Premix ist angefangen!

  • Ich premixe auch einige Zeit nach dem ich den rexxy gekauft habe (Winter 11/12).
    Verhältnis ca. 200ml zu 30-40L Benzin, also ca. zwischen 1:150 und 1:200 (recht viel also oder?).
    Jede, na ich sag mal 2. Tankfüllung á 30-40L Super Plus, kippe ich noch 200-300ml Dexelia in den Motor.
    Bis jetzt konnte ich zumindest - aber, ich fahr den selten, WE, Treffen, Ausflüge, also kein Alltag -
    garkeinen Unterschied feststellen im Hinblick auf mehr Motorölverbrauch oder gar weniger.
    Vielleicht würde das passieren (steigen des Ölstandes) wenn ich z.B. 300Km am Stück fahre?
    Fakt ist, ich schütte im Schnitt jede 2. Tankfüllung 200-300ml Dexelia in den Motor und bei
    jeder Tankfüllung 200ml Idemitsu Premixöl, er springt IMMER an - egal wie kalt oder
    heiss es draussen ist oder welche Motortemparatur er hat, wirklich IMMER sofort!
    Allerdings habe ich KEINEN Adapter mit dran, vielleicht deswegen nicht anders?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Sehr seltsam, eigentlich müsste dieses Phänomen bei dem Mischverhältnis auch bei dir auftreten.


    Warum zum Teufel ist das so unterschiedlich, dass es bei manchen auftritt und bei manchen nicht???


    Und was bedeutet es nun für die, bei denen es auftritt?


    Oder hat das was damit zu tun, ob man die alte Ölentlüftung hat oder das neue Entlüftungskit? Ich habe noch die alte.

  • Soweit ich weiß hat es mit dem Zustand (Verschleiß) der dichtleisten zu tun, wenn sie mehr verschlissen sind drückt sich das Öl an ihnen vorbei und gelangt so in die olwanne

  • Ich kippe auch immer 250ml. Auf eine tankfullung und besitze den woormser Adapter, aber verbrauche genauso viel oder ehr durch den Adapter sogar mehr als ohne Premix.

  • Soweit ich weiß hat es mit dem Zustand (Verschleiß) der dichtleisten zu tun, wenn sie mehr verschlissen sind drückt sich das Öl an ihnen vorbei und gelangt so in die olwanne


    Das kann ich mir bei mir aus den zuvor genannten Gründen irgendwie nicht vorstellen, aber wissen tu ich es natürlich auch wieder nicht...


    Dann hätte ja auch Ruuds RX-8 verschlissene Dichtleisten, was ich mir erst recht nicht vorstellen kann. Weiß sonst noch jemand eine Erklärung?

  • Ich kannst mir selbst auch nicht bildlich im Kopf vorstellen wie das passieren kann oder es bei manchen so kommt denn bei meinen 192er sowie bei meinen kuro 231 ist dieses Phänomen nie aufgetreten. Es läuft alles rund und so wie es seien sollte, denn man soll durch Premix ja Vorteile gegen Verschleiß und Co. Haben und nicht dass das 4takt Öl das auch für die hoch beanspruchten Lager durch 2t Öl verdünnt wird.

  • Soo ich meld mich auch mal zu Wort!


    Ich Premixe jetzt seit 8 Tankfüllungen mit Idemitsu Racing Öl. Verhältniss ca 200ml auf einen Tank, also ca 1:300.


    Mein Motorölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 3 Tankfüllungen, je nach Stellung meines rechten Fusses. Ich hab seit dem Premixen das Gefühl, dass mein Motoröl dünner geworden ist und es nicht mehr so schnell abnimmt. Leider hab ich den Rex aber nur 3 Tankfüllungen ohne Premix gefahren! Meinen alten Rex hab ich nie mit Premix gefahren, der hat das Motoröl deutlich schneller abgenommen!


    Fazit: Ich hab das Gefühl das bei mir das Mixöl irgendwie in den Ölkreislauf kommt, da das Motoröl auch ständig dünner wird!
    Was ich noch festgestellt habe: Mein Spritverbrauch ist spürbar gesunken! Die ersten 3 Füllungen hab ich ihn nicht unter 17 Liter bekommen, seit dem Premixen hat sich das jetzt deutlich nach unten korrigiert und ich fahre im moment so mit 14 - 15 Liter rum.

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Aha, du meinst also nach deinen 8 Tankfüllungen wird dein Öl dünner? Und an was merkst du das, Testverkostung?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Aha, du meinst also nach deinen 8 Tankfüllungen wird dein Öl dünner? Und an was merkst du das, Testverkostung?


    Das es am Ölpeilstab im Kalten Zustand extremer runter tropft als vorher und normal wie es bei anderen Autos der Fall ist!

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Ach komm, von den 1,6 litern die du da überhaupt rein getankt hast, von denen sicherlich ned mal die hälfte, also unter 0,8 liter, in die Ölwanne gelangt sind, sollen die 6,7 liter die drin sind so sehr verdünnt worden sein (wohlgemerkt ja von Öl was auch nicht so dünn ist wie Benzin zb) das du das merkst? Also ich glaub ja viel, aber das nicht.


    Soll natürlich nichts gegen dich sein, es kann ja durchaus sein das es passiert, ist sogar ziemlich wahrscheinlich, aber doch nicht so extrem. Ich glaub da spielt der Gedanke drüber eine größere Rolle als die eigentliche Verdünnung.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich mach euch alle fertig! :evil:


    :rofl:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die ersten 3 Füllungen hab ich ihn nicht unter 17 Liter bekommen, seit dem Premixen hat sich das jetzt deutlich nach unten korrigiert und ich fahre im moment so mit 14 - 15 Liter rum.


    TOP :sarcastic:


    ich bin glaube ich nur zu blöd, so etwas auch huinzubekommen...


    bei mir bleibt der Verbrauch trotz mixen gleich


    :verwirrt:
    Pit

  • habe jetzt auch mit premix angefangen
    zudem nen ölwechsel vin5w30 auf 10w30idemitsu

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Das es am Ölpeilstab im Kalten Zustand extremer runter tropft als vorher und normal wie es bei anderen Autos der Fall ist!


    Es gibt ja noch die Möglichkeit das Motoröl im Labor analysieren zu lassen. zB hier: http://www.wearcheck.de/kontakt.html
    Die können genau bestimmen wie hoch der Anteil an 4-Takt und 2 Takt Öl ist.
    Zusätzlich könnte man klären ab welcher Verdünnung die Schmierfähigkeit beeinträchtigt ist.


    Gruß, Tom

    Zu Risiken von Querbeschleunigungen, sagen Sie Ihrem Arzt er sei ein Apotheker!


    tri, tra, der Rex ist da! :><:

  • Ich kann das ja auch nicht glauben aber ich schraub jetzt seit 12 Jahren und hab noch nie gesehen das ein 5w30 (Dexelia Plörre) so dünn sein kann im Kalten Zustand!


    Wenn ich den Stab rausziehe tropft das da runter wie Wasser!


    Str!k3r:
    Ich leck morgen mal am Stab mal schaune ob ich was erkenne :knot::blush::rofl:

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Ich kann das ja auch nicht glauben aber ich schraub jetzt seit 12 Jahren und hab noch nie gesehen das ein 5w30 (Dexelia Plörre) so dünn sein kann im Kalten Zustand!


    Wenn ich den Stab rausziehe tropft das da runter wie Wasser!


    Es könnte noch sein das das Öl im Motor dünner geworden ist durch Aufnahme von Benzin?