Startet schlechter und verschluckt sich bis 3000 U/min

  • meiner steht immer, wenn i ihn nit fahre, inner Garage.unterschied zum Auto welches draußen steht ist auch sichtbar!...wagen meiner nachbarin sieht echt mitgenommen aus :wh:


    mfg


    Das hat bestimmt nix mit dem draußen stehen zu tun, sondern mit der Endung ( Nachbar....in) = Frau = Auto sieht mitgenommen aus.


    8o
    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Das hat bestimmt nix mit dem draußen stehen zu tun, sondern mit der Endung ( Nachbar....in) = Frau = Auto sieht mitgenommen aus.


    8o
    Gruß
    Dirk

    :rofl: :rofl: :rofl: ...lass sie das blos nit hören :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich hab das gleiche Problem gehabt
    mehrfaches stottern bei Drehzahlen zwischen 3000 bis 5500 umdrehungen , Gang war egal
    Leistungverlust auf Autobahn --> Höchstgeschwindigkeit kam nicht über 180 kmh hinaus ... :hechel:
    Dafür war der Spritverbrauch bei 12 liter weniger als Sonst obwohl es bei nen 192 Rex denk ich mal trotzdem zuviel ist


    Werkstatt hat gestern Zündkabel und Kerzen gewechselt , da korrodiert und siehe da
    der Rex läuft wieder


    Gruss Ronne1975

  • hey,
    ich habe auch mal ne frage:
    ich habe bei warmen motor extreme start schwierigkeiten, d.h. wenn der motor warm ist und ich ihn 5 minuten aus hab und danach starten möchte, dauert dies ca. 15-20 sekunden... hatte schon mehrfach angst das der anlasser flöten geht...
    starte ich den wagen jedoch erst nach 40 minuten springt er schon nach 3-5 seks an :denk:


    kann mir jemand erklären womit das zusammen hängt? für mich ist das irgendwie nicht ganz logisch, warum diese probleme nur auftreten, wenn der motor kurz ausgeschaltet ist sprich warm ist
    und nach einer etwas längeren standzeit (ca. 40 minuten) der startvorgang um ein vielfaches kürzer ist, da ist der motor ja auch noch warm.


    wie verhält sich denn der startvorgang bei "heißem" motor gegenüber "warmen" motor? gibts da unterschiede evtl. von der motorsteuerung her?


    bevor die fragen kommen: es wird wohl noch der alte anlasser sowie die ersten zündspulen verbaut sein. Aber damit kann es ja auch eigentlich nicht direkt zusammen hängen, weil sonst hätte ich ja immer startschwierigkeiten, auch im kalten zustand
    oder liege ich da jetzt falsch?



    grüße

  • Also ich bin ja auch grad auf der Suche nach ner Lösung, denn ich habe das selbe Problem!
    Schau mal hier, da habe ich ein Video online gestellt, denke das du ein ähnliches Problem hast:
    Zündspulen austauschen

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • jup, selbes problem
    nur was für mich keinen sinn macht, warum nur im warmen zustand nach kurzer standzeit?


    wenn es immer so wäre ok, aber so...


    deswegen wollte ich wissen, ob sich das startverhalten verändert (motorsteuerungsmäßig oder so), abhänging von der motortemperatur?!


    aber falls du was ändern solltest, gib mal bescheid

  • Chris


    Also auch wenn du schreibst das du keine Antworten von Wegen kleiner Anlasser usw. haben willst kann ich dir nur sagen ich hatte nun 3 Jahre das selbe Problem wie du.
    Sprich Motor ist in der Früh kalt und er startete so in ca. 3-5 Sek. Ich fahr herum, Temp. Anzeige ist warm und der Motor sprang sogut wie nicht mehr an.
    Meist wie du sagst 10 Sek waren teilweise locker drin beim Startvorgang und am letzten Drücker springt er dann an, aber auch sehr schlecht mit geringer Drehzahl so das einem vorkommt er säuft gleich wieder ab.


    Ich hab über die Jahre vermehrt letztes Jahr dann als das Thema Zündspulen aufkam, hier viel mitgelesen und bin dann auch auf den Spulen Zug aufgesprungen und hab erstmal die Besseren Original Spulen gekauft, Racingbeat Zündkabel und neue Kerzen. (das war im Sommer letzten Jahres)
    Ergebniss, keine Verbesserung.


    Ich dachte auch wie du, in der Art wegen dem Anlasser und bin ehrlich wollt die 300-400 Euro für das Teil nicht ausgeben, weil ich mir unsicher war ob es wirklich was bringt.


