( Zündkabel Zündspulen usw.) Streckenprofil relativ normal, versuche aber wenig Kurzstrecken zu fahren auf der AB bekommt er bei Gelegenheit volle Kante und auf der Landstraße wenn er warm ist auch mal die max. Drehzahl im 2 oder 3 Gang.


    Bis gleich :wink:


    und welches Öl? Wie viel fährst du?



    Das sind meine nach 100.000km, bei 40.000km wurde mal die Anlasser Aktion durchgeführt (Anlasser + 2 neu Zündkerzen)


    Hier noch 2 Detailaufnahmen von den verdreckten 8CL:
    Mehr wurde nach meinem Wissen nicht gemacht, ich bin Erstbesitzer!


    Nicht mal bei einer Inspektion? Also die sehen nach 100tkm aus wie meine nach 50 )O; Jetzt muss ich wissen was du alles machst! Will auch saubere Zunder!

  • So,heute habsch mal meine Kerzen ausgebaut. Nach 36500km sehen die dann so bei mir aus.Sind die 9erT und 8erL.
    Was sagen die Fachmänner unter euch dazu?


    :wink:



    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • geht so, würden aber nach 50tkm wahrscheinlich wie meine aussehen :arghs:


    die frage ist ob es mit premix besser werden würde.


    und die frage die ich mir gestellt habe ist ob und wer den wagen beim ausmachen hochdreht, könnte mir vorstellen, dass es auch noch eine rolle spielt.

  • Nicht mal bei einer Inspektion? Also die sehen nach 100tkm aus wie meine nach 50 )O; Jetzt muss ich wissen was du alles machst! Will auch saubere Zunder!

    Nur bei 40.000km bei der Anlasser Aktion, da wurden 2 Stück gewechselt, ansonsten hab ich keine bezahlt (die werden mir ja keine umsonst eingebaut haben :denk: ).
    Unter der Woche 2x 13km, am we 2x 100km, dazwischen mal die Treffen, oder was so anfällt. Auf längeren Touren öfters mal redline. Öl benutzte ich Anfangs Liqui Moly (10 - 15l), danach nen 20l Kanister günstiges 5W30 von Total und seit Kilometerstand 80.000 nur noch Dexelia.


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • und die frage die ich mir gestellt habe ist ob und wer den wagen beim ausmachen hochdreht, könnte mir vorstellen, dass es auch noch eine rolle spielt.


    Ich drehe immer hoch vorm Abstellen (je nach Motorwärme 2500 bis 3000 U/Min) ;) und was vielleicht noch wichtig ist, dass ich meinen Rex ganzjährig benutze und er steht unter einem "Halbdach", also keine Garage gesehen bisher. Er war nie auf Autobahn gefahren (nur Landstrasse und Stadt). Ich benutze Dexelia und tanke immer 95-er. Beim Kaltstarten warte ich immer ab, bis sich die Sekundärluftpumpe abschaltet und erst dann fahre ich los.


    ponti44: sie sehen auch nicht gerade beeindrückend aus. ;) Die Verkokungen bei Deinen L-Kerzen sehen aus, als wären sie steinigte Ölschaum.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



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    7 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ich drehe immer hoch vorm Abstellen (je nach Motorwärme 2500 bis 3000 U/Min) und was vielleicht noch wichtig ist, dass ich meinen Rex ganzjährig benutze und er steht unter einem "Halbdach", also keine Garage gesehen bisher. Er war nie auf Autobahn gefahren (nur Landstrasse und Stadt). Ich benutze Dexelia und tanke immer 95-er. Beim Kaltstarten warte ich immer ab, bis sich die Sekundärluftpumpe abschaltet und erst dann fahre ich los.


    mach ich genau so, habe aber eine wunderschöne Tiefgarage und meiner kommt manchmal auf die Autobahn, nur kein Premix.... Den zustand der Kerzen schiebe ich mal auf den Vorbesitzer.... Werde mir die Dinger aber spätestens nach 20tkm anschauen... oder vielleicht sogar 10tkm

  • Haben wir eigentlich alle die gleichen Kerzen auf den Fotos?
    Die RE8C-L und RE9B-T?


    P.S.: muss mich korrigieren was das Laufverhalten mit neuen Kerzen angeht. Als er hängt doch deutlich besser am Gas, viel Spritziger und vor allem dynamischer... Macht glatt viel mehr Spaß.

  • bei mir auch die RE8C-L und RE9B-T
    @ zzz fahre mit dem vorgeschriebenen Mazdaöl


    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • bei mir auch die RE8C-L und RE9B-T
    @ zzz fahre mit dem vorgeschriebenen Mazdaöl


    Bis gleich :wink:


    Ich auch, aber der Vorbesitzer hat laut Rechnungen Veedol verwendet. Ich denke das wirds sein. Aber da die Kompression, Leistung etc stimmt muss der Innenraum in Ordnung sein.

  • Jetzt bei 12.500 Km Laufleistung (wovon 4.500 Km mit Premix 4/5/6 ml 2T Oel pro 1000 ml Benzin) habe ich mal die Kerzen entfernt um zu sehen wie die Ablagerungen aussehen. Muss sagen das (obwohl noch nicht von eine betraechtliche Laufleistung die Rede ist) das Kerzenbild (trotz der letzten 2.500 Km mit Premix von 6 ml 2T/1000ml B) meines Erachtens gut ist (Kerzen wurden unmittelbar nach einer Fahrtstrecke von 525 Km mit 130/120/100 km pro Std. entfernt; nach einen kurzen Fahrt waeren die Kerzen wahrscheinlich etwas dunkeler/schwarzer gewesen); ich werde bei die RE8CL bleiben; aus anderen Gruenden werde ich beim Premix zurueckgehen von 6 auf 5ml 2T/1000 ml B.


    mfg, Ruud


  • FAQs - Spark Plugs


    Q: How do I "read" a spark plug?


    A: Being able
    to "read" a spark plug can be a valuable tuning aid. By examining the
    insulator firing nose color, an experienced engine tuner can
    determine a great deal about the engine's overall operating condition.


    In general, a light tan/gray color tells you that the
    spark plug is operating at optimum temperature and that the engine
    is in good condition. Dark coloring, such as heavy black wet or dry
    deposits can indicate an overly-rich condition, too cold a heat range
    spark plug, a possible vacuum leak, low compression, overly retarded
    timing or too large a plug gap.


    If the deposits are wet, it can be an indication of a
    breached head gasket, poor oil control from ring or valvetrain
    problems or an extremely rich condition - depending on the nature of
    the liquid present at the firing tip.


    Signs of fouling or excessive heat must be traced
    quickly to prevent further deterioration of performance and possible
    engine damage.






    Normal
    Condition


    An engine's condition can be judged
    by the appearance of the spark plug's firing end. If the firing end
    of a spark plug is brown or light gray, the condition can be judged to
    be good and the spark plug is functioning optimally.




    Dry
    and Wet Fouling


    Although there are many different
    cases, if the insulation resistance between the center electrode and
    the shell is over 10 ohms, the engine can be started normally. If the
    insulation resistance drops to 0 ohms, the firing end is fouled by
    either wet or dry carbon.




    Overheating


    When a spark plug overheats,
    deposits that have accumulated on the insulator tip melt and give the
    insulator tip a glazed or glossy appearance.




    Deposits


    The accumulation of deposits on the
    firing end is influenced by oil leakage, fuel quality and the
    engine's operating duration.




    Lead
    Fouling


    Lead fouling usually appears as
    yellowish brown deposits on the insulator nose. This can not be
    detected by a resitsance tester at room temperature. Lead compounds
    combine at different temperatures. Those formed at 370-470°C
    (700-790°F) having the greatest influence on lead resistance.




    Breakage


    Breakage is usually caused by thermal
    expansion and thermal shock due to sudden heating or cooling.




    Normal
    Life


    A worn spark plug not only wastes
    fuel but also strains the whole ignition system because the expanded
    gap (due to erosion) requires higher voltages. Normal rates of gap
    growth are as follows:


    Four Stroke Engines: 0.01~0.02 mm/1,000 km
    (0.00063~0.000126 inches/1,000 miles)


    Two Stroke Engines: 0.02~0.04 mm/1,000 km
    (0.000126~0.00252 inches/1,000 miles)




    Abnormal
    Erosion


    Abnormal electrode erosion is
    caused by the effects of corrosion, oxidation and reaction with lead -
    all resulting in abnormal gap growth.




    Melting


    Melting is caused by overheating.
    Mostly, the electrode surface is rather lustrous and uneven. The
    melting point of nickel alloy is 1,200~1,300°C (2,200~2,400°F).




    Erosion,
    Corrosion and Oxidation


    The material of the electrodes
    has oxidized, and when the oxidation is heavy it will be green on the
    surface. The surface of the electrodes are also fretted and rough.




    Lead
    Erosion


    Lead erosion is caused by lead
    compounds in the gasoline which react chemically with the material
    of the electrodes (nickel alloy) as high temperatures; crystal of
    nickel alloy fall off because of the lead compounds permeating and
    seperating the grain boundary of the nickel alloy. Typical lead
    erosion causes the surface of the ground electrode to become thinner,
    and the tip of the electrode looks as if it has been chipped.



    IN DEUTSCHER SPRACHE:


    http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/Zuendkerzen.pdf

  • Gibts für Kerzen eigentl auch ne Möglichkeit der günstigeren Sammelbestellung?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Vielen Dank für die Infos. Ist wirklich sehr interessant. Aber welche ist nun besser? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die "8" kälter wie die "7" oder? Welche Auswirkungen hat das denn?