Premix ist angefangen!

  • Ein tolles Forum - dafür viel Lob von meiner Seite - es hat mir an einigen Stellen schon geholfen. :thumbsup:
    Für manchen einen der hier einsteigt und mit dem RX 8 liebäugelt macht es auch Angst und wird abgeschreckt.
    Als alter Wankelschrauber halte ich nichts von Glaubenskriegen und schon recht nichts von Ölkriegen. Zu RO 80 zeiten musste es unbedingt, von Wankel verfechtern, Shell Rotella sein. Dieses Öl gibt es schon lange nicht mehr und die RO`s fahren noch heute. Ob vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch jeder schwört auf etwas anderes.
    Gut der RO Motor ist zum Vergleich zum RX Urgestein aber auch nur ein „Motor” und jeder Motorenhersteller hat seine Hausmarke von der man gegenseitig „profitiert”. Mit Sicherheit hat der Wankel, als „Viertaktender Zweitakter”, sein Eigenleben und brauch nun einmal Öl im Verbrennungsraum und das möglichst, aus eigener Erfahrung, aschearm.
    Wenn ich mir die ganze Motorenpalette an Wankelmotoren anschaue, gibt es kein Patentrezept dafür, was die richtige Ölmischung im Kraftstoff ist
    und ein bischen mehr hat einem Wankel noch nie geschadet. Wichtiger ist ME die Trennung von Motoröl und Schmierung. Persönlich halte ich mehr
    von Ölzufuhr über den Kraftstoff (premix), als über die Dosierdüsen beim RX8, da gerade das Kraftstoff-Öl-Luftgemisch auch die entlegensten
    Winkel an den Dichtleisten erreicht und so dem Verschleiß vorbeugt. :family:

  • Kann man die letzten beiden Post irgendwie zusammenfassen und ins wiki aufnehmen? Die sagen so ziemlich alles aus was zum Thema Öl und premix zu sagen gibt

  • @SimRacer - Ich hatte auch bereits vor Tagen angefragt, hat ich auch hier doch auch reingeschrieben????... Hier schwarz auf weiss die Antwort von gestern 18.06Uhr:


    Good morning,

    Typical Sulfated Ash is 0.09wt% for this product. Please see attached.

    Additionally, I’ve attached the Product Data Sheet for the Idemitsu Premix for your review as well.

    Thanks,

    Ken Dowler
    Senior Account Manager
    Idemitsu Lubricants America Corp
    ...
    Siehe angehängte pdf. Ich warte noch auf die 100%igen Laborwerte, dann wirds im Wankelshop mit reingeschrieben...

  • bevor nun gleich alle über mich herfallen :D


    welches öl sollte man denn nun in betracht ziehen?


    gibt genug aussagen um jedes gut oder schlecht zu reden scheint es mir.. bin daher ein wenig verwirrt ?(

  • Willkommen in der RX-8-Ölwelt !!!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Olli: will ja nicht zündeln (ist vermutlich ein Kommastellenfehler), aber in deinem PDf steht 0,9%


    @Gettex: Das Wunderöl gibt es nicht. Da mußt du aus der Fülle der diskutierten Öle und deren Pro -und Kontra- Eigenschaften das herausfiltern, dass für dich am vernünftigsten erscheint

  • Ich seh da auch 0,90

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kannst du auch so - ist halt dann ein anderes Geschmackserlebnis ;-)
    Was denkst du wie sonst die sauberen Autos immer zu Stande kommen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ok.. also quasi jeweils eine bestimmte zeit nutzen und nach den resultaten eine entscheidung treffen?


    hätte aus dem bauch mit liqui moly 2t angefangen.. spricht da etwas explizit dagegen?

  • Erst mal danke an Olli für die beiden Anhänge. Endlich auch mal eine offizielle Empfehlung der Dosierung von 1/2 oz auf eine Gallone. Das entspricht dann ziemlich genau 200ml auf 50Liter Sprit...
    Genauso hab ichs zwar immer gemacht - hatte aber immer das Gefühl es wäre überdosiert weil das Zeug ziemlich auf dem Auspuff stinkt :)

  • ok.. also quasi jeweils eine bestimmte zeit nutzen und nach den resultaten eine entscheidung treffen?


    Das ist ja das Problem. Wie willst Du das Resultat definieren? Ob Du einen Lagerschaden hast? Um wieviel die Kompression nachgelassen hat?
    Oder Du verlässt Dich auf Aussagen wie "Seit Premix zieht er untenrum viel besser und riecht nach Blümchenwiese", aber ich muss da nur lachen.

  • Persönlich halte ich mehr
    von Ölzufuhr über den Kraftstoff (premix), als über die Dosierdüsen beim RX8


    Trotzdem sollte beim Renesis die OMP nicht entfernt oder ausgeschaltet werden. Vollpremix ohne OMP geht leider nicht lange gut.


    Ich seh da auch 0,90


    Hat auch 0,9% ... was ja auch der Spezifikation Jaso FC (siehe Datenblatt) entspricht. Völlig ausreichend.


    LG
    Thomas


    edit:

    "Seit Premix zieht er untenrum viel besser und riecht nach Blümchenwiese",


    Du wirst lachen aber es gibt 2T Öl mit Erdbeergeruch (ja aus dem Auspuff)--> Rock Oil Strawberry 2-Stroke Oil

  • so leute ich fahre auch Premix und habe meinen motor ausgebaut zwecks überholung der Dichtleisten.
    mein auspuffrohre sind letzte zeit immer schwarz was eventuell auch von meiner mangelnden kompression kommt und das Öl weiter richtung Kat läuft. hier mal ein paar bilder von diversen teilen




    Hier noch an kleiner abschluss


    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ich habe auch erst dieses Datenblatt (0,9%) bekommen, in der Mail schrieb er aber 0,09% und auf Nachfrage hat er ein korrigiertes Datenblatt nachgereicht - komisch ist das aber schon, dass es das falsche Datenblatt gibt und es auf Nachfrage korrigiert wurde.....


    0,9% wäre zuviel, da ja noch die Asche vom Motoröl dazu kommt und der Premix-Anteil auch noch höher ist, als das was vom Motoröl eingespritzt wird.


    Da die guten 2T-Öle alle relaiv wenig Asche enthalten (0,06 - 0,2). kann ich mir nicht vorstellen, dass das Idemitsu 0,9% haben soll, zumal sie ja mit einem sehr geringen Ascheanteil werben.

  • Ich würde es sogar auf mich nehmen und mal den Sulfataschegehalt verschiederner 2T Öle hier bei mir im Labor zu bestimmen. Ich habe Zugang zu allen nötigen Geräten ... der Prüfablauf ist simpel.


    LG
    Thomas

  • Das wäre doch mal eine geile Nummer!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300