Unser RX-55 besteht die AU nicht

  • Hallo,


    unser auf Wankelmotor umgebaute MX-5 (=RX-55) ist soweit ja jetzt endlich fertig, eigentlich. Doch leider haben wir noch zwei Hürden zu nehmen. Die zweite Hürde TÜV können wir aber erst in Angriff nehmen, wenn er endlich mal vorher die AU schaffen würde.
    Wir wollten einfach mal hier nachfragen, was Euch denn noch so einfällt, was der Grund für die nicht bestandene AU sein kann.
    Folgende Rahmenbedingungen sind gegeben:
    Der Motor ist ein gebrauchter Spendermotor, der aber von Rudolf generalüberholt wurde (sprich zerlegt, gereinigt, neue Dichtleisten rein und wieder zusammengebaut). Der Kat ist ein Metallkat, vermutlich 200 Zeller, kenne leider die exakten Daten nicht und auch nicht, wer der Hersteller ist, er hat aber wohl eine E-Nummer bzw. E-Prüfzeichen. Die Motorwarnleuchte geht an. Lambdasonden haben wir schon zwei verschiedene probiert, bei einer der Lambdasonden läuft der Motor erst gar nicht richtig rund und bei der zweiten Sonde läuft zwar der Motor, aber die Abgaswerte sind halt nicht in Ordnung. Eine neue Lambda Sonde ist bestellt, aber noch nicht eingebaut. Die Zündanlage hat Rudolf ebenfalls mal überprüft bzw. evtl. verdächtige Teile gegen welche von einem der anderen Spender getauscht.
    Das brachte bisher alles keine Besserung.
    Wir haben Rudolf mal gebeten, doch mal einen originalen Kat aus einem der Spender RX-8 einzubauen. Das Problem ist nur, daß der Umbau nicht ganz unaufwändig ist und er zum Messen immer in eine 26km entfernte Werkstatt fahren muß.
    Ausserdem probiert er es mal mit der neuen Lambda Sonde, da diese aber fast 500 Euro kostet, will er die für den Fall, daß diese auch keine Besserung bringt, wieder zurückgeben.


    Was habt ihr den evtl. noch für Ideen auf Lager oder fällt Euch zu meinen Ausführungen oben etwas ein, das für das Bestehen einer AU ein NoGo ist.


    Prinzipiell fährt das Auto und der Motor läuft auch rund. Rudolf ist schon recht mühelose 230 km/h damit gefahren, mußte dann aber wie üblich wegen des Verkehrs mit dem Fuß vom Gas.
    Zur Abgasmessung war der Motor ja schon allein wegen der Fahrt zur Werkstatt schön warmgefahren.


    Gruß Frank

  • was für ein Wert passt denn nicht?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das einzige, was noch nicht überprüft wurde laut dem was du geschrieben hast, ist der Luftmassenmesser.


    Vielleicht stimmt da was nicht 100%, so dass immer zuviel eingespritzt wird?


    Nur sone Idee.

  • was für ein Wert passt denn nicht?


    LG Edi


    Danke für die Rückfrage, bin selber noch gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen, was genau denn die Fehlermeldung ist bzw. welcher Wert bei der Messung aus dem Rahmen fällt.
    Ich würde jetzt mal ins Blaue hinein sagen, daß Lambda >1 ist, unter der Voraussetzung, daß wirklich die Sonde im Popo wäre.


    Frank


    @Gt´ler: Eigentlich ist davon auszugehen, daß beim Wiederaufbau des Motors solche Dinge in einen neuwertigen Zustand versetzt wurden, aber ich werde nachhaken.

  • MAF wäre eine Möglichkeit. Bitte unbedingt das Datenblatt der Messung mitgeben lassen oder schicken lassen.
    Dort sollten alle Daten draufstehen.
    Wenn Lamda nicht stimmt, kann es auch der MAF sein, vorausgesetzt die Sonde ist ok.
    Ansonsten sieht man an den Abgaswerten was nicht passen könnte : hoher CO Wert kann auf zu fettes Gemisch hindeuten, hoher NOx-Wert auf zu mageres.



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo,



    wo wird gemessen?


    Bei unserem wurde keine Sonde in das Endrohr zum "Messen" reingesteckt :O , sondern es wurde nur elektronisch, mittels einem Stecker unter dem Armaturenbrett, gemessen.


    Vielleicht gibt es da abweichende Werte.


    Bei den älteren Motoren gab es bei der AU immer wieder Probleme. Da könnten event.WOMI´s helfen.


    Ruft doch mal die Mazda-Werkstatt Autohaus Moll (Hr.Moll) in B-Waldsee 07524 1736 an, der hat vielleicht eine Lösung.