    Dann hab ich mich nun vor 3 Wochen entschlossen, nachdem ich bei Cores seiner ZoomZoom Cleaner Sammelbestellung mitgemacht habe doch den 2K Anlasser zu kaufen und kann dir nur sagen, der Startvorgang ist im kalten Zustand von 3-5 Sek auf 2-3 Sek. gegangen und im warem Zustand aber auch 2-3 Sek von über 10 Sek.
    Dann bin ich noch nen Schritt weiter wie gesagt hatte gestern meine Motor Cleaner Wäsche samt Öl Wechsel usw. hinter mir, und siehe da
    Startvorgang im warem wie im Kalten Zustand 1-2 Sek.
    Der neue Starter dreht viel Schneller und man merkt einfach das da nun mehr Power da ist, weiteres hat wie gesagt die Motorwäsche extrem viel gebracht.
    Siehe auch den Beitrag: http://www.rx8-fan.de/wbb3/ind…&postID=467861#post467861


    Was du auch noch kontrollieren solltest neben Anlasser und dem ganzen Spass, lass deine Battarie durch messen. Weil meine war eigentlich auch ok dachte ich.
    Sprich ging ja alles, und nach dem durchmessen wurde festgestellt das ich nicht mal mehr die Hälfte der Leistung hatte.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Hey ragazhul,
    danke für deine ausführlich antwort. :thumb: mit dem einbau des neuen anlassers sehen wir das wirklich gleich :)
    ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt, aber meine frage ist halt warum?
    Warum tritt das nicht auch im kalten zustand auf? warum nur wenn er warm ist und kurz abgestellt wurde?
    Das macht für mich einfach keinen sinn, eher wenn es anders rum laufen würde:
    Startprobleme = kalter zustand
    Warm gefahren = normaler startvorgang


    Ich weiß, dass ich es wahrscheinlich damit beheben kann, wenn ich einfach den neuen anlasser verbaue, aber wie oben schon geschrieben
    möchte ich halt gerne wissen warum
    Worin besteht der unterschied beim starten im kalten bzw. im warmen zustand?


    *sorry hab irgendwie probleme mit der formatierung gehabt*

  • Also nachdem ich mich hier durchgelesen habe kann ich ne Vermutung äußern. Und zwar werden beim Anlassen die Dichtleisten nach aussen gedrückt (Fliehkraft) und dadurch die Kompression erzeugt. Wenn dein Motor also kalt ist funktioniert das beim kleinen Anlasser so einigermaßen, aber wenn der Motor warm ist und sich demnach auch ausgedehnt hat, dann wird nicht mehr die gleiche Kompression aufgebaut, sondern eher schlechter. So habe ich es zumindest verstanden. Klar, denke da spielen auch noch andere Faktoren ne Rolle, aber für mich klang das als Nichtmechaniker echt einleuchtend.


    Normal habe ich vorgehabt, erstmal Zündspulen, Kabel und Kerzen zu tauschen und zu schauen was sich dann ergibt. Darin fühlte ich mich auch bestätigt, denn einige User sprechen von einer Verbesserung des Startverhaltens. Nun bin ich aber wieder unsicher, weil du genau das ja auch schon gemacht hast und sich da nichts verbessert hat. Am Besten man wechselt alles, aber ich muss mich nun zwangsläufig für eine Geschichte entscheiden. Entweder Anlasser oder aber Kerzen, Kabel und Spulen........


    Aaaaaahhhhhh......wenn man das doch irgendwie messen könnte ;(

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • danke für die auskunft, jetzt hab ich wenigstens schonmal ein bisschen dunst, warum


    da wir beide ja dasselbe problem haben... würde ich zuerst den anlasser tauschen, da dieser ja deutlich stärker ist, als der zuerst verbaute.
    aber ich werde noch so lange orgeln, bis ich das ding durch hab.



    grüße
    chris

  • Also muss sagen auch für mich als nicht Mechaniker ist der Ansatz von Marco einläuchtend warum es beim Warem Zustand schlechter ist als im Kalten.


    Chris


    Aber nicht zu lange warten sonst gehts dir wie mir und du kannst irgendwann deinen Wagen nachhause schieben.
    Bei mir so ähnlich passiert, warmer Motor war am Heimweg, denk mir gehst nochmal kurz tanken. Am Abend um 18 Uhr natürlich überall die Hölle los.
    Fertig getankt, steig ins Auto und will zur Kassa vorfahren, und naja was soll ich sagen Auto springt nicht mehr an 15 Sek orgeln ohne Erfolg und das mehrfach, und nach einigen Lachern und nem schönen Hupkonzert der anderen wartenden Autos habe ich die Karre dann aus der Tankstelle schieben können!
    War nicht lusig! ;) Also deswegen nicht zu lange warten drauf mit dem tausch^^


    Marco


    Am Besten man wechselt alles, aber ich muss mich nun zwangsläufig für eine Geschichte entscheiden. Entweder Anlasser oder aber Kerzen, Kabel und Spulen........


    Aaaaaahhhhhh......wenn man das doch irgendwie messen könnte ;(


    Deine Sorgen kenne ich nur zu Gut! ;)
    Bin glaub ich einer der wenigen hier im Forum der nun wirklich alles getauscht hat was zu einer Fehlerbehebung beitragen kann.
    Und ich habe mich auch immer auf div. Beiträge verlassen und bin wie gesagt auf alle Sachen eingegangen hab mich eingelesen hab Erfahrungberichte von Usern abgewartet und hab dann das Zeug immer bestellt.


    In der Werkstatt kam dann immer bei jedem neuen Teil die Frage: "Ahh gibts schon wieder einen neuen Lösungsansatz"
    Und dann kam immer die Ernüchterung nach dem Einbau, das es mal wieder nichts gebracht hat.


    Was ich dir aber empfehlen würde wenn du dich entscheiden musst zwischen Anlasser und Spulen, geh auf nummer Sicher, investiere die 30-40 Euro (denke mehr kann das nicht kosten) und lass deine Spulen in der Werkstatt durchmessen bzw. die Zündkabeln nach kontrollieren, weil sind die i.O. musst du sie nicht tauschen.
    Siehe div. Member hier im Forum auch mit BJ 2004 um die 100.000 KM und noch immer die ersten Spulen ohne Probleme drin.
    Weil so gehts dir nicht wie mir das du hier mal locker 300-400 Euro wieder in Spulen, Kabel und Kerzen investierst und dann hast wie ich Zeug zuhause im Kasten was eigentlich noch ok war.
    Aber gut ich behalt das nun auf falls die neuen was haben das ich was in Reserve hab.


    Sonst was auch billig ist und was du auf jedenfall machen kannst, schau das du wo den ZoomZoom Cleaner herbekommst, und lass die Motorreinigung machen. Das schadet nicht und event. bringt dir das auch schon neu Verbesserung wo du sagst hey, nun passts eigentlich.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • wenn man die erfahrungen hier mal zusammenfasst, kann man zu folgender logischer erklärung kommen.....


    warmer motor = nicht so viel kompressionsaufbau


    stärker anlasser = mehr kompression


    schlechte kompression nach motorwäsche weg = nicht artgerechte haltung ( sprich viel kurzstrecke )


    d.h. ich hatte noch nie probleme dieser art trotz altem anlasser e.t.c. ...bemühe mich aber immer den motor so oft es geht freizublasen....


    vielleicht ist das ja genau der grund, warum alles im lot ist.


    :wink:


    pit

  • schlechte kompression nach motorwäsche weg = nicht artgerechte haltung ( sprich viel kurzstrecke )


    Genau richtig erkannt Meggi! :D
    Und auch ein Mitgrund für die vielen "Ölschaum/Crema" Beiträge.
    Ich hab das übrigens auch dauernd, wo wir wieder bei der Antwort nicht artgerechte haltung ( sprich viel kurzstrecke) wären^^

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • In der Geichung fehlt aber noch folgender Faktor:
    Probleme trotz artgerechter Haltung! Also ich für meinen Teil blase den Hobel auch oft genug frei.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • joo---ausnahmen haben die regel.. :O:rofl::rofl:


    aber im grossen und ganzen kann man wohl diese theorie aufgrund der gesammelten erfahrungen aufstellen...


    alte wankelhasen bestätigen dir das auch......alle motoren, die damals im RO80 ihre leben verloren haben wurden nicht richtig bewegt...


    da z.zt. das wetter nicht so mitspielt, bewege ich meine diva des öfteren im 4.gang bei 6500 über die bahn


    :wink:


    pit

  • um den kleinen drehzahl zu geben, muß man ja auch nicht schnell sein.
    ich kriege das zu 80% auch nur hin, in dem ich im dritten, oder vierten gang zur arbeit juckel.
    auf der bundesstraße hat man auch nicht so die möglichkeit, wie der auf der ab.


    in dem moment denk ich nur: hauptsache drehzahl. ^^

  • Bei rx8clubcom las ich dass manche das alle 6 Monate machen. Also als ich meinen letztes Jahr kaufte, fuhr ich in richtig gut frei aber merkte 0 Unterschied, dh will und werd ich so ne Wd40 Spülung auch mal testen aber erst wenn Premix drin ist bin ja mal gespannt ob er dann mehr als 235 schafft.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • keinen unterschied gemerkt :denk::denk:


    ich hatte mal das glück auf einer nahezu menschenleeren fahrt von berlin nach hannover die teuerste spülung bislang ( eine komplette tankfüllung für ca. 280 km ) zu machen...


    der rex danke es darauf mit einem spürbar seidenweichen motorlauf....eine schnurrende katze


    wir ( meine lelo und ich ) freuen uns schon auf die nächste spültour :rofl:


    :wink:


    pit