Beheizbare Scheibenwischanlagedüsen

  • Ich habe folgendes Problem, bei Temperaturen unter 0 Grad kann ich meine Scheibenwaschanlage nicht betätigen...ist echt nervig wenn ich mal unterwegs bin bei dem ganzen Salz auf den Straßen :arghs:


    Ich vermute das diese zugeforen ist, habe extra Scheibenwischwasser für niedrigere Temperaturen eingefüllt, also am Wasser kann es net liegen. Bei wärmeren Wetter funktioniert die Scheibenwaschanlage übrigens perfekt.


    Gibt es da vielleicht ein Knöpfchen das die Düsen erwärmt und ich somit wieder das Wasser durchkriege? :smalleyes:


    Oder hat jemand noch nen anderen Tipp?



    Vielen lieben Dank :wink:

  • Fülle das Scheibenwaschmittel pur ein, dann friert nix ein.
    Wenn ich es mit Wasser verdünne, habe ich auch oft das Problem.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • @ Gibt es da vielleicht ein Knöpfchen das die Düsen erwärmt
    und ich somit wieder das Wasser durchkriege :denk:
    Nein hörst du den Pumpenmotor wenn du den Hebel betätigst ?
    der Schlauch ist auch noch ganz, und endet an den Spritzdüsen...
    entweder du nimmst den Föhn ,
    oder du legst einen Lappen den du vorher im heißes Wasser hattest, auf die Spritzdüsen und betätigst den Hebel...
    auf jede Fall brauchen die Dinger Wärme 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • Gab früher auch so Kits wo man nen Spiralwaschwasserschlauch um die Kühlerschläuche wickelte so nahm das Waschwasser dessen Wärme auf. Aber wenn die Düsen selbe dicht sind würd ich eher Enteiserspray von außen testen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ok, ich werde mal ein bissl Alkohol (IPA) dazugeben, das dürfte die Anti - Einfriertemp. erhöhen, wahrscheinlich taugt das Wischwasser nix :ärgern:


    Ja den Pumpmotor höre ich, aber morgens um halb sieben da rümfönen - urghhhh, wer weiß was ich da heiß föne :schiefguck:
    Oder doch mit nem heißen Tuch? Ich werde mal herumexperimentieren, der Winter scheint sich ja (leider) noch zu
    halten :thumbdown:
    Ist eben ein Schönwetterauto der Rex...


    Danke für die Tipps! :rolleyes:

  • Hallo, :wink:


    oder du legst einen Lappen den du vorher im heißes Wasser hattest, auf die Spritzdüsen und betätigst den Hebel...
    auf jede Fall brauchen die Dinger Wärme 8o


    Wenn der Lappen mit dem heißen Wasser auf die eiskalte Windschutzscheibe kommt, dann kriegt die vermutlich sofort ein Riß. Das ist ein gefährliches Spiel! :ohno:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • wo sitzen denn bei dir die düsen?! ?(


    wenn man vorsichtig genug ist, sollte der lappen die düsen nicht berühren.


    man kann das wasser aber auch mit anderen dingen mischen, damit es nicht einfriert, wie spiritus oder wodka. ^^

  • Also ich habe das mit dem heißen Lappen nicht ausprobiert, Klaus hat recht, wenn man damit die eisklate Scheibe berührt :verwirrt: wer weiß was da passiert...
    Habe jetzt den Wasserstand mit IPA (Isopropanol) nachgefüllt und mittlerweile funktioniert alles! (es war aber auch seitdem nimmer so kalt gewesen...)

  • Hey :wink:


    Ich hatte das gleiche Problem wie "zaubermaus", also bei den minus Temperaturen kam kein wasser obwohl der Wasserbehälter voll war.
    Den Pumpenmotor hab ich auch jedesmal gehört.


    Heute wo wir wieder mal plus Temperaturen haben, wollt ich die Scheibenwaschanlage ausprobieren!
    aber nix ging...es kommt kein wasser und von der Pumpe is auch nix zu hören :wacko:


    Kann es sein dass die Pumpe defekt ist, durch das öftere betätigen der Scheibenwaschanlage als die Leitungen eingefroren waren??? :help: :denk: :help:



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Also irgendwie verstehe ich das nicht. Also Wischwasser gibt es fertig in mehreren Ausführungen (-20°C/-40°C/-60°C) in 5 Liter Kanistern. Ich habe im Winter immer -40°C unverdünnt drin und diese Probleme noch nie gehabt. Wir hatten vor ein paar Tagen -18°C Aussentemperatur. Hat alles gut funktioniert....


    Kann es vielleicht sein, dass ihr denkt, es sei ein Konzentrat und es dann mit Wasser verdünnt?



    Zum Thema auftauen: zwischen Düsen und Scheibe sind mit Sicherheit 5-10cm Abstand. Ein Tuch mit heißem Wasser sollte die DÜsen also problemlos auftauen ohne die Scheibe zu berühren. Man kann ja auch nen relativ kleinen Lappen nehmen, oder einen kleinen Schwamm....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Man kann dieses Zeug mit Wasser verdünnen - normalerweise steht auch drauf, wann es bbei welchem Mischungsverhältnis gefriert.
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man schon viel eher Probleme mit zugefrorenen Düsen bekommt als es eigentlich sein sollte.
    Daher kaufe ich das Zeug mittlerweile so billig wie möglich (aktuell 2,99 bei Schlecker für 5 Liter ;) und kippe es pur in den Tank.
    Keine Probleme bisher - auch bei zweistelligen Minusgraden.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Zum Thema auftauen: zwischen Düsen und Scheibe sind mit Sicherheit 5-10cm Abstand.

    um genau zu sein sind es 11,5 cm ich hab nachgemessen :cursing:
    @weit oben... ___wer natürlich Lappen mit Sofadecken verwechselt :sarcastic:
    dem ist wohl auch nicht zu helfen :sprichzurhand:
    8o wer denkt er muss für 3€ Scheibenfrost sparen, und den rex dann in den graben legt,
    weil er nix gesehen hat..:censored: hat es wohl auch richtig gemacht :denk:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()