Premix ist angefangen!

  • ZZZ, beim Saugmotor montiert es kaum wer, wenn aber doch, ist das Ansprechverhalten exakt dasselbe wie hier mit einem blower – die Druckanzeige schnellt mit dem Gasstoß hoch beinahe wie über Gestänge betätigt: youtube.com/watch?v=4-r0JSGtH_E#t=1m30s


    Beim Saugmotor halt nur gegen Null und nicht höher. Wer eine Saugpumpe mit Instrument oder sonst ein Unterdruckmanometer hat, kann es im Stand betrachten. Ob man bei den service ports oder weiter oben anklemmt, spielt keine Rolle. Klemmt man's wie zum Prüfen der Rückschlagmembranen an, drosselt die Engstelle der Düsen ein wenig die schnelle Reaktion, aber vermutlich kaum merklich. Meiner Läuft nicht, sonst würd ich es zeigen.

    Würde man ein Auto mit MAP-Sensor loggen, wäre das Spiel auch gut zu sehen. Hab ich bloß auch keines mehr.

    Ich glaub, daß man ganz gut nachvollziehen kann, wie Ladedruck das Öl zurückdrücken würde und wie bei Teilgas mit Ladedruck 0 die Menge unbeeinflußt wäre. Saugmotorvollast entspricht annähernd Ladedruck 0 bzw. Atmosphäre. Von den geringen Differenzen einen Bruchteil über einer 2mm-Drossel abfallen zu lassen, bewirkt nichts mehr.


    Sog ist schon auf der Rückseite des Fächers, mit dem die Herzdame wedelt, ohne daß es überall Öl von der Suppe zieht. Der Ausdruck illustriert wie die Lackspritzpistole die Situation oder die Schwierigkeiten nicht sonderlich gut.


    #t=6m30s:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann an der Stelle gern bei Gelegenheit mal den Unterdruck messen in verschiedenen Betriebszuständen. Hab eigentlich alles was man dazu bräuchte zu Hause liegen

    Das wäre interessant, aber vermutlich ist es wie bei Schrödingers Katze, wenn man den Schlauch trennt um zu messen, veränderst Du die dort herrschenden Druckverhältnisse, Du würdest immer gegen die Atmospähre messen, aber z.B. bei WOT wollte man weniger Druck im Akkorden haben, auch der von mir vermutete Venturi-Effekt wäre nicht messbar.

    Um es wirklich zu wissen müsste man echt mal die Luftmasse messen, die durch den Schlauch geht (bei verschiedenen Betriebszuständen).

  • Hab am Donnerstag mal Versucht den Unterdruck an besagter Stelle zu messen. Dazu habe ich mir n T-Stück (10-5-10) in die Leitung gebaut und an das offene Ende das Vakuummanometer angesteckt.

    Leider hat das Manometer nix angezeigt und es war am offenen Ende des T-Stücks auch kein Unterdruck zu spüren wenn ich das Manometer abgezogen habe.

    Wenn ich jedoch direkt an der Leitung zu den Düsen, oder in Richtung Akkordeonschlauch den Finger auf die offene Leitung gelegt hab war da n deutlicher Unterdruck vorhanden.


    Kann mir das grad nicht so recht erklären. Irgendjemand ne Idee?

  • Wenn ich nochmal drüber nachdenke macht die Messung auch keine Sinn so.. Auch wenn es einen Druckgradienten gibt und demnach Luft durch de Leitung strömt, kann man ja deswegen keinen Unterdruck an einem T-Stück messen, der Druck wird ja über die Verbindung zum Akkordenschlauch ausgeglichen. Wenn viel Luft fließt sollte ein Unterdruck messbar sein wegen Venturi.

    Vielleicht würde es mehr Sinn machen doch den Unterdruck am Schlauch zu den Düsen und an dessen Anschluss an den Akkordenschlauch zu messen, über die Druckdifferenz könnte man dann den Gradienten berechnen (bei verschiedenen DK Stellungen).

    Wenn der Schlauch mit T-Stück lang genug ist, könnte man ihn auch so lassen und jeweils auf einer Seite des T-Stücks abknicken der Einfachheit halber.. Das ist ja die selbe Messung.

  • Das T-Stück bedeutet, daß umso mehr Unterdruck angezeigt wird, umso enger das Ende zum Akkordeonschlauch aussieht. Nur gegen Atmosphäre im Akkordeonschlauch läßt sich auch nur annähernd Baro messen. Der Abgang darin wird vllt. fünf Millimeter haben, jedenfalls wohl mehr, als die Öldüse an ihrer Spitze frei läßt. So fällt erst über dem Düsenausgang der meiste Druck ab und oben ist kaum was zu messen.


