Bremsklötze Va unten, Bremsscheibe hat schon Riefen!!!

  • Bremsklötze Va unten, Bremsscheibe hat schon Riefen!!!


    Also mein Bremsklötze sind vorne Total unten. Es haben sich schon deutliche Riefen an der Bremsscheibe angesammelt.
    Mein Plan war das ich eig nur die Bremsklötze zu wechseln und dann auf die Autobahn und von 200kmh mal auf 100kmh volllast runterbremsen. Bekomme ich so die riefen raus? Hab grad echt keine Kohle um jetzt auch noch die Scheiben wechseln zu lassen.


    greetz


    anbei ein Bild ^^


  • Also wahrscheinlicher ist, dass sich dadurch die riefen in die neuen Beläge einbremsen. Wenn die scheiben noch genug dicke haben, würd ich sie Plandrehen lassen.
    Wenn nicht wirste um neue Scheiben eh nicht rumkommen.

  • also das von 200 *volllast runterbremsen* lass sein...
    kann sein das dir die scheiben dabei einlaufen :threeeyes: (zu heiß werden und sich verformen)
    und dann hast du bei jedem stärkere bremsen ein viprieren :baby:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Oh nein hab ich mir schon fast gedacht. :wacko:
    Hat jemand zufällig ne ahnung was die Scheiben für die Va kosten würde? Hab mal gegoogelt aber nix gefunden.

  • Außerdem wird nicht die Bremsleistung kommen die du erwartest.


    Zum Scheiben abdrehen mußt du evtl. etwas suchen bis du eine Werkstatt findest die das macht, da das heutezutage nicht mehr üblich ist.


    EBC Oem Scheiben 2st. 156,11€ würde ich jetzt mal empfehlen, weil ich die auch hab. Die Rosten auch weniger als Originalschrott.
    http://www.ebcbrakesdirect.com…r=1.3+Rotary+%282003-%29#

    A redline a day keep the mechanic away.

    Einmal editiert, zuletzt von Walder ()

  • Scheiben müssten eig noch genug Dicke haben aber ich galbe nicht das sich das lohnt. Wird nicht wesentlich billiger sein nehme ich mal an.

  • wieviel km hast du den runter ? :denk:
    das man immer so viel fragen muss :threeeyes:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • Thx Walder aber der shop ist ja aus Übersee oder? Würd schon gerne was von nem Deutschen Händler kaufen.
    Achaj hab jetzt knappe 90tkm drauf 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Hansel ()

  • 90TKm :knot:
    Das hat nichts mit Mängel - Probleme - Fehler zu tun, sondern ist ganz normaler Verscheiß.
    Die Riefen bilden sich gerne, wenn die Bremse oft nur leicht betätiget wird.
    Laß den Quatsch mit abdrehen und kauf Dir neue Scheiben und Klötze.
    Das muß immer über sein, wenn man einen Rex fährt.


    :wink:
    Rexrider

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • 90TKm :thumb: hehe ist doch ne gute Leistung...
    wenn ich es mit meinen vergleiche, die waren schon bei 20tkm hiiiiiii :blush:
    hängt wohl aber etwas mit meinen Fahrstil zusammen :love:
    hmmmm.. solltest über neue nachdenken...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr. Zwar sind die Beläge nicht runter aber die Riefen waren da.Liegt an meiner Fahrweise, ich bein kein Gas-Bremse Fahrer, ich würde es vorrausschauend bezeichnen, aber im Winter ist das schon ein Problem, weil die Bremsen Ihre Selbstreinigungstemp . nicht immer erreichen, dazu kommt das Salz, welches sich als kleine Kristalle knüppelhart in die Beläge reindrückt.


    Kurzum, im Frühjahr Beläge raus, über Schleifpapier plan geschliffen, die zerrieften Scheiben mit Hand an der Achse gedreht( also ständig in Drehung gebracht) und dabei mit dem Winkelschleifer mit dem Aufsatzteller und Schleifpapier ganz fein Plan geschliffen.


    Ergebnis: Nach ca. 3000 Km waren meine Scheiben ( und sind es noch) so blank wie im OEM Zustand.


    Ist aber halt ein wenig Arbeit, hat aber viel Geld gespart.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wüstenhaini deine Scheiben haben aber auch erst 52tkm runter da hätte ich das auch gemacht :thumb:
    seine sind bei 90tkm...
    ist jetzt die fragen wie lang , bei angemessener Fahrweise so ein paar Scheiben halten :denk:
    wenn er das Geld nicht hat :( soll er halt nur neue Klötzer kaufen und die Scheiben überarbeiten wie du...
    und hoffen das sie noch ne weile halten
    und schon mal anfangen zu sparen...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Habe grad aktuell (letzte Woche) Angebot machen lassen.....


    Mein Freundlicher schlüsselt Bremsen so auf:




    - 2 Scheiben VA zusammen 338,-


    - Klötze VA zusammen 94,-


    - Schraube Bremsscheibe VA 2,-


    - Arbeit 90,-


    zzgl. 19% MwSt. bist du dann bei 623,56.....also nur die VA!!!!!!! :ugly:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • also für den preis ist es ja wohl keine frage das man es wohl doch anders lösen sollte,aber ich finde grade in sachen bremsen sollte man nicht unnötiges risiko eingehen und doch besser mal ein paar neue scheiben und beläge kaufen.
    steht jetzt bei mir auch als erstes in der neuen saison an :wacko:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • *rauskram* :D



    Link: http://cgi.ebay.de/2-X-Bremssc…3%B6r?hash=item3ca27aafb1


    Grad bei Ebay gesehen und mich gefragt, wie sich denn so eine Erstausrüsterqualität wohl in der Praxis schlägt?!
    Vielleicht kann hier ja jemand mal ein Feedback zu geben oder auch komplett von abraten?!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Wenn ich mich einmischen darf :ärgern:
    Ich denke, die Bremse ist das letzte wo man sparen soll.
    Kaufe dir komplett (Scheiben+Beläge) beim Mazda, ATU, PV Autoteile und wie sie alle heißen aber nicht bei Ebay :!:
    Achte drauf dass die Teile von "ATE" kommen - damit kann man nichts verkehrt machen

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Wie gesagt, es ging ja primär um Teile in Erstausrüsterqualität. Also von den gängigen Teilehändlern.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also ich hab für meinen Vento auch in der Bucht sehr günstige Bremsscheiben und Klötze bestellt (lagen glaube ich fast 300€ unter dem VW Preis) und was soll ich sagen? sie sind sogar besser als die Originalen...


    Also nicht immer die Bucht verdammen, wenn man ein wenig ahnung hat, kann man dort immernoch Schnäppchen machen. ATU hingegen würde ich so weit es geht meiden...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!