Wie viele der Rexe im Forum haben tatsächlich starke Mängel

  • An meinem RX-8 musste ich schon folgende Maßnahmen durchführen (lassen) 136

    1. Getriebe (5) 4%
    2. Kupplung (2) 1%
    3. Anlasserwechsel (wenn der Wechsel wirklich nötig gewesen ist) (13) 10%
    4. Katalysatorwechsel (kaputter Kat) (9) 7%
    5. Rost (egal an welchen Teilen) (20) 15%
    6. Motortausch (wer hat tatsächlich den kompletten Motor getauscht) (13) 10%
    7. keine gravierenden Probleme (Wasser in den Rückleuchten oder ein ab und an mal leise werdendes Radio würde ich z.B. nicht als gravierend ansehen) (77) 57%

    Vermutlich gab es so eine Umfrage vor langer Zeit schon mal, aber ich denke es wäre gut ein aktuelles Bild aufzunehmen.
    Viele Autos sind mittlerweile 4-6 Jahre alt.


    Immer wieder wird von neuen Nutzern geschrieben, dass der Rex offenbar nur Probleme macht, da sich in vielen Threads die Besitzer bei mehr oder weniger gravierenden Problemen melden.
    Gekontert wird meistens damit, dass sich Fahrer, die keine Probleme haben, gar nicht erst zu Wort melden würden.


    Vielleicht tun sie es aber doch wenn sie einfach nur kurz die Umfrage anklicken müssen.
    Im Idealfal hilft das, das Bild vom ständig kränkelnden Rex mal etwas geradezurücken.


    Ich habe versucht die häufigeren Probleme, die beim Rex scheinbar immer wieder auftauchen, mit in die Umfrage aufzunehmen.
    Sollte ich eines der ständigen Probleme vergessen haben (bestimmt habe ich das), dann weist mich bitte darauf hin. Ich habe zwar vorher noch keine Umfrage gemacht, aber ich vermute man kann auch hier nachträglich noch Wahloptionen einfügen.


    Ich habe die Anzahl der erlaubten Anworten auf "1" beschränkt. Sicherlich haben einige von euch mehrere der aufgeführten Probleme. Dann kreuzt davon bitte den finanziell größten Mangel an.
    Ansonsten bekommt man kein genaues Bild, welche Prozentzahl der Rexe wirklich fehlerfrei laufen, worum es hierbei aber gehen soll.


    Diesen Kompromiss muss man eingehen sonst kreuzt jemand 3 verschiedene Probleme an und eine andere Person kreuzt einmal "problemlos" an.
    Hierbei würde sich ein ungleiches Bild von 25% zu 75% ergeben obwohl es sich nur um zwei Fahrzeuge handelt.


    Man hätte sicherlich auch auf "ohne Probleme" oder "mit Probleme" beschränken können, aber ich denke mit mehreren Möglichkeiten so ist es zumindest noch etwas aussagekräftiger.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von Butchnass ()

  • Anlasser und Kat wurden ersetzt.
    Rost am Schweller.


    CU
    Rexrider

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Rexrider ()

  • Mein alter silberner Rex hatte Rost an den Türschwellen. Ist auf Kulanz entfernt worden.


    Ansonsten nichts.



    Mein einjähriger weißer Rex Anniv. hat natürlich ( noch ) nichts. Darf gerne auch so bleiben. :D

  • Würde Absaufen auch als groben Mangel sehen. Bei mir ging es nämlich mit Zündkerzen, Batterie und Anlasserwechsel einher.


    Ist das Absaufen nicht eher ein Bedienerfehler?


    Jedes andere meiner bisherigen Autos ist mir jedenfalls eher abgesoffen, wenn ich beim Kupplungspiel ein wenig nervös war. ^^


    Und wer den Rex nach ein paar Sekunden wieder abstellt, handelt in meinen Augen unüberlegt........

  • Ich hatte das Absaufen zuerst auch in der Liste mit drinnen. Habe es aber nach einigem Überlegen aus den gleichen Gründen die Motorpsycho geschrieben hat weggelassen.
    Der Wechsel von Zündkerzen und Batterie geht für mich außerdem eher in Richtung Verschleißteile.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Hatte nen kaputten (undichten) Wasserkühler. Ist zwar mMn ein durchaus gravierendes Problem, hat aber zum Glück keine Folgeschäden nach sich gezogen, und dürfte sich auch um einen sehr seltenen Fehler handeln. Ist problemlos auf Garantie getauscht worden.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Repräsentativ wirds nicht werden. Denn man findet sich ja entweder im Forum ein weil:


    1. Ein Problem auftaucht
    2. Man den Kontakt zu gleichgesinnten sucht


    Ich denke auf die meisten trifft weder 1. noch 2. zu. Bei mir wars 1, hat sich dann aber zu 2 entwickelt :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich denke aber dass ein Großteil der Leute eher der zweiten Möglichkeit zuzuordnen sind.


    Die meisten neuen Leute hier im Forum spielen doch mit dem Kauf eines Fahrzeuges und suchen in der Hinsicht Informationen und Rat (zu diesen ordne ich auch mich zu).


    Das entwickelt sich dann manchmal später natürlich auch zu Punkt 1. Die Frage ist eben bei wie vielen.
    Meiner Ansicht nach ist es statistisch gesehen eine deutlich geringere Anzahl an Personen, die ihr erstes Posting mit einem Problem beginnen.


    Also sollte man mit einer solchen Umfrage schon herausfinden können wie viele aktive im Forum tatsächlich Probleme mit ihrem Fahrzeug hatten oder haben.
    Das wäre dann durchaus repräsentativ oder nicht?

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Motor neu.
    Und jetzt Rost an der 3. Bremsleuchte :kotz: :kotz:


    Lg Malte :musicextreme:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Zündspulen !!! Ich denke persönlich nicht das Zündspulen bei 60tkm oder weniger als Verschleissteil zuzuordnen sind ! Und es gibt sicher sehr viele hier im Forum die dieses Problem haben !
    Zündspulen sollten wie bei fast allen Autos mind. 200tkm halten ! Von vereinzelten Ausfall wie bei anderen Fahrzeugherstellern kann man bei unseren REXEN ja wirklich nicht mehr reden ! Ein ganz klares MANKO also !!
    Da die Zündspulen OEM (beim Händler gekauft) nict grad billig sind, halte ich dieses für nicht mehr als nicht gravierent ! Da sich durch defekte Spulen auch der Kat und die Kerzen verabschieden kann der "Spass" gleich mal sehr teuer werden !!!

  • Zündspulen sehe ich hier auch nicht als Problem an. Die halten doch auch bei sehr vielen hier weit über die 60 Tkm. Manche fahren mit 200 Tkm hier ( Ruedi) mit OEM Spulen, da kann man wohl nicht von Überdurchn. Verschleiß sprechen. Meiner Meinung nach wird hier viel zu oft alles auf die Spulen geschoben.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe die umfrage gemacht fallst du dich erinnern kannst und es gibt nicht mal ne Hand voll die nach 100tkm noch die selben Spulen drinnen haben !
    Etliche aber die bereits schon unter 30tkm die spulen tauschen mussten ! Nicht umsonnst schreien viele bei ner Sammelbestellung nach "4 neuen Spulen "......


    Mache diese Unfrage bei anderen Foren bei anderen Marken, da gibt es sicher nur (hausnummer) 10 die die Spulen unter 100tkm tauschen mussten !
    Du musst unseren Rex mal mit der Vielartigkeit(Stückzahl) andere Hersteller vergleichen ! Auf die Masse gesehen ist unser REX dagegen in derer Hinsicht ein echtes Problemkind !!


    :wink:

  • Was soll ich machen ( und schreiben) wenn mein Rex nun mal die Zuverlässigkeit in Person ist. Ich kann nicht schreiben das er ständig absäuft, keine Leistung hat, ölschaum oder , oder......, wenn der halt läuft wie eine Eins.


    Tut mir ja leid, aber ist so.
    Viel holen sich, so empfinde ich das, die Spulen auch einfach so hier, wegen der "Panikmache".


    Also für "mich" ist der Rex bisher ein absolut problemloser Wagen, hoffe mal es bleibt weiter so.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Motortausch
    nach 97.000km


    ab da keine weiteren Probleme, alles in bester Ordnung :Y:


    Grüße :wink:


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Katwechsel nach einem halben Jahr. :ärgern: Ich war ja nur auf dem Weg in den Urlaub. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Bei mir warns bis jetzt Getriebe, Kupplung und Kat .. alles so um die 80.000 km :(
    Hab jetzt mal den Kat genommen, da Getriebe nich zur Auswahl steht.





    Schwarzer Revolution / Navi / Lederausstattung rot/schwarz / 6-fach CD-Wechsler / ATH Tagfahrlicht