Probleme mit dem Motor

  • Hi!


    Ich hätte mal ne Frage bezüglich starten. Wenn der Motor kalt ist oder reciht auch ca ne Stunde stehen, springt er nach ca 1-1,5 sek an, also voll ok. Wenn er aber warm ist dauerts ca 3-4 sek.
    Legt das eher an Zündspulen oder an den Kerzen. Kann man das irgendwie prüfen? Die Kerzen wurden bei der letzten Inspektion gereinigt aber nicht getauscht.
    Ist halt wirklich nur wenn er warm ist, aber anspringen tut er immer.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRohne ()

  • Also ...


    Baujahr ?
    Wann wurden Kerzen bzw Spulen geweselt (bei welchem km-Stand) ?
    Welcher m Stand aktuell ?
    Gibts erhöhten Verbrauch ? (> 13-14l bei normaler Fahrt)
    Wird viel Kurzstrecke gefahren ?
    Wurden alle Serviceaktionen gemacht, insbesondere die neue Entlüftung ?


    Wurden schon die Zündkabel auf Sitz geprüft ?



    Das wars mal, einmal das beantworten, dann kann man weiterreden.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also


    BJ: 08.2004
    Spulen wurden denke ich noch nicht gewechselt, Zündkerzen vor ca 15 000km.
    Aktuell km 61 800
    Erhöhter Verbrauch ist nicht da brauche bei gediegener fahrweise 9-10l
    Kurzstrecke naja also eigentlich niemals unter 10km, sonst täglich ca 13 km zur Arbeit.
    Serviceaktionen ja, nur mit der Entlüftung weiß ich nicht. Kann man das herausfinden oder irgendwie feststellen?
    Zünkabel sind fest und die Spulen sehen auch gut aus.


    Hab im Oktober meine nächste Inspektion, da werden normal die Zündkerzen auch gemacht.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • spulen jedenfalls tauschen.
    Denke dein Motor ist sonst ok. Ev. würd ich noch eine Reinigung mit den Zoom Zoom Cleaner machen (falls du Probleme mit der Leistung hast)


    Neue Spulen und er sollt wieder gehen. Kaputte / defekt gehende Spulen oder eher schwache Spulen sieht man nicht von außen sofort.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also Leistungsverlust kann ich nicht sagen, hab das auto noch nicht lange, aber er zeiht echt net schlchet und nen 330er e46 von nem Kumpel lass ich stehn 8)
    Ja dann werd ich mal Zündspulen besorgen und die tauschen, Zündkerzen kommen ja dann beim Service.
    Muss ich mir Gedanken machen, dass er gar nicht mehr im warmen Zustand anspringt? Weil wie gesagt nach 3-4sek is er immer an. Werds aber auf jedenfall nächste Woche machen.
    Wo bekomme ich Zündspulen zu einem guten Preis her? Hätte auf ebay: http://cgi.ebay.de/4-X-Zundspu…teile&hash=item3a664123e4
    Ist der Preis i.O. oder zu hoch?


    Danke schonmal :)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRohne ()

  • Positiv anzumerken ist auf jeden Fall schonmal, dass der Rex den Zündkerzenwechsel vor dem vorgeschriebenen Intervall bekommen hat.


    Nun sollte man noch die Zündspulen sichten und gegebenfalls austauschen.


    Der stärkere Anlasser könnte eine Möglichkeit sein, das Startverhalten zu verbessern. Wie geht es der Batterie?


    Ansonsten wird dein Motor mit knapp über 60.000 km NATÜRLICH voll in Ordnung sein, wie man es von Mazda gewohnt ist, wenn man regelmäßig die Inspektionen durchführt.


    Ich sehe KEINEN Sinn darin, bei diesem km-Stand irgendeine Behandlung mit irgendeinem Cleaner durchzuführen!



    Edit:


    Oh - ich lese jetzt erst, dass die Kerzen nur gereinigt aber nicht ausgetauscht worden sind. DIE sind nun bei über 60.000 km ÜBERFÄLLIG. Auswechseln!

  • Also am besten gleich mal beides wechseln oder?

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Bei dem km-Stand sollten die Spulen eigentlich noch in Ordnung sein, aber bei dem jetzt durchaus nötigen Zündkerzenwechsel sollten sie wenigstens mal gesichtet werden.



    Und denk bitte über einen stärkeren Anlasser nach, wenn du ihn nicht eh schon hast. Davon abgesehen gibt es hier im Forum aber auch genügend Rexe, die mit dem ursprünglichen ( schwächeren ) Anlasser bestens zurecht kommen. ^^



    Edit:
    Außerdem ist es gut möglich, dass deine erwähnten 3 - 4 Sekunden evtl. doch nur "gefühlte" 3 - 4 Sekunden sind. Zähl mal langsam bis 4. ^^

  • Also stärkeren Anlasser hat er nicht soweit ich weiß, aber habe ja sonst wenn er etwas abgekühlt ist keine Probleme beim Starten.
    Also Zündkerzen werden auf jedenfall nächste Woche gewechselt egal wie und dann schaun die sich mal die Spulen an.
    Das mit dem Gefühlt könnte stimmen wenn ich so darüber nachdenke ;) sind vlt doch eher 2-3 :P muss ich mal testen.
    Bin halt noch meinen alten gewohnt, kaum Schlüssel gedreht und schon ist er an gewesen. Da hätte ich wenn er ne Sekunde gebraucht hätte schon nen Anfall bekommen :baby:
    Jetzt mal schaun was nächste Woche rauskommt und dann mal sehn obs mit den neuen Kerzen doch besser geht.
    Lg

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Warmstartprobleme sprechen eher für ne schlechte Seitenabdichtung,=Motor aufmachen da Kompression abdichtende Teile ihren Job nichtmehr machen. Vllt hilft ne Spülung noch weiter, ich vermute aber nicht. Lass mal Kompressionsdruck messen, alle 3 Kammern, mit Drehzahl.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kompressionsprobleme kann ich mir nicht vorstellen, da vor 5000km Service mit allem drum gemacht worden ist mit abdichten, Fehlerspeicher lesen und Druck cheken. Also wie gesagt Zündkerzen noch nie gewechselt und Spulen auch noch nicht (die werden gleich auch mitgecheckt) und dann mal schaun. Es ist ja auch nicht so, dass er überhaupt nicht anspringt sondern einfach etwas länger bracuht wenn er warm ist.
    Ich habe heute mal getestet wie lang, also es sind so knappe 3 sek bis er an is, kam mir halt länger vor ;) und wenn er kalt is ne sekunde ca. Also so schlimm kanns denke ich nicht sein 8)
    Jetzt mal schaun wenn die Kerzen drin sind was dann is. Ich meld mich dann wenn ich mehr weiß.


    Lg

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Hier in der region hab ich den Mazda Händler in Wachenheim empfohlen bekommen oder den Ivancam in LU .


    Was mir aber insgesamt aufgefallen ist das kaum ein Händler wirklich ahnung vom Rex hat , geschweigeden fähig ist mal ordentlich in den Service Bulletins nachzulesen oder im Werkstatthandbuch .


    Hi!


    Beim Ivancan war ich Heute. War ganz Lustig weil da grad ein Schwarzer Rex mit fast meinem Nummernschild da stand(LU-RX 192). Der hat grad nen RX3 von 1975 da stehen. Wie neu! Nen RX5 bauen se wohl grad auf....


    Auf jeden Fall sagte mir der sehr nette und kompetent wirkende Verkäufer dass die nicht sonderlich viel mit dem RX8 zu tun haben. Das war früher mal aber das Werkstattpersonal und somit auch die Erfahrung der Leute ist weg.


    Mir wurde vom Vorbesitzer meines Rex Autohaus Heil in Wiesbaden empfohlen. Das wär ein Zertifizierter RX8 Spezialist. Da kommt meiner auch her und wurde dort Scheckheft gepflegt.
    Ist für uns zwar 200km im rundlauf, aber solange er noch fährt wird der Rex die fahrt geniessen;-)

    192er Challange Blau

    BJ 12-2005

    In Besitz seit 18-06-2011

    PS: Bitte nicht stören, ich bin gestört genug!

  • Das mit den Bullettins kann ich mittlerweile verstehn weil ich es selbst sah. Da kommen dutzende mails für alle möglichen Anlässe, und mit Betrefftexten aus denen absolut garnichts hervorgeht das ist wie die Nadel im Heuhaufen. Wäre wesentlich sinnvoller wenn die Hinweise zb auf ne Startseite der Onlineleitfäden der entsprechenden Modelle eingebaut werden würden..


    Them Startprobs, ja eben, schlechter Warmstart=schlechte Kompression, die sinkt bei Warmzustand ab und dann merkt mans dort besonders.. Genau deshalb zerleg ich ja meinen..Wobei es bei meinem nichtmehr verschleißbedingt ist, sondern aufgrund zu loser Spaltmaße. Ka was du mit Abdichten und Druck lesen meinst. Bei ner normalen Inspektion wird außer der Ölablasschraube nix abgedichtet und der einzige Druck der da gemessen wird ist der Reifendruck. Kompressionsdruck checken zählt zu Fehlersuche und nicht zur vorgeschriebenen Wartung, das wird vielmals verwechselt. Zündung wird bei Inspektionen ja auch nur per Sichtprüfung und nach den vorgegebenen Intervallen gewartet.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ja ich kanns ja mal checken lassen, aber mal ehrlich bei knapp 62 000km Kompressionsprobleme wäre extrem bitter, da würde Mazda was zu hören bekommen. Also ich denk das eher nicht. Und Anspringen tut er ja sowieso, dauert nur etwas mal schaun was nach dem Kerzenwechsel rauskommt.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Also Zündkerzen wurden gewechselt und er springt besser an. Nur wenn er nur ne Minute oder so steht wenn er extrem warm ist dauerts n Stück aber sonst kein Problem.
    Ich denke auf jedenfall das die Zündkerzen irgendwie schuld waren, denn die sahn schon ziemlich fertig aus und eine war sogar gebrochen.
    Danke auf jedenfall für eure Hilfe. :thumbsup:

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • wie sahen sie aus ?
    schwarz verkokt ? (Gemisch zu fett, ev. auch zuviel unverbranntes Öl)
    nass ? ( viel zu fett, gemisch viel zu fett)
    weiß ? (zu heße Verbrennung! -> zu mager)


    Die Kerzen sollten rehbraun sein, nicht abgeschmolzen, verkokt oder weiß.
    Ich würd jedenfalls auch die Spulen wechseln wenn die Zündkerzen so fertig aussehen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Die waren schon braun aber halt wirklich am ende. Eine, war wie schon gesagt, sogar gebrochen und eine hatte nen kleinen schwarzen Fleck dran.
    Ja die Zündspulen sind laut Werkstatt in Ordnung, im August geh ich nochmal hin um ein bisschen Rost an den Radläufen hinten zu beseitigen, die machen das
    zu 80% auf Kulanz, da schonmal was gemacht wurde und es wieder n bisschen gammelt. Dann sollen die Spulen nochmal gechckt werden.
    An was kann man so erkennen, dass die Spulen getauscht werden müssten?

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)