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Richtig, Lamda > 1 ist zu mager.
    Aber wenn man nicht weiß, ob die Sonde ok ist, kann man auch anhand der erhöhten Werte abschätzen, ob der Wert der Sonde ok ist oder Müll anzeigt.


    Euro 4 sollte auch mit dem 200-er gehen.



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Andere 200er schaffen auch locker die Euro 4. Ich denke, an dem sollte es nicht liegen, wenn er denn heil ist.


    Ich meine der REX hat 2 Sonden. Ich weiß aber nicht, ob man die überhaupt vertauschen kann. Wäre zumindest eine Idee.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • bei Lamda > 1 kann auch eine Undichtigkeit vom Auspuffsystem vorliegen, ist der dicht?


    Auf die Dichtigkeit habe ich Rudolf schon angesprochen. Er versicherte mir, daß da alles in Ordnung ist, man würde es ja auch recht deutlich hören, wenn da was nicht in Ordnung wäre.


    Weil hier geschrieben wurde, daß ein 200 Zeller evtl. die Abgasvorschriften gar nicht einhalten könnte:
    Ich bin mir nicht sicher, was das genau für ein Kat ist (100 Zeller eher nicht, wenn dann auf jeden Fall 200er), er hat aber auf jeden Fall diese e-Nummer. Die würde er meines Erachtens nur bekommen, wenn er die Agbasvorschriften einhält oder liege ich da falsch?


    Gruß Frank


    P.S.: Danke für den bisherigen Input, ich telefoniere nachher nochmal mit Rudolf und werde Euch auf dem Laufenden halten.

  • Also ich bin mit meinem Kat (200Zellen) auch erst durch die AU gefallen. Habe dann nach mehrmaligen warmfahren und messen die Idee gehabt mal eine Runde über die Autobahn zu fahren. Waren ca 20km unter Volllast und siehe da danach ging es. :)
    Ist es denn ein Metall-Kat?
    Gruß Domi

    Mein EX:



    2004er Revolution, schwarz-braunes Leder, Bosé, RX8-Bremsleuchte, Wimmer Optimierung, neue Gitter in der Front, Spurplatten 40/50, K&N Filtermatte, LAA´s, H&R Gewinde, lackierte Bremssättel, Tagfahrleuchten, weiße Innenraumbeleuchtung, Wimmer ESD + Sportkat, MOTEC Antares 8,5x20"...


  • P.S.: Danke für den bisherigen Input, ich telefoniere nachher nochmal mit Rudolf und werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Hallo,
    ich habe gerade mit Rudolf telefoniert. Also sie haben keine CO Werte unter 0,3 hinbekommen. Falls es sich tatsächlich um eine defekte Lambda Sonde handeln sollte, dann wäre es wohl die vordere.
    Die Daten vom Kat will mir Rudolf per mail zu kommen lassen, die hatte er jetzt am Telefon grade nicht auswendig parat.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    erst nochmal Danke an alle, die hier mit ihren Beiträgen hilfreich zur Seite standen.
    Der RX-55 hat heute die AU bestanden. Rudolf hatte nun eine neue Lambda Sonde eingebaut und damit ging es nun.
    Jetzt kann der 1. September kommen. Da haben wir jetzt den TÜV Termin.


    Framk :hs:

  • Na dann GLÜCKWUNSCH :hs: und nun werden alle Daumen für den 01. September gedrückt :thumbsup: :thumb:
    Ich will doch hoffen dass Ihr diesen "Sommer" noch mal mit Eurem RX-55 fahren könnt ;)

  • Wünsche Euch auch viel Erfolg.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Na dann GLÜCKWUNSCH :hs: und nun werden alle Daumen für den 01. September gedrückt :thumbsup: :thumb:
    Ich will doch hoffen dass Ihr diesen "Sommer" noch mal mit Eurem RX-55 fahren könnt ;)


    Danke, wir hoffen auch, daß es noch klappt, zumal wir die ersten drei September Wochen unseren Jahresurlaub haben, da würden wir dann im Erfolgsfalle glaube ich schon wissen, wie dieser Urlaub dann aussieht.


    Frank

  • Hallo Gt´ler,


    da wagen wir mittlerweile keine Prognosen mehr. Zu oft schon kam wieder ein Schalg ins Genick. Da müssen wir jetzt einfach weiterhin mit viel Geduld durch. ein Zurück gibt es schon lange nicht mehr.


    Gruß Frank

  • Drücke Euch auch gaaaaaaaaaanz doll die Daumen, dass die unendliche Geschichte der Entstehung des RX-55 am 01.09. ein glückliches Ende findet...
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel