• hey,
    ich wollte mal fragen ob wer weiss wie sich folgender sachverhalt gestaltet.
    max ET hinten ist ja mit ET 35 angegeben in den meisten gutachten.jetzt habe ich mit meien neuen felgen und scheiben jedoch 26.
    andererseits heisst es ja die lauffläche des reifens muss abgedeckt sein um es eintragbar zu machen.was auch der fall bei mir ist
    wollte jetzt wissen ob wer weiss was hier dann höher gewichtet wird oder besser ob jemand diesbezüglich erfahrungen gemacht hat.


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Lt. Deutscher STvO genügt es das die Lauffläche abgedeckt ist!
    Nach Österreichischen TÜV muss die Felge und der Reifen in einen Winkel von 30grad nach vorne und 50 Grad nach hinten abgedeckt sein!!! :kotz:


    Also nach diesem Scheiss sind bei uns nur max 8x18 oder 19 mit ET max 40 oder 8,5x18 oder 19 mit ET 45 zulässig.....

  • Lauffläche des Reifens zählt und es darf nichts schleifen. Du schreibst doch schon selbst, dass deine Felgen "zusammen mit den Platten" ET 26 haben. Dies spielt beim Tüv aber keine Rolle. Ich denke deine Felgen haben ET 35 nach deinem Gutachten. Die Scheiben werden also mit einem Extra-Gutachten vom Scheibenhersteller abgenommen.
    Sprich: Deine Räder werden nach dem Gutachten vom Felgenhersteller abgenommen, deine Scheiben nach dem Gutachten vom Scheibenhersteller.
    In Addition dieser beiden Abnahmen darf die Lauffläche nicht überstehen und es darf nichts schleifen.

  • Den wollte ich mal bringen. ...nicht ernst gemeint.


    Also...sieht bei mir so aus. Wollte gestern mein Fahrwerk mit 30 iger Platten( je 15 mm ) eintragen lassen. Habe die OZ, 8x18,mit der ET 35 drauf. Gutachten der H&R Platten sagt aber....Original Felge ET 50, bei 15 mm Spruverbreiterung gleich max. ET 35....da die Felgen das schon haben, muß eine Einzelabnahme gemacht werden :kotz: ...da ich ja somit ET 20 insgesamt habe :denk: . Das dürfte nur der TÜV Hessen oder Rheinland direkt machen. Die Lauffläche des Reifen hat den garnicht intressiert. Der hat nur in den Papieren geschaut und mich nach Hause geschickt. ;(

  • hey hey


    also ich kenn die bestimmung noch von meinem alten corsa :wh:
    hatte dort felgen mit nem et 15 drauf und musste mächtig bördeln, aber zum thema.
    TÜV schaut auf :
    laufflächenabdeckung im bereich von- felgenmitte(radnabe) 15cm nach oben- waagerechte linie nach vorn und hinten.
    ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll :denk:
    es sit so ähnlich wie bei den österreichern mit den 30° und 50° nur halt nicht ganz soviel.
    ambesten nimmst ne schiene und hälst die mit nem abstand von 15cm felgenmitte nach oben waagerecht aussen an die felge. der bereich der dann oberhalb der schine liegt ist der in dem die lauffläche abgedeckt werden muss.
    :hechel: :hechel: :hechel:
    ich weis ich weis, ich kann nicht erklären. hoffe es hat trotzdem jemand verstanden und kann es übersetzen.


    lg


    heiko

  • ok dann sollte es ja keine probleme geben aber ich muss dann noch bördeln,die felgen haben eine ET 46 rundum und das gutachten der scheiben besagt jedoch max 35,aber egal wie,die lauffläche ist ja abgedeckt,jetzt hoffe ich das es klappt,werde dann in ca 2 wochen wissen ob es ok geht oder nicht :S

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • odie felgen haben eine ET 46 rundum und das gutachten der scheiben besagt jedoch max 35

    na dann dürfte es ja absolut keine Probleme geben...
    Bin schon heiss auf Bilderchen von deinem dann wieder auferstandenen Geschoss :thumbsup:

  • na dann dürfte es ja absolut keine Probleme geben...
    Bin schon heiss auf Bilderchen von deinem dann wieder auferstandenen Geschoss :thumbsup:

    ja bilder gibt es dann und ich sag nur er wird heiss :nummer1:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • hey bruno,
    ja kannste gern machen gestern haben wir die letzten sachen angepasst uns am montag mittag gehts zum lackierer juhuuuu

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • für alle die es interessiert was ET möglich sei,es kusieren ja zu 95 % die meinungen hier das ET 35 die max. grenze beim rex sei was auf felgen reinbezugen korrekt ist,man darf jedoch in kombination mit distanzscheiben bis ET 20 kommen !!!!!
    dies ist bei mir jetzt der fall und samt gutachten vom TÜV abgesegnet :D


    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Lt. Deutscher STvO genügt es das die Lauffläche abgedeckt ist!
    Nach Österreichischen TÜV muss die Felge und der Reifen in einen Winkel von 30grad nach vorne und 50 Grad nach hinten abgedeckt sein!!! :kotz:


    Also nach diesem Scheiss sind bei uns nur max 8x18 oder 19 mit ET max 40 oder 8,5x18 oder 19 mit ET 45 zulässig.....

    Hallo zusammen,


    ich gedenke mir nun Reifen mit den abmessungen 8,5 x 18 ET 40 zuzulegen, habe das Teilegutachten abenfalls hier liegen mit dem hinweis dass es sein kann dass ich den Hinteren Radlauf nachbearbeiten müsste.
    Aber lt. dem Zitat von nightcrowler ist meine ET doch noch im Rahmen, oder?!


    Gruß
    Daniel

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Sorry wegen des Doppelpost, aber hat denn niemand erfahrungen mit 8,5 x 18 Zoll?!


    Das Angebot was ich bekommen habe steht noch bis Montag.


    Rechne ich denn richtig: Alte Felge 8 x 18 ET 35 gegenüber neuen Felgen 8,5 x 18 ET 40. Die Spur auf der ganzen Achse um 2 x ET und 2x Halbzoll breiter wird?! Sprich ca. 38 mm?!


    Da man wie ich meine auch 20mm Spurverbreiterung pro Achse ohne weiteres kann, müsste dass doch auch gehen, oder nicht?!


    :help:

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • also i hab hinten et 40(235/35 R 19) mit 60er spurplatten für die achse und alles eingetragen. 8)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • hi Leute stehe nun auhc vor dem Problem.


    habe schon zwei felgen für vorne ohne Distanzscheiben auf 19x8,5 ET40


    muss ich jetzt Hinten das gleiche machen mit Distanzscheiben ? oder passen auch 19x8,5 ET25


    Vorher hatte 19x8 ET 50 und 20mm Distanzscheiben vorne und hinten 19x8 ET50 25mm distanz.


    danke

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Die ET 25 auf 8,5" entsprechen 31mm zu OEM, also 1mm mehr als 60er Spurplatten, bzw. wie Manu sagt 6mm mehr als das was Du vorher hattest. Kann gut sein das man bördeln muss, hängt vermulich auch mit dem gesetzten Sturz zusammen.

  • Sprich bitte vorher mit deinem Prüfer, denn über 2% Spurweitenänderung (da sind wir ja: Spurweite RX8=1510mm * 2% = 30mm pro Achse), nimmt heute normalerweise keiner mehr ab, denn der Hebel auf deine Fahrwerkselemente und damit die Belastung nimmt zu. Das steht im VdTÜV-Merkblatt 751. Du bräuchtest also einen Nachweis dazu.

    Kannst du auch nochmal hier ab 5:20 nachschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.