Miese Kritik

  • Huhu,


    ich bin ca. vor nem halben Jahr das erste mal bei nem RX-8 mitgefahren - war natürlich atemberaubend. Da ich mir nächstes Jahr sowieso nen anderes Auto zulegen wollte, hab ich mir zwischendurch mal das ein oder andere Auto angeschaut.
    Allerdings kommt meiner Meinung nach nichts an den RX-8 ran ;)


    Was ich nicht verstehe, dass der RX8 sehr schlecht gemacht wird (meist von Leuten, die sebst keinen besitzen) - von wegen lahme Schnecke etc etc...
    Da ich mir ein eigenes Bild machen wollte, bin ich ihn vor einer Woche mal selbst gefahren, für ca. 5 Stunden.
    Ich weiß nicht, warum die ganzen negativen Äußerungen - meiner Meinung geht der alles andere als schlecht (hatte den 192er).


    Alles in allem war es eine geile Fahrt! Nicht nur der Motor hat mich überzeugt, der RX8 lässt sich einfach nur geil fahren, man sitzt richtig gut und er sieht einfach nur hammer aus!


    Was mich ein bisschen skeptisch macht, sind viele Threads bezüglich Motorschaden bei teilweise Kilometerleistungen unter 50.000km.


    Andererseits denke ich mir, dass jedes andere Auto genauso Mängel hat - bei dem einen verreckt oft der Kat, der andere hat Probleme mit Krümmer etc....


    Bin jedenfalls total überzeugt, nächstes Jahr werde ich mich wohl nach nem schicken umschauen :D


    Eine Frage hätte ich noch - merkt man den Unterschied zwischen den 192 und 231PS sehr?
    Denn wenn ich mir schon einen zulege, kommt es auf paar € mehr auch nicht an ;)



    Grüße, André

  • Verkaufe meinen zwar gerade, trotzdem würde ich ihn nicht als lahme schnecke bezeichnen...


    Sicherlich hat jedes Auto Probleme... Der RX-8 hat hier ein paar mehr als andere und dort ein paar weniger...


    Der Service von Mazda hat mich persönlich leider sehr enttäuscht...


    Alles in allem sind es bis jetzt 2 1/2 Jahre gewesen die ich nicht mehr missen möchte, aber das Leben verändert sich :wh:

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • dieses thema wurde schonmal durchgekaut!
    da habe ich genauso geschrieben wie ich es jetzt auch mache, lese mal in anderen foren von audi vw opel und so weiter und sofort wie viele da motorschäden und andere probleme haben!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Selber Huhu, :rofl:


    ich bin beide gefahren von 2004 bis 2007 mit 231 PS und seit 2007 mit 192 PS. Der Unterschied ist schon da aber nicht so groß wie "Mann" vielleicht vermutet. Ich hatte weder mit dem 231 PS noch mit dem 192 PD REX, Probleme mit dem Motor.


    Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, steht alles im Forum drin und kann nachgelesen werden. Viel Spass dabei. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • vielleicht machen sie ihn ja auch nur so runter weil sie selbst den fehler gemacht haben und sich einen langweiligen a3 oder sowas gekauft haben, der mehr kostet und weniger leistet :D

  • Bis knapp 6000 Umdrehungen hat der 192 MEHR Leistung! Erst ab 7000 Umdrehungen hat der 231 deutlich mehr Leistung, da ist beim 192er nämlich schon fast Schluss, der 231 dreht DEUTLICH höher (Redline 9000 statt 7500).


    Beim entspannten Fahren (bis ca. 210 km/h) und 'normalen' Beschleunigen hast du also beim Kleinen etwas mehr Power, beim 'sportlichen' Beschleunigen und oberhalb 210 km/h dürftest du dann die 39 PS mehr beim Großen deutlich merken.


    P.S. Alles nur Ableitungen aus den Drehmomentverläufen, leider konnte ich den Großen noch nicht fahren (und den Kleinen nur einmal deutlich über 5000: bei der Probefahrt; ansonsten bin ich beim Einfahren :( ).

    Schwarzer 192er Revolution Reloaded + Alu-LAAs + Silbernes Rotary-Szmbol vorne + Alupedale- und fußstütze
    Motorhaubengasdruckdämpfer + Marderschreck + Einparkhilfe hinten + Winterreifen + 10-Speichen-Winterfelgen + 2 Sätze Fußmatten + Luftentfeuchter

  • Dazu muss man sagen, dass der Große nicht wirklich 230 bzw. 231 ps hat. Zumindest haben alle, die den großen hier mal haben messen lassen ne ganze ecke weniger ps gehabt ( korrigiert mich, falls jemand wirklich 230 ps hat). der unterschied für dich sollte eher darin bestehen, ob di lieber xenon oder halogenscheinwerfer haben willst und ob du viel autobahn fährst, weil da son 6. gang vom Großen doch ganz nützlich ist...
    verbrauchen tun se beide nicht wenig, aber das sollte dir ja bewusst sein.
    ps. bin bei knapp 60.000 km und mein motor hat bislang keinerlei mucken gemacht.
    Gruß und viel spaß mit dem flitzer!

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hi,


    Also zum RX-8 kann ich nur sagen.
    Kaufen und selber überzeugen.

    • Motorschaden: Ich habe nu 95.000km drauf mit dem ersten Motor, immer brav warmfahren (ein bisschen länger als bis die Wassertemperatur oben ist damit das Öl auch schön warm wird) und du wirst keine Probleme haben. Außerdem immer brav am Ölstand schaun. Nie mit zu wenig Öl fahren und auch nicht mit zu viel. Dann wirst du mit dem Wankel keine Probleme haben. PS.: Dies ist auch bei einem jeden anderen Motor zu beachten nur wenn dem Besitzer das scheiss egal ist dann darf man sich auch nicht wunder das der Motor den Geist aufgibt.
    • Leistung: Ich hab den großen mit 231PS und habe laut Prüfstand 224PS Leistung was eine akzeptable Streuung nach unten ist. Außer wirklich namhafte Hersteller, streuen viele Motoren mit der Leistung nach unten aber nur beim Wankel wird so ein großes Drama drum gemacht. Weils halt kein Schüttelhuber is. Naja. Den Untershied zwischen großem und kleinem merkst du nicht so wirklich da beide ziemlich das selbe Drehmoment haben.
    • Service: Bedenke! Du kaufst hier einen einzigartigen Sportwagen zu einem Preis weit unter 20.000€. Sieh dir mal einen BMW M3, Audi S3 usw. an, die alle noch mit dem selben Alter weit über 20.000€ kosten. Dafür wird dir dann auch die Tür aufgehalten wenn du zum Service kommst. Preise für Service und Reparaturen will ich natürlich auch nicht vergleichen müssen.
    • Verbrauch: Ich bin im Schnitt bei 15l/100km. Klingt arg, man gewöhnt sich aber daran mit der Zeit. Ich hab ihn auch schon einmal getragen und kam runter auf 9l/100km, aber glaub mir, da kauf ich mir nicht so ein Auto. Unter Volllast, sprich eine ganze Tankfüllung auf Renntempo bin ich nicht über 16l/100km gekommen. Gott sei Dank! ;-)
    • Motorinnenreinigung: Die oft angesprochene Motorinnenreinigung hab ich auch schon mal gemacht. Ob sie was gebracht hat kann ich nicht sagen. Von der Theorie her logisch aber gemerkt hab ich nichts. Auf jedenfall lustig es mal zu machen und nachher seinen Freunden davon zu erzählen.
    • RX-8 fahren: Neben dem angesprochenen warmfahren, welches dir eine lange Motorlebensdauer beschert, musst du auch den Motor gescheit fordern damit er auf Temperatur kommt um eventuelle Verkokelungen zu vermeiden. Autohersteller empfehlen regelmäßige Autobahnfahrten sogar bei Schüttelhubern nur da macht es wegen der nicht vorhandenen Dichtleisten wie beim Wankel nicht so viel aus. Was dort eher das Problem ist sind die Ein- und Auslassventile die dann gerne Mal undicht werden. Also nach dem Motto, zuerst warmfahren und dann Stoff geben.

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


    Lg Quickshift 8)

  • @quickshift: dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :hs: bis auf eine anmerkung.


    ich bin vorher nen Audi a6 quattro gefahren, der auch mal mit nem tick über 50k zu buche schlug...mir hat keiner bei audi die tür auf gehalten, die waren immer froh, wenn ich nicht da war oder schnell wieder gegangen bin. und die servicekosten liegen jetzt gleich auf bis drunter bisher.
    da fühl ich mich jetzt bei mazda deutlich besser aufgehoben!
    :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Kann nur sagen dass nicht "nur"die 231`er nicht die vorgegebene Leistung erreichen, sondern auch die 192`er. Meiner hat am Prüfstand knapp 173 PS Motorleistung erbracht ;( . Aber drauf gesch..... der Wagen ist einfach extrem schnittig und im stand schon sehr schell :P


    :hs: erwin

  • Bedenke! Du kaufst hier einen einzigartigen Sportwagen zu einem Preis weit unter 20.000€.


    20.000 € ist kein Neuwagen- sondern ein Gebrauchtwagenpreis !
    Mom. beträgt der Kaufpreis eines neuen Rex (231PS FL) offiziell lt. Liste 38.180 €
    (+ Überfühung/Zulassung)
    http://www.mazda.de/showroom/rx-8/specs/
    Und das finde ich schon eine stolze Summe, in der heutigen Zeit
    (Mein 192PS Revo kostete mich 2004, übrigens um die 28000 €)

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • 20.000 € ist kein Neuwagen- sondern ein Gebrauchtwagenpreis !
    Mom. beträgt der Kaufpreis eines neuen Rex (231PS FL) offiziell lt. Liste 38.180 €
    (+ Überfühung/Zulassung)
    http://www.mazda.de/showroom/rx-8/specs/
    Und das finde ich schon eine stolze Summe, in der heutigen Zeit
    (Mein 192PS Revo kostete mich 2004, übrigens um die 28000 €)

    Ja ich bin von Gebrauchtwagenpreise ausgegangen wie man auch am geschriebenen Preis des M3 sehen kann!
    Ich finde den Preis als Neuwagen nicht so teuer.
    Wenn du dich umsiehst bekommst du für das Geld heute nicht mehr viele wirklich geile Autos als Neuwagen.
    Bin außerdem davon ausgegangen das andrex2xeinen gebrauchten RX-8 kaufen will.


    Lg Quickshift 8) http://www.rx8-fan.de/wbb3/index.php?page=User&userID=6688
    http://www.rx8-fan.de/wbb3/index.php?page=User&userID=6688

  • danke für die vielen Antworten :)


    Und ja, werd mir nen gebrauchten zulegen, soll auf jedenfall nen Schwarzer mit Leder sein... bin mir eben noch bisschen unsicher bei der Motorisierung, da ich selbst auch nur den kleinen gefahren bin (was nicht heißen soll, dass es mir nicht reicht).
    Auf Xenon kann ich verzichten, ist mir nicht so wichtig und die Spritzdüsen ebenfalls...


    Hab ja noch nen bisschen Zeit, eventuell komm ich noch dazu den großen zu fahren :smoker:

  • Hi ich bin genause wie du also weil ich hol ^^ mir auch nächstes jahr einen aber einen 192er wegen etwas weniger spritverbrauch (nicht viel aber immerhin) und wegen der teuren versicherung denn ich liege bei 85% und da kosten mir die 192ps mit teilkasko 1400€ im jahr und das ist ne stange geld aber ich kann es noch bezahlen und deswegen werde ich den rx8 der für nächstes jahr geplant ist nicht aufgeben....aber ich habe auch eine frage kann man die xenon scheinwerfer vom großen kaufen und beim kleinen einbauen????

  • aber ich habe auch eine frage kann man die xenon scheinwerfer vom großen kaufen und beim kleinen einbauen????

    können ja, dürfen so einfach nicht...

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • können ja, dürfen so einfach nicht...

    Da brauchst du nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch die Leuchtweitenregulierungssensoren vorne und hinten, außerdem die Scheinwerferreinigungsanlage, sonst is schnell schluss mit lustig.


    Lg Quickshift 8)

  • ok das hört sich nach viel aufwant an kann man eig auch einfach nur die xenon birnen die es zb bei atu gibt einbauen???Oder geht das nich ?naya aber das originale sieht ja auch gut aus oder =)

  • Es gibt keine Xenon-Leuchtmittel für Halogen-Scheinwerfer, nur welche in Xenon-Optik, die aber meißt, gelinde gesagt, der größte schiet sind, weil sie schlecht ausleuchten, blenden oder einfach nur blau aussehen!
    Dann lieber 'n ordentliches paar Osram Silverstar (bin ich Jahrelang in meinem Passat gefahren), die leuchten super aus und haben ne große Reichweite!