Miese Kritik

  • Hi,


    Ich hatte auch einen, einer der ersten. 90 tkm lang. 231 er, war ein tolle Auto. Vermisse das fahren mit dem Auto manchmal. Der machte richtig spaß. Für Landstraßen kann ich mir kein besseren Auto vorstellen.
    Das Auto war für mich in der Zeit genau das richtige, ich war 27 kein Kinder besser ging es nicht.


    Das Problem: Der Motor
    Es fehlte ihm an Leistung. In der aktuelle Sport Auto wurde es auch mehrmals erwähnt. Die 231 PS hatte der nie. Wenn das mal 200 waren. Auf der Autobahn fiel das dann erst richtig auf. Mit vergleichbaren Autos konnte ich nicht mithalten.
    Die Zuverlässigkeit: 2 mal wurde der Motor gewechselt. Einmal wegen Leistungsverlust und einmal wegen starken Ölverbrauch. Das größte Problem waren die Dichtleisten. Meiner Meinung nach wurden die nicht genügend geschmiert, so das sie die Kammern gegeneinander nicht mehr richtig abdichteten und dadurch Leistung verloren ging.
    Spritverbrauch: Meiner gönnte sich im Schnitt 18 l/100km. Das ist auch etwas stramm. Unter 12 Liter war er nciht zu bewegen.


    Die hätten dem Motor einfach einen Soft-Turbo mit Direkteinspritzung verpassen sollen, anstatt da mit dem Wasserstoffwankel rumm zu machen, und die Probleme wären gelöst. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, fertig. Da steckt noch Potential in dem Motor.


    Ich fahre jetzt übrigens einen 6er MPS und bin mit der Leistung völlig zufrieden. Gefühlte 80 mehr PS. Da müsste jetzt nur so langsam ein Nachfolger kommen, weil die Ausstattung nicht mehr ganz Zeitgemäß ist. (kein ordentliches Navi und keine Freisprecheinrichtung....)



    SID

  • welches baujahr denn???weil die neueren so ab 2004 haben nicht mehr solche starken probleme und den verbrauch bekommt man auch gut unter 12l aber potential hat er wirklich :nummer1:

  • welches baujahr denn???weil die neueren so ab 2004 haben nicht mehr solche starken probleme und den verbrauch bekommt man auch gut unter 12l aber potential hat er wirklich :nummer1:


    Du wolltest dir einen holen, sehe ich das richtig? Wenn deine finanzielle Planung von 12L ausgeht, würde ich es sein lassen. Die meisten, die ich auf den Treffen kennengelernt habe, hatten eher 14Liter verbraucht, vielleicht auch mal 15. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Das niedrigste was ich hatte war 11,5 Liter. Das lief so: Warmfahren, Tanken, Autobahn(220km, nur 130kmh), Tanken, nachrechnen. Lustig war das nicht.
    Aber vielleicht hat man Glück und erwischt so ein seltenes Modell wie einige hier, die ja regelmäßig unter 10 Liter verbrauchen... aber was ist wenn nicht und du erwischt einen, der 16 Liter verbraucht? Musst du ihn dann verkaufen? Dann hole ihn dir gar nicht erst...


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • da haste recht ich wollt damit auch nur sagen das es auch unter 12l geht und es nicht unmöglich ist :thumb:

  • ich find das immer spannend, dass hier immer wieder leute, die den wagen gar nicht besitzen besser wissen, was der wagen kann/macht/verbraucht als die leute, die da schon jahrelang mit rumfahren.. :baby::baby::baby:
    sicherlich postet hier der eine oder andere mal verbräuche um die 10 liter...aber die breite masse verbraucht DEUTLICH mehr und einen verbrauch von 10l oder drunter bekommt man nur spassfrei hin, wenn man mal genau liest - und wozu kauft man sich so einen herrlich unvernünftigen wagen, wenn man ihn ausschließlich wie nen golf diesel fährt?!? ?(?(?(


    Racer: tu dir selbst einen gefallen und kauf dir was anderes!

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Ich hab damals den Thread erstellt, da mich noch andere Sachen interessiert haben, gerade bezüglich Motorschaden etc... ich gehe von nem Verbrauch von ca. 15-16l aus, da ich den bestimmt nicht immer sparsam fahre, da könnt ich mir auch nen Corsa oder sowas kaufen... habe bei der Probefahrt ca. 15 Liter im Schnitt verbraucht (bin ca. 350km gefahren).


    MfG

  • falls du dich jetzt angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid...
    mit meinem beitrag meinte ich ausschließlich den jungen zugang, der ebenfalls eine anschaffung des rx8 andenkt. :hs:
    mit 15-16l bist du auf jeden fall auf der sicheren seite! alles andere ist wunschdenken oder spassfrei!
    ich denke, alles was für ottomotoren gilt, kannst du hier auch anwenden. der ist auch nicht zickiger oder schneller kaputt als andere, wenn man die goldenen regeln beachtet (warm fahren, etc.)
    ich wünsch dir viel spass mit dem wagen! ich hab ihn zumindest seit jetzt fast 2 jahren (gott, wie die zeit vergeht).


    gruß neorex :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • ...
    sicherlich postet hier der eine oder andere mal verbräuche um die 10 liter...aber die breite masse verbraucht DEUTLICH mehr und einen verbrauch von 10l oder drunter bekommt man nur spassfrei hin, wenn man mal genau liest - und wozu kauft man sich so einen herrlich unvernünftigen wagen, wenn man ihn ausschließlich wie nen golf diesel fährt?!? ?( ?( ?(
    ...

    Naja, du verallgemeinerst ein wenig :O , ich hab auf den letzten 50.000km einen Durchschnittsverbrauch von 12,8l/100km, wo alle Fahrweisen dabei sind und Spass heißt bei mir nicht immer schnell fahren und viel verbrauchen.


    Für mich ist es schon schön nur im Auto zu sitzen :rolleyes: , meine Musik zu hören um von A nach B zu kommen, egal ob schnell, langsam, oder sehr langsam. :D


    nichtübelnehmendegrüße Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Klar verallgemeiner ich;)
    ich meinte aber, wenn man ihn ein wenig tritt, geht der berbrauch recht schnell nach oben und wenn man, wie ich, überwiegend in der Stadt fährt, steht da auch ganz schnell ne 20 ... Gut, dann war ich aber auch nie der letzte an der Ampel.
    Drei mich im übrigen sogar schon, wenn ich ihn von außen betrachte - und das verbraucht 0.00!! :rofl:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • ich hab ihn zumindest seit jetzt ..... (gott, wie die zeit vergeht).


    .... 125.000km 8o
    Noch 2 volle Monate Wartezeit ;( eh ich den spermaweissen mein eigen nennen kann :)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • neorex: Ich bin ja auch von den leuten die weniger verbrauchen ausgegeangen sry aber ich werde ihn mir trotzdem holen! ich habe am samstag eine probefahrt gemacht und habe ihn sehr oft getreten und mal so richtig ausgetestet es macht echt ein riesen spass und habe dann nach der langen fahrt mal nach dem verbrauch geguckt und siehe da :durchschnitsverbrauch 13,8l ....du hast recht aber ich wollte mit meiner aussage nur sagen das es möglich ist unter 12l zu fahren es macht zwar weniger spass aber möglioch ist es!

  • neorex: Ich bin ja auch von den leuten die weniger verbrauchen ausgegeangen sry aber ich werde ihn mir trotzdem holen! ich habe am samstag eine probefahrt gemacht und habe ihn sehr oft getreten und mal so richtig ausgetestet es macht echt ein riesen spass und habe dann nach der langen fahrt mal nach dem verbrauch geguckt und siehe da :durchschnitsverbrauch 13,8l ....du hast recht aber ich wollte mit meiner aussage nur sagen das es möglich ist unter 12l zu fahren es macht zwar weniger spass aber möglioch ist es!

    Behauptungen aufstellen, die man selbst nicht belegen kann, ist generell ne schlechte Idee....in jeder Lebenslage :)


    Ich hatte 5 Jahre den 231 PS Rex.....eine Zeit die ich nicht missen möchte.....im Großen und Ganzen ein problemloses und zeitlos schönes Auto, ABER selbst bei Superschleichfahrt waren minimum 11L drin. Und da hätte mich selbst nen 30 PS Trabbi überholt. Man kann über den Verbrauch sagen was man will, fakt ist einfach, dass der Wankel im Schnitt mehr verbraucht als ein gleichwertiger Benziner und (imho!) die Leistungsausbeute nicht so pralle ist.


    Mir fing der Große auch erst an Spaß zu machen wenn ich in der Gegend von 5.000RPM war, was dann aber oft in nem Verbrauch von 15L geendet ist. Und 15L sind n Wort....vor allem bei ner Reichweite von dann knapp 400km....
    Nur weil der Rex von der Anschaffung sehr günstig ist, heißt dass nicht, dass er auch im Unterhalt günstig ist. Ich hör hier immer von so günstigen und tollen Mazda Werkstätten. Davon abgesehen, dass ich den Service dort alles andere als toll empfand war ich da auch immer mindestens einen oftmals mehrere Hunderter los. Rein Verschleiss - nix kaputt. Zumal die Serviceintervalle jährlich sind....


    Noch kurz für die Statistikfreunde: Laut dem Spritmonitor hab ich im Schnitt bei 5 Jahren pro Monat 150 Euro fürs Benzin ausgegeben. :D


    Bin jedenfalls ganz froh nun im bayrischen Lager und mit einstelligen Verbrauchswerten unterwegs zu sein :D


    Cheers, Chris

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


    Einmal editiert, zuletzt von FastC ()

  • ...mir hat keiner bei audi die tür auf gehalten, die waren immer froh, wenn ich nicht da war oder schnell wieder gegangen bin. und die servicekosten liegen jetzt gleich auf bis drunter bisher.
    da fühl ich mich jetzt bei mazda deutlich besser aufgehoben!
    :wink:

    Das ist jedoch ne Händlersache und nicht Markenbedingt.
    In meiner Stadt haben wir 2 Audi/VW Händler, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in sachen service.
    Bei meinem alten Mazdahändler fühlte ich mich auch nicht gut aufgehoben. teuer, kein service, nicht gerade kompetent.
    jetzt bei meinem neuen super service, preis-leistung stimmt und sehr kompetent und bemüht um den kunden.
    nur so off topic ;-)
    Im übrigen hatte ich bislang auch keine größeren probleme mit meinem ( 4 jahre alt, knapp 60tkm)

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • OT - @bastirx8:
    wir haben in hamburg auch nicht nur einen audi-händler ;)
    war insgesamt bei 4 inkl. einem in lübeck (im übrigen der schlimmste...) und keiner war so um den kunden bemüht, wie mein jetziger mazda-höker.
    kann sein, dass ich extrem glück habe oder bisher einfach nur wenig gewollt hab aber gut aufgehoben fühl ich mich trotzdem bei v&M (nein, ich bekomm das leider nicht bezahlt :rofl: )
    :wink:
    OT OFF

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • :denk: :denk: :denk: Sollte jemand mit'nen 231 'er weniger wie 11 L/ 100km verbrauchen ,sollte er
    :wh: mal in den Rückspiegel schauen , es könnte gut sein , das er jeden Moment von unseren guten" Strampler ( Don Manuel )"
    mit seinem Sportrad überholt wird :rofl: :rofl: :rofl:
    Spaß beiseite bleibt mal realistisch :smoker:


    :sekt: :party: :party: :party: Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr :party: :party: :party: :sekt:
    MfG Roadrunner RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der