Ich premixe auch einige Zeit nach dem ich den rexxy gekauft habe (Winter 11/12).
Verhältnis ca. 200ml zu 30-40L Benzin, also ca. zwischen 1:150 und 1:200 (recht viel also oder?).
Jede, na ich sag mal 2. Tankfüllung á 30-40L Super Plus, kippe ich noch 200-300ml Dexelia in den Motor.
Bis jetzt konnte ich zumindest - aber, ich fahr den selten, WE, Treffen, Ausflüge, also kein Alltag -
garkeinen Unterschied feststellen im Hinblick auf mehr Motorölverbrauch oder gar weniger.
Vielleicht würde das passieren (steigen des Ölstandes) wenn ich z.B. 300Km am Stück fahre?
Fakt ist, ich schütte im Schnitt jede 2. Tankfüllung 200-300ml Dexelia in den Motor und bei
jeder Tankfüllung 200ml Idemitsu Premixöl, er springt IMMER an - egal wie kalt oder
heiss es draussen ist oder welche Motortemparatur er hat, wirklich IMMER sofort!
Allerdings habe ich KEINEN Adapter mit dran, vielleicht deswegen nicht anders?
Premix ist angefangen!
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Sehr seltsam, eigentlich müsste dieses Phänomen bei dem Mischverhältnis auch bei dir auftreten.
Warum zum Teufel ist das so unterschiedlich, dass es bei manchen auftritt und bei manchen nicht???
Und was bedeutet es nun für die, bei denen es auftritt?
Oder hat das was damit zu tun, ob man die alte Ölentlüftung hat oder das neue Entlüftungskit? Ich habe noch die alte.
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Soweit ich weiß hat es mit dem Zustand (Verschleiß) der dichtleisten zu tun, wenn sie mehr verschlissen sind drückt sich das Öl an ihnen vorbei und gelangt so in die olwanne
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Soweit ich weiß hat es mit dem Zustand (Verschleiß) der dichtleisten zu tun, wenn sie mehr verschlissen sind drückt sich das Öl an ihnen vorbei und gelangt so in die olwanne
Das kann ich mir bei mir aus den zuvor genannten Gründen irgendwie nicht vorstellen, aber wissen tu ich es natürlich auch wieder nicht...
Dann hätte ja auch Ruuds RX-8 verschlissene Dichtleisten, was ich mir erst recht nicht vorstellen kann. Weiß sonst noch jemand eine Erklärung?
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Ich kannst mir selbst auch nicht bildlich im Kopf vorstellen wie das passieren kann oder es bei manchen so kommt denn bei meinen 192er sowie bei meinen kuro 231 ist dieses Phänomen nie aufgetreten. Es läuft alles rund und so wie es seien sollte, denn man soll durch Premix ja Vorteile gegen Verschleiß und Co. Haben und nicht dass das 4takt Öl das auch für die hoch beanspruchten Lager durch 2t Öl verdünnt wird.
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Soo ich meld mich auch mal zu Wort!
Ich Premixe jetzt seit 8 Tankfüllungen mit Idemitsu Racing Öl. Verhältniss ca 200ml auf einen Tank, also ca 1:300.
Mein Motorölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 3 Tankfüllungen, je nach Stellung meines rechten Fusses. Ich hab seit dem Premixen das Gefühl, dass mein Motoröl dünner geworden ist und es nicht mehr so schnell abnimmt. Leider hab ich den Rex aber nur 3 Tankfüllungen ohne Premix gefahren! Meinen alten Rex hab ich nie mit Premix gefahren, der hat das Motoröl deutlich schneller abgenommen!
Fazit: Ich hab das Gefühl das bei mir das Mixöl irgendwie in den Ölkreislauf kommt, da das Motoröl auch ständig dünner wird!
Was ich noch festgestellt habe: Mein Spritverbrauch ist spürbar gesunken! Die ersten 3 Füllungen hab ich ihn nicht unter 17 Liter bekommen, seit dem Premixen hat sich das jetzt deutlich nach unten korrigiert und ich fahre im moment so mit 14 - 15 Liter rum. -
Aha, du meinst also nach deinen 8 Tankfüllungen wird dein Öl dünner? Und an was merkst du das, Testverkostung?
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Aha, du meinst also nach deinen 8 Tankfüllungen wird dein Öl dünner? Und an was merkst du das, Testverkostung?
Das es am Ölpeilstab im Kalten Zustand extremer runter tropft als vorher und normal wie es bei anderen Autos der Fall ist!
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Ach komm, von den 1,6 litern die du da überhaupt rein getankt hast, von denen sicherlich ned mal die hälfte, also unter 0,8 liter, in die Ölwanne gelangt sind, sollen die 6,7 liter die drin sind so sehr verdünnt worden sein (wohlgemerkt ja von Öl was auch nicht so dünn ist wie Benzin zb) das du das merkst? Also ich glaub ja viel, aber das nicht.
Soll natürlich nichts gegen dich sein, es kann ja durchaus sein das es passiert, ist sogar ziemlich wahrscheinlich, aber doch nicht so extrem. Ich glaub da spielt der Gedanke drüber eine größere Rolle als die eigentliche Verdünnung.
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Ich mach euch alle fertig!
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Die ersten 3 Füllungen hab ich ihn nicht unter 17 Liter bekommen, seit dem Premixen hat sich das jetzt deutlich nach unten korrigiert und ich fahre im moment so mit 14 - 15 Liter rum.
TOP
ich bin glaube ich nur zu blöd, so etwas auch huinzubekommen...
bei mir bleibt der Verbrauch trotz mixen gleich
Pit -
Pit, dann sind wir schon zwei
Hallo ihr zwei, mein Verbrauch ist auch nicht wehniger geworden
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Soo ich meld mich auch mal zu Wort!
++++++++++Ich Premixe jetzt seit 8 Tankfüllungen mit Idemitsu Racing Öl. Verhältniss ca 200ml auf einen Tank, also ca 1:300.
Das ist ein (meines Erachtens) ziemlich niedriges Verhältniss; müsste wenig Einfluss haben auf den Ölverbrauch. Ich selberPremixe 1: 100; nirgendwo Problemen.++++++++++Mein Motorölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 3 Tankfüllungen, je nach Stellung meines rechten Fusses. Ich hab seit dem Premixen das Gefühl, dass mein Motoröl dünner geworden ist und es nicht mehr so schnell abnimmt. Leider hab ich den Rex aber nur 3 Tankfüllungen ohne Premix gefahren! Meinen alten Rex hab ich nie mit Premix gefahren, der hat das Motoröl deutlich schneller abgenommen!
Fazit: Ich hab das Gefühl das bei mir das Mixöl irgendwie in den Ölkreislauf kommt, da das Motoröl auch ständig dünner wird!
Ich nehme an dass du ein 5 oder 10W30 Öl benutzt.........die 2-Takt Öle für Premix haben durchschnittlich einen Viskosität gleich eines xW30er 4-Takt Öl. Von (einer einigermassen) Verdünnung kann (theoretisch) etwa nur der Rede sein wenn du ein xW40 oder xW50 benutzt.++++++++++Was ich noch festgestellt habe: Mein Spritverbrauch ist spürbar gesunken! Die ersten 3 Füllungen hab ich ihn nicht unter 17 Liter bekommen, seit dem Premixen hat sich das jetzt deutlich nach unten korrigiert und ich fahre im moment so mit 14 - 15 Liter rum.
Diese Erfahrung habe ich auch.......das besondere ist dazu noch dass die Mehrkosten für das 2-Takt ÖL MEHR ALS WETTGEMACHT werden durch die Ersparnisse beim Kraftstoffverbrauch.In den nachfolgenden Bericht von Sept. 2012 fasste ich diesen ERSPARNISS wie folgt zusammen:
.................."Ich kaufe den 2-Taktoel im 20 Ltr. Fass beim Automaterialiengeschaeft; das Oel ist von eine in Holland viel verkaufte/mit-fuehrende Oelmarke, vollsynthetisch/uebersteigt Jaso FC.Ich zahle dafuer Euro 112,-x Rabatt 25% x MwSt. 19% = Euro 99.96 Netto = Euro 5,- pro Ltr.Meine extra Gesamtkosten betragen also 141 Ltr. x Euro 5,- = Euro 705,- fuer 150.000 Km. Sehr wichtig und erwaehnenswert ist dabei das der Motor seidenweich laueft bei 1:120 im Tank........es ist ein Genuss um den Unterschied mit non-premix fest zu stellen........beim Leerlauf und in Betrieb ist es absolut zu hoeren und zu fuehlen; der Motor laueft wunderschoen, jedesmal ein Genuss {Ich erinnere mich noch den damals (bis 10.000 Km. Laufleistung) "kratzenden" / unwillig drehenden Motor bei non-premix.}Ich habe stark das Gefuehl dass premix den Benzinverbrauch (sehr) positiv beeinflusst weil der Motor damit weniger Reibung hat; vor allem beim hoeheren Premixverhaeltniss.Ich wage es zu behaupten dass dies zu einem geringeren Benzinverbrauch von 3-5% fuehrt..........nehmen wir 3%.........das gibt ein Benzinersparniss von 0,03x 16.950 Ltr.= 508 Ltr. Benzin; ein Gesamtersparniss (508 Ltr.x Euro 1,85) von Euro 939,- minus Kosten € 705,- ist etwa € 200,-
Also Premixen kostet nichts!!! "................Premix ist angefangen!
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Das es am Ölpeilstab im Kalten Zustand extremer runter tropft als vorher und normal wie es bei anderen Autos der Fall ist!
Es gibt ja noch die Möglichkeit das Motoröl im Labor analysieren zu lassen. zB hier: http://www.wearcheck.de/kontakt.html
Die können genau bestimmen wie hoch der Anteil an 4-Takt und 2 Takt Öl ist.
Zusätzlich könnte man klären ab welcher Verdünnung die Schmierfähigkeit beeinträchtigt ist.Gruß, Tom
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Oh Mann, jetzt muss man schon Ölrichtungen am Geschmack erkennen wenn man Wankel fahren will. Premixt doch was ihr wollt!
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Ich kann das ja auch nicht glauben aber ich schraub jetzt seit 12 Jahren und hab noch nie gesehen das ein 5w30 (Dexelia Plörre) so dünn sein kann im Kalten Zustand!
Wenn ich den Stab rausziehe tropft das da runter wie Wasser!
Es könnte noch sein das das Öl im Motor dünner geworden ist durch Aufnahme von Benzin?