Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor

  • Ugur, lust mal ne reinigung mit mir zu machen ?^^ Hattes letzt gemacht aber völlig ohne irgendeine wirkung -.- Ich möchts aber dann nochmal ohne stecker probieren... evtl. bringts ja was. Wobei mein rex leistungstechnisch grade in höchstform is :D Im dritten drehen meine räder noch durch auf 30° warmer straße mit sommerreifen und diese warmgefahrn :D

  • gerne marcel, ich will ja auch nochmal bei mir selber durchführen da ich es bis jetzt nur mit WD40 gemacht habe und denke dass es nichts gebracht hat. Wobei ich bei meinem start verhalten nichts auszusetzen habe und mein durchzug stimmt ja durch deinen adapter auch wieder, aber meines gewissens wegen möchte ich es nochmal mit einem richtigen cleaner machen. können es ja dann zusammen machen, brauchst ja sowieso 2 personen (der eine orgelt den motor der andere sprüht)


    Edit: der vorgang dauert ja nicht lange sondern nur die einwirkzeit worauf wir dann meinen oder andersrum reinigen können

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • Sturm: Ich habe es letztendlich auch von unten gemacht, aber viel besser ging der Stecker da auch nich runter. Ich hab dann mit nem Schraubendreher nachgeholfen. Wenn man erst mal weis wie der Stecker aussieht sollte es mit Schraubendreher auch gut von oben gehen.


    Du musst den Schraubendreher von oben an der unteren Seite des Steckers rein drücken, dann geht's gut runter.

  • Hab mal eine frage:
    sieht der stecker für den Exzenterwellensensor bei euch allen so aus wie am bild? mir kommts so vor als ob der bei mir an einem andren plätzchech sitzt. ich konnte ihn von oben zwar sehen musste aber um ihn abzustecken den luftfilterkasten ausbauen. war ein großer stecker ziemlich weit unten und nach rechts abzuziehen. einige haben geschrieben das man von unten leichter an den stecker kommen würde aber bei mir ist da eine bodenplatte wo am bild der asphalt zu sehen ist. hab ich da was verwechselt?



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Der kann nur an einer Stelle sitzen. der sitzt da wo son komisches Rädchen mit Zähnen vorn am Motor ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Irgendwie finde ich es nicht wieder, aber gab es hier nicht eine Beschreibung, dass man Anstelle des Steckers der Exzenterwellensensor einfach zwei Relais ziehen kann und gut ist?! Ich meine es schon mal gelesen zu haben, finde es nur nicht mehr wieder. Will morgen auch die Reinigung durchführen.


    Grüße,


    zzz

  • Zieh doch den Stecker, is unkompliziert und einfach. Der Sensor ist direkt am Riemenrad der Excenterwelle. Wenn das Zeug drin is einwirken lassen, und dann kurz vorm Start nochmal kurz reinsprühen und orgeln um den Grobdreck schonmal rauszuschwemmen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Irgendwie finde ich es nicht wieder, aber gab es hier nicht eine Beschreibung, dass man Anstelle des Steckers der Exzenterwellensensor einfach zwei Relais ziehen kann und gut ist?! Ich meine es schon mal gelesen zu haben, finde es nur nicht mehr wieder. Will morgen auch die Reinigung durchführen.


    Grüße,


    zzz


    Such einfach nach meinem letzten Beitrag. Da steht es drin.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Such einfach nach meinem letzten Beitrag. Da steht es drin.


    Danke, das habe ich gefunden.... Irgendwo gab es auch Bilder, welche Sicherungen es sein sollen... Aber ich versuche es morgen erst im Kalten an den Stecker dranzukommen, dann warmfahren und dann die Prozedur durchführen.

  • Hallo alle zusammen,


    nun mein Bericht. Habe die Reinigung problemlos durchgeführt. An den Stecker bin ich von unten drangekommen. 10sec pro Rotor alles wie vorgeschrieben. Bisher keine Verbesserung festgestellt, aber der lief auch vorher schon ohne Probleme. Sehe die Aktion trotzdem als erfolgreich, von daher alles gut.


    Grüße,


    zzz

  • Also wenn Wörle nicht will greife ich doch schon mal etwas vor, da ja schon einige drauf warten. Er kann ja dann die Bilder und die Prozedur noch mal ausführlich beschreiben.
    Hier seine Fehlerbeschreibung: Depression...


    Bis dahin hat er nur die Kerzen gewechselt, kein neuer Anlasser und keine neuen Zündspulen. Die Pausen bis er wieder anspringt, wenn er richtig Warm ist gingen wohl in letzter Zeit bis zu 30min.


    Am Samstag haben wir dann die Reinigung durchgeführt. Wagen aufgebockt, drunter Excenterwelle ab und los gehts.


    Wir haben Den Reiniger sowohl nach Vorschrift eingespritzt, danach aber auch zu den Öleinspritzdüsen, in den Ansaugkrümmer, damit der SSV auch was von hat und in den zweiten Unterdruckschlauch, neben dem zu den Öleinspritzdüsen, geht ja ebenfalls zu den Einlassports(sicher ist sicher). Haben dann eine Std Pause gemacht und kurz bevor die Zeit rum war noch mal kurz den Starter drehen lassen 3-4sec und den Reiniger hinterher...


    Anschließend ist der Wagen eigentlich ganz okay angesprungen, die Drehzahl schwankte etwas. Dabei gab es ganz schön viel Qualm aus dem Auspuff der richtig gestunken hat.
    Nach einigen Minuten lief der Wagen ruhig und war warm. Also die 20x bis 6k hochdrehen. und alles gut.


    Jetzt testen was sich nun geändert hat. Wie gesagt bei mir hatte ich das ganze ebenfalls durchgeführt ohne sichtbare Änderungen.
    Also warm fahren und auf die Bahn, max. Speed war glaube ich bei 230(bin mir jetzt nciht sicher, aber auf jeden fall mehr als je zuvor) abgebrochen weil wir wieder runter wollten, aber da währ noch was gegangen. Leistungsloch war nicht mehr vorhanden. Und jetzt die Königsdisziplin Warm Starten, nach 30km und Vollgas auf der Bahn sollte er schon warm sein. Also von der Bahn runter nach ein paar km rechts ran und aus............................ nach na Pause Schlüssel drehen und wankelwankelwankelwankelwankel sofort angesprungen als ob er es noch nie anderes gemacht hat. Nun ja Wörle schon ganz aus dem Häuschen, hat dann noch geschafft den Wagen an einer Ampel abzuwürgen mit dem Ergebnis, dass eine Schlüsselumdreheung weiter der Motor wieder lief....Also voller Erfolg

  • hört sich ja sehr gut an, glückwunsch schonmal, die restliche orgelzeit im warmen zustand könnte er ja dann mit dem neuen anlasser sicher komplett unterbinden ...
    ich habe die motorspülung ebenfalls am samstag durchgeführt, konnte auch kleine erfolge feststellen nur leider so super ansprigen wie letztes jahr tut er mir immer noch ned.. obwohl zusätzlich sämtliche komponeten getauscht wurden. habe dies bereits in meinen problemthread geschildert..


    hat sich denn was am verbrauch getan oder hatte wörle da nie probleme?
    das mit den öleinspritzdüsen,ansaugkrümmer und dem zweiten unterdruckschlauch habe ich leider nicht gemacht, mist.. kann dass nochmals veränderungen mit sich bringen?, kann ich das noch nacholen?


    gruß andi

  • die restliche orgelzeit im warmen zustand könnte er ja dann mit dem neuen anlasser sicher komplett unterbinden ...


    Da gab es keine negativen Orgelzeiten mehr.... der ist Warm und kalt optimal angesprungen.


    Über den Verbrauch kann ich nichts sagen.

  • Es freut mich jedes mal das leute ihr postives feedback im Thread angeben.
    Ich hoffe der Thread wird noch vielen helfen ;)


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • respekt, nice. Zeigt aber auch wie unideal das Öl den Motor zukokt. Hab nen 06er mit starkem Anlasser mit ner 70A Batterie getunet, springt noch deutlich besser an als mit der 60er davor.. Letztens sogar direkt während der ersten Umdrehung..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hat gerade jemand zufällig noch eine Dose über?
    Ich würde gern bei mir testen ob sich irgendwas am Warmstartverhalten oder dem Leistungsverlust bei heißem Motor ändert.

  • Hallo :wink:


    Jaaa wie von zzz schon angesprochen, hat der Cleaner wirklich viel bewirkt! Tolles Zeug!!!!!! Hatten die Reinigung (mit ein paar weiteren Reinigungen) am Samstag gemacht ( Danke nochmals an der Stelle, zzz!!! :hs: )


    Jetzt wo es wärmer wird (hatte den Wagen im Februar gekauft) musste ich bei warmen Motor immer länger warten (~30 Min.) bis er wieder anspring und ab 6-7k rpm kam er nicht so richtig ausm knick. Vmax war auch so um die 211km/h (bei 231PS) :huh:


    Wie schon von zzz "vorgegriffen" :-P (kam die letzten Tage leider wenn nur 1-2 Minuten an nen Rechner) haben wir den Cleaner neben der ursprünglichen Reinigung an den Blindstopfen auch in den Ansaugkrümmer (für SSV) (Bild 1), in den Schlauch zu den Öleinspritzdüsen (Bild 1+2) und den Unterdruckschlauch daneben (auch Einlassports habe ich so verstanden) (Bild 2)



    Bild 1



    By woerle at 2011-05-01" wcf_src="
    By woerle at 2011-05-01" alt="a> at 2011-05-01" title="a> at 2011-05-01" />


    Bild 2



    By woerle at 2011-05-04" wcf_src="
    By woerle at 2011-05-04" alt="a> at 2011-05-04" title="a> at 2011-05-04" />



    Das Ganze mit entsprechender Wartezeit und kurz vor Ablauf dieser Stunde dann nochmal die eigentliche Einspritzung in die Brennkammern und nochmal 2-3s gedreht.


    Dann der Moment der Wahrheit, er sprang nach kurzem Gewürge an, Drehzahl machte Seilspringen und im Rückspiegel sah ich ZZZ wild am Husten in einer hellen Rauchschwade. Nach kurzer Zeit war die Drehzahl wieder stabil und stechender Geruch machte sich breit (die Reste die ausgestoßen werden ;) )


    Wie nach der super Anleitung ( :thumbsup: Danke ErnieSatan! ) 20x auf 6k rpm und dann Testfahrt. Echt super, zog in eins durch!
    Das Leistungsloch ist weitestgehend weg (sofern es die verkorkten Zündspulen hergeben, die sind wirklich ein Negativbeispiel...) und nachdem wir mit einer erheblich höheren Vmax als vor der Reinigung den Wagen abgestellt haben, sprang er auch super wieder an! Zwischen Ausmachen und Anlassen lagen vielleicht 4-5 sekunden, und er orgelte so gut wie gar nicht!


    Und ja, ich habe den Wagen an ner Kreuzung abgewürgt (Shame over me :baby: :blush: ) aber hat er mir sofort verziehen, indem er einwandfrei wieder anspring!!!


    Das Startverhalten ist nun wieder etwas anstrengender (er orgelt so 2-3 Sekunden, nachdem er 30 Sekunden aus war) aber bei der altersschwachen Batterie und dem alten Anlasser völlig akzeptabel !!


    Abschließend kann ich sagen:
    Super Wundermittel, tolle Anleitung, hilfsbereiter zzz und natürlich alles Dank BESTEM FORUM