Premix ist angefangen!

  • Hallo in die Runde! :wink:


    Ich wollte dann auch mal mit dem Premix anfangen. Habe da noch ein paar Fragen.
    Ich habe mir jetzt erstmal das Idemitus Premix Öl bestellt. Wie genau muß ich das denn jetzt mischen? Ich habe in 10 min in denen ich mich hier ein bischen durch gelesen haben gleich mal fünf verschiedene Mischverhältnisse gefunden. 1:250, 1:200, 1:120, 1:100, 1:85
    Woher weiß ich denn jetzt welches für mich das Beste ist?
    Und dann habe ich das mit den Apaptern nicht so ganz verstanden. Sohn Adapter, Woorrmser Adapter..... muß ich das überhaupt haben? Und wozu ist das genau da? :blush:
    Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Anja

    [align=center][i]231er Revolution, Tornadorot-metallic, endlich meine Invidia 8o , RX 8 Bremsleuchte, "Rotary Power"-Blenden, LAA´s, gecleantes Heck, LED Laser Light, tiefes Nummernschild, twiit-twiit:denk: ...... :D und das übliche!![font='Comic Sans MS, sans-serif'] 8o

  • @ Anja,


    Ein guter Entschluss meines Erachtens; fang mal an mit 1:200, ist ein gutes Verhältniss um mit Premix anzufangen (nicht zu viel, nicht zu wenig) um in der Zwischenzeit etwas Erfahrung zu sammeln und schliesslich definitiv zu entscheiden was Du nimmst.
    Betreffs Sohn- und Woorrmser-Adapter wird dir bestimmt irgend ein junger Mann vom Forum bei der Erklärung behilflich sein.
    Weiterer Info: http://www.rx8club.com/tech-ga…-oil-premix-thread-99636/



    mfG,
    Ruud

  • Ich merke noch mal an: Motul 800 ... 1:100 macht keinen Geruch und auch kein Rauch bei Vollgas ... wer sowas warnimmt oder bemerkt sollte eventuell doch ein anderes Öl nehmen.


    LG
    Thomas

  • Ich würde mal mit 1:250 anfangen. Wenn mich nicht alles täuscht ist es sogar das Mischungsverhältnis was auf der Idemitsu Flasche steht.
    Kann leider gerade net nachschauen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Also bei 1:100 plus Sturm/Woormser Adpater plus Sohn Adapter riechts bei meinem ein wenig süsslich, halt typisch 2Takt Öl. Rauch entwickelt sich da aber nicht, er verbrennt sauberer.
    Zur Zeit bin ich mit schwankenden 1:250 bis 1:375 unterwegs. Ich kann ja mal schauen nach den Temperaturen, meine aber das er nicht heißer läuft, wäre auch unlogisch da das Öl Reibung abbaut und weniger Reibung= weniger Hitze.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Ok danke erstmal....


    Aber wirklich weitergeholfen hat mir das jetzt leider noch nicht.... ?(

    [align=center][i]231er Revolution, Tornadorot-metallic, endlich meine Invidia 8o , RX 8 Bremsleuchte, "Rotary Power"-Blenden, LAA´s, gecleantes Heck, LED Laser Light, tiefes Nummernschild, twiit-twiit:denk: ...... :D und das übliche!![font='Comic Sans MS, sans-serif'] 8o

  • @Anja: Kipp einfach 180ml das erste mal in den Tank... Das ist mischungsverhältnis 1:333... Beim Tanken nimmst einfach die getankte Menge mal 3 in ml.... Sohn Adapter kannste machen oder auch nicht. Der is dafür da, dass der Motor direkt aus nem nachgerüsteten Behälter 2 Takt Öl über die Orginal Einspritzdüsen in den Motor einspritzt. Somit wird kein 5w30 aus der Ölwanne mehr Eingespritzt... Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt... :denk:
    Gruß Markus


    231 Ps, LAA`s, Innenraum mit Carbonfolie...

  • 1:333 (fahre ich selbst) oder 1:250 würde ich auch empfehlen. Das lässt sich an der Tanke am einfachsten im Kopf rechnen - entweder die getankte Literzahl mal 3 in Millilitern oder mal 4...1:200 (Faktor 5) wäre mir ein bisschen zu viel, aber Schaden wird's wohl auch nicht.


    Beachte aber, dass du nicht einfach aus der Ölflasche in den Tank kippen solltest...entweder bastelst du dir dafür was oder nimmst z.B. eine Eingabespritze aus dem Veterinärbereich (habe ich mir bei Ebay besorgt).

  • memphis: mal ' ne Frage....weshalb nicht direkt aus der Flasche? Es ist doch in der Regel an der Flasche so ein Meßverzeichnis. Ist dieses zu ungenau? Wäre es schlimm, wenn mal ein bisschen mehr oder weniger in den Tank gelangt?
    Gruß Torsten.

  • stimmt.
    idemitsu hat auch so eine einteilung in 200ml schritten auf der flasche.
    und wenn bei mir mal ein bischen mehr oder weniger reinkommt, ist das auch egal.
    man hat ja auch nicht bei jedem tanken auf den liter gleich viel im tank. :denk:
    wichtig ist, dass man überhaupt premixt.
    denn rest darf man glaub ich, nicht so wissenschaftlich sehen. ;)


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich nehm das auch nicht so genau!
    Ca 200ml auf nen vollen tank!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Moin.


    Ich tanke immer wenn die Lampe angeht. Dann sind es 50 Liter und ich mach 200ml Idemitsu rein, so ist auch die Einteilung an der Seite der Flasche.
    Das ergibt ein Verhältnis von 1:250
    Hat jetzt 30.000km damit gelaufen, gesammt 37.000. Beim wechseln der Kerzen haben wir uns die Rotoren angesehn, waren blitzsauber...



    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • memphis: mal ' ne Frage....weshalb nicht direkt aus der Flasche? Es ist doch in der Regel an der Flasche so ein Meßverzeichnis. Ist dieses zu ungenau?


    Mir persönlich ist es zu ungenau und sifft mir auch zu viel herum (vielleicht bin ich aber auch nicht geschickt genug, um es direkt aus der Flasche sauber einzufüllen :wh: ). Wie oben geschrieben nehme ich eine Eingabespritze, mit der sonst größere Tiere ihre Medikamente in den Po bekommen. Da kann ich bis auf fünf Milliliter genau dosieren. Mal ein bisschen mehr oder weniger wird aber sicher nicht schaden - ganz ohne wäre sicherlich schlimmer ;) Interessanter finde ich die Frage, welches Verhältnis man überhaupt nimmt. Ich bin mit 1:333 schon zufrieden, merke aber keine gravierenden Unterschiede (der Motor hat knapp 120t km runter). Ich wollte den jetzigen Tank aber mal komplett bzw. so gut wie leer fahren (tanke sonst immer bei 1/3 bis 1/4 Restkapazität) und auf 1:250 erhöhen. Darüber wäre mir mit regulärer Ölzufuhr wahrscheinlich zu fett.


    Ebenso penibel nehme ich es beim Öl - ich würde nur das Idemitsu Premix verwenden, weil es offenbar extra dafür gedacht ist. Das soll nicht heißen, dass andere Öle schlechter geeignet sind, aber mir ist einfach wohler damit.

  • ganz ohne wäre sicherlich schlimmer ;)


    Nicht unbedingt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wir wissen ja nun das du nicht premixt und zufrieden damit bist. ;)


    Ich schütte nur ab und zu mal was in den Tank, je nachdem ob ich lust dazu habe. Ich kippe es nach dem tanken rein und achte überhaupt nicht auf die Menge. Ich halt die Flasche kurz ran und gut ist.
    Mein Motor läuft immernoch, und die paar ml mehr oder weniger schmeckt der nicht raus.^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Nicht unbedingt.


    Hey Dirk :wink: Vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht - wir werden sehen. Ich hoffe für dich, dass du ohne Premix weit über die 100t km Fahrleistung herüber kommst, aber bei allem was man hier so liest, bin ich mir persönlich sehr sicher, dem Motor mit etwas Gutes zu tun. Lange Diskussionen über beide Ansichten führen eh zu nichts, ich kann deine Sicht aber genauso verstehen. Ich war zuerst auch skeptisch...

  • Lange Diskussionen über beide Ansichten führen eh zu nichts


    RICHTIG seh ich genauso , :thumb:
    und außerdem die Wüste Premixt doch heimlich och ;)



    1:300 grüße :thumbsup:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Mir persönlich ist es zu ungenau und sifft mir auch zu viel herum (vielleicht bin ich aber auch nicht geschickt genug, um es direkt aus der Flasche sauber einzufüllen :wh: ). Wie oben geschrieben nehme ich eine Eingabespritze, mit der sonst größere Tiere ihre Medikamente in den Po bekommen. Da kann ich bis auf fünf Milliliter genau dosieren. Mal ein bisschen mehr oder weniger wird aber sicher nicht schaden - ganz ohne wäre sicherlich schlimmer ;) Interessanter finde ich die Frage, welches Verhältnis man überhaupt nimmt. Ich bin mit 1:333 schon zufrieden, merke aber keine gravierenden Unterschiede (der Motor hat knapp 120t km runter). Ich wollte den jetzigen Tank aber mal komplett bzw. so gut wie leer fahren (tanke sonst immer bei 1/3 bis 1/4 Restkapazität) und auf 1:250 erhöhen. Darüber wäre mir mit regulärer Ölzufuhr wahrscheinlich zu fett.


    Ebenso penibel nehme ich es beim Öl - ich würde nur das Idemitsu Premix verwenden, weil es offenbar extra dafür gedacht ist. Das soll nicht heißen, dass andere Öle schlechter geeignet sind, aber mir ist einfach wohler damit.


    Die Eingabespritze funktioniert nur mit Ölen die einen niedrigen Flammpunkt haben (sind dünnflüssiger) leider nicht mit den hochviskosen ..trotzdem ne sinvolle Sache. Ich benutze die Markierungen en der Flasche das reicht mir.


    Du sagst nur Idemitsu weil offensichtlich dafür gedacht ... dann werf ich Dir mal Protek-R an den Kopf ... auch sehr "offensichtlich" :nummer1:http://www.pettitracing.co.uk/…8_protek-r_lubricant.html


    LG
    Thomas