Premix ist angefangen!

  • Leute, Premix ist wie Zähneputzen, muss man nicht machen besser ist es aber. Man kann spät mit anfangen und hat nen positiven Effekt und auch wieder aufhören, wenn man keine Lust mehr hat.


    Sehr schön, da müssten selbst die Ungläubigen und Ketzer zustimmen :rofl:


    Gruß Jens

  • Hallo Leute


    mir fehlt die zeit hier alles von vorne zu lesen, könnt ihr mir sagen ob ich den Kraftstoff-Filter wechslen muss oder bleibt alles
    im original Zustand? 2DL auf 50LTr Tankfüllung ok, bestimmtes Öl oder kann es jedes Zweitakt Öl sein?
    Es soll den Motor reinigen, ich würde es gerne mal probieren,
    nur wie geaagt, mir fehlt die zeit alles zu lesen.


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Lieber Frank,


    beim Öl achtest Du drauf das mindestens API TC, Jaso FD, ISO L-EGD draufsteht .. sonst ist egal welches 2T Öl ... vollsynthetisch natürlich.


    Für den Anfang und falls deine Öldosierpmpe noch angeschlosen ist kannste ja 120ml auf nen vollen Tank dazugeben ...


    ..warum Du deinen Kraftstoffilter wechseln willst weiss ich nicht .. hat nix mit Pre-Mix zu tun... der setzt sich nur mit Dreck aus schlechten Sprit zu....


    LG
    Thomas

  • Hi


    Zitat

    Sollte PRemixöl tatsächlich in die Motorölwanne gelangen und dort den Ölstand anheben so muss auch massiv Benzin dort ankommen und das Öl verdünnen.


    so ist es auch, und dann sagen einige - Mazda Öl ist zu dünn und die lagerung von Ex.welle ist beschädigt


    Zitat

    Kann hier jemand für Klarheit sorgen und sachlich erklären wie Premixöl ins Motoröl gelangen kann oder wie die oben genannten Phänomene sonst zu erklären sind.


    ich versuch's mit'ne Bilder -





    Rotor bewegt sich exzentrisch, einmal wird nun Öl (mit Hilfe Ölringen) verteilt auf'ne Seitenwand





    und dann "weggekratzt" zusammen mit Ablagerung und allem was auf'ne Seitenwand befindet sich in Richtung Ölwanne


    Zitat

    beim Öl achtest Du drauf das mindestens API TC, Jaso FD, ISO L-EGD draufsteht


    So ist es auch -





    mfg WOORRMSER

  • Hallo


    ich habe an meinem motor nichts geändert, es soll alles so bleiben wie es ist. Also 2 takt Öl vollsyn. nach den mnormen oben und rein damit?
    Gibts ne Empfehlung von AGIP ÖL oder Shell?


    GLG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Habe jetzt ein paar Mal schon den Begriff "Ölverdünnung" gelesen. Also mal ein kurzer Blick in die Datenblätter von 4-Takt und 2-Takt-Ölen bezüglich der Viskositäten.


    Liqui Moly 1505 2-Takt-Öl:
    Viskosität bei +40°C : --> 60 mm²/s DIN 51562
    Viskosität bei +100 °C : --> 10,0 mm²/s DIN 51562


    Mobil 0W30 4-Takt-Öl:
    Viscosity, @ 40ºC, cSt (ASTM D445) --> 62.9
    Viscosity @ 100ºC, cSt (ASTM D445) --> 10.9


    Mobil 0W40 4-Takt-Öl:
    Viscosity, cSt (ASTM D445)
    @ 40º C --> 75
    @ 100º C --> 13.5


    Man sieht, dass ein vollsynthetisches Zweitaktöl in etwa in dem Bereich eines 0W30-Öls liegt. Also in etwa in dem Bereich des Dexelia. Das ist eine reine Feststellung von Tatsachen und soll keine Empfehlung in irgendeine Richtung sein.


  • Liqui Moly 1505 2-Takt-Öl:
    Viskosität bei +40°C : 60 mm²/s DIN 51562
    Viskosität bei +100 °C : 10,0 mm²/s DIN 51562


    Sind die daten nicht umgekehrt zu verstehen? Also bei +40 Grad C 10mm2/s und bei 100 Grad C 60 mm2 /s.


    Edit: Auch bei der 0w30 sollte es umgekehrt stehen. Oder nicht?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Sind die daten nicht umgekehrt zu verstehen? Also bei +40 Grad C 10mm2/s und bei 100 Grad C 60 mm2 /s.


    Edit: Auch bei der 0w30 sollte es umgekehrt stehen. Oder nicht?

    Ich denke, dass passt schon so.
    Ich habe die Tabelle jetzt mal so angepasst, das immer zuerst der Wert bei 40 °C und dann der bei 100 °C steht.
    Die Zahl bei 40 ist immer größer, da zähflüssiger. Öl wird ja mit steigender Temperatur immer dünnflüssiger, die Zahl sinkt also in Richtung heiss.

  • Hi


    Zitat

    Die Zahl bei 40 ist immer größer, da zähflüssiger. Öl wird ja mit steigender Temperatur immer dünnflüssiger, die Zahl sinkt also in Richtung heiss.


    genau so ist es, Viskositätgrenzen für unterschiedliche Öle -





    z. b. Viskosität bei 5W-30 und 100°C muß zwischen 9,3 - 12,5 sein, Dexelia Ultra hat ca. 10,0


    http://www.quickfds.com/out/16311-33986-28514-011835.pdf


    http://recherche.quickfds.com/…li=&Session=&NPro=dexelia


    Öl was ich zur zeit verwende hat folgende Daten -




    Also Öl liegt ganz nah an 5W-40 grenze, und Verdünnung durch Benzin ist nicht so schlimm


    mfg WOORRMSER

  • Heute habe ich die AU problemlos bestanden:


    Bei 2763 rpm: Lambda 0,999 ; CO 0,06% ; CH 12,0 ppm. Leerlaufdrehzahl war 818 rpm.
    (vor 2 Jahren: Lambda 1,013 ; CO 0,0?% ; CH 9,0 ppm. Leerlaufdrehzahl war 834 rpm)
    Ich premixe seit 3 Jahren in 1:350 und seit 7 Monaten bekommt der Brennraum das selbe 2T Öl durch den Sohn adapter. :thumbsup:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Reuleaux-Cornell


    habe nach dem Motor Swap meines Rex ja gleich auf Sohn Adapter umgebaut. Aus Vorsicht lief die ersten paar Tankfüllungen premix, teilweise 1:100 mit. Damit bin ich zum Freundlichen für Tüv/AU. Auch alles bestanden.
    Wenn der Rex warm ist stimmen die Werte auch mit premix.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hallo Leute


    jetzt noch mal ne blöde Frage: Ich premixe jetzt seit ca 1 Woche, zu Anfang ist beim Losfahren so als würde der motor zu fett laufen, nach ein paar Metern geht es.
    Ölstand ist seit einer Woche gleich, für mich nicht normal, er fällt von Fahrt zu Fahrt deutlich (170KM BAB). Wie sieht das mit der Verdünnung aus? wenn das stimmt, würde es dem
    Motor eigentlich doch eher schaden? 8|


    GLG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Durch das Premixen kommt es tatsächlich vor das der Ölstand nicht mehr fällt oder gar (bei 1:100 z.B.) leicht ansteigt ... das Motoröl reichert sich so mit dafür micht gedachtem 2T Öl an ... da man aber alle 10000km spätestens nen Ölwechsel macht (ich mach das alle 4-6000km) ist das nicht tragisch sofern es ein Vollsynthetisches Markenöl ist da die Menge im Vergleich mit der Gesamtölmenge gering ist.


    LG
    Thomas

  • ok, dann werden wir mal sehen, nächsten Freitag werde ich wohl mal ne Durchblas Aktion fahren, bevor es weider gegen Herbst / Winter geht


    Danke euch für die Info, mals sehen was Verbraucht macht und wie der Ökstand sich verändert. fahre tatsächlich 1:100


    GLG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Mein Ölstand steigt auch mit Sohnadapter. Und weil da wirklich nix mehr aus der Ölwanne verbraucht wird musste ich letztens sogar abpumpen. :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hm ich fahr 1:350 und mein Oelstand ist bei medium das letzte mal vor sehr lange Zeit auf ca. 80% aufgefuellt.. spritzt er denn kein normales Oel mehr ein oder woran liegt das das nichts mehr verbaucht wird?!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Es wird genausoviel Öl verbraucht wie vorher ... es wird aber teilweise 2T Öl im Brennraum abgestriffen und landet im Motoröl. Ich hatte jetzt 1 Jahr das Problem das mein Rex kein Öl mehr verbraucht hat und dachte erst an kaputte OMP oder verstopfte Leitungen aber es hat sich herausgestellt das es das starke Premixen war ...


    LG
    Thomas


    edit: der gute Woorrmser kann das bestimmt gut erklären ... (Und Ruud hat das hier mal irgendwo aum Ami Forum gelinkt)

  • Hmm okay... muss ich dann uebermaeßig viele Oelwechsel machen? Habe jetzt jedes Jahr um die 13 - 15000 'nen Wechsel zur Inspektion.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB