Entäuschung nach Kompressionsmessunung

  • Hi :(


    Ich war heute wegen Kompressionsmessung in der Werkstatt gewesen und wurde folgende Werte herausgekommen:
    Rotor 1: 3,56 3,51 3,75
    Rotor 2: 3,91 3,94 3,81 ;(
    zu der REX: EZ 01.2004 Km Stand:100550 neue Batterie und starke Anlasser von 2007-neue Kerzen und spülen- vor Kompressionsmessung wurde der Motor 2 mal mit Waffenöl behandelt trotzdem keine Verbesserung- sehr höhe Spritverbrauch obwohl der Kat in ordnung ist- keine Fehler im Speicher und etc.... :(:(
    jetzt muss ich mich nur entscheiden ob der Werkstattmeister mir eine neue Motor bestellt oder der zerlegt mein Motor und lässt nur die ganze Dichtsätze und falls die Rotorengehäuse nicht in ordnung sind, ersetzen.
    er muss mir nur den Preis für die Zerlegung und zusammenbauen mitteilen.warte im moment auf seinen Anruf.


    LG.


    Trauriger alomid :(

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • nicht waffenöl -> WD40 Mischung oder den ZoomZoom Power Cleaner verwenden ;)
    Waffenöl nimmt man um die Leisten zu schmieren und etwas kleichtgängiger zu machen, nicht aber um das Gehäuse von Schmutz freizuspülen

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Der Mazda Motorenreiniger ist extra dafür da, Ablagerungen im Motor zu zersetzen. Die können z.B. die Dichtleisten am richtigen Arbeiten hindern, und bilden auch Ablagerungen am Gehäuse, die man nur damit richtig rausbekommt. Diese Eigenschaft hat Waffenöl meines Wissens nach nicht.


    Die Wirkung von dem Zoom Cleaner ist hier genau beschrieben
    http://www.rx8club.com/showpost.php?p=2920078&postcount=279

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hi....


    aber was ist mit so schlechte Werte an beiden Rotoren?
    hat einer vlt.ein ZoomZoom Cleaner zum verkaufen?
    ein Versuch ist es Wert...ich würd edas auf jeden Fall machen...


    Lg,
    alomid

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • ich würde erstmal den KAT rausschmeissen....auch wenn die dir 10 mal sagen ....der ist es nicht..


    :wink:


    pit


    Hey Meggi :wink:


    Der Kat wurde aber Im November gewechselt :-(geht so schnell Kaputt?


    Lg,
    alomid :Y:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Hi...


    Ich werde es mit abgebautem Kat nochmal testen lassen:-(
    damals wo mein Kat kaputt war....hatte ich eine Verbrauch von ca.20 L und nachdem ich die gebrauchte Kat von Myli gekauft habe und einbauen liess hat sich den Verbrauch um 2 L gesunken aber kamm nie unter 18 Liter...egal wie ich mit dem Auto Fuhr!Kombiniert oder nur Autobahn.....aber seit paar Wochen hat sich der Verbrauch wieder um die 20 Liter erhöht....... danke für den Tipp.....


    Lg,
    alomid :Y:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Zündspulen schonmal gecheckt? ich lass die Kompressionswerte mal außen vor weil die echt Drehzahlabhängig sind. Dass die so gleichmäßig sind sieht nämlich gar nicht mal soo übel aus..vllt wurde nur falsch gemessen bzw die Drehzahl nicht berücksichtigt aber verdichten tut er ja gleichmäßig. Den kat sollte man wirklich mal rausbauen und ganz genau ansehn, und wenn du 100000km auf den Zündspulen hast naja dann würd mich nixmehr wundern, schmeiß die Zündspulen raus bau neue rein. Kerzen checken.


    Aber wenn klopfende Verbrennung durch schlechte Zündspulen den Motor gekillt hätte würde er vermutlich nahezu gar nichtmehr laufen und die Kompressionswerte wären denk ich wesentlich unterschiedlicher. Da die Zündspulen ab so 30000km nichtmehr die Leistung haben die sie bringen sollten kann man sie also getrost kaufen und ausprobieren. Und wenn du 20 liter durchjagst dann wird sich der Kat bedanken solang du nich f1 artige Fahrleistungen hast. Denn wenn die 20 liter nicht in Bewegung umgesetzt werden (und davon geh ich mal aus)landen die irgendwo unvollständig verbrannt, im Kat, der daraufhin keine Lust mehr hat. Leider kann ich Dir nicht sagen ob man den Motor testweise ohne Kat betreiben kann um die Leistung zu testen da die Euro 4 Motoren ja 2 Lamdasonden haben. Aber für sowas gibts Reparaturleitfäden für deinen :D . Abgesehn davon würd ich testweise bei ner anderen Tankstelle volltanken.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi AKR :wink:


    Die Zündspülen sind neu und die Zündkerzen sind vor 3 Tagen gecheckt worden und sind ok und sauber....ich lasse mal den Kat ausbaen und sehe ob der noch ok ist...


    lg,
    alomid :Y:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Am Kat sollte nix fehlen.. der hatte keine 10.000km drauf ... :)


    Liebe Grüße

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Am Kat sollte nix fehlen.. der hatte keine 10.000km drauf ... :)


    Liebe Grüße


    Hi Myli:-)


    Ich weiss..deswegen wundert mich auch ...das die Jungs von Kat reden...aber ausbauen werde ich auf jeden fall...


    LG,
    Alomid :wink:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • Den Kat kann es schon zerreissen, wenn man einmal ordentlich aufsetzt und der nen Bösen Schlag bekommt.


    Naja und viel unverbranntes Benzin ist eben ein weiterer Killer.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hi...


    also...ich komme gerade von Werkstatt und da wurde der Kat ausgebaut und besichtigt...alles ok...keine Beschädigungen waren zusehen..nochmal Komplette Fehlerdiagnose wurde durchgeführt und soweit war alles ok...nur der KFZ-Meister meinte dass der Ansaugelufttemperatur ein bißchen komisch ist...und zwar hoch...( Ca.54 C )wurde gezeigt.ich bin mit dem Auto nochmal auf der Autobahn gefahren und nach 40 KM Zurück und stelle der Motor vor der Werksat ab....und das war es....3/4 Stunde müßte ich warten bis ich den motor starten könnte....weil der Motor richtig heiss war und nicht mehr starten wollte.ich werde mir demnächst eine Power Zom Cleaner besorgen und die Reiningung durchführen,...in der Hoffnung dass ich 2.0 Bar pro Kammer an Rotoren mehr erreiche :ugly:;(
    bin richtig verzweifelt...gibt es einer in NRW der, der Motor zerlegt und nur die nötige sachen erneuert?der von Mazda ist sehr teuer :(


    lg,
    alomid

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)

  • sagt mal leute,
    was könnte die ursache sein, wenn so ziemlich all diese faktoren nicht zu treffen? ?(


    vorhin bin ich mal auf die bahn gejuckelt, nach dem schleichenden winter dachte ich, etwas mehr bewegung könnte mal nicht schaden.
    er zog gerade mal noch bis 210 hoch, dann war feierabend.


    das einzige wo ich mir unsicher bin, zündspulen. aber die verbindet ihr auch mit höheren sprittverbrauch.
    ich könnte mir nun zu viel dreck vorstellen.... in dem fall würde ich ne motorinnenreinigung bevorzugen.


    noch eine theorie, weshalb er nicht die höchstgeschwindigkeit schafft?


    eins ohne hin vorweg: der verbrauch hat sich um keinen liter erhöht. im gegenteil, durch tankstellen wechsel
    konnte ich noch mal einen liter einsparen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()

  • Eventuell ist auch nur dein LMM verdreckt!
    Wenn der bei meinem Dreckig ist geht der verbauch Hoch und die Endgeschwindigkeit liegt nur noch bei 215 - 220Km/h...


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Mein Beileid :(


    Warum willste den Motor zerlegen lassen bzw. was willste denn tauschen


    MFG
    Wiele :wink:


    Hi Wiele :wink:


    wie oben geschrieben...zerlegen und sehen was alles erneuert werden muss,zb:Rotoren oder Motorblocks und die ganze Dichtungen und Dichtleisten.....


    Lg,
    alomid :wink:

    231er,2004 Revolution-Brilliant Schwarz 6 fach CD wechslerBose Soundsystem
    18“ Felgen ( Sommer )
    17" Felgen ( Winter )
    Ledersitze
    Alu-Pedale + Fußstützen, Alu-Einstiegsleisten
    Xenon
    DVD Navigationsystem
    Rechtslenker aus UK :-D


    Have a nice Day ;)