Hi Thomas,
persönlich halte ich den Motor thermisch für in Ordnung, solange man ihn nicht ständig mit der Drehzahl an die Grenzen treibt. Ich selbst halte es wie beim RO80 und RX7 - ab 7000 bzw. 7500 rpm ist für mich normalerweise Schluss – Na ja meistens ! Auch der RX8 Motor hat Väter und wer mehr aufdreht muss dafür eben zahlen!
Die Durchbiegung (gerade bei hohen Drehzahlen und auch durch Fehlzündungen hervorgerufen) sorgt für höheren Verschleiß am hinteren Rotor, daraus folgt stärkerer Druckverlust, das überströmen von Verbrennungsgasen und dadurch extrem hohe thermische Belastung an der hinteren Trochoide (wenn es erst einmal anfängt meist ein schneller Tod).
Der Vorteil der Mazda Wankel Kühlung (axial flow) aber ist, dass die Temperaturunterschiede, anders als bein RO 80, in den beiden Trochoiden eigentlich nur sehr gering ist.Eine sehr gleichmäßige thermische Kühlung lässt sich aufgrund der Bauweise des Motors nachträglich so gut wie nicht durchführen und wäre m.e. durch das andere Übel unsinnig.
Wichtig ist immer ein sauberes, ablagerungsfreies und widerstandsarmes Kühlsystem. Am besten vollständig mit passender Kühlflüssigkeit aufgefüllt oder wenn man schon verdünnt oder nachfüllt, immer nur mir destilliertem Wasser. Stahl und Aluminium führen ein tolles und ergiebiges Eigenleben. Eine Spülung tut da manchmal auch Wunder.
Wer meint es zu brauchen, kann natürlich durch leistungsfähigere Kühler, stärkere Wasserpumpe, früher ansprechende Thermostate und Kühlventilatoren die Gesamttemperatur herabsetzen. Grundübel aber bleibt, dass durch vorzeitigen Verschleiß (durch die Durchbiegung) der hintere Rotor an seinen Dichtungen langsam kollabiert.