Premix ist angefangen!

  • Hallo Christian :wink:


    Sind Motor und Ölwanne auch trocken aussen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • ja alles trocken.Was mir noch aufgefallen ist nach dem Kaltstart stinkt der Motor stark nach verbrantem Öl.Dichtleisten schliesse ich mal aus bei der Laufleistung denn das Startverhalten is kalt wie warm super und Leistung is auch vorhanden.Das einzige was ich mir vorstellen könnte is das das Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt kommt und dann verbrannt wird.

  • Hallo an alle,


    bitte schlagt mich jetzt nicht und bitte lacht mich net aus. Habe ab April dieses Jahr auch mit Premix angefangen mit Mischung 1:250.


    Nun meine Frage. Ich wintere meinen Rex so gegen Mitte/Ende Oktober bis 31.3.2013 ein. Macht das was aus wenn dann noch gepremixtes Benzin für 5 Monate im Tank is oder macht das nix aus? :denk:


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Naja, heutige Zweitaktöle sind doch eigentlich selbstmischend (?), von daher denke ich mal, dass die Phasenbildung kein Problem sein sollte. Andererseits geh doch einfach auf Nr. sicher und heiz den Tank vor dem Überwintern nochmal richtig leer - so als gelungener Abschluss der Saison ;)

  • Hallo Markus,


    Gute Frage! Vor der Einwinterung einfach fast leer fahren und dann mit Sprit ausfüllen und wenn der Winter vorbei ist, dann einfach den 2T beizumengen. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo Markus,


    Gute Frage! Vor der Einwinterung einfach fast leer fahren und dann mit Sprit ausfüllen und wenn der Winter vorbei ist, dann einfach den 2T beizumengen. ;)

    Hallo Kornel,


    Gute/praktische Lösung finde ich. :wh:


    Zusätzlich jedoch wollte ich zur Information noch mitteilen das ich selber (zwecks Experiment) jetzt etwa einem Jahr einen 1/2 Liter Premix (1:120) in einer Kunststoffflasche (klarsicht) in der Garage habe. Der beigemischte 2-Taktöl ist synthetisch und von der Farbe Rot.
    Die Flasche steht seit einem Jahr unberührt da und das rote Farbbild hat sich in der Flasche nirgendwo/auf keinerlei Weise geändert (was mit dem roten Öl sehr gut zu sehen wäre), also ist damit anzunehmen das ein modernes selbstmischendes synthetisches 2-Taktöl sich nicht von selber nachträglich trennt vom Benzin.
    Das 2-Taktöl ist offensichtlich "bemüht" um sich in einem gegebenen Raum überall auf Dauer gleichmässig zu verteilen. :wink:


    mfG, Ruud

  • das interpretiere ich mal als gute nachtricht. da ich idemitsu verwende, denke ich, dass es sich mit diesem öl sicherlich genauso verhält. :thumb:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Gut, ein halbes Jahr als Testzeitraum sollte die Winterpause ja gut wiedergeben :) Ich meine auch irgendwo schon gelesen zu haben, dass die heutigen Zweitaktöle Zusatzstoffe für das Selbstmischen enthalten, die der Trennung ebenfalls entgegenwirken. Wäre ja auch logisch...andernfalls würde es ja ggf. auch schon nach kürzeren Standzeiten Probleme geben.

  • Hallo Leute


    nach 2 Wochen Premix ist mir aufgefallen, das mein REX jetzt nach dem Ausmachen deutlich nach Öl riecht. War mir bis dato nie aufgefallen.
    Könnte das was mit dem premix zu tun haben.


    GLG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Meines Erachtens:........nein (auch nicht bei 1:120) !



    mfG, Ruud

  • Danke Ruud


    dann bin ich mal gespannt was das noch sein könnte


    GLG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Hallo Frank - wie bei Facebook schon geschrieben: Ist bei mir auch und es leckt nix. Der Meister beim Freundlichen hatte mich sogar explizit danach gefragt, ob ich 2T-Öl beimische, weil man es rieche (nutze das Idemitsu Premix).


    Ruud: Sorry, hatte mich verlesen :hs: Aber ist ja noch besser :)


  • Der Meister beim Freundlichen hatte mich sogar explizit danach gefragt, ob ich 2T-Öl beimische, weil man es rieche


    War das zufällig Böhme von Schwarzkopf? :alien:


    Würde mich sehr, sehr interessieren, wie er zu der Sache steht. Ich werde ihn beim nächsten Besuch sowieso darauf ansprechen. Aber interessant wäre es auch schon im Vorfeld für mich, wie seine Meinung ist. Es würde auf jeden Fall zu ihm passen, dass selbst sein Geruchsinn ihn auszeichnet :D

  • Ne, "musste" zu Justus hier vor Ort :( Mit zerschundener Kupplung wollte ich nicht mehr bis zu Onkel Schwarzkopf fahren und so wie die Teile ausgebaut aussahen, war das wohl auch besser. Meine Diva stand ja die letzten zwei Wochen bis gestern Abend fast nur noch...Aber das Gesicht von der Tante bei Justus war zu göttlich, als ich eine Erklärung wegen Mitteilungen zu Serviceaktionen, TÜV etc. unterschreiben sollte und nur meinte: "Ne, ne lassen Sie man, die Mühe mit den Anschreiben können Sie sich sparen. Ich bleib Schwarzkopf-Kunde." ;) Aber Böhme wäre auch ein fast sicherer Kandidat für so eine Frage ^^

  • also bei mir hat sich der abgasgeruch mit dem premix schon verändert.
    vieleicht nicht direkt nach öl, aber er riecht schon etwas stärker.
    was mir aber aufgefallen ist, ist das er bei volllast und höchstdrehzahlen mehr zu rauchentwicklung neigt.
    kann man nach einem genüßlichen überholmanöver im rückspiegel sehen.... :D
    wie ihr in meiner signatur sehen könnt, nutze ich auch das idemitsu.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • was mir aber aufgefallen ist, ist das er bei volllast und höchstdrehzahlen mehr zu rauchentwicklung neigt.
    kann man nach einem genüßlichen überholmanöver im rückspiegel sehen....


    Oder Du hast wegen Premix so gute Kompressionswerte, dass Deine Hinterräder durchschleudern und sich dadurch Reifenrauch entwickelt :D

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • deine version der ursache von rauchentwicklung gefällt mir sogar noch besser.. :D:thumbsup:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hallo Leute


    könnte es sein dass der REX mit Premix heißer verbrennt? Mir kommt es so vor. Meine Abgase waren schon immer recht warm, wie bei jedem REX.
    Irgendiwe hatte ich das Gefühl das sie jetzt wärmer sind als zuvor, ich halte immer mal die hand davor (warum fragt mich nicht! ) ;)


    GLG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Hallo!
    Alsi mein Rex richt auch ander jetzt, ob die Abgas temp. höher ist
    weis ich nicht aber aufgefallen ist es mir auch schon!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air