    Verjüngst Du eingangs T-Stück auf die zwei Millimeter, mißt Du etwas erniedrigten Druck. Ohne T-Stück das Monometer stumpf in den Schlauch gestopft, wird der volle Saugrohrunterdruck meßbar. Irgend etwas um 0,5 Bar.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Guten Tag meine (hoffentlich) zukünftigen Rex-Freunde,


    mal eine ganz "dumme" Frage, warum mixt man nicht so etwas in den Tank?


    https://shop.schmierstoffzentr…L4V-C3bAqUFhoCM4EQAvD_BwE


    Es scheint ja reinigend zu wirken und eine Weile anzuhalte ! Danke und bitte nicht steinigen.

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Beim Premixen gehts hauptsächlich um zusätzliche Schmierung.


    Dazu kann son Injektorenreiniger nichts beitragen. Außerdem sind die 20€ extra pro Tankfüllung recht kostspielig wenn man das auf dauer machen will ;)


    Gruß Robin :batman:

  • Wie Robin schon gesagt hat geht's eigentlich nur darum dem Motor zusätzliche Schmierung durch einen gewissen Ölgehalt im Benzin zu geben. Dadurch den Apex seals, Gehäusen ect. eine höhere Lebensspanne einzuhauchen und generell mehr Spaß am fahren zu haben.

    Zudem sieht es voll komisch für andere Leute aus wenn man an der Tanke steht und Öl in den Tank kippt :D

  • Wie Robin schon gesagt hat geht's eigentlich nur darum dem Motor zusätzliche Schmierung durch einen gewissen Ölgehalt im Benzin zu geben. Dadurch den Apex seals, Gehäusen ect. eine höhere Lebensspanne einzuhauchen und generell mehr Spaß am fahren zu haben.

    Zudem sieht es voll komisch für andere Leute aus wenn man an der Tanke steht und Öl in den Tank kippt :D

    Da finde ich anderes Klientel lustiger….



    z.B


    Falsche Seite an der Zapfsäule und regen sich dann selbst über einen auf.


    Autoreinigung mit Scheibenwasser.


    Menschen die einen Großeinkauf in der Tanke machen, und ihr Auto die Säule belegt.


    „Stimmt so!“ Witz bei 55 Euro, aber einen 50er hinlegen…


    oder Menschen die ihr halbes Leben sortieren, bevor Sie los fahren …



    Da find ich etwas Öl in den Tank kippen bei weitem humaner von Zeit und Nutzen her.

  • Ich glaube er meinte eher so Erlebnisse wie ungläubiges Staunen.

    Kommt besonders gut wenn man zur Befüllung eine Coladose nimmt. Natürlich ist Premix-Öl drin, aber wir hatten jemand im Forum, der so eine Dose umgebaut hatte.

    Ich habe mein Premix in Flaschen die eher im Chemielabor zum Einsatz kommen - reicht auch bereits um Reaktionen hervorzurufen. Negative hatte ich noch keine - zumindest war da noch nie jemand ungeduldig deswegen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Premix könnte schon weiteres sein, an Aceton oder anderes läßt sich ja auch noch glauben. Wirken wird's LM jedenfalls nicht groß bis in den Motor selbst.

    Für drinnen sprüht man wohl besser Wasser in die Ansaugung, oder halt wieder Geheimtips...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Beim Premixen gehts hauptsächlich um zusätzliche Schmierung.


    Dazu kann son Injektorenreiniger nichts beitragen. Außerdem sind die 20€ extra pro Tankfüllung recht kostspielig wenn man das auf dauer machen will ;)


    Gruß Robin :batman:

    Das wäre auch nicht jede Tankfüllung, die Injektion würde ich vielleicht dann bei jeder fünften Tankung oder

    so vornehmeb. Ich habe generell meiner Meinung nach noch keine ausschlaggebende Antwort erhalten.


    Spricht etwas dagegen, so etwas ab und zu zu machen, wenn man kein Premix fährt?


    ... oder schwört hier jeder auf die Wirkung von Premix? Es gibt hunderte unterschiedliche Meinungen, es ist unglaublich schwer als Neuling zu wissen, was man jetzt wie tun sollte...


    Danke!

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • So viele unterschiedliche Meinungen gibts zum dazu eigentlich garnicht und da du die Frage in diesem Thead gestellt hast bin ich davon ausgegangen das du den Injektorenreiniger an Stelle des Premix verwenden willst.


    Ansonsten hats ja eigentlich wenig mit dem Thema zu tun.


    Aber um deine Frage noch zu beantworten. Ichh persönlich hätte keine Bedenken für den gelegentlichen Einsatz des Reinigers. :sekt:


    Gruß Robin

  • Danke vielmals für deine Antwort.

    Würde dies auch keine Probleme machen, wenn ich Premix fahre und das Zeug alle 5 Tankfüllungen mitreingiesse?

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Der Reiniger kannste so sporadisch reinkippen wie du willst. Das wird dein Auto 0 jucken.

    Allerdings muss ich dazu fragen, wieso Reiniger? Irgendwelche Probleme?

    Hab bis dato bei den Einspritzdüsen eigentlich echt wenig was von Problemen gehört durch Verschmutzung.