chiefmotor warscheinlich tot !!!


  • Darf ich die Studie die zu deiner Behauptung führt mal sehen?

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Also ich muss Gizmo komplett zustimmen, es ist nun mal so das wenn man hier zuviel liest man schnell denkt, mensch was für ne Schrottkarre.
    Abstellen darf ich sie nicht, Motor wird ständigkaputt, Benzin frisst er ohne ende usw. usw. aber wie er richtig sagt, das sind vieleicht 20 Leute (von einigen 1000 verkauften RX8 in Ö,D und CH) die wirklich massive Probleme habe und hier von "angeblichen" Motorschaden berichten.
    Weil sind wir uns ehrlich hätten einige das WIssen vom Stand 2010 gehabt (sprich Zündspulen Probleme, Motorwäsche mit ZoomZoom Cleaner) wäre ich mir sicher wäre die anzahl derer die den Motor nicht getauscht hätten sicher gesunken.
    Denk denke das viele garkeinen wirklichen Motorschaden haben, sondern einfach der inkompetenten Antwort der Werkstatt glauben schenken (die meist ja keine Ahnung vom RX8 haben sondern auch gleich immer nur sagen, Kompression passt nicht dann hast Motorschaden. Anstatt das sie mal hier die Punkte durchgehen die event. der Grund des Defekts sein können.


    Deswegen weniger im Mängelbereich lesen und mehr Spass am Wagen haben ;) Weil man macht sich nur selber verrückt wenn man bei jedem kleinen Furz glaubt "hey das könnte mein Wagen auch haben", glaubt mir ich weiss wovon ich rede, ich habe schon alle Teile die besprochen wurden getauscht, Kat, Zündspulen, Kerzen, Battarie, Anlasser (ist am Weg), ZoomZoom Clearner liegt zuhause usw. ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • ja, aber ist es nicht egal, was andere leute über den wagen denken oder was sie von ihm halten?!


    oder ist es euch so wichtig, dass der rx8 nach außen hin so gut verkauft wird?!


    ich denke, jeder weiß selbst, wo die stärken und schwächen liegen und was alles (mehr oder weniger) gerüchte und irgendwelche behauptungen sind...

  • ja, aber ist es nicht egal, was andere leute über den wagen denken oder was sie von ihm halten?!


    oder ist es euch so wichtig, dass der rx8 nach außen hin so gut verkauft wird?!


    ich denke, jeder weiß selbst, wo die stärken und schwächen liegen und was alles (mehr oder weniger) gerüchte und irgendwelche behauptungen sind...


    ganz ehrlich? Mir isses scheißegal wie andere über den RX-8 denken. Von mir aus denkt sich jeder "schau dir die Scheißkarre an!" wenn ich vorbeifahre. Ich kaufe das Auto für mich und für niemanden sonst.


    Und ich bin ja niemanden Rechenschaft schuldig.


    Klar sollte aber auch sein, wenn man sich in nem Autoforum aufhält, dass man dort natürlich viel über Mängel ließt. Ist ja auch der Sinn und Zweck eines solchen Forums, weil man ja Hilfe sucht.


    Klar ist auch, dass sicherlich einige Motoren kaputt gehen. Ich sag etz einfach mal 20% aller Rexe mögen vielleicht nen Motorschaden haben. Gleichzeitig behaupte ich aber, dass 85% der Motorschäden aufgrund falscher Behandlung kommen und nicht weil der Motor net taugt.


    just my 2 cents

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Nein, nicht egal, es geht um den Wohfühlfaktor ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe mal eine Umfrage aufgemacht um ein Bild über die immer wieder aufkommende Diskussion von "glücklichen Stillhaltern" und "aufbegehrenden Nörglern" im Forum zu bekommen:


    Wie viele der Rexe im Forum haben tatsächlich starke Mängel

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Also wer leugnet, dass beim Rx-8 überdurchschnittlich viele Motoren getauscht werden, ist meiner Meinung nach ein Realitätsverweigerer.
    Auf einem anderen Blatt steht, dass auch einige Motoren unnötig getauscht werden.
    Außerdem sind an vielen Motorschäden auch "Bedienungsfehler" schuld, oder Fehlfunktionen von Nebenaggregaten wie der Zündanlage. Aber der Wankel ist auf sowas nunmal empfindlicher, auch das kann man nicht wegdiskutieren.


    Und die haben bei Mazda nicht zum Spaß beim Facelift ne Reihe Verbesserungen eingeführt, vor allem die 3. Öleinspritzdüse, die genau dort sitzt, wo Leute, die Motoren wiederaufbereitet haben, den meisten zum Teil fatalen Verschleiß beobachtet haben.
    Hier auch ne interessante Lektüre von einem der sich mit den Motoren echt gut auskennt:


    http://www.rx8club.com/showthr…ht=renesis+issues+finally


    Ich mag den Motor und ich mag das Auto, aber es ist falsch, sich selbst in den Sack zu lügen - und zu behaupten dass es beim Rx8 genausoviel oder wenig Motorschäden gibt wie bei anderen Automarken, ist genau das.


    Ich hoffe das nimmt jetzt keiner persönlich, ist auch nicht so gemeint.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Mal ne Frage.
    Wenn heut von irgendwem der Motor Hops geht, kriegt der dann wenigstens den Motor vom FL?
    Wäre ja sinnvoll, weil der technisch ja durchaus verbessert wurde!

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Brauchst Du dann nicht auch die anderen Agregate dazu, z.B. neues Steuergerät usw. wegen Klopfsensor , weitere Öldosiepumpe, und so....?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Mal ne Frage.
    Wenn heut von irgendwem der Motor Hops geht, kriegt der dann wenigstens den Motor vom FL?
    Wäre ja sinnvoll, weil der technisch ja durchaus verbessert wurde!


    Ziemlich sicher nicht. Da ist auch rundherum viel anders. Das wäre sehr aufwendig.
    Das Steuergerät ist nicht nur wegen dem Klopfsensor neu, es ist ein komplett neues Steuergerät, deshalb funken auch die ganzen SW-Modifikationen nicht mehr z.B. über AccessPORT. Könnte mir gut vorstellen dass da dann noch viel mehr dranhängt von Verkabelung etc.
    Der neue hat weniger Kraftstoffeinspritzdüsen etc.
    Da müsste man praktisch nen kompletten FL-Motorraum verbauen ...

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Also ich nehme mal meinen rex als beispiel...


    laut meiner werkstatt wurde ein motorschaden diagnostiziert. das hat ein speziel angereister techniker von mazda mit 100%er sicherheit bestättigt!!! :thumbdown:
    und jetzt nach ner motorwäsche läuft er wieder wie ne eins. :D
    soviel zum thema motorschaden.
    ich glaub auch das zwei drittel der getauschten motoren gar nicht kaputt wahren.


    aber eines finde ich schon.
    der motor ist nicht wirklich ausgereift. :(
    deshalb die vielen probleme.


    stmeyer
    melde mich in kürze bei dir, danke!


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Man muß aber auch sagen, von den Wankelmotoren die es so auf dem Globus gibt, ist das doch wohl der Ausgereifteste den ich kenne. Mir würde so kein anderer einfallen der besser wäre, und so gesehen ist das schon der beste Wankel...... ( das FL mal ausgenommen)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • von den vorhandenen ist es schon der beste. da kann man wohl nichts dagegen sagen. :thumb:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • laut meiner werkstatt wurde ein motorschaden diagnostiziert. das hat ein speziel angereister techniker von mazda mit 100%er sicherheit bestättigt!!! :thumbdown:
    und jetzt nach ner motorwäsche läuft er wieder wie ne eins. :D
    soviel zum thema motorschaden.
    ich glaub auch das zwei drittel der getauschten motoren gar nicht kaputt wahren.
    :



    predige ich schon seit jahren.....


    mann kriegt halt so schlecht gutes personal... :ärgern::ärgern:


    motortausch ist ein schöner zuverdienst in kargen werkstätten... :baby::baby::baby:


    freiblasende grüsse


    :wink:


    pit

  • :nummer1: @ Meggi :hs:

    mal ne klare und präziese Antwort -Ausage
    :) Motorschäden gibts überall , leider aber kein komputentes Fachpersonal :!:
    der Rex wird sehr oft kaputt gequatscht :ärgern:
    sicher gbt es hier und da ein Mangel ( sonst ja keine direkten oder indirekten ) :wh: Rückrufe :denk:
    bis jetzt gab es immer wieder ein neueres - besseres Teil und der Rex der läuft
    in der Anfangsphase gab es immer gleich( :denk: kaputte Motoren :rofl:Fachpersonal :rofl: )oder nach unsachgemäßer Handhabung :!:
    :wh: ich habe fertig :hs:
    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • grab mal den beitrag aus, damit ich nicht gleich nen neuen aufmachen muß.


    bei mir leuchtet seit einigen tagen die orange motorkontrollleuchte. :ärgern:
    ist nach 4 stündiger autobahnfahrt mit meist über 200 km/h angegangen.
    motor läuft aber trotzdem weiterhin bestens. :thumb:
    deshalb tippe ich auf die lamdasonde. die dürfte bei der hitze in italien wohl verglüht sein......
    kat ist sicher in ordnung. (rx8x modell)


    wer kann mir jetzt sagen wo ich die sonde am günstigsten beziehen kann :?::?::?:


    bei ebay würde sie 51,5, kosten.


    jemand einen besseren preis :?:


    lg und danke im voraus, chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Die hintere wirds wohl sein. Die Sammelbestellung ist gerade erst gelaufen... musst du warten. oder die bei E-Bay ausprobieren. 51,- ist ja